1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Wettbewerb Umweltbundesamt Bad Elster - Neubau Labor- und Bürogebäude
Beschreibung: Nichtoffener, einphasiger interdisziplinärer Planungswettbewerb mit vorangestelltem Teilnahmewettbewerb
Kennung des Verfahrens: fb7dc506-60e3-471c-8d70-fc01c620c766
Interne Kennung: 23D307001
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Elster
Postleitzahl: 08645
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtliche Vergabeunterlagen werden ausschließlich und kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt. Ggf. erforderliche Nachsendungen, Änderungen von Vergabeunterlagen und sonstige Informationen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel in Textform eingereicht werden.; 2.) Rückfragen an die Vergabestelle sind über die Nachrichtenfunktion des Bietercockpits (www.sachsen-vergabe.de) zu stellen und werden hierüber von der Vergabestelle entsprechend beantwortet.; 3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Vergabeunterlagen zu verwenden und ggf. um weitere geforderten Unterlagen zu ergänzen. Zur Abgabe des Teilnahmeantrages sind die geforderten Unterlagen des Teilnahmeantrages (ausgefüllter Bewerbungsbogen und Anlagen) vom Bewerber auf die Plattform hochzuladen und hierüber einzureichen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Teilnahmeanträgen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Nachweisen, die nicht auf Deutsch verfasst sind, ist zusätzlich eine Übersetzung ins Deutsche beizulegen.; 4.) ZUSAMMENSTELLUNG TEILNAHMEANTRAG: Für den Teilnahmeantrag ist der veröffentlichte Bewerbungsbogen (Teil A und Teil B) zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die erforderlichen Nachweise sind dem Bewerbungsbogen als Anlage beizufügen. Mit dem Teilnahmeantrag ist zwingend auch der unterschriebene Generalplanervertrag einzureichen (siehe auch Abschnitt 5.1). ; 5.) BEWERBUNGSGEMEINSCHAFTEN / UNTERAUFTRAGNEHMER / EIGNUNGSLEIHE: Die erforderliche Zusammenstellung des Bewerbungsbogens bei Bewerbungsgemeinschaften (BG) oder Einsatz von Unterauftragnehmern (UAN) / Eignungsleihe ist im Bewerbungsbogen Teil A auf Seite 1 beschrieben. Die im "Bewerbungsbogen Teil A" benannten Eignungskriterien sind durch jedes sich beteiligende Unternehmen zu erfüllen. Die im "Bewerbungsbogen Teil B" angegebenen Eignungskriterien sind durch das Generalplanerteam gemeinsam zu erfüllen. Die BG muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft bilden und einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu ist die Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe Formblatt) abzugeben.; 6.) MEHRFACHBEWERBUNG: Die Mehrfachbewerbung ist wegen der damit verbundenen drohenden Gefahr der Verletzung des Geheimwettbewerbs unzulässig und führt grundsätzlich zum Ausschluss. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge oder Angebote unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros, die Mehrfachbeteiligung von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft (BG) und von Nachauftragnehmern. Von einem Ausschluss kann nur abgesehen werden, wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bzw. der Bieter/die Bietergemeinschaft nachweist, dass trotz der Mehrfachbewerbung eine Verletzung des Geheimwettbewerbs ausgeschlossen ist.; 7.) Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers/ Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 8.) Enthalten die Bekanntmachung od. die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen Einwendungen präkludiert. 9.) Bei Bewerbergemeinschaft (BG) lädt das vertretungsberechtigte Mitglied der BG die als Teilnahmeantrag geforderten Unterlagen für alle Mitglieder auf die Vergabeplattform hoch. Die gestellten Anforderungen an die berufliche Befähigung, Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln zu erfüllen.;
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gesetzliche Regelung
Konkurs: gesetzliche Regelung
Korruption: gesetzliche Regelung
Vergleichsverfahren: gesetzliche Regelung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gesetzliche Regelung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gesetzliche Regelung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gesetzliche Regelung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gesetzliche Regelung
