Deutschland – Technische Planungsleistungen – Planungsleistungen Technische Ausrüstung Gebäude und Freianlage für den Neubau eines zentralen Hortzentrums in Großharthau

211983-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Technische Planungsleistungen – Planungsleistungen Technische Ausrüstung Gebäude und Freianlage für den Neubau eines zentralen Hortzentrums in Großharthau
OJ S 71/2024 10/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großharthau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Technische Ausrüstung Gebäude und Freianlage für den Neubau eines zentralen Hortzentrums in Großharthau
Beschreibung: Planungsleistungen Technische Ausrüstung Gebäude und Freianlage für den Neubau eines zentralen Hortzentrums in Großharthau
Kennung des Verfahrens: 018ebced-a05d-468f-b359-1026a845b19a
Interne Kennung: 21003_TA
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mittelweg 3  
Stadt: Großhartau
Postleitzahl: 01909
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote sind möglich für alle Lose
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren nach § 15 VgV
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
BetrugsbekämpfungEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
KorruptionEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Entrichtung von SteuernEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
KonkursEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenEigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB. Gegebenenfalls Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§ 21 des Arbeitnehmerentsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
5. Los
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Technische Ausrüstung für Gebäude und Freianlage, Lph 5-8 Anlagengruppen 1-3 (§ 53 HOAI)
Beschreibung: Die Gemeinde Großharthau plant auf dem östlichen Teil des Grundstücks Mittelweg 3 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule den Neubau eines zweigeschossigen Hortgebäudes. Die Kapazität ist für 100 Schüler vorgesehen. In Vorbereitung des Neubaus wird das ehemalige Bibliotheksgebäude, welches sich im Baufeld befindet, abgebrochen. Weiterhin werden die Freiflächen zu großen Teilen neugestaltet. Die bereits vorliegenden Planungen sind den Vergabeunterlagen nebst Lageplan ebenso beigefügt wie der Prüfbericht des SIB und die aktualisierte Kostenberechnung. Vergeben werden sollen aufbauend auf der bereits vorliegenden Entwurfsplanung die zur vollständigen und fachgerechten Planung und Umsetzung der vorgesehenen Erweiterung erforderlichen Planungs- und Überwachungsleistungen Leistungsbild Technische Ausrüstung für Gebäude- und Freianlage hinsichtlich des benannten Bauvorhabens ab der Lph 5 bis zur Lph 8. Der Auftraggeber beabsichtigt die Inanspruchnahme von Fördermitteln.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mittelweg 3  
Stadt: Großhartau
Postleitzahl: 01909
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftragserteilung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung wird die Auftragsstufe 1, Lph 5-7 beauftragt, die Beauftragung der Auftragsstufe 2, Lph 8 erfolgt als einseitiger Leistungsabruf des AG, auf den jedoch kein Anspruch besteht (Option)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nr. ein. Rechtsverbindlich* unterzeichnete Eigenerklärung nach § 123, 124 GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen Der Nachweis kann auch durch beiliegende Eigenerklärung erbracht werden. Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zur Eintragung ins Berufsregister, der Berufsgenossenschaft und das Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen würden. Auf Verlangen sind diese Angaben durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist dies zu erklären. Die Abgabe des Angebotes ist dann unter Angabe der Umsatzsteuernummer möglich. Bietergemeinschaften erfüllen die vorgenannten Mindestanforderungen an die Eignung nur, wenn jedes einzelne Mitglied diese nachweisen kann. Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/ Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss der Bewerbung.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nr. ein. Der Nachweis kann auch durch beiliegende Eigenerklärung erbracht werden. Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zur Eintragung ins Berufsregister, der Berufsgenossenschaft und das Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen würden. Auf Verlangen sind diese Angaben durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen: ● Deckungssumme für Personenschäden 3,0 Mio. € ● für sonstige Schäden, Sach- und Vermögensschäden 3,0 Mio. € (Alternativ ist der entsprechende Nachweis mittels einer Erklärung des Versicherers oder Versicherungsmaklers vorzulegen, in dem bestätigt wird, dass im Auftragsfalle eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.) Für Bietergemeinschaften gilt: Der Nachweis ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu führen. Angaben zu rechtlichen/wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen. Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss der Bewerbung.