1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau - VGE 1.2.1 - Neubau HWS-Wand BT 2.10L, BT 2.20L, BT 2.30L, NTV 01
Beschreibung: 920 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 3-5, 215 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 6-7, 335 m³ Hinterfüllmaterial einbauen, 75 m³ Frostschutzschicht, 330 m³ Abbruch Mauerwerk/Beton/Stahlbeton, 910 t Steinschüttung, 320 m Blocksteinvorlage, 175 m³ Spritzbetonverbau bis 3,50 m (vernagelt), 80 m³ bewehrter Spritzbeton/Ausgleichsbeton, 2110 m Bohren im Fels, 90 m³ Unterfangung Ufermauer, 3370 m Mikropfähle, 80 m³ Unbewehrten Beton herstellen, 805 m³ Bewehrten Beton herstellen, 780 m² Natursteinverblendung herstellen, 200 m² Mauerwerksinstandsetzung, 75 m Stahlgeländer, 15 m Betonbordsteine setzen, 420 m² Betonpflaster, 10 St. Muldeneinlaufschächten, 330 m Baustraße im Gewässer, 340 m Fangedamm
Kennung des Verfahrens: 746cdbf2-4388-40d5-ab54-9ec5d3b810fd
Interne Kennung: 4500140697
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262620 Stützmauern
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Olbernhau
Postleitzahl: 09526
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau - VGE 1.2.1 - Neubau HWS-Wand BT 2.10L, BT 2.20L, BT 2.30L, NTV 01
Beschreibung: 920 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 3-5, 215 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 6-7, 335 m³ Hinterfüllmaterial einbauen, 75 m³ Frostschutzschicht, 330 m³ Abbruch Mauerwerk/Beton/Stahlbeton, 910 t Steinschüttung, 320 m Blocksteinvorlage, 175 m³ Spritzbetonverbau bis 3,50 m (vernagelt), 80 m³ bewehrter Spritzbeton/Ausgleichsbeton, 2110 m Bohren im Fels, 90 m³ Unterfangung Ufermauer, 3370 m Mikropfähle, 80 m³ Unbewehrten Beton herstellen, 805 m³ Bewehrten Beton herstellen, 780 m² Natursteinverblendung herstellen, 200 m² Mauerwerksinstandsetzung, 75 m Stahlgeländer, 15 m Betonbordsteine setzen, 420 m² Betonpflaster, 10 St. Muldeneinlaufschächten, 330 m Baustraße im Gewässer, 340 m Fangedamm
Interne Kennung: 4500140697
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262620 Stützmauern
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Olbernhau
Postleitzahl: 09526
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/08/2020
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2022
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 585 964,96 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: NA 05
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 192 369,89 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 4500140697
Titel: Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau - VGE 1.2.1 - Neubau HWS-Wand BT 2.10L, BT 2.20L, BT 2.30L, NTV 01
Datum des Vertragsabschlusses: 19/11/2020
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Bezeichnung des von der EU finanzierten Projekts oder Programms: Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)
Kennung der EU-Mittel: FV-Reg.-Nr.: 102833052
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
7. Änderung
Abschnittskennung: 587283-2020
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Die Nachtragsleistung wird zugeordnet zu § 132 Absatz 2 Nr. 1, Nr. 2a und b und Nr. 3 sowie Absatz 3. Die zusätzlichen Leistungen machten sich erforderlich, da die Gewässerufer des Bauabschnittes VGE 1.2.1 unmittelbar und nahezu vollständig mit Gebäuden oder alten Ufermauern verbaut sind. Teilweise bilden die Gebäudeaußenwände unmittellbar den Gewässerverbau oder schließen hinter einer schmalen Freifläche weniger Meter danach an. Alle Gebäude sind mehrgeschoßig aufgebaut, vollständig bewohnt und stehen zum Teil unter Denkmalschutz. Die Bausubstanz ist i. d. R. mehrere Jahrzehnte alt. Genaue Angaben zur Gründung der Gebäude liegen i. d. R. nicht vor bzw. entsprechen nicht den aktuellen Standards. Durch die planfestgestellte Wand-vor-Wand-Lösung für die Herstellung eines gebäudeunabhängigem Hochwasserschutzes ist ein unmittelbarer Kontakt durch die geplanten Baumaßnahmen zu den vorhandenen Gebäuden gegeben. Die Übertragung von Schwingungen bei erschütterungsintensiven Arbeiten auf die vorhandene Bausubstanz ist gegeben. Um daraus entstehende Gebäudeschäden auszuschließen und Vermengungen von Vorschädigungen mit möglichen Schäden aus der Baumaßnahme zu vermeiden, sind daher, neben einer Beweisaufnahme vor Baubeginn, baubegleitende Erschütterungsmessungen erforderlich. Durch die baubegleitenden Messungen kann das zeitliche, finanzielle und qualitative Risiko der Bauausführung selbst, sowie auch erhebliche Folgeschäden und langwierige Auseinandersetzungen mit Dritten vermieden werden. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus terminlichen, bauablaufbezogenen Gründen und hauptsächlich aus Gewährleistungsgründen nicht möglich.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: NA 05: zusätzliche Leistungen nach VOB/B § 2 Abs. 6: Erschütterungsmessung vom 13.08. - 15.10.2021 Auf- und Abbau des Messsystems - Ing.- techn. Personal - 25,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 45,000 Std. - Fahrtkosten 7x68 km An- und Abfahrt - 476,000 km Begleitung des Messung - Beratender Ingenieur/PL - 0,750 Std. - Ing.- techn. Personal - 50,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 35,000 Std. - Gerätekosten - 310,000 Std. Vorbereitung und Auswertung der Messungen - Beratender Ingenieur/PL - 4,000 Std. - Ing.- techn. Personal - 28,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 10,000 Std. - Nebenkosten - 1,000 psch. Erschütterungsmessung vom 16.10. - 10.12.2021 Auf- und Abbau des Messsystems - Ing.- techn. Personal - 22,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 45,000 Std. - Fahrtkosten 7x68 km An- und Abfahrt - 272,000 km Begleitung des Messung - Beratender Ingenieur/PL - 0,750 Std. - Ing.- techn. Personal - 44,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 31,000 Std. - Gerätekosten - 282,000 Std. Vorbereitung und Auswertung der Messungen - Beratender Ingenieur/PL - 3,500 Std. - Ing.- techn. Personal - 25,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 9,000 Std. - Nebenkosten - 1,000 psch. Erschütterungsmessung vom 10.12.2021. - 13.04.2022 Auf- und Abbau des Messsystems - Ing.- techn. Personal - 75,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 30,000 Std. - Fahrtkosten 7x68 km An- und Abfahrt - 340,000 km Begleitung des Messung - Beratender Ingenieur/PL - 10,000 Std. - Ing.- techn. Personal - 120,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 20,000 Std. - Gerätekosten - 153,000 Std. Vorbereitung und Auswertung der Messungen - Beratender Ingenieur/PL - 10,000 Std. - Ing.- techn. Personal - 100,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 15,000 Std. - Nebenkosten - 1,000 psch. Erschütterungsmessung vom 13.04.2022. - 01.10.2022 Auf- und Abbau des Messsystems - Ing.- techn. Personal - 80,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 70,000 Std. - Fahrtkosten 7x68 km An- und Abfahrt - 952,000 km Begleitung des Messung - Beratender Ingenieur/PL - 5,000 Std. - Ing.- techn. Personal - 220,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 50,000 Std. - Gerätekosten - 808,000 Std. Vorbereitung und Auswertung der Messungen - Beratender Ingenieur/PL - 10,000 Std. - Ing.- techn. Personal - 130,000 Std. - Technischer Mitarbeiter - 50,000 Std. - Fahrtkosten 7 x 68 km An- und Abfahrt - 204,000 km - Nebenkosten - 1,000 psch.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
Registrierungsnummer: ID 00005892
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Stadt: Marienberg
Postleitzahl: 09496
Land, Gliederung (NUTS): Erzgebirgskreis (DED42)
Land: Deutschland
Telefon: +49 37367 310 100
Fax: +49 37367 310 130
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Registrierungsnummer: ID t:03419773800
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: LSTW - Landschaftsgestaltung, Straßen-, Tief- und Wasserbau GmbH
Registrierungsnummer: Ust-ID: DE141134153
Stadt: Freiberg
Postleitzahl: 09599
Land, Gliederung (NUTS): Mittelsachsen (DED43)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3731 2691 0
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6bf60b8-f9b2-44e2-90f7-cb1b66ccad7d - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/02/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 126251-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/02/2024