Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – "Gesundheitsziele in NAVIDA"

137536-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – "Gesundheitsziele in NAVIDA"
OJ S 47/2024 06/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: "Gesundheitsziele in NAVIDA"
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens sind Rahmenvereinbarungen über die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Gesundheitszielen in den Themenfeldern Sport und Bewegung (Los 1), Mentale Gesundheit (Los 2), Ernährung (Los 3) und darüber hinaus im Themenfeld Schlaf (Los 4).
Kennung des Verfahrens: cc58c38c-eb86-4c87-80af-deda96d53a34
Interne Kennung: 02/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software, 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYH0HV 1) Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern bzw. Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals (https://www.dtvp.de) möglich. Fragen und Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind über den Projektraum des Verfahrens auf der o.g. Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die Antworten werden ausschließlich und einheitlich auf der o.g. Vergabeplattform für alle Bewerber bzw. Bieter auch ohne Registrierung sichtbar eingestellt und sind regelmäßig selbst einzuholen. 2) Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Es kommt die Bestpreisquotientenmethode zum Einsatz. 3) Hauptgegenstand des Auftrages sind Lieferleistungen. Unter Punkt 2.1.1 dieser Bekanntmachung muss es daher statt "Dienstleistungen" "Lieferleistungen" heißen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sport und Bewegung
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens sind Rahmenvereinbarungen über die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Gesundheitszielen in den Themenfeldern Sport und Bewegung, Mentale Gesundheit, Ernährung und darüber hinaus im Themenfeld Schlaf. Die Auftraggeberin möchte ihren Versicherten langfristig in der App 'AOK NAVIDA' digital vernetzte Angebote - in Form von Gesundheitszielen, Challenges und Übungen - für präventives Verhalten unterbreiten, um die Versicherten bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen, verbunden mit dem Werteversprechen, die erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen der Versicherten zu sein (§ 67 SGB V). Dazu möchte die Auftraggeberin im Rahmen dieser Ausschreibung Kooperationen mit innovativen Partnern eingehen. Die Auftraggeberin plant hierfür, in jedem Themenfeld mindestens zwei Gesundheitsziele, mit jeweils mindestens drei Challenges, welche jeweils verschiedene Übungen (Aufgaben oder Trainingseinheiten) beinhalten, anzubieten. Idealerweise kann das Angebot des Auftragnehmers tiefst möglich in die App 'AOK NAVIDA' integriert werden, sodass für den Nutzer der App 'AOK NAVIDA' ein Absprung in das Angebot des Auftragnehmers nicht wahrnehmbar ist. Als Integrationsformen kommen neben einer vollen Integration in die App über API auch die tiefere Integration in die App über Webview oder SDK und die Integration in die App via Absprung zu einer Mobilen App oder Webseite in Betracht. Der Auftragnehmer übernimmt darüber hinaus das Customizing der Anwendung und unterstützt die Auftraggeberin bei der Integration in die App 'AOK NAVIDA'. Jegliche Inhalte, welche in der App 'AOK NAVIDA' erscheinen bzw. via Absprung in einer Mobilen App oder Webseite aufrufbar sind, sollen möglichst an das Corporate Design der App 'AOK NAVIDA' angepasst werden, sodass vom "Look and Feel" für den Nutzer kein wahrnehmbarer Unterschied zur App 'AOK NAVIDA' erkennbar ist. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als Anlage 1-1 (Teil 1 - Allgemeine Leistungsbeschreibung) und Anlage 1-2 (Teil 2 - Besondere Leistungsbeschreibung) beigefügt. Weitere Einzelheiten sind der als Anlage 1-3 der Vergabeunterlagen beigefügten Rahmenvereinbarung zu entnehmen. Einzelheiten zum geschätzten Auftragsvolumen sind ebenfalls der Leistungsbeschreibung Teil 1 unter Punkt 7 zu entnehmen. Die Auftraggeberin garantiert während der Vertragslaufzeit keine Beauftragung bestimmter Auftragsvolumina. So ist es auch möglich, dass es im Zuge der Vertragsumsetzung zu keinen Einzelbeauftragungen kommen oder der Umfang der Einzelbeauftragungen deutlich geringer ausfallen kann. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus der jeweiligen Rahmenvereinbarung besteht nicht. Soweit die angegebenen Mengen deutlich überschritten werden, beträgt die Höchstmenge, welche innerhalb der maximalen Laufzeit der Rahmenvereinbarungen abgerufen werden kann, insgesamt maximal 6 Mio. EUR netto für alle vier Lose, pro Los jedoch maximal 2,5 Mio. EUR netto. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus den Rahmenvereinbarungen in ein Es handelt sich um eine Ausschreibung der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen (nachfolgend "Auftraggeberin" genannt) in eigenem Namen. Der Auftrag wird in 4 Losen vergeben: - Los 1 Sport und Bewegung, - Los 2 Mentale Gesundheit, - Los 3 Gesunde Ernährung und - Los 4 Gesunder Schlaf Jeder Bieter kann ein Angebot für ein, mehrere oder alle Lose abgeben. Eine Loslimitierung ist nicht vorgesehen. Da die Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für mehrere oder alle Lose nicht unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt erfassten Angebote. Das jeweilige Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung und hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Go-Live des ersten digitalen