1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Fernwasserversorgung, Anstalt des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalinstandsetzung - Talsperre Lütsche
Beschreibung: Generalinstandsetzung des massiven Absperrbauwerkes einschließlich der Hochwasserentlastung und des Tosbeckens in Verbindung mit der Wiederherstellung der Zuverlässigkeit des Absperrbauwerks und der Hänge im Stauraum sowie der uneingeschränkten Funktionstüchtigkeit der Betriebseinrichtungen. Gleichzeitig erfolgt eine Entnahme und Verwertung/Entsorgung von Sedimenten aus dem Stauraum der Talsperre.
Kennung des Verfahrens: 0805da68-8a1f-4b81-b1bb-5e1716923723
Interne Kennung: 052_TF_01-2024-0003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Geratal
Postleitzahl: 99330
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oberhof
Postleitzahl: 98559
Land, Gliederung (NUTS): Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 918 855,18 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bewerberbeschränkung: Die objektiven Kriterien zur Beschränkung der Zahl der Bewerber auf drei, die zu Angebotsabgabe aufgefordert werden, können dem Dokument "Los 1_Wertungskriterien" sowie "Los 2_Wertungskriterien (zu finden unter den Teilnahmeunterlagen) entnommen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Alle in der Bekanntmachung aufgeführten Ausschlussgründe führen zu einem Ausschluss des Bewerbers/Bieters. Diese Erklärung ersetzt insofern die fehlenden Kreuze.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bauwerksplanung
Beschreibung: Planungsleistungen zur Bauwerksplanung (umfasst das Ingenieurbauwerk, die Tragwerksplanung sowie die technische Ausrüstung) zum Bauvorhaben der Generalinstandsetzung der Talsperre Lütsche. Die Planung umfasst u.a. die Instandsetzung des massiven Absperrbauwerkes einschließlich der Hochwasserentlastung und des Tosbeckens in Verbindung mit der Wiederherstellung der Zuverlässigkeit des Absperrbauwerks und der Hänge im Stauraum und der uneingeschränkten Funktionstüchtigkeit der Betriebseinrichtungen. Auf der Grundlage der Aufgabenstellung (Anlage 1a), werden die Planungsleistungen für das Los 1 Bauwerksplanung in acht Teilobjekte unterteilt. Die genaue Einteilung in diese acht Teilobjekte kann der Tabelle unter Punkt 9 der Leistungsbeschreibung (Anlage 1b) entnommen werden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Geratal
Postleitzahl: 99330
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oberhof
Postleitzahl: 98559
Land, Gliederung (NUTS): Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 860 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen für Los 1 aufgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Neben den Angaben in der Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD wird die Vorlage (Kopie) eines Berufs- oder Handelsregistereintrages verlangt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Neben den Angaben in der Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD wird der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den unter § 8 des Ingenieurvertrages geforderten Mindestdeckungssummen für die Lose 1 und 2.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Neben den Angaben in der Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD wird: 1) Für Los 1: a) die Angabe der Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Ingenieurbüros sowie die Anzahl der Ingenieure*innen/Techniker*innen im Unternehmen, b) der Nachweis von mindestens einer Referenz einer durch das Planungsbüro in den letzten zehn Jahren (2014 - 2023) bearbeiteten Planung (Leistungsphasen 4 und 5) einer Instandsetzung, Erweiterung oder eines Neubaus einer Beton-Staumauer der Talsperrenklasse 1 gemäß DIN 19.700-10:2004 mit einer Netto-Bausumme > 3 Mio. Euro und c) Angaben zum Qualitätsmanagement sowie 2) Für Los 2: a) die Angabe der Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Ingenieurbüros sowie die Anzahl der Ingenieure*innen/Techniker*innen im Unternehmen, b) der Nachweis von mindestens einer Referenz von einer durch das Planungsbüro in den letzten fünf Jahren (2019 - 2023) bearbeiteten Umweltfachplanung (LBP und UVP-Studie und FFH Verträglichkeitsstudie) für eine Instandsetzung, Erweiterung oder einen Neubau einer Stauanlage. Dabei muss die bearbeitete Umweltfachplanung zur Genehmigung des Vorhabens geführt haben und c) Angaben zum Qualitätsmanagement verlangt. Unterbeauftragung: Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Teile des Auftrages, die im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden sollen (FB 235), und, falls zumutbar, die vorgesehenen Unterauftragnehmer (FB 233) zu benennen. Sofern vorgesehene Unterauftragnehmer bezüglich der Leistungsfähigkeit des Bewerbers an dessen Stelle treten, ist die Leistungsfähigkeit des vorgesehenen Unterauftragnehmer für die zu übernehmende Leistung im Rahmen der Eignungsprüfung nachzuweisen. Vor Zuschlagserteilung ist dem Auftraggeber nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen (FB 236).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aussagen zur Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck des Angebotes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungszeiten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Thüringer Fernwasserversorgung, Anstalt des öffentlichen Rechts
