Deutschland – Softwaretests – Testing-Dienstleistungen

222939-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwaretests – Testing-Dienstleistungen
OJ S 75/2024 16/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Staatslotterie AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Testing-Dienstleistungen
Beschreibung: Die TSL sucht im Wege der Neuvergabe ein Unternehmen die für Beratung zum Aufbau und Weiterentwicklung des Testmanagements innerhalb der TSL. Weitere Aufgaben umfassen u.a. die Erarbeitung von Testfällen/Standardtestfällen, die Durchführung von Tests, sowie die Automatisierung von Standardtestfällen für die Software des Internetspielsystems inkl. App und Online-Lotteriesystem inkl. Terminalsoftware. Weitere Informationen finden sie in der Leistungsbeschreibung (LF-Anlage 01)
Kennung des Verfahrens: 9350f5ee-4bdc-40d8-b03d-5c7560f5de1e
Interne Kennung: VOL2023-0188
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72254000 Softwaretests
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vor Ort als auch Remote
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Darstellung der Infrastruktur und Konzepterstellung Testing-Dienstleistungen Zur Prüfung der Qualität des Durchführungsmanagements fordert die TSL die Erstellung und Einsendung eines Konzepts (kein Eignungskriterium, keine Bewertung) . Hier soll erläutert werden, wie die Sicherstellung der Dienstleistung gewährleistet-, und die Ausführung der Dienstleistung koordiniert wird. Die folgenden Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle: Darstellung der Anforderungen gemäß Leistungsbeschreibung unter Berücksichtigung folgender Eckpunkte: - Wahrung der Vertraulichkeit während der Vertragslaufzeit - Bereitstellung und Management von Testgeräten - Termingerechte Erfüllung des Auftrags - Vorhalten von mind. 1 Tester pro Monat, welcher flexibel zum Testeinsatz abgerufen wird - Fehlerfreie Erfüllung des Auftrags in der geforderten hohen Qualität - Deutsche Dokumentation und Kommunikation der Tester in Wort und Schrift - Kurze Darstellung des Leistungsspektrums Ihres Unternehmens (max. 4 Seiten) (ggfls. Unternehmensportfolio etc.)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungDas Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit § 48 Vergabeverordnung (VgV) (LF-Anlage 6), - Der / die Bewerber / Bieter gehört / gehören nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen (Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben LF-Anlage 12) Nachweise nach § 8 Absatz 1 Satz 1 ThürVgG (Thüringer Vergabegesetz) Der Bieter erklärt mit der Unterzeichnung der Eigenerklärung (LF-Anlage 13), dass sie alle Anforderungen und Verpflichtungen, die aufgrund des Thüringer Vergabegesetzes an sie gestellt werden, bei der Ausführung des Auftrags einhalten werden. Wichtiger Hinweis: „Diese Eigenerklärung ist der Vergabestelle mit Abgabe des Angebots vollständig ausgefüllt vorzulegen. Wird keine signierte Eigenerklärung abgegeben, wird das Angebot gemäß § 8 Abs. 1 S. 3 ThürVgG vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Fehlt die Unterschrift und/oder das Datum oder wird die Eigenerklärung nicht den Angebotsunterlagen beigefügt, ist das Angebot gemäß § 8 Abs. 1 S. 3 ThürVgG vom Vergabeverfahren auszuschließen. Die Regelung des § 8 Abs. 1 S. 1 i. V. m. S. 3 ThürVgG lässt keinen Raum für eine Nachforderung der fehlenden Eigenerklärung.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Testing-Dienstleistungen
Beschreibung: Die TSL sucht im Wege der Neuvergabe ein Unternehmen die für Beratung zum Aufbau und Weiterentwicklung des Testmanagements innerhalb der TSL. Weitere Aufgaben umfassen u.a. die Erarbeitung von Testfällen/Standardtestfällen, die Durchführung von Tests, sowie die Automatisierung von Standardtestfällen für die Software des Internetspielsystems inkl. App und Online-Lotteriesystem inkl. Terminalsoftware. Weitere Informationen finden sie in der Leistungsbeschreibung (LF-Anlage 01)
Interne Kennung: Az. VOL2023-0188
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72254000 Softwaretests
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Rahmenvertrag mit der Laufzeit von einem Jahr und dreimaliger Verlängerungsoption um jeweils ein Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vor Ort als auch Remote
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 620 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Einschlägige Nachweise zur Befähigung der Berufsausübung im Staat der Niederlassung gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU; Bewerber mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland, die zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet sind, haben einen Handelsregisterauszug vorzulegen, der zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als 6 Monate ist