Produktes. Nach Erreichen einer Laufzeit von 24 Monaten endet die jeweilige Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren. Die Rahmenvereinbarung kann ohne das Vorliegen von Gründen von jeder Vertragspartei mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software, 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Bieter erhalten für die Erstellung von Beispielscreens Zugriffe auf das Markenportal der AOK PLUS, welches den visuellen Markenauftritt der AOK PLUS erläutert. Den Zugriff haben die Bieter unter Verwendung der Anlage 8 bei der Vergabestelle über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP zu beantragen. Bezüglich weiterer Einzelheiten wird auf Punkt A.III.5. der Vergabeunterlagen verwiesen. Darüber hinaus haben die Bieter für das Themenfeld Sport und Bewegung die Möglichkeit, Testzugänge für die App 'AOK NAVIDA' zu beantragen. Soweit der Bieter einen Testzugang für die Testversion der App 'AOK NAVIDA' benötigt, ist auch dieser durch den Bieter über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP bei der Vergabestelle zu beantragen. Die weiteren Einzelheiten sind Punkt A.III.6. der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für den Praxistest sind die vorgesehenen Audio-, Video- und/oder Textformate zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann für die angebotene Anwendung des Bieters (App oder Web) ein kostenfreier Testzugang mit Angebotsabgabe für einen Zeitraum von mindestens 8 Wochen zur Verfügung gestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 6 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 7-1 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche im Schnitt der letzten drei Geschäftsjahre für das Los, auf welches sie sich bewerben, den folgenden Umsatz jeweils nachweisen können: o Los 1: 1,1 Mio. EUR o Los 2: 750.000 EUR o Los 3: 500.000 EUR o Los 4: 500.000 EUR Soweit ein Bieter sich auf mehrere Lose bewirbt, hat er den addierten Umsatz für die Lose nachzuweisen, auf die er ein Angebot abgibt. Soweit der Bieter den addierten Umsatz nicht nachweist, führt das zum Ausschluss des Bieters. Im Falle einer Bietergemeinschaft wird der addierte Umsatz (der Mitglieder der Bietergemeinschaft) zugrunde gelegt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflicht
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung (Anlage 12 der Vergabeunterlagen), aus welcher hervorgeht, dass der Bieter eine angemessene Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung je Versicherungsfall von 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 500.000 EUR für Vermögensschäden einschließlich einer Versicherung gegen die Folgen eines Datenschutzverstoßes in Höhe von 500.000 EUR o bereits unterhält oder o im Falle der Zuschlagserteilung kurzfristig abschließen, der Auftraggeberin 4 Wochen nach Zuschlagserteilung nachweisen und o für die Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Vergabeunterlage) unter Angabe: o des Namens des Referenzkunden unter Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (soweit zulässig; ansonsten abstrakte Beschreibung des Referenzkunden); Sollte es sich nicht um ein Dreiecksverhältnis handeln, bei dem die Bereitstellung einer App im App-Store in Auftrag gegeben worden ist, ist stattdessen die An-zahl der Downloads, oder bei einer nicht von einem Dritten beauftragten Webanwendung die Anzahl der Einschreibungen anzugeben. o der Beschreibung der Leistung o der Dauer der Leistungserbringung o des Rechnungswertes (netto)/Umsatz. Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche pro Los wenigstens ein Referenzprojekt (Mindestanforderung) von vergleichbarer Art und Umfang der letzten drei Jahren vorweisen können. Das Referenzprojekt ist dann vergleichbar, wenn es nach Art (Zweierverhältnis , z.B. Bieter/Nutzer, oder Dreiecksverhältnis, z.B. Auftraggeber/Bieter/Nutzer) und Aufgabenstellung dem ausgeschriebenen Auftrag entspricht und die Konzeption und digitale digitale Umsetzung von mindestens 8 Übungen in dem zugehörigen Themenfeld/Los bzw. damit in Zusammenhang stehende Themen umfasst. Verweis auf allgemeine Firmenprospekte oder andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss der Bieter damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt und das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Die Referenzen sind pro Los anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Fachkräfte: Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft), untergliedert nach festangestellten und freien Mitarbeitern, die über mehrjährige, mindestens 2-jährige Projekterfahrung verfügen (Anlage 13 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin erachtet nur solche Bieter als geeignet, welche je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft) wenigstens 1 Mitarbeiter mit mindestens 2-jähriger Projekterfahrung nachweisen können. Sofern ein Bieter ein Angebot für mehrere Lose abgibt, hat er die Angabe für die inhaltlich verantwortliche Fachkraft in der entsprechenden Zeile je angebotenem Los vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Kriterien zur Qualität ergeben sich aus dem Kriterienkatalog.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Erfurt