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: a) Haftpflichtversicherung Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens 3 Mio EUR für Personen- sowie für Sach- und Vermögensschäden betragen. Bietergemeinschaften erfüllen die vorgenannten Mindestanforderungen an die Eignung nur dann, wenn jedes einzelne Mitglied diese nachweisen kann. b) Umsatz Los 3: Der durchschnittliche Gesamtumsatz im Tätigkeitsbereich Planung Technische Ausrüstung AG 1-3 betrug in den letzten abgeschlossenen 3 Kalenderjahren (2021-2023) 150.000 EUR netto. Die vorstehenden Mindestanforderungen sind durch eine Bietergemeinschaft dann erfüllt, wenn die Bietergemeinschaft in ihrer Gesamtheit diese Mindestanforderungen erfüllt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Angebot sind die geforderten Referenzen nachzuweisen.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweise zur geforderten beruflichen Qualifikation (Ingenieur/in) des/r vorgesehenen Projektleiters/in und des/r Bauüberwachers/in (Los 3 und 4) (Berufserfahrung jeweils mindestens 10 Jahre) . Die Mindestanforderung an die Berufserfahrung sind erfüllt, wenn das zur Leistung vorgesehene Mitglied der Bietergemeinschaft über die geforderte Mindesteignung verfügt. Los 3: In den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2021 bis 2023) waren jahresdurchschnittlich (einschließlich des Führungspersonals) 3 Ingenieure/innen beschäftigt. Die vorstehenden Mindestanforderungen sind durch die Bietergemeinschaft dann erfüllt, wenn die Bietergemeinschaft in ihrer Gesamtheit diese Mindestanforderungen erfüllt. Der Bieter/ die Bietergemeinschaft verfügt über folgende Mindestreferenzen: Los 3: Mindestreferenz 1: Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 1- 3 (§ 53 HOAI) netto KG 400 addiert: mind. netto 400.000 EUR Lph: mind. 5-8 Mindestreferenz 2: Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 1- 3 (§ 53 HOAI)netto KG 400 addiert: mind. netto 300.000 EUR Lph: mind. 5- 8 Besonderheit: Errichtung unter Inanspruchnahme von Fördermitteln, Nachweis der Einhaltung der Fördermittelrichtlinien und genehmigten Kosten Persönliche Referenz Projektleiter: Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 1- 3 (§ 53 HOAI) netto KG 400 addiert: mind. netto 400.000 EUR Lph: mind. 5- 8 Persönliche Referenz Bauüberwacher Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 1- 3 (§ 53 HOAI) netto KG 400 addiert: mind. netto 400.000 EUR Lph: mind. 5- 8 Mit dem Angebot sind die geforderten Referenzen nachzuweisen. Inbetriebnahme/Übergabe der Anlagen an die Nutzer muss in den Jahren 2018 bis 2023 erfolgt sein. Die Zuordnung der einzelnen Referenzen erfolgt durch den Bieter. Die geforderten persönlichen Referenzen können auch mit den Mindestreferenzen 1 bzw. 2 identisch sein. Die vorstehenden Referenzen sind durch eine Bietergemeinschaft dann erfüllt, wenn die Bietergemeinschaft in ihrer Gesamtheit diese Referenzen nachweisen kann.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation und Zusammensetzung des Projektteams/Gewichtung: 20 % Technische Herangehensweise / Gewichtung: 20%; Ausführungsfristen / Gewichtung: 30%; Honorar / Gewichtung: 30 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss der Bewerbung. Mit Angebotsabgabe muss zwingend der vollständig ausgefüllte Bewerberbogen mit den darin geforderten Unterlagen sowie das vollständig ausgefüllte Honorarangebot eingereicht werden. Gemäß § 57 VgV gilt folgendes: Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53 genügen, insbesondere:1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten,2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten,3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind,4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind,5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder6. nicht zugelassene Nebenangebote.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Gemeindeverwaltung Großharthau, Wesenitzweg 6, 01909 Großharthau
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit einem Hauptverantwortlichen als bevollmächtigtem Vertreter bilden. Die entsprechende von allen Mitgliedern bestätigte Erklärung ist mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Bei der Bewerbung von Bietergemeinschaften müssen die geforderten Erklärungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorliegen. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben den Ausschluss aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zur Folge. Es ist mit dem Teilnahmeantrag darzustellen, in welcher Weise die Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammenarbeiten und beabsichtigen, den Auftrag abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die geforderten Eignungsanforderungen, Mindest- und Zusatzreferenzen nur bei einzelnen Bietern vorliegen. Der Nachweis für die Eignung der vorgesehenen Projektleitung und der Bauüberwachung ist durch dasjenige Mitglied zu führen, das diese Person zur Abwicklung des Auftrages beistellt. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft muss die Berufsqualifikation Architekt/in /Ingenieur/in nachweisen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Großharthau
