Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts- und Glasreinigung

101705-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts- und Glasreinigung
OJ S 35/2024 19/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die Unterhaltsreinigung (mit Anteil Glasreinigung) am Universitätsklinikum Leipzig in einem Umfang von ca. 102.000,00 m². Die Vergabe erfolgt als Ge-samtvergabe. Eine Losaufteilung ist nicht vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 6670a6dd-6687-48f2-b033-bbcc086e746c
Interne Kennung: 2024-08-SZD-UHR
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Liebigstr. 18, Haus B 
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMHHBQ3
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die Unterhaltsreinigung (mit Anteil Glasreinigung) am Universitätsklinikum Leipzig in einem Umfang von ca. 102.000,00 m². Die Vergabe erfolgt als Ge-samtvergabe. Eine Losaufteilung ist nicht vorgesehen.
Interne Kennung: 2024-08-SZD-UHR
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts Liebigstr. 18, Haus B 
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird für die Zeit vom 1. November 2024 für die Dauer von 36 Monate bis zum 31. Oktober 2027 abgeschlossen. Dem Auftraggeber wird die einseitig ausübbare Option eingeräumt, den Vertrag um 24 Monate zu verlängern, die mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich auszuüben ist. Die vereinbarten Zeiten sind verbindlich. Die Mitteilung eines verspäteten Leistungsbeginns befreit den Auftragnehmer nicht von einem eventuellen Schadenersatzanspruch wegen Verzug.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Aktueller (nicht älter als 3 Monate) Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis einer vergleichbaren Eintragung je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. Der Auftraggeber akzeptiert für Bewerber aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung gem. Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bankauskunft
Beschreibung: Bankauskunft durch ein in der EU zugelassenes Kreditinstitut, standardisierte Auskünfte werden akzeptiert

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis der bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung durch Vorlage Versicherungsschein Kopie; ferner Eigenerklärung zur Anpassung auf folgende Deckungssummen Personenschäden mindestens 5.000.000,00 Euro Sachschäden mindestens 5.000.000,00 Euro Vermögensschäden mindestens 500.000,00 Euro Allmählichkeitsschäden mindestens 3.000.000,00 Euro Bearbeitungsschäden mindestens 3.000.000,00 Euro Schlüsselverluste mindestens 125.000,00 Euro