Betrugsbekämpfung: gesetzliche Regelung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gesetzliche Regelung
Zahlungsunfähigkeit: gesetzliche Regelung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gesetzliche Regelung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gesetzliche Regelung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: gesetzliche Regelung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gesetzliche Regelung
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: gesetzliche Regelung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gesetzliche Regelung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gesetzliche Regelung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gesetzliche Regelung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gesetzliche Regelung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gesetzliche Regelung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: gesetzliche Regelung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Wettbewerb Umweltbundesamt Bad Elster - Neubau Labor- und Bürogebäude
Beschreibung: BAUVORHABEN: Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau eines Labor- und Bürogebäudes für das Umweltbundesamt im sächsischen Bad Elster. Das Bauvorhaben soll als Pilot- und Demonstrationsprojekt für umweltschonendes, nachhaltiges und energieeffizientes Bauen realisiert werden. Es sind nachfolgende Projektziele bzw. Rahmenbedingungen zwingend zu berücksichtigen: - Zertifizierung gemäß Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Qualitätsstufe Gold, - Plusenergiehaus (positive jährliche Energiebilanz) mit den Säulen Behaglichkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit, - Treibhausgasneutraler Liegenschafts- und Gebäudebetrieb in Abhängigkeit der Gebäudehülle und der gewählten Energieträger, - Umsetzung des Leitfadens Barrierefreies Bauen (differenzierte Betrachtung in öffentliche, nichtöffentliche und Laborbereiche), - Anwendung der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) , - Im Bereich der Baustoffe wird ein vollständig schadstofffreies Gebäude unter Einsatz von möglichst großen Anteilen nachwachsender Rohstoffe und Recyclingmaterialien angestrebt, - Realisierung des BNB-Gold-Standards auch für die Außenanlagen. Der geplante Standort des Labor- und Bürogebäudes befindet sich auf einem ca. 1,7 Hektar großen Grundstück unmittelbar an der Stadtgrenze zwischen Bad Elster und Adorf/Vogtland. Das Raumprogramm des Neubaus umfasst eine Nutzungsfläche (NUF 1-7) von 2.720 m², davon entfallen 623 m² auf Büroräume (NUF 2) und 1.337 m² auf Laborräume und Werkstätten (NUF 3). Zu berücksichtigen ist, dass der Großteil der Labore in die Sicherheitsstufe S2 eingeordnet ist. Erstmalig sollen im UBA auch Labore der Sicherheitsstufe S3 eingerichtet werden. Die ermittelten Baukosten (KG 200-600) betragen 43,8 Mio. Euro brutto (Stand 01/2023, ohne Indexsteigerungen). Davon entfallen ca. 18,4 Mio. Euro auf die KG 300 und ca. 20,0 Mio. Euro auf die KG 400. Es ist geplant, die Baumaßnahme bis 2029 zu realisieren. Weitere Informationen sind der Auslobungskurzinformation bzw. der Auslobung in den veröffentlichten Vergabeunterlagen zu entnehmen. WETTBEWERBSVERFAHREN: Die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes erfolgt entsprechend RPW 2013 als interdisziplinärer, einphasiger, nichtoffener Planungswettbewerb mit vorangestelltem Teilnahmewettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Architekten als Generalplaner. Folgende Planungs- und Beratungsleistungen sind Bestandteil des Generalplanervertrages: Objektplanungen Gebäude, Objektplanung Freianlagen, Objektplanung Ingenieurbauwerke, Fachplanung Tragwerksplanung, Fachplanungen Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 bis 8, Beratungsleistung Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, Beratungsleistungen Bau- und Raumakustik, Leistung Anlagen- und Gebäudesimulation, Brandschutzplanung, Leistung oberflächennahe Geothermie (technische Baugrundausrüstung). Der Auslober beabsichtigt, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts, den 1. Preisträger