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Großharthau
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Technische Ausrüstung für Gebäude und Freianlage Lph 5-8 Anlagengruppen 4-6 und 8 (§ 53 HOAI)
Beschreibung: Die Gemeinde Großharthau plant auf dem östlichen Teil des Grundstücks Mittelweg 3 in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule den Neubau eines zweigeschossigen Hortgebäudes. Die Kapazität ist für 100 Schüler vorgesehen. In Vorbereitung des Neubaus wird das ehemalige Bibliotheksgebäude, welches sich im Baufeld befindet, abgebrochen. Weiterhin werden die Freiflächen zu großen Teilen neugestaltet. Die bereits vorliegenden Planungen sind den Vergabeunterlagen nebst Lageplan ebenso beigefügt wie der Prüfbericht des SIB und die aktualisierte Kostenberechnung. Vergeben werden sollen aufbauend auf der bereits vorliegenden Entwurfsplanung die zur vollständigen und fachgerechten Planung und Umsetzung der vorgesehenen Erweiterung erforderlichen Planungs- und Überwachungsleistungen Leistungsbild Technische Ausrüstung für Gebäude- und Freianlage hinsichtlich des benannten Bauvorhabens ab der Lph 5 bis zur Lph 8. Der Auftraggeber beabsichtigt die Inanspruchnahme von Fördermitteln.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71356400 Technische Planungsleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mittelweg 3  
Stadt: Großharthau
Postleitzahl: 01909
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftragserteilung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung wird die Auftragsstufe 1, Lph 5-7 beauftragt, die Beauftragung der Auftragsstufe 2, Lph 8 erfolgt als einseitiger Leistungsabruf des AG, auf den jedoch kein Anspruch besteht (Option)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nr. ein. Rechtsverbindlich* unterzeichnete Eigenerklärung nach § 123, 124 GWB, dass keine Ausschlussgründe vorliegen Der Nachweis kann auch durch beiliegende Eigenerklärung erbracht werden. Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zur Eintragung ins Berufsregister, der Berufsgenossenschaft und das Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen würden. Auf Verlangen sind diese Angaben durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Nachweis der Berufsqualifikation im Sinne des § 75 Abs. 2 VgV als Architekt/in bzw. Ingenieur/in, (bzw. alternativ PQ) (Los 1) bzw. qualifizierter Tragwerksplaner (Los 2), Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Mitgliedsstaates, in dem der Bewerber ansässig ist (Kopie, max. 1 Jahr alt). Sofern das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist und keine handelsrechtliche Eintragungspflicht besteht, ist dies zu erklären. Die Abgabe des Angebotes ist dann unter Angabe der Umsatzsteuernummer möglich. Bietergemeinschaften erfüllen die vorgenannten Mindestanforderungen an die Eignung nur, wenn jedes einzelne Mitglied diese nachweisen kann. Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/ Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss der Bewerbung.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Bieter, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich eingetragen sind, reichen die Zertifikats-Nr. ein. Der Nachweis kann auch durch beiliegende Eigenerklärung erbracht werden. Diese Eigenerklärung umfasst Angaben zur Eintragung ins Berufsregister, der Berufsgenossenschaft und das Nichtvorliegen von schweren Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen würden. Auf Verlangen sind diese Angaben durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen: ● Deckungssumme für Personenschäden 3,0 Mio. € ● für sonstige Schäden, Sach- und Vermögensschäden 3,0 Mio. € (Alternativ ist der entsprechende Nachweis mittels einer Erklärung des Versicherers oder Versicherungsmaklers vorzulegen, in dem bestätigt wird, dass im Auftragsfalle eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.) Für Bietergemeinschaften gilt: Der Nachweis ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu führen. Angaben zu rechtlichen/wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen. Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss der Bewerbung.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: a) Haftpflichtversicherung Die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung muss mindestens 3 Mio EUR für Personen- sowie für Sach- und Vermögensschäden betragen. Bietergemeinschaften erfüllen die vorgenannten Mindestanforderungen an die Eignung nur dann, wenn jedes einzelne Mitglied diese nachweisen kann. b) Umsatz Los 4: Der durchschnittliche Gesamtumsatz im Tätigkeitsbereich Planung Technische Ausrüstung AG 4-6 betrug in den letzten abgeschlossenen 3 Kalenderjahren (2021-2023) 80.000 EUR netto. Die vorstehenden Mindestanforderungen sind durch eine Bietergemeinschaft dann erfüllt, wenn die Bietergemeinschaft in ihrer Gesamtheit diese Mindestanforderungen erfüllt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Angebot sind die geforderten Referenzen nachzuweisen.; Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Nachweise zur geforderten beruflichen