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen, insbesondere über die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, sind als gesonderte Anlagen dem Angebot beizufügen: - Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Gesamtumsatz für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Umsatz des Bieters im Bereich Software-Testing muss jeweils mindestens 1.500.000 EUR netto pro Jahr betragen. Der Auftraggeber (TSL) legt diesen Mindestjahresumsatz als Mindestanforderung an die Eignung fest. Verwenden Sie für die Angabe bitte Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (LF-Anlage 11) - Darstellung der wirtschaftlichen Situation des Bewerbers, nachzuweisen durch aktuelle Bankerklärung (zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als 6 Wochen) Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe der Vergabestelle der TSL mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle der TSL entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle der TSL unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen, Nachweise und Unterlagen im Hinblick auf die besonderen Anforderungen an die Fachkunde und technische Leistungsfähigkeit sind in Form von Eigenerklärungen als gesonderte Anlagen dem Angebot beizufügen: Mindestens 5 Referenzaufträge der letzten 3 Jahre, die geeignet sind, die Leistungsfähigkeit in Bezug auf den ausgeschriebenen Auftragsgegenstand nachzuweisen. Der Bewerber hat für jede vorgelegte Referenz die Kontaktdaten des jeweiligen Leistungsempfängers anzugeben (Nennung des Auftraggebers). Wünschenswert mit konkretem Ansprechpartner, postalische Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, (Anlage 16). Weitere Nachweise der Eignung und Wertung der Referenzen: Von den mindestens fünf geforderten Referenzprojekten ist/war mindestens 1 (eines) mit den Tools Spira-Test, X-Ray. Jira (kumuliert), mind. 3 (drei) Referenzen im Deutschen Lotto- und Toto-Block (DLTB) und mindestens 1 (eine) Referenz die Erfahrung im Bereich zur Automatisierung von Tests im Internetspielsystem inkl. App und dem Online-Lotteriesystem inkl. der Software von Lotterie-Terminals. Nutzbar sind nur Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw. vorlag: a. Rückabwicklung des Vertrages b. Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund c. Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen d. Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung definierten. e. Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw. Angebotspreises. Referenzen, bei denen die vorgenannten Pflichtangaben nicht oder nicht vollständig gemacht werden, werden bei der Eignungsprüfung nicht berücksichtigt. Fehlende Angaben werden nicht nachgefordert. Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Es sind nur fünf Referenzen gefordert. Es ist dem Bieter unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt die TSL, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Die Vergabestelle der TSL behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Angabe der Beschäftigten des Unternehmens (LF-Anlage 14) 1. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens der letzten 3 Jahre, wobei die Anzahl durchschnittlich jeweils mindestens 20 Vollzeitäquivalente (VZÄ) betragen muss. 2. Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens der letzten drei Jahre, die die Aufgabe eines „Software Testers" wahrnehmen, wobei deren Zahl durchschnittlich jeweils mindestens 15 betragen muss. 3. Angabe der Anzahl der jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens der letzten drei Jahre, die das Zertifikat des ISTQB-Foundation Level (oder vergleichbar) nachweisen können, wobei deren Zahl durchschnittlich jeweils mindestens 5 betragen muss.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium ist der Gesamtpreis
Beschreibung: Zur Abgabe des preislichen Angebotes sind jeweils die Vorlagen Preisblatt (LF-Anlage 3) auszufüllen. Die Angebotswertung hinsichtlich des Zuschlagskriteriums „Preis" erfolgt auf Grundlage des vom Bieter angebotenen „Gesamtsumme netto Testing und Testgeräte für 48 Monate“. Der Zuschlag fällt auf das, unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien, wirtschaftlichste Angebot.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=635053
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bei der Abgabe der Angebote nicht beiliegende bzw. nicht den An-forderungen entsprechende Nachweise nachzufordern. Fordert der Auftraggeber Angaben, Erklärungen oder Nachweise nach, sind diese vom Bieter per E-Mail an die Vergabestelle der TSL zu übermitteln. Fordert der Auftraggeber Angaben etc. berechtigterweise nach, hat der Bieter diese (soweit in der Nachforderung nicht ausdrücklich anders bestimmt) dem Auftraggeber innerhalb von 4 Arbeitstagen zu übermitteln. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang bei der Vergabestelle. Die Frist beginnt an dem Tag, der auf den Tag des Eingangs beim Bieter folgt. Es spielt keine Rolle, wenn die Nachforderung den Bieter erst nach Büroschluss, aber vor 24.00 Uhr erreicht. Die Frist endet mit Ablauf des 4. Arbeitstags. Dasselbe gilt für die Beantwortung von Aufklärungsfragen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieterschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen bei der TSL zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der TSL geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 - 3 GWB). Teilt die TSL dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabe- kammer des Freistaates Thüringen (Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer des Freistaa-tes Thüringen, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar, Telefon: +49 (0) 361/ 57332-1254, Telefax: +49 (0) 361/ 57332-1059, E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de) zu stellen. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 2 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung dieser Information durch die TSL geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der Information durch die TSL. Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltend-machung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Thüringer Staatslotterie AöR
Überprüfungsstelle: Thüringer Staatslotterie AöR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Staatslotterie AöR
Registrierungsnummer: 16502000000175
Postanschrift: Fröhliche-Mann-Straße 3b  
Stadt: Suhl
Postleitzahl: 98528
Land, Gliederung (NUTS): Suhl, Kreisfreie Stadt (DEG04)
Land: Deutschland
Telefon: +49 36813545-450
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 573321254
Fax: +49 361 573321059
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: cd5bdb22-f411-4c80-8cff-092d11bdbb92-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 576eec9f-d78a-475e-ada1-268b5d398a8a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 222939-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2024

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