des Wettbewerbs mit den Generalplanungsleistungen für die Umsetzung der Wettbewerbsaufgabe zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und die Wettbewerbsaufgabe umgesetzt wird. Es werden im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren keine Verhandlungen durchgeführt. Der Generalplanervertrag wird mit der Bekanntmachung veröffentlicht und ist bereits mit dem Teilnahmeantrag (TA) unterschrieben einzureichen. Daher sind mit dem TA bereits die Fachplaner für alle im Generalplanervertrag enthaltenen Fachdisziplinen zu benennen. Liegt der unterzeichnete Vertrag nicht vor, wird der TA bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl für den Wettbewerb soll bei 15 liegen. Die Teilnahmeanträge werden anhand der veröffentlichten, objektiven Eignungskriterien geprüft. Folgende fünf Büros sind als gesetzte Teilnehmer vorgesehen (vorbehaltlich der Erfüllung der Eignungskriterien): wulf architekten (Stuttgart), Glass Kramer Löbbert (Berlin), haas cook zemmrich STUDIO2025 (Stuttgart), Baumschlager Eberle Architekten (Berlin), augustinundfrank/winkler Architekten (Berlin). Zehn weitere Teilnehmer werden im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes ausgewählt. Erfüllen mehr als zehn Bewerber die Eignungskriterien, wird die Auswahl der Wettbewerbsteilnehmer durch Los getroffen. Falls die gesetzten Teilnehmer die Erfüllung der Eignungskriterien nicht nachweisen können, wird eine entsprechend größere Anzahl an Bewerbern zur Wettbewerbsteilnahme zugelassen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Elster
Postleitzahl: 08645
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Der Auslober beabsichtigt, unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts, den 1. Preisträger des Wettbewerbs mit den Generalplanungsleistungen für die Umsetzung der Wettbewerbsaufgabe zu beauftragen, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht und die Wettbewerbsaufgabe umgesetzt wird. Es werden im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren keine Verhandlungen durchgeführt. Die Arbeitsweise des Preisgerichts erfolgt entsprechend § 6 RPW 2013. Die Fach- und Sachpreisrichter, deren Stellvertreter sowie sachverständige Berater und weitere Beteiligte sind in der veröffentlichten Auslobung benannt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1) BERUFLICHE BEFÄHIGUNG: Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein interdisziplinäres Team, bestehend aus - Architekten, - Landschaftsarchitekten, - Ingenieuren mit Studienabschluss in einer entsprechenden Fachrichtung für Teilleistung Objektplanung Ingenieurbauwerke, - Ingenieuren für den Fachbereich Tragwerksplanung mit Berechtigung zur Erstellung von bautechnischen Nachweisen gemäß § 66 SächsBO (Bauvorlageberechtigung nach § 65 SächsBO oder Eintragung in eine Liste "Qualifizierte Tragwerksplaner" bei einer Ingenieur-kammer) - Ingenieuren mit Studienabschluss als Dipl.-Ing. / Master oder vergleichbar im Bereich Fach-planung Technische Ausrüstung Anlagengruppen (AG) 1, 2, 3 und 8, - Ingenieuren mit Studienabschluss als Dipl.-Ing. / Master oder vergleichbar im Bereich Fach-planung Technische Ausrüstung AG 4 und 5, - Ingenieuren mit Studienabschluss im Bereich Fachplanung Techn. Ausrüstung AG 6, - Ingenieuren mit Studienabschluss als Dipl.-Ing. / Master oder vergleichbar im Bereich Fach-planung Technische Ausrüstung AG 7, - Ingenieuren mit Studienabschluss als Bauphysiker oder vergleichbar für Teilleistung Beratung Wärmeschutz- und Energiebilanzierung, - Ingenieuren mit Studienabschluss als Bauphysiker oder vergleichbar für Teilleistung Beratung Bau- und Raumakustik, - Ingenieuren für Teilleistung Gebäude- und Anlagensimulation, - Ingenieur mit Studienabschluss in einer entsprechenden Fachrichtung für Leistung oberflächennahe Geothermie (technische Baugrundausrüstung) oder vergleichbar, - Sachverständigen für Brandschutz (z. B. FeuerTRUTZ, TÜV, EIPOS oder vergleichbare Weiterbildung) und/oder der Zertifizierung als Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz. Für die Berufsqualifikationen Architekt bzw. Ingenieur ist § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV maßgeblich. Die Berufsqualifikationen sind für Inhaber/Führungskraft