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzangaben, es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Angaben zum Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrags. Mindestanforderung (§ 45 Abs. 1 VgV): Mindestens 2 Mio. EUR pro abgeschlossenes Geschäftsjahr. Sofern das Unternehmen noch nicht drei Jahre besteht: Jahresabschlüsse seit Unternehmensgründung. Auch in diesem Fall muss der Mindestumsatz 2 Mio. EUR pro abgeschlossenem Geschäftsjahr betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierungen
Beschreibung: Gültige Zertifizierung des Auftragnehmers für den Gegenstand der Ausschreibung nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertige Zertifizierung eines externen Qualitätsmanagementsystems. Auf § 49 Abs. 1 VgV wird verwiesen. Gültige Zertifizierung des Auftragnehmers für den Gegenstand der Ausschreibung nach DIN EN ISO 14001:2009 Nachweis, dass im Unternehmen ein Staatl. Gepr. Desinfektor sowie ein Strahlen-schutzbeauftragter tätig sind, durch Vorlage eines gültigen Zertifikates Nachweis über Beschäftigung eines Strahlenschutzbeauftragten im Unternehmen (Fachkunde nach § 30 StrlSchV bzw. §13 RöV Abs. 3)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Zur Erfüllung der Mindestreferenzanforderungen müssen kumulativ die folgenden Mindestbedingungen (§ 46 Abs. 1 VgV) vorhanden sein (anderenfalls wird der Teil-nahmeantrag wegen fehlender Eignung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen): Unterhaltsreinigung - in einem Akutkrankenhaus mit mind. 200 Betten - und mindestens drei OP-Bereichen - in Medizinischen Instituten bzw. Laboren von mind. 5.000 m². Die Referenzen werden auch für die Begrenzung der Bewerberzahl (mIndestens 3, maximal 5) herangezogen. Näheres ergibt sich aus dem Dokument Teilnahmewettbewerb.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Fehlen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Allgemeine Erklärung
Beschreibung: Ein Teil der vorstehend geforderten Angaben und Erklärungen ist unter Verwendung der Anlage A.29 zu den Teilnahmewettbewerbsunterlagen abzugeben und einzureichen. Diese Anlage enthält insbesondere Erklärungen des Bewerbers zum Vorliegen von Ausschlussgründen, zur Eintragung in das Handels- bzw. Berufsregister, zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie in Bezug auf die EU Antiterrorverordnung und die Russlandsanktionen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gemäß Preisblatt
Beschreibung: Wertungsgrundlage sind die Angaben des Bieters aus den Raumbüchern /Angebotsblanketten. Die Angaben der Gesamtsummen "Jahresbrutto-wert" der Raumbücher, das Blankett der Tageskraft werden addiert. Bewertet wird folglich die Jahresbruttovergütung für die ersten 3 Vertragsjahre. Bei der Angebotspreiskalkulation sind die Tarifverträge für das Gebäudereinigerhandwerk zugrunde zu legen, soweit sie für allgemeinverbindlich erklärt wurden, zuletzt der Rahmentarifvertrag für die gewerblichen Beschäftigten in der Gebäudereinigung vom 31.10.2019, all-gemeinverbindlich seit dem 01.01.2020 Füllen Sie die enthaltenen Kalkulationsblätter für den Stundenlohn der Lohngruppe 1, 2 und 6 vollständig aus. Der Auftraggeber wird die in den Kalkulationsblättern verlangten Angaben zu den Ausfallzeiten auf Übereinstimmung mit den tarifvertraglichen Vorgaben sowie generell auf ihre Plausibilität hin prüfen. Gemäß § 3 Punkt 2.1 des Rahmentarifvertrages für die gewerblich Beschäftigten in der Gebäudereinigung sind in der Kalkulation der Raumbücher die Wegezeiten von der Sammelstelle bis zur Station/Einrichtung mit einzukalkulieren.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätsmanagementkonzept
Beschreibung: Die Bewertungsgrundlage sind die erzielten Leistungspunkte für die vorgelegten Konzepte. Mit den Konzepten lassen sich insgesamt 100 % der im Kriterium Qualität erreichbaren Leis-tungspunkte erzielen. Die Unterkriterien werden untereinander wie folgt gewichtet: - Leistungsübernahmekonzept: 20 % - Leistungsdurchführungskonzept: 50 % - Notfall-/Havariekonzept: 30 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHHBQ3/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMHHBQ3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, den Bewerber bzw. Bieter unter Setzung einer Nachfrist gemäß § 56 Abs. 2 S. 1 VgV aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der Bewerber darf sich nicht darauf verlassen. Die Nachforderung von leistungs-bezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zu-schlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bei Vorliegen zwingender Ausschlussgründe wird der Auftraggeber die Ersetzung des Unterauftragnehmers verlangen. Bei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe kann der Auftragge-ber dies verlangen. Der Auftraggeber wird dem Bieter dafür eine Frist setzen. Für Unterauf-tragnehmer aller Stufen gilt § 128 Abs. 1 GWB.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Bewerber oder Bieter einen Verstoß gegen Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, hat er dies gegenüber dem Auftraggeber gem. § 160 Abs. 1 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen. Unabhängig davon müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Außerdem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstößt ein Bewerber gegen diese Obliegenheiten, ist ein etwaiger Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 2 bzw. 3 GWB unzulässig. Teilt der Auftraggeber auf eine Rüge eines Bewerbers oder Bieters mit, der Rüge nicht abhel-fen zu wollen, kann der Rügeführer hiergegen einen Antrag auf Nachprüfung bei der zustän-digen Vergabekammer stellen. Der Antrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Leipzig Anstalt des öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: DE 213218064
Postanschrift: Liebigstr. 18, Haus B  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich 2 - Materialwirtschaft u. Dienstleistungen
Telefon: +49 3419714002
Fax: +49 3419714129
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: 000
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 03419773800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d77b9528-3ed4-4354-81c2-68adbef7f022 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/02/2024 09:24:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 101705-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 35/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2024

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