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Etwaige Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen nebst Anlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) abzugeben. Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung in Bezug auf die Eignung zur Berufsausübung sowie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit aufgeführten Nachweise sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise in Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit können für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Dabei ist eine Aufschlüsselung vorzunehmen, von welchem Mitglied der Bietergemeinschaft welcher Anteil für die Nachweiserbringung geleistet wird.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): "§ 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134verstoßen hat... § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt); 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Mentale Gesundheit
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens sind Rahmenvereinbarungen über die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Gesundheitszielen in den Themenfeldern Sport und Bewegung, Mentale Gesundheit, Ernährung und darüber hinaus im Themenfeld Schlaf. Die Auftraggeberin möchte ihren Versicherten langfristig in der App 'AOK NAVIDA' digital vernetzte Angebote - in Form von Gesundheitszielen, Challenges und Übungen - für präventives Verhalten unterbreiten, um die Versicherten bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen, verbunden mit dem Werteversprechen, die erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen der Versicherten zu sein (§ 67 SGB V). Dazu möchte die Auftraggeberin im Rahmen dieser Ausschreibung Kooperationen mit innovativen Partnern eingehen. Die Auftraggeberin plant hierfür, in jedem Themenfeld mindestens zwei Gesundheitsziele, mit jeweils mindestens drei Challenges, welche jeweils verschiedene Übungen (Aufgaben oder Trainingseinheiten) beinhalten, anzubieten. Idealerweise kann das Angebot des Auftragnehmers tiefst möglich in die App 'AOK NAVIDA' integriert werden, sodass für den Nutzer der App 'AOK NAVIDA' ein Absprung in das Angebot des Auftragnehmers nicht wahrnehmbar ist. Als Integrationsformen kommen neben einer vollen Integration in die App über API auch die tiefere Integration in die App über Webview oder SDK und die Integration in die App via Absprung zu einer Mobilen App oder Webseite in Betracht. Der Auftragnehmer übernimmt darüber hinaus das Customizing der Anwendung und unterstützt die Auftraggeberin bei der Integration in die App 'AOK NAVIDA'. Jegliche Inhalte, welche in der App 'AOK NAVIDA' erscheinen bzw. via Absprung in einer Mobilen App oder Webseite aufrufbar sind, sollen möglichst an das Corporate Design der App 'AOK NAVIDA' angepasst werden, sodass vom "Look and Feel" für den Nutzer kein wahrnehmbarer Unterschied zur App 'AOK NAVIDA' erkennbar ist. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als Anlage 1-1 (Teil 1 - Allgemeine Leistungsbeschreibung) und Anlage 1-2 (Teil 2 - Besondere Leistungsbeschreibung) beigefügt. Weitere Einzelheiten sind der als Anlage 1-3 der Vergabeunterlagen beigefügten Rahmenvereinbarung zu entnehmen. Einzelheiten zum geschätzten Auftragsvolumen sind ebenfalls der Leistungsbeschreibung Teil 1 unter Punkt 7 zu entnehmen. Die Auftraggeberin garantiert während der Vertragslaufzeit keine Beauftragung bestimmter Auftragsvolumina. So ist es auch möglich, dass es im Zuge der Vertragsumsetzung zu keinen Einzelbeauftragungen kommen oder der Umfang der Einzelbeauftragungen deutlich geringer ausfallen kann. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus der jeweiligen Rahmenvereinbarung besteht nicht. Soweit die angegebenen Mengen deutlich überschritten werden, beträgt die Höchstmenge, welche innerhalb der maximalen Laufzeit der Rahmenvereinbarungen abgerufen werden kann, insgesamt maximal 6 Mio. EUR netto für alle vier Lose, pro Los jedoch maximal 2,5 Mio. EUR netto. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus den Rahmenvereinbarungen in ein Es handelt sich um eine Ausschreibung der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen (nachfolgend "Auftraggeberin" genannt) in eigenem Namen. Der Auftrag wird in 4 Losen vergeben: - Los 1 Sport und Bewegung, - Los 2 Mentale Gesundheit, - Los 3 Gesunde Ernährung und - Los 4 Gesunder Schlaf Jeder Bieter kann ein Angebot für ein, mehrere oder alle Lose abgeben. Eine Loslimitierung ist nicht vorgesehen. Da die Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für mehrere oder alle Lose nicht unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt erfassten Angebote. Das jeweilige Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung und hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Go-Live des ersten digitalen Produktes. Nach Erreichen einer Laufzeit von 24 Monaten endet die jeweilige Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren. Die Rahmenvereinbarung kann ohne das Vorliegen von Gründen von jeder Vertragspartei mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software, 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Bieter erhalten für die Erstellung von Beispielscreens Zugriffe auf das Markenportal der AOK PLUS, welches den visuellen Markenauftritt der AOK PLUS erläutert. Den Zugriff haben die Bieter unter Verwendung der Anlage 8 bei der Vergabestelle über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP zu beantragen. Bezüglich weiterer Einzelheiten wird auf Punkt A.III.5. der Vergabeunterlagen verwiesen. Darüber hinaus haben die Bieter für das Themenfeld Sport und Bewegung die Möglichkeit, Testzugänge für die App 'AOK NAVIDA' zu beantragen. Soweit der Bieter einen Testzugang für die Testversion der App 'AOK NAVIDA' benötigt, ist auch dieser durch den