oder einen verantwortlichen Berufsangehörigen nachzuweisen. DESWEITEREN ist/sind: - für die Teilleistung Objektplanung Gebäude für mindestens 2 an der zukünftigen Projektbearbeitung beteiligte Mitarbeiter eine Zusatzqualifikation als BNB-Koordinatoren, DGNB-Auditoren, Sachverständige für Nachhaltigkeit oder eine Fortbildung im Bereich des energieeffizienten bzw. nachhaltigen Bauens nachzuweisen, - für die Teilleistungen Objektplanung Gebäude, Fachplanung Techn. Ausrüstung AG 1, 2, 3 u. 8 sowie Fachplanung Techn. Ausrüstung AG 4 und 5 jeweils die BIM-Koordinatoren zu benennen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. 3.) WEITERE GEFORFDERTE ANGABEN/ERKLÄRUNGEN: 3.1) Art der Bewerbung: Angabe Einzel- oder Bewerbungsgemeinschaft, Angabe zu Unterauftragnehmern. 3.2) Angaben zur Identität und Rechtsform des Unternehmens; 3.3) Eintragung Berufs-Handels-oder Partnerschaftsregister (bei Eintragungspflicht): Angabe von Register und Nummer. 3.4) Eigenerklärung, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen; 3.5) Eigenerklärung gemäß Artikel 5k VO (EU) Nr. 833/214 - RUS-Sanktionen (entfällt für Unterauftragnehmer). 3.6) Neben Einzelunternehmen sind auch Bewerber-/Bietergemeinschaften (BG) zugelassen. Die BG muss im Auftragsfall eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft bilden u. einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu ist die "Erklärung für Bewerbungsgemeinschaften" (Formblatt) einzureichen. Der AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit-schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. 3.7) Übersicht Generalplanerteam: Benennung der ausführenden Unternehmen für alle im Generalplanervertrag enthaltenen Teilleistungen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1) NACHWEIS BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) einzureichen, mit der das Versicherungsunternehmen den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise gem. § 13 des Vertrages im Auftragsfall zusichert. Bei Bewerber-/ Bietergemeinschaft (BG) ist die Erklärung von jedem Mitglied der Gemeinschaft einzeln zu erbringen. >>MINDESTANFORDERUNG: Mit Vertragsschluss ist eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen abzuschließen und nachzuweisen. Die hieran gestellten Anforderungen sind dem Vertrag unter § 13 i.V.m. § 16 der zugehörigen Allgemeinen Vertragsbestimmungen zu entnehmen, welche den Vergabeunterlagen beiliegen. 2) RECHTLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE VERKNÜPFUNGEN: Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche Verknüpfungen vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und Beschreibung zur Art und Weise der Verknüpfung. Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs- und Lieferinteressen ausgeführt wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: 1.) REFERENZEN: Erklärung zu geeigneten Referenzen über ausgeführte wesentliche Dienstleistungen. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen beigefügte Bewerbungsbogen (Teil B) zu nutzen zzgl. aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so bestimmt ist. >>MINDESTANDORDERUNGEN: Es sind die folgenden Mindestreferenzen A bis K einzureichen. Die vollständigen Mindestanforderungen je Referenz sind in der Bekanntmachung technisch nicht darstellbar und daher dem Bewerbungsbogen (Teil B) zu entnehmen: #MINDESTREFERENZ A: Objektplanung Gebäude für den Neubau eines Laborgebäudes bzw. hochinstallierten Gebäudes mit Laboranteil; #MINDESTREFERENZ B: Objektplanung Gebäude für ein Neubauvorhaben mit besonderen Nachhaltigkeitsanforderungen: BNB-/DGNB-/LEED- oder BREEAM-Zertifizierung jeweils in der höchstmöglichen oder zweithöchsten Qualitätsstufe (z.B. BNB-Gold oder -Silber), #MINDESTREFERENZ C: Objektplanung Gebäude für ein laufendes oder abgeschlossenes Bauvorhaben unter Anwendung von Building Information Modeling (BIM), Übernahme der BIM-Gesamtkoordination durch die Objektplanung Gebäude, Umsetzung der Anwendungsfälle "modellbasierte Koordination der Fachgewerke" und "modellbasierte Mengenermittlung" #MINDESTREFERENZ D: Objektplanung Freianlagen für eine Freifläche; #MINDESTREFERENZ E: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 1, 2, 3 und 8 für den