1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vereinigte Mulde, Polder Löbnitz, Einlaufbauwerk: Wasserbau, Beton- und Stahlbetonbau, Stahlwasserbau, Hydraulik-Antrieb, EMSR-Technik, Deichbau, Hochbau
Beschreibung: Vereinigte Mulde, Polder Löbnitz, Einlaufbauwerk: Wasserbau, Beton- und Stahlbetonbau, Stahlwasserbau, Hydraulik-Antrieb, EMSR-Technik, Deichbau, Hochbau
Kennung des Verfahrens: 018deaaa-f993-4188-8e79-80b0f07f2fa3
Interne Kennung: 90/2024/60
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45240000 Wasserbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Zschepplin/Glaucha
Postleitzahl: 04838
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Kommunikation und Abwicklung des Verfahrens mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt elektronisch über die Plattform eVergabe. Sollte der Bieter die Unterlagen anonym herunterladen, so muss er sich regelmäßig selbstständig über mögliche Änderungen und Anpassungen informieren
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123,1-24 GWB; §§ 6e, 6f EU VOB/A; § 13 iVm. § 16 VOB/A EU, §15 VOB/A EU; § 16a VOB/A EU
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Errichtung eines Wehres mit beweglichen Verschlüssen und einer Überströmstrecke
Beschreibung: Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Mulde erfolgt die Errichtung des gesteuerten Polders Löbnitz. Über das Einlaufbauwerk soll der Polder künftig betrieben werden: Mit Öffnung des Einlaufbauwerkes wird der Polder durchströmt und nach Rückgang des Hochwassers werden die Polderflächen über das Auslaufbauwerk entleert. Das Einlaufbauwerk besteht aus einem Massivbauwerk mit zwei 20 m breiten und ca. 2,0 m hohen beweglichen Klappenverschlüssen und einer 20 m langen Überströmstrecke. Es sind folgende Hauptbauleistungen auszuführen: • ca. 900 m Herrichten von Baustraßen • ca. 2.000 m³ Stahlbeton Einlaufbauwerk C35/45 • ca. 2.800 m² Wasserbaupflaster/Setzsteine • ca. 40.000 m³ Erd- und Deichbauarbeiten • 3 Stück Bediengebäude • ca. 400 m Spundwandarbeiten • ca. 4.000 m²Asphaltarbeiten • ca. 1.500 m² Betonpflasterwege • 2 Stück Stahlwasserbauverschlüsse, Klappen ca. 21,0 x 2,1 m • 2 Stück Hydraulikantriebe; je 1 Zylinder + Aggregat mit 2 x 4 kW Pumpen • 9 Stück Mittelstützen Revisionsverschluss • Netzersatzanlage • Niederspannungsverteilungen, Innen- und Außenleuchten • Frostschutzheizung, Klimaanlage, Lüftungsanlage • Erdung und Potentialausgleich, Innerer Blitzschutz • Messtechnik • Not-Aus, SPS und Programmierung • Kabel- und Leitungsanlage
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45246400 Hochwasserschutzarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Zschepplin/Glaucha
Postleitzahl: 04838
Land, Gliederung (NUTS): Nordsachsen (DED53)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist die Eintragung in das Berufs- und Handelsregister oder der Handwerksrolle ihres Sitzes oder Wohnsitzes mit dem Angebot vorzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweise gemäß VOB/A § 6a EU Abs. 2c Eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Der Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis zur Eignung gem. VOB/A-EU 2019 § 6a Abs. 3 kann durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt 124 Eigenerklärung einzureichen oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Der Stahlbaubetrieb hat nachweislich ein Schweißzertifikat der Ausführungsklasse EXC3 (und/oder 4) nach EN 1090-2 zu erbringen. Die geforderten Referenzen der letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahre sind mit einzureichen. Von allen Bietern ist mit dem Angebot der Nachweis über die für die Leistung zur Verfügung stehende Technische Ausrüstung, die Bestätigung Leistungsschutzeinweisung sowie die Eigenerklärung zur Einhaltung des Mindestlohns einzureichen. Bei Bietergemeinschaften und Nachauftragnehmern ist der Nachweis von jedem Mitglied zu erbringen, soweit es den Leistungsteil betrifft, der durch das Mitglied ausgeführt werden soll. Es sind Referenzen mit klar ersichtlichen nachfolgend genannten Referenzanforderungen einzureichen. Mehrfachnennungen der Referenzen sind möglich, falls mehrere Kriterien in einem Referenzobjekt erfüllt sind. Erforderlich sind mindestens jeweils 2 bestätigte Referenzen von gleichwertigen Bauvorhaben für: 1) Deicharbeiten mit 100 m Deich mit über 3,0 m Höhe, 2) Beton- und Stahlbetonarbeiten im Wasserbau mit mindestens 500 m³ Beton 3) Stahlwasserbauarbeiten und Korrosionsschutz im Stahlwasserbau für ein mind. 2-feldriges Wehr mit mind. einer Verschlussbreite von 5 m Das Gewerk Hydraulik, einschließlich