Bieter über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP bei der Vergabestelle zu beantragen. Die weiteren Einzelheiten sind Punkt A.III.6. der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für den Praxistest sind die vorgesehenen Audio-, Video- und/oder Textformate zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann für die angebotene Anwendung des Bieters (App oder Web) ein kostenfreier Testzugang mit Angebotsabgabe für einen Zeitraum von mindestens 8 Wochen zur Verfügung gestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 6 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 7-1 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche im Schnitt der letzten drei Geschäftsjahre für das Los, auf welches sie sich bewerben, den folgenden Umsatz jeweils nachweisen können: o Los 1: 1,1 Mio. EUR o Los 2: 750.000 EUR o Los 3: 500.000 EUR o Los 4: 500.000 EUR Soweit ein Bieter sich auf mehrere Lose bewirbt, hat er den addierten Umsatz für die Lose nachzuweisen, auf die er ein Angebot abgibt. Soweit der Bieter den addierten Umsatz nicht nachweist, führt das zum Ausschluss des Bieters. Im Falle einer Bietergemeinschaft wird der addierte Umsatz (der Mitglieder der Bietergemeinschaft) zugrunde gelegt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflicht
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung (Anlage 12 der Vergabeunterlagen), aus welcher hervorgeht, dass der Bieter eine angemessene Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung je Versicherungsfall von 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 500.000 EUR für Vermögensschäden einschließlich einer Versicherung gegen die Folgen eines Datenschutzverstoßes in Höhe von 500.000 EUR o bereits unterhält oder o im Falle der Zuschlagserteilung kurzfristig abschließen, der Auftraggeberin 4 Wochen nach Zuschlagserteilung nachweisen und o für die Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Vergabeunterlage) unter Angabe: o des Namens des Referenzkunden unter Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (soweit zulässig; ansonsten abstrakte Beschreibung des Referenzkunden); Sollte es sich nicht um ein Dreiecksverhältnis handeln, bei dem die Bereitstellung einer App im App-Store in Auftrag gegeben worden ist, ist stattdessen die An-zahl der Downloads, oder bei einer nicht von einem Dritten beauftragten Webanwendung die Anzahl der Einschreibungen anzugeben. o der Beschreibung der Leistung o der Dauer der Leistungserbringung o des Rechnungswertes (netto)/Umsatz. Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche pro Los wenigstens ein Referenzprojekt (Mindestanforderung) von vergleichbarer Art und Umfang der letzten drei Jahren vorweisen können. Das Referenzprojekt ist dann vergleichbar, wenn es nach Art (Zweierverhältnis , z.B. Bieter/Nutzer, oder Dreiecksverhältnis, z.B. Auftraggeber/Bieter/Nutzer) und Aufgabenstellung dem ausgeschriebenen Auftrag entspricht und die Konzeption und digitale digitale Umsetzung von mindestens 8 Übungen in dem zugehörigen Themenfeld/Los bzw. damit in Zusammenhang stehende Themen umfasst. Verweis auf allgemeine Firmenprospekte oder andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss der Bieter damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt und das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Die Referenzen sind pro Los anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Fachkräfte: Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft), untergliedert nach festangestellten und freien Mitarbeitern, die über mehrjährige, mindestens 2-jährige Projekterfahrung verfügen (Anlage 13 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin erachtet nur solche Bieter als geeignet, welche je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft) wenigstens 1 Mitarbeiter mit mindestens 2-jähriger Projekterfahrung nachweisen können. Sofern ein Bieter ein Angebot für mehrere Lose abgibt, hat er die Angabe für die inhaltlich verantwortliche Fachkraft in der entsprechenden Zeile je angebotenem Los vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Kriterien zur Qualität ergeben sich aus dem Kriterienkatalog.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Erfurt
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Etwaige Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen nebst Anlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) abzugeben. Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung in Bezug auf die Eignung zur Berufsausübung sowie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit aufgeführten Nachweise sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise in Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit können für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Dabei ist eine Aufschlüsselung vorzunehmen, von welchem Mitglied der Bietergemeinschaft welcher Anteil für die Nachweiserbringung geleistet wird.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): "§ 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134verstoßen hat... § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt); 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Ernährung