Neubau eines Laborgebäudes bzw. hochinstallierten Gebäudes mit Laboranteil; #MINDESTREFERENZ F: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 1, 2, 3 und 8 für ein laufendes oder abgeschlossenes Bauvorhaben unter Anwendung von Building Information Modeling (BIM), Mitwirkung am Anwendungsfall "modellbasierte Koordination der Fachgewerke" und Umsetzung des Anwendungsfalls "modellbasierte Mengenermittlung"; #MINDESTREFERENZ G: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 und 5 für den Neubau eines Laborgebäudes bzw. hochinstallierten Gebäudes mit Laboranteil; #MINDESTREFERENZ H: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 4 und 5 für ein laufendes oder abgeschlossenes Bauvorhaben unter Anwendung von Building Information Modeling (BIM), Mitwirkung am Anwendungsfall "modellbasierte Koordination der Fachgewerke" und Umsetzung des Anwendungsfalls "modellbasierte Mengenermittlung"; #MINDESTREFERENZ I: Fachplanung Technische Ausrüstung AG 7 (Labortechnische Anlagen) für ein Laborgebäude (Neubau oder Sanierung mit vollständiger Erneuerung der labortechnischen Anlagen) mit Laboren der Sicherheitsstufe S2 oder S3; #MINDESTREFERENZ J: Beratungsleistung Bauphysik - Wärmeschutz- und Energiebilanzierung für ein Neubauvorhaben; #MINDESTREFERENZ K: Gebäude- und Anlagensimulation eines Gebäudes mit mindestens zwei zu konditionierenden Zonen, mindestens bivalenter Wärmeversorgung, mindestens einer zentralen raumlufttechnischen Anlage (Gebäudesimulation mindestens nach den Anforderungen VDI 6020:2002-03 oder VDI 6020:2022-12 in Verbindung mit VDI 6007 oder gleichwertiger Berechnungsverfahren, mit Integration von inneren thermischen Lasten, Feuchtelasten, Raumlufttechnischen Anlagen, Infiltration, Heizsystemen, Beleuchtungssystemen, Gebäudeleittechnik, gekoppelt mit der Anlagentechnischen Simulation der zum Einsatz kommenden Hauptkomponenten.); 2) TECHNISCHE AUSRÜSTUNG: Für die Teilleistung Gebäude- und Anlagensimulation sind zusätzlich vorzulegen: a) Nachweis einer geeigneten Softwareausstattung für die Anlagen- und Gebäudesimulation, Nachweis mit Kopie des Lizenzvertrages oder einer Bestätigung des Softwareherstellers und Nachweis über die Funktionalität dieser Software (z. B. Handbuch oder vergleichbarer Nachweis) sowie b) Nachweis, dass mindestens eine Person mit obenstehender Qualifikation in die Software mit den erforderlichen Modulen eingearbeitet ist (Lehrgangszertifikate). 3.) NUTZUNG KAPAZITÄTEN ANDERER UNTERNEHMEN: Bei beabsichtigtem Einsatz von Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV, ggf. i.V.m. § 47 VgV (Eignungsleihe), ist die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (siehe Formblatt) einzureichen. Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird ist mit dem Teilnahmeantrag für jedes Unternehmen die den Vergabeunterlagen beigefügte "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen" (siehe Formblatt) unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben. Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers/Bieters, sofern dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt. Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Mitglieder der Jury: %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$, %table_col%name_preisrichter$
Bereits ausgewählte Teilnehmer: %table_col%name_teilnehmer$
Bereits ausgewählte Teilnehmer: %table_col%name_teilnehmer$
Bereits ausgewählte Teilnehmer: %table_col%name_teilnehmer$
Bereits ausgewählte Teilnehmer: %table_col%name_teilnehmer$
Bereits ausgewählte Teilnehmer: %table_col%name_teilnehmer$
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1.Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: DE 233121477
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +4935156496000
Fax: +49 351-4510994560
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1.Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1.Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a4c94548-f477-4069-a6b9-65b76e2b47db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/02/2024 15:03:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 127622-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 44/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/03/2024