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Thüringer Fernwasserversorgung, Anstalt des öffentlichen Rechts
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Umweltplanung
Beschreibung: Planungsleistungen zur Umweltplanung (Flächenplanung) zum Bauvorhaben der Generalinstandsetzung der Talsperre Lütsche. Die Planung umfasst u.a. die Instandsetzung des massiven Absperrbauwerkes einschließlich der Hochwasserentlastung und des Tosbeckens in Verbindung mit der Wiederherstellung der Zuverlässigkeit des Absperrbauwerks und der Hänge im Stauraum und der uneingeschränkten Funktionstüchtigkeit der Betriebseinrichtungen. Gleichzeitig erfolgt eine Entnahme und Verwertung/Entsorgung von Sedimenten aus dem Stauraum der Talsperre. Auf der Grundlage der Aufgabenstellung (Anlage 1a) werden die Planungsleistungen für das Los 2 Umweltplanung in zwei Teilobjekte unterteilt. Die genaue Einteilung in diese zwei Teilobjekte kann der Tabelle unter Punkt 9 der Leistungsbeschreibung (Anlage 1b) entnommen werden.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Geratal
Postleitzahl: 99330
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis (DEG0F)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oberhof
Postleitzahl: 98559
Land, Gliederung (NUTS): Schmalkalden-Meiningen (DEG0B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 360 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen für Los 2 aufgeführt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Neben den Angaben in der Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD wird die Vorlage (Kopie) eines Berufs- oder Handelsregistereintrages verlangt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Neben den Angaben in der Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD wird der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den unter § 8 des Ingenieurvertrages geforderten Mindestdeckungssummen für die Lose 1 und 2.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Neben den Angaben in der Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD wird: 1) Für Los 1: a) die Angabe der Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Ingenieurbüros sowie die Anzahl der Ingenieure*innen/Techniker*innen im Unternehmen, b) der Nachweis von mindestens einer Referenz einer durch das Planungsbüro in den letzten zehn Jahren (2014 - 2023) bearbeiteten Planung (Leistungsphasen 4 und 5) einer Instandsetzung, Erweiterung oder eines Neubaus einer Beton-Staumauer der Talsperrenklasse 1 gemäß DIN 19.700-10:2004 mit einer Netto-Bausumme > 3 Mio. Euro und c) Angaben zum Qualitätsmanagement sowie 2) Für Los 2: a) die Angabe der Gesamtzahl der Mitarbeitenden des Ingenieurbüros sowie die Anzahl der Ingenieure*innen/Techniker*innen im Unternehmen, b) der Nachweis von mindestens einer Referenz von einer durch das Planungsbüro in den letzten fünf Jahren (2019 - 2023) bearbeiteten Umweltfachplanung (LBP und UVP-Studie und FFH Verträglichkeitsstudie) für eine Instandsetzung, Erweiterung oder einen Neubau einer Stauanlage. Dabei muss die bearbeitete Umweltfachplanung zur Genehmigung des Vorhabens geführt haben und c) Angaben zum Qualitätsmanagement verlangt. Unterbeauftragung: Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Teile des Auftrages, die im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden sollen (FB 235), und, falls zumutbar, die vorgesehenen Unterauftragnehmer (FB 233) zu benennen. Sofern vorgesehene Unterauftragnehmer bezüglich der Leistungsfähigkeit des Bewerbers an dessen Stelle treten, ist die Leistungsfähigkeit des vorgesehenen Unterauftragnehmer für die zu übernehmende Leistung im Rahmen der Eignungsprüfung nachzuweisen. Vor Zuschlagserteilung ist dem Auftraggeber nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen (FB 236).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aussagen zur Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck des Angebotes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungszeiten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Thüringer Fernwasserversorgung, Anstalt des öffentlichen Rechts
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Thüringer Fernwasserversorgung, Anstalt des öffentlichen Rechts
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Fernwasserversorgung, Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: Handelsregister des Amtsgerichts Jena - HRA 501384
Postanschrift: Haarbergstraße 37
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99097
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3615509211
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: /
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 57332 1254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e71f055-c6db-4655-8cf8-af7e74c7befd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/03/2024 09:27:23 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 153389-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2024