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens sind Rahmenvereinbarungen über die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Gesundheitszielen in den Themenfeldern Sport und Bewegung, Mentale Gesundheit, Ernährung und darüber hinaus im Themenfeld Schlaf. Die Auftraggeberin möchte ihren Versicherten langfristig in der App 'AOK NAVIDA' digital vernetzte Angebote - in Form von Gesundheitszielen, Challenges und Übungen - für präventives Verhalten unterbreiten, um die Versicherten bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen, verbunden mit dem Werteversprechen, die erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen der Versicherten zu sein (§ 67 SGB V). Dazu möchte die Auftraggeberin im Rahmen dieser Ausschreibung Kooperationen mit innovativen Partnern eingehen. Die Auftraggeberin plant hierfür, in jedem Themenfeld mindestens zwei Gesundheitsziele, mit jeweils mindestens drei Challenges, welche jeweils verschiedene Übungen (Aufgaben oder Trainingseinheiten) beinhalten, anzubieten. Idealerweise kann das Angebot des Auftragnehmers tiefst möglich in die App 'AOK NAVIDA' integriert werden, sodass für den Nutzer der App 'AOK NAVIDA' ein Absprung in das Angebot des Auftragnehmers nicht wahrnehmbar ist. Als Integrationsformen kommen neben einer vollen Integration in die App über API auch die tiefere Integration in die App über Webview oder SDK und die Integration in die App via Absprung zu einer Mobilen App oder Webseite in Betracht. Der Auftragnehmer übernimmt darüber hinaus das Customizing der Anwendung und unterstützt die Auftraggeberin bei der Integration in die App 'AOK NAVIDA'. Jegliche Inhalte, welche in der App 'AOK NAVIDA' erscheinen bzw. via Absprung in einer Mobilen App oder Webseite aufrufbar sind, sollen möglichst an das Corporate Design der App 'AOK NAVIDA' angepasst werden, sodass vom "Look and Feel" für den Nutzer kein wahrnehmbarer Unterschied zur App 'AOK NAVIDA' erkennbar ist. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als Anlage 1-1 (Teil 1 - Allgemeine Leistungsbeschreibung) und Anlage 1-2 (Teil 2 - Besondere Leistungsbeschreibung) beigefügt. Weitere Einzelheiten sind der als Anlage 1-3 der Vergabeunterlagen beigefügten Rahmenvereinbarung zu entnehmen. Einzelheiten zum geschätzten Auftragsvolumen sind ebenfalls der Leistungsbeschreibung Teil 1 unter Punkt 7 zu entnehmen. Die Auftraggeberin garantiert während der Vertragslaufzeit keine Beauftragung bestimmter Auftragsvolumina. So ist es auch möglich, dass es im Zuge der Vertragsumsetzung zu keinen Einzelbeauftragungen kommen oder der Umfang der Einzelbeauftragungen deutlich geringer ausfallen kann. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus der jeweiligen Rahmenvereinbarung besteht nicht. Soweit die angegebenen Mengen deutlich überschritten werden, beträgt die Höchstmenge, welche innerhalb der maximalen Laufzeit der Rahmenvereinbarungen abgerufen werden kann, insgesamt maximal 6 Mio. EUR netto für alle vier Lose, pro Los jedoch maximal 2,5 Mio. EUR netto. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus den Rahmenvereinbarungen in ein Es handelt sich um eine Ausschreibung der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen (nachfolgend "Auftraggeberin" genannt) in eigenem Namen. Der Auftrag wird in 4 Losen vergeben: - Los 1 Sport und Bewegung, - Los 2 Mentale Gesundheit, - Los 3 Gesunde Ernährung und - Los 4 Gesunder Schlaf Jeder Bieter kann ein Angebot für ein, mehrere oder alle Lose abgeben. Eine Loslimitierung ist nicht vorgesehen. Da die Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für mehrere oder alle Lose nicht unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt erfassten Angebote. Das jeweilige Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung und hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Go-Live des ersten digitalen Produktes. Nach Erreichen einer Laufzeit von 24 Monaten endet die jeweilige Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren. Die Rahmenvereinbarung kann ohne das Vorliegen von Gründen von jeder Vertragspartei mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software, 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Bieter erhalten für die Erstellung von Beispielscreens Zugriffe auf das Markenportal der AOK PLUS, welches den visuellen Markenauftritt der AOK PLUS erläutert. Den Zugriff haben die Bieter unter Verwendung der Anlage 8 bei der Vergabestelle über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP zu beantragen. Bezüglich weiterer Einzelheiten wird auf Punkt A.III.5. der Vergabeunterlagen verwiesen. Darüber hinaus haben die Bieter für das Themenfeld Sport und Bewegung die Möglichkeit, Testzugänge für die App 'AOK NAVIDA' zu beantragen. Soweit der Bieter einen Testzugang für die Testversion der App 'AOK NAVIDA' benötigt, ist auch dieser durch den Bieter über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP bei der Vergabestelle zu beantragen. Die weiteren Einzelheiten sind Punkt A.III.6. der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für den Praxistest sind die vorgesehenen Audio-, Video- und/oder Textformate zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann für die angebotene Anwendung des Bieters (App oder Web) ein kostenfreier Testzugang mit Angebotsabgabe für einen Zeitraum von mindestens 8 Wochen zur Verfügung gestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 6 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 7-1 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche im Schnitt der letzten drei Geschäftsjahre für das Los, auf welches sie sich bewerben, den folgenden Umsatz jeweils nachweisen können: o Los 1: 1,1 Mio. EUR o Los 2: 750.000 EUR o Los 3: 500.000 EUR o Los 4: 500.000 EUR Soweit ein Bieter sich auf mehrere Lose bewirbt, hat er den addierten Umsatz für die Lose nachzuweisen, auf die er ein Angebot abgibt. Soweit der Bieter den addierten Umsatz nicht nachweist, führt das zum Ausschluss des Bieters. Im Falle einer Bietergemeinschaft wird der addierte Umsatz (der Mitglieder der Bietergemeinschaft) zugrunde gelegt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflicht
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung (Anlage 12 der Vergabeunterlagen), aus welcher hervorgeht, dass der Bieter eine angemessene Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung je Versicherungsfall von 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 500.000 EUR für Vermögensschäden einschließlich einer Versicherung gegen die Folgen eines Datenschutzverstoßes in Höhe von 500.000 EUR o bereits unterhält oder o im Falle der Zuschlagserteilung kurzfristig abschließen, der Auftraggeberin 4 Wochen nach Zuschlagserteilung nachweisen und o für die Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Vergabeunterlage) unter Angabe: o des Namens des Referenzkunden unter Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (soweit zulässig; ansonsten abstrakte Beschreibung des Referenzkunden); Sollte es sich nicht um ein Dreiecksverhältnis handeln, bei dem die Bereitstellung einer App im App-Store in Auftrag gegeben worden ist, ist stattdessen die An-zahl der Downloads, oder bei einer nicht von einem Dritten beauftragten Webanwendung die Anzahl der Einschreibungen anzugeben. o der Beschreibung der Leistung o der Dauer der Leistungserbringung o des Rechnungswertes (netto)/Umsatz. Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche pro Los wenigstens ein Referenzprojekt (Mindestanforderung) von vergleichbarer Art und Umfang der letzten drei Jahren vorweisen können. Das Referenzprojekt ist dann vergleichbar, wenn es nach Art (Zweierverhältnis , z.B. Bieter/Nutzer, oder Dreiecksverhältnis, z.B. Auftraggeber/Bieter/Nutzer) und Aufgabenstellung dem ausgeschriebenen Auftrag entspricht und die Konzeption und digitale digitale Umsetzung von mindestens 8 Übungen in dem zugehörigen Themenfeld/Los bzw. damit in Zusammenhang stehende Themen umfasst. Verweis auf allgemeine Firmenprospekte oder andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss der Bieter damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt und das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Die Referenzen sind pro Los anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Fachkräfte: Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft), untergliedert nach festangestellten und freien Mitarbeitern, die über mehrjährige, mindestens 2-jährige Projekterfahrung verfügen (Anlage 13 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin erachtet nur solche Bieter als geeignet, welche je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft) wenigstens 1 Mitarbeiter mit mindestens 2-jähriger Projekterfahrung nachweisen können. Sofern ein Bieter ein Angebot für mehrere Lose abgibt, hat er die Angabe für die inhaltlich verantwortliche Fachkraft in der entsprechenden Zeile je angebotenem Los vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Kriterien zur Qualität ergeben sich aus dem Kriterienkatalog.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Erfurt
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Etwaige Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen nebst Anlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) abzugeben. Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung in Bezug auf die Eignung zur Berufsausübung sowie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit aufgeführten Nachweise sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise in Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit können für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Dabei ist eine Aufschlüsselung vorzunehmen, von welchem Mitglied der Bietergemeinschaft welcher Anteil für die Nachweiserbringung geleistet wird.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): "§ 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134verstoßen hat... § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt); 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Schlaf
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens sind Rahmenvereinbarungen über die Bereitstellung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Gesundheitszielen in den Themenfeldern Sport und Bewegung, Mentale Gesundheit, Ernährung und darüber hinaus im Themenfeld Schlaf. Die Auftraggeberin möchte ihren Versicherten langfristig in der App 'AOK NAVIDA' digital vernetzte Angebote - in Form von Gesundheitszielen, Challenges und Übungen - für präventives Verhalten unterbreiten, um die Versicherten bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen, verbunden mit dem Werteversprechen, die erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen der Versicherten zu sein (§ 67 SGB V). Dazu möchte die Auftraggeberin im Rahmen dieser Ausschreibung Kooperationen mit innovativen Partnern eingehen. Die Auftraggeberin plant hierfür, in jedem Themenfeld mindestens zwei Gesundheitsziele, mit jeweils mindestens drei Challenges, welche jeweils verschiedene Übungen (Aufgaben oder Trainingseinheiten) beinhalten, anzubieten. Idealerweise kann das Angebot des Auftragnehmers tiefst möglich in die App 'AOK NAVIDA' integriert werden, sodass für den Nutzer der App 'AOK NAVIDA' ein Absprung in das Angebot des Auftragnehmers nicht wahrnehmbar ist. Als Integrationsformen kommen neben einer vollen Integration in die App über API auch die tiefere Integration in die App über Webview oder SDK und die Integration in die App via Absprung zu einer Mobilen App oder Webseite in Betracht. Der Auftragnehmer übernimmt darüber hinaus das Customizing der Anwendung und unterstützt die Auftraggeberin bei der Integration in die App 'AOK NAVIDA'. Jegliche Inhalte, welche in der App 'AOK NAVIDA' erscheinen bzw. via Absprung in einer Mobilen App oder Webseite aufrufbar sind, sollen möglichst an das Corporate Design der App 'AOK NAVIDA' angepasst werden, sodass vom "Look and Feel" für den Nutzer kein wahrnehmbarer Unterschied zur App 'AOK NAVIDA' erkennbar ist. Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als Anlage 1-1 (Teil 1 - Allgemeine Leistungsbeschreibung) und Anlage 1-2 (Teil 2 - Besondere Leistungsbeschreibung) beigefügt. Weitere Einzelheiten sind der als Anlage 1-3 der Vergabeunterlagen beigefügten Rahmenvereinbarung zu entnehmen. Einzelheiten zum geschätzten Auftragsvolumen sind ebenfalls der Leistungsbeschreibung Teil 1 unter Punkt 7 zu entnehmen. Die Auftraggeberin garantiert während der Vertragslaufzeit keine Beauftragung bestimmter Auftragsvolumina. So ist es auch möglich, dass es im Zuge der Vertragsumsetzung zu keinen Einzelbeauftragungen kommen oder der Umfang der Einzelbeauftragungen deutlich geringer ausfallen kann. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus der jeweiligen Rahmenvereinbarung besteht nicht. Soweit die angegebenen Mengen deutlich überschritten werden, beträgt die Höchstmenge, welche innerhalb der maximalen Laufzeit der Rahmenvereinbarungen abgerufen werden kann, insgesamt maximal 6 Mio. EUR netto für alle vier Lose, pro Los jedoch maximal 2,5 Mio. EUR netto. Eine Abrufverpflichtung der Auftraggeberin aus den Rahmenvereinbarungen in ein Es handelt sich um eine Ausschreibung der AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen (nachfolgend "Auftraggeberin" genannt) in eigenem Namen. Der Auftrag wird in 4 Losen vergeben: - Los 1 Sport und Bewegung, - Los 2 Mentale Gesundheit, - Los 3 Gesunde Ernährung und - Los 4 Gesunder Schlaf Jeder Bieter kann ein Angebot für ein, mehrere oder alle Lose abgeben. Eine Loslimitierung ist nicht vorgesehen. Da die Angebotsauswertung für jedes Los gesondert erfolgt, dürfen die Angebote für mehrere oder alle Lose nicht unter dem Vorbehalt einer gemeinsamen Vergabe dieser Lose abgegeben werden. Ein solcher Angebotsvorbehalt ist unzulässig und führt zum Ausschluss aller von dem Vorbehalt erfassten Angebote. Das jeweilige Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung und hat eine Laufzeit von 24 Monaten ab Go-Live des ersten digitalen Produktes. Nach Erreichen einer Laufzeit von 24 Monaten endet die jeweilige Rahmenvereinbarung automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren. Die Rahmenvereinbarung kann ohne das Vorliegen von Gründen von jeder Vertragspartei mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des ersten Vertragsjahres gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72268000 Bereitstellung von Software, 85100000 Dienstleistungen des Gesundheitswesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen  
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal, um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Auftraggeberin wird den Auftragnehmer über die Vertragsverlängerung mindestens drei Monate vor Ablauf vor dem jeweiligen Vertragsende in schriftlicher Form informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die Bieter erhalten für die Erstellung von Beispielscreens Zugriffe auf das Markenportal der AOK PLUS, welches den visuellen Markenauftritt der AOK PLUS erläutert. Den Zugriff haben die Bieter unter Verwendung der Anlage 8 bei der Vergabestelle über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP zu beantragen. Bezüglich weiterer Einzelheiten wird auf Punkt A.III.5. der Vergabeunterlagen verwiesen. Darüber hinaus haben die Bieter für das Themenfeld Sport und Bewegung die Möglichkeit, Testzugänge für die App 'AOK NAVIDA' zu beantragen. Soweit der Bieter einen Testzugang für die Testversion der App 'AOK NAVIDA' benötigt, ist auch dieser durch den Bieter über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform des DTVP bei der Vergabestelle zu beantragen. Die weiteren Einzelheiten sind Punkt A.III.6. der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für den Praxistest sind die vorgesehenen Audio-, Video- und/oder Textformate zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann für die angebotene Anwendung des Bieters (App oder Web) ein kostenfreier Testzugang mit Angebotsabgabe für einen Zeitraum von mindestens 8 Wochen zur Verfügung gestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 4 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zu den Russlandsanktionen (Anlage 6 der Vergabeunterlagen)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 7-1 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche im Schnitt der letzten drei Geschäftsjahre für das Los, auf welches sie sich bewerben, den folgenden Umsatz jeweils nachweisen können: o Los 1: 1,1 Mio. EUR o Los 2: 750.000 EUR o Los 3: 500.000 EUR o Los 4: 500.000 EUR Soweit ein Bieter sich auf mehrere Lose bewirbt, hat er den addierten Umsatz für die Lose nachzuweisen, auf die er ein Angebot abgibt. Soweit der Bieter den addierten Umsatz nicht nachweist, führt das zum Ausschluss des Bieters. Im Falle einer Bietergemeinschaft wird der addierte Umsatz (der Mitglieder der Bietergemeinschaft) zugrunde gelegt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflicht
Beschreibung: Abgabe einer Eigenerklärung (Anlage 12 der Vergabeunterlagen), aus welcher hervorgeht, dass der Bieter eine angemessene Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung je Versicherungsfall von 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden und 500.000 EUR für Vermögensschäden einschließlich einer Versicherung gegen die Folgen eines Datenschutzverstoßes in Höhe von 500.000 EUR o bereits unterhält oder o im Falle der Zuschlagserteilung kurzfristig abschließen, der Auftraggeberin 4 Wochen nach Zuschlagserteilung nachweisen und o für die Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekte
Beschreibung: Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer Art und Größe der letzten drei Jahre (Anlage 7-2 der Vergabeunterlage) unter Angabe: o des Namens des Referenzkunden unter Angabe eines Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (soweit zulässig; ansonsten abstrakte Beschreibung des Referenzkunden); Sollte es sich nicht um ein Dreiecksverhältnis handeln, bei dem die Bereitstellung einer App im App-Store in Auftrag gegeben worden ist, ist stattdessen die An-zahl der Downloads, oder bei einer nicht von einem Dritten beauftragten Webanwendung die Anzahl der Einschreibungen anzugeben. o der Beschreibung der Leistung o der Dauer der Leistungserbringung o des Rechnungswertes (netto)/Umsatz. Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter für die Durchführung des Auftrages geeignet, welche pro Los wenigstens ein Referenzprojekt (Mindestanforderung) von vergleichbarer Art und Umfang der letzten drei Jahren vorweisen können. Das Referenzprojekt ist dann vergleichbar, wenn es nach Art (Zweierverhältnis , z.B. Bieter/Nutzer, oder Dreiecksverhältnis, z.B. Auftraggeber/Bieter/Nutzer) und Aufgabenstellung dem ausgeschriebenen Auftrag entspricht und die Konzeption und digitale digitale Umsetzung von mindestens 8 Übungen in dem zugehörigen Themenfeld/Los bzw. damit in Zusammenhang stehende Themen umfasst. Verweis auf allgemeine Firmenprospekte oder andere beigefügte Unterlagen genügt nicht, andernfalls muss der Bieter damit rechnen, dass seine Eignung nicht festgestellt und das Angebot daher nicht berücksichtigt wird. Die Referenzen sind pro Los anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Fachkräfte: Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft), untergliedert nach festangestellten und freien Mitarbeitern, die über mehrjährige, mindestens 2-jährige Projekterfahrung verfügen (Anlage 13 der Vergabeunterlagen). Die Auftraggeberin erachtet nur solche Bieter als geeignet, welche je Mitarbeitertyp (Projektleiter, Entwickler, UX/UI-Designer, inhaltlich verantwortliche Fachkraft) wenigstens 1 Mitarbeiter mit mindestens 2-jähriger Projekterfahrung nachweisen können. Sofern ein Bieter ein Angebot für mehrere Lose abgibt, hat er die Angabe für die inhaltlich verantwortliche Fachkraft in der entsprechenden Zeile je angebotenem Los vorzunehmen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Kriterien zur Qualität ergeben sich aus dem Kriterienkatalog.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYH0HV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Unterlagen unter Beachtung des § 56 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/04/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Erfurt
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zum Öffnungsverfahren nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Etwaige Ausführungsbedingungen sind den Vergabeunterlagen nebst Anlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage 3 der Vergabeunterlagen) abzugeben. Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung in Bezug auf die Eignung zur Berufsausübung sowie für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit aufgeführten Nachweise sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Die unter Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung genannten Eignungsnachweise in Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit können für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden. Dabei ist eine Aufschlüsselung vorzunehmen, von welchem Mitglied der Bietergemeinschaft welcher Anteil für die Nachweiserbringung geleistet wird.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): "§ 134 Informations- und Wartepflicht. (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist; (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an; (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist... § 135 Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134verstoßen hat... § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt); 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind... § 168 Entscheidung der Vergabekammer. (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken; (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Registrierungsnummer: DE256878834
Postanschrift: Augustinerstraße 38  
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsbereich Personal und Services, Zentrale Vergabestelle, Frau Justitiarin Nadja Stingl und Frau Justitiarin Antje Manzke
Telefon: +49 80010590-80071
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8b3131b3-849f-4d61-908e-e92a12381975 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/03/2024 18:41:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 137536-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024

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