Qualifikation (Ingenieur/in) des/r vorgesehenen Projektleiters/in und des/r Bauüberwachers/in (Los 3 und 4) (Berufserfahrung jeweils mindestens 10 Jahre) . Die Mindestanforderung an die Berufserfahrung sind erfüllt, wenn das zur Leistung vorgesehene Mitglied der Bietergemeinschaft über die geforderte Mindesteignung verfügt. Los 4: In den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2021 bis 2023) waren jahresdurchschnittlich (einschließlich des Führungspersonals) 2 Ingenieure/innen beschäftigt. Die vorstehenden Mindestanforderungen sind durch die Bietergemeinschaft dann erfüllt, wenn die Bietergemeinschaft in ihrer Gesamtheit diese Mindestanforderungen erfüllt. Der Bieter/ die Bietergemeinschaft verfügt über folgende Mindestreferenzen: Mindestreferenz 1: Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 4-6 netto (§ 53 HOAI) KG 400 addiert: mind. netto 300.000 EUR Lph: mind. 5-8 Mindestreferenz 2: Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 4-6 netto (§ 53 HOAI) KG 400 addiert: mind. netto 250.000 EUR Lph: mind. 5- 8 Besonderheit: Errichtung unter Inanspruchnahme von Fördermitteln, Nachweis der Einhaltung der Fördermittelrichtlinien und genehmigten Kosten Persönliche Referenz Projektleiter: Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 4-6 (§ 53 HOAI) netto KG 400 addiert: mind. netto 300.000 EUR Lph: mind. 5- 8 Persönliche Referenz Bauüberwacher Objekt Gebäude, Nutzungsart: Schul-, Hort- oder Kindergartengebäude Baukosten Anlagengruppen 4-6 netto (§ 53 HOAI) KG 400 addiert: mind. netto 300.000 EUR Lph: mind. 5- 8 Mit dem Angebot sind die geforderten Referenzen nachzuweisen. Inbetriebnahme/Übergabe der Anlagen an die Nutzer muss in den Jahren 2018 bis 2023 erfolgt sein. Die Zuordnung der einzelnen Referenzen erfolgt durch den Bieter. Die geforderten persönlichen Referenzen können auch mit den Mindestreferenzen 1 bzw. 2 identisch sein. Die vorstehenden Referenzen sind durch eine Bietergemeinschaft dann erfüllt, wenn die Bietergemeinschaft in ihrer Gesamtheit diese Referenzen nachweisen kann.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Organisation und Zusammensetzung des Projektteams / Gewichtung: 20%; Technische Herangehensweise / Gewichtung: 20%; Ausführungsfristen / Gewichtung: 30%; Honorar / Gewichtung: 30%;
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit der Nachforderung keinen Gebrauch. Fehlende oder unvollständige Unterlagen/ Angaben/Erklärungen/ Nachweise werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss der Bewerbung. Mit Angebotsabgabe muss zwingend der vollständig ausgefüllte Bewerberbogen mit den darin geforderten Unterlagen sowie das vollständig ausgefüllte Honorarangebot eingereicht werden. Gemäß § 57 VgV gilt folgendes: Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53 genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene Nebenangebote.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Gemeindeverwaltung Großharthau, Wesenitzweg 6, 01909 Großharthau
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 Abs. 2 VgV sind Bieter zum Öffnungstermin der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit einem Hauptverantwortlichen als bevollmächtigtem Vertreter bilden. Die entsprechende von allen Mitgliedern bestätigte Erklärung ist mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Bei der Bewerbung von Bietergemeinschaften müssen die geforderten Erklärungen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorliegen. Mehrfachbewerbungen sind unzulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben den Ausschluss aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zur Folge. Es ist mit dem Teilnahmeantrag darzustellen, in welcher Weise die Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammenarbeiten und beabsichtigen, den Auftrag abzuwickeln. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass die geforderten Eignungsanforderungen, Mindest- und Zusatzreferenzen nur bei einzelnen Bietern vorliegen. Der Nachweis für die Eignung der vorgesehenen Projektleitung und der Bauüberwachung ist durch dasjenige Mitglied zu führen, das diese Person zur Abwicklung des Auftrages beistellt. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft muss die Berufsqualifikation Architekt/in /Ingenieur/in nachweisen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Großharthau
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde Großharthau
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großharthau
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Wesenitzweg 6  
Stadt: Großharthau
Postleitzahl: 01909
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
Land: Deutschland
Telefon: 035954 5198-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 9773800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018ebcef-3041-41a3-b45b-a6d088cb41da - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 13:34:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 211983-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 71/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/04/2024

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