Hydraulik-Steuerung hat mind. 3 bestätigte Referenzen der letzten 5 Jahre für eine Hydraulikanlage mit einer Leistung von 4 kW nachzuweisen. Das Gewerk Technische Ausrüstung (EMSR-Technik) hat zusätzlich folgende Referenzen und Nachweise vorzuweisen: 1. Präqualifikation in den folgenden Leistungsbereichen: Wasser und Abwasseranlagen mit EMSR-Technik mit Nennung von Anlagenname, -größe (Los EMSR/PLS), Auftraggeber, Bauzeit, Fertigstellung, Grob-Inhalt der EMSR- und Schaltanlage 2. Mind. 3 Referenzen der letzten 10 Jahre für EMSR-Technik an Stahlwasserbauten einschl. einer stationären Netzersatzanlage von über 100 kVA im Wert > 300.000€, 3. Zertifizierung nach ISO 9001 (QM-System) für den Geltungsbereich Planung, Fertigung, Errichtung, Inbetriebnahme, Wartung, Instandhaltung und Vertrieb von Geräten und Anlagen der Elektro-, Automatisierungs- und Informationstechnik einschließlich von Brandmelde- und Einbruchmeldeanlagen sowie Schaltanlagen. Entwicklung und Vertrieb von Software sowie alle damit in Verbindung stehenden Dienstleistungen und sonstigen Tätigkeiten) und SCC (Managementsystem für Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz für gleichen, o.g. Bereich) 4. Nachweis für EPLAN P8 Projektierung Version 2.9 an mindestens 10 unterschiedlichen Projekten (Angabe: Anlage, Endkunde, Seitenumfang Stromlaufplan allpolig, Gesamtseitenumfang (mit Auswerteseiten), 5. Benennung der Anzahl der Mitarbeiter (einschließlich Leitungspersonal), die in dem Vorhaben zum Einsatz kommen. Eine einschlägige Berufserfahrung als Projektleiter von vergleichbaren Projekten von mindestens fünf Jahren vorweisen können). Stellvertreter (3 Jahre). Namentliche Benennung des Projektleiters sowie des stellvertretenden Projektleiters sowie Angaben zur beruflichen Qualifikation und Berufserfahrung. 6. Nachweise und Benennung der Erfahrung des Projektteams, zertifizierte Mitarbeiter für Siemens Solution Partner im Expert Modul „Wasser & Abwasser“ und „SCADA“ (Supervisory Control and Data Acquisition) Mit dem Angebot einzureichen: -Fbl. 213 Angebotsschreiben -Teile der Leistungsbeschreibung: Leistungsverzeichnis/Leistungsprogramm - Fbl. 124 Eigenerklärung zur Eignung -Fbl. 221/222 Angaben zur Preisermittlung entsprechend Formblatt 221 oder 222 -233 Nachunternehmerleistungen -234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Eigenerklärung zur Eignung/Mindestlohn - Erklärung über die Verarbeitung personenbezogener Daten - verpreister und unterschriebener AMEV-Wartungsvertrag Folgende Nachweise/Angaben/Unterlagen sind – zusätzlich zu den Teilnahmebedingungen EU genannt – auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle vorzulegen: - Urkalkulation - Fbl. 223 Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223 - Fbl. 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - Produktdatenblätter benannter Fabrikate Auf gesondertes Verlangen sind der Vergabestelle von Bietern der engeren Wahl folgende unternehmensbezogene Unterlagen für nicht präqualifizierte Unternehmen vorzulegen: -Umsatz des Unternehmens aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -drei Referenznachweise vergleichbarer Leistungen aus den letzten fünf Jahren mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum -Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal -Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)bzw. bei der Industrie- und Handelskammer -rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) -Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen beitragspflichtig ist -Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt -Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz -Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters sowie der Einhaltung der Anforderungen in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verfahren vor der Vergabekammer (§ 160 GWB). (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue / Mulde / Untere Weiße Elster
Registrierungsnummer: DE199521669
Postanschrift: Gartenstraße 34
Stadt: Rötha
Postleitzahl: 04571
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 034206-588-0
Fax: 034206-588-666
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen, Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341977100
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018e7a65-e272-40bd-a360-ec6aadf5a9d9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/03/2024 12:14:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183862-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 62/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/03/2024