Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Kreativagentur Thüringer Tourismus GmbH 2024

141112-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Kreativagentur Thüringer Tourismus GmbH 2024
OJ S 48/2024 07/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Tourismus GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kreativagentur Thüringer Tourismus GmbH 2024
Beschreibung: Für vorgenannte anspruchsvolle Ziele sucht die Thüringer Tourismus GmbH eine Agentur für die strategischen, konzeptionellen und kommunikativen Aufgaben. Dazu gehören die Markenführung und -vermittlung, die Erweiterung der Zielgruppenkenntnis, Kampagnenplanungen und -umsetzungen sowie die kreative Gestaltung bzw. Weiterentwicklung der TTG-Kanäle bzw. von Einzelmaßnahmen in der Zielgruppenansprache. Die Agentur ist am Puls der Kommunikations- und Marketingtrends und berät die TTG im wirkungsvollen Einsatz der Mittel.
Kennung des Verfahrens: 6e270d25-83ed-42fb-bfd1-88f5a7c8db32
Interne Kennung: V2024-10
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thüringer Tourismus GmbH Willy-Brandt-Platz 1 
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99086
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen können im wesentlichen am Standort des Bieters erbracht werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 400 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YAGH0FM
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kreativagentur Thüringer Tourismus GmbH 2024
Beschreibung: Folgende Leistung sind zu erbringen: - Einwicklung von kreativen Leitideen und Kommunikationsstrategien, Integration von Nachhaltigkeit in der Kommunikation, Begleitung strategischer Workshops - Umsetzung des Markenauftritts auf allen Kanälen und in Kampagnen - Content Marketing - Klassisches Marketing (Print, Anzeigen, Werbemittel) - Digital Marketing (Webdesign, Display-Kampagnen, SEA/SEO) - Social Marketing - Trade Marketing - Mediaplanung, Tracking und Reporting - Public Relations - Exhibition Design (ohne Messebau); Messebau ist nicht Auftragsgegenstand. Dennoch wird von der Agentur eine Mitarbeit an Layout und Visualisierung des Messestandes erwartet.
Interne Kennung: V2024-10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Thüringer Tourismus GmbH Willy-Brandt-Platz 1 
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99086
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen können im wesentlichen am Standort des Bieters erbracht werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärungen
Beschreibung: Wenn der Bieter für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung nach Staatenrecht dazu aufgefordert ist, eine Befähigung und Erlaubnis zur Berufstätigkeit nachzuweisen, wird er dazu aufgefordert diese einzureichen. Folgende Eigenerklärungen sind einzureichen: - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt E1) - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123,124 GWB und § 5 Abs. 3 ThürVgG vorliegen (Formblatt E2) - Erklärung der Bietergemeinschaft (Formblatt E5) - Ergänzende Vertragsbestimmungen (Formblatt E7) - Erklärung Sanktionspaket 5EU (Formblatt E15) - Eigenerklärung zum ThürVgG

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben des Umsatzes im Tätigkeitsbereich
Beschreibung: Wir bitten um die Angabe des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (allgemeine Marketingleistung) muss mindestens 700.000,00EUR netto exklusive Media-Leistung betragen. Eine gleichmäßige Aufteilung des Umsatzes ist nicht notwendig, lediglich die Gesamtsumme muss den Anforderungen entsprechen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Es ist eine Darstellung des Unternehmens unter Angabe insbesondere folgender Information einzureichen: - durchschnittliche Anzahl Festangestellter sowie dauerhaft eingesetzter freier MitarbeiterInnen im Verhältnis zu FreelancerInnen in den letzten 3 Geschäftsjahren (soweit möglich für jüngere Unternehmen), aufgegliedert nach den wesentlichen für die Durchführung dieses Auftrages notwendigen Geschäftsbereiche/ Tätigkeitsbereiche (Mindestgliederung: Strategie, Kommunikationsdesign, Projektmanagement, Mediaplanung) Es ist sicherzustellen, dass die Darstellung die Fachkunde und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens vermittelt. Im Zuge der Unternehmensdarstellung wird geprüft, ob der Bewerber die geforderten Leistungen von geschätzten 4.500 Projektarbeitsstunden pro Auftragsjahr, mit Zuwachs von bis zu 20% Leistungskapazität in Spitzenzeiten, erfüllen kann.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Darstellung von sechs Referenzprojekten, die in den letzten drei Kalenderjahren bearbeitet worden sind, für folgende Kategorien: - Kreative, ganzheitliche und crossmediale Inspirationskampagne - Erstellung eines inspirativen Magazins - Kreative Social-Media-Kampagne Die Vergleichsmaßstäbe sind in den Vergabeunterlagen S3.1 unter 4.1.4 definiert. Für die Darstellung der Referenzen ist zwingend die zur Verfügung Liste zu verwenden (E4.2_Referenzliste). Die Referenzprojekte sollen mit Bezug zu den zu erbringenden Leistungen inhaltlich skizziert werden. Die zusätzliche Beschreibung sollte je Referenzprojekt drei DIN A4 Seiten (exklusive bildlicher Darstellungen), einseitig bedruckt, nicht überschreiten und soll mindestens eine bildliche Darstellung, die zur Veranschaulichung des Referenzprojektes geeignet ist (z. B. Fotos, Skizzen), beinhalten. Die Referenzen werden allein anhand der Angaben in den Referenzvordrucken und den beigefügten Beschreibungen bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 77.5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausarbeitungen gemäß Aufgabenstellung
Beschreibung: Im Zuge der Angebotserstellung ist eine Kampagnenplanung nach Aufgabenstellung durchzuführen. Diese Ausarbeitungen werden nach Konzeptioneller Ansatz/ Botschaft und Claim, Markenführung, Medienmix, Reichweite und Ansatz Evaluierung bewertet. Der genaue Bewertungsmaßstab ist in den Vergabeunterlagen S3.1 unter Punkt 5.3 zu finden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vor-Ort-Präsentation des Gesamtkonzeptes
Beschreibung: Nach Abgabe eines Erstangebotes ist die Vor-Ort-Präsentation der Kampagnenplanung entsprechend Aufgabenstellung gewünscht. Diese Präsentation wird nach Präsentation, Nachvollziehbarkeit und inhaltliche Aussagekraft sowie Reaktion auf Fragen/Diskussion bewertet. Der genaue Bewertungsmaßstab ist in den Vergabeunterlagen S3.1 unter Punkt 5.3 zu finden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preisverzeichnis
Beschreibung: Musterwarenkorb
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YAGH0FM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YAGH0FM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend §56 Abs. 2 ff. VgV zulässig. Im Regelfall wird für Nachforderungen eine 3-tägige Frist gesetzt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Thüringer Tourismus GmbH, Willy-Brandt-Platz 1, 99084 Erfurt
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Ausschreibungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach §160 Abs. 3 GWB Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Verwaltungsamt, Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Thüringer Tourismus GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Thüringer Verwaltungsamt, Vergabekammer
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Tourismus GmbH
Registrierungsnummer: DE186221612
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +493613742220
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Verwaltungsamt, Vergabekammer
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 573321276
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Verwaltungsamt, Vergabekammer
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 573321276
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 23164e07-1213-4a55-a0fd-298c3bc39363 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2024 14:36:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 141112-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024

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