1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Brandis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Beschreibung: Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Kennung des Verfahrens: 018d9cc0-c8f3-4f5f-b1dd-d261e8fb3cab
Interne Kennung: 02/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Ausschreibungstext
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kleinsteinberger Straße 20-28
Stadt: Stadt Brandis/OT Beucha
Postleitzahl: 04827
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: siehe Ausschreibungstext
Konkurs: siehe Ausschreibungstext
Korruption: siehe Ausschreibungstext
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe Ausschreibungstext
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Ausschreibungstext
Betrugsbekämpfung: siehe Ausschreibungstext
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe Ausschreibungstext
Zahlungsunfähigkeit: siehe Ausschreibungstext
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe Ausschreibungstext
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: siehe Ausschreibungstext
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe Ausschreibungstext
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe Ausschreibungstext
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: siehe Ausschreibungstext
Entrichtung von Steuern: siehe Ausschreibungstext
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanungsleistungen ZukunftsQuartier Beucha
Beschreibung: Die Stadt Brandis liegt im Landkreis Leipzig, etwa 20 km östlich von Leipzig, in der Leipziger Tieflandbucht. Zum 01.01.1999 schlossen sich die Stadt Brandis und Beucha zusammen und somit entstand die Stadt in ihren heutigen Ausmaßen. Die Stadt Brandis kann auf eine lange Tradition zurückblicken, manifestiert durch die Ersterwähnung im Jahr 1121. Im Rahmen eines bestehenden interkommunalen Verbundes mit den Parthekommunen wurde die Stadt Brandis im Jahr 2019 in das neue Förderprogramm Smart Cities-Stadtentwicklung & Digitalisierung (KfW 436) aufgenommen. Dabei ist die Stadt Brandis eine von 13 Modellprojekten in der 1. Staffel des vom Bundesministerium des Inneren initiierten För-derprogrammes. Mit dem Förderprogramm Smart Cities soll die nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung in Kommunen und interkommunalen Verbünden gefördert werden. Als eines der Schlüsselprojekte im Rahmen der Smart-Cities-Strategie wurde das Zukunfts-Quartier Beucha in das Maßnahmenkonzept aufgenommen. Insofern hat die Stadt Brandis bereits im Jahr 2021 das Umsetzungskonzept ZukunftsQuartier Beucha durch die seecon Ingenieure erstellen lassen. Dieses Umsetzungskonzept liegt der Ausschreibung an. Zielsetzung der Untersuchungen im Rahmen dieses Umsetzungskonzeptes war es, geeignete Maßnahmen zur Schaffung eines eigenversorgten und klimaneutralen Quar-tiers zu identifizieren und zu analysieren. Darüber wurden die grundlegenden Projektziele mit den Maßnahmen zur - Reduzierung der Betriebskosten für kommunale Einrichtungen - für ein integriertes, vernetztes Energieinfrastruktursystem (Erzeugung und Verbrauch) - nutzerfreundliches, modernes Wohnen mit digitalen Angeboten - klimafreundliche und preiswerte Versorgung mit Strom, Wärme und Mobilität - Aktivitätssteigerung des Quartiers - dezentrale Systemintegration der erneuerbaren Energien - netzdienliche Steuerung der Anlagen - Unterstützung bei der Erreichung der CO2-Einsparziele identifiziert. Das vorliegende Umsetzungskonzept vom 21.06.2021 befasst sich mit diesen Projektzielen. Auf dieser Basis sollen anschließend Vorzugsvarianten für eine ganzheitliche Quartierslösung aller im Untersuchungsgebiet Beucha befindlichen Gebäude und Nutzungen gefunden und in gegebenenfalls mehreren folgenden Bauabschnitten umgesetzt werden, und zwar unter Inan-spruchnahme der Fördermittel aus dem Smart Cities Programm (KfW). Diese Ausschreibung dient der Beauftragung eines geeigneten Bieters für die Ausführung die-ser zuletzt dargestellten Leistungen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftragserteilung erfolgt optional und bezieht sich zunächst auf die Leistungsphasen 1-3 nach §§ 34 ff. HAOAI, §§ 53 ff. HOAI. Im Falle der Erteilung etwa erforderlicher Baugeneh-migungen und der Gewährung von Fördermitteln soll es zur weiteren Beauftragung kommen und damit zur Fortsetzung des Auftrages. Die Ausführung der weiteren Leistungsphasen im Sinne der §§34 ff. HOAI, §§ 53 ff. HOAI sollen sich vorbehaltlich der Fördermittelgewährung und einer erforderlichen Beantragung der Baugenehmigung jedenfalls ab ca. Januar 2025 an-schließen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kleinsteinberger Straße 20-28
Stadt: Brandis/OT Beucha
Postleitzahl: 04827
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optionen: ja LPH 1-3, LPH 4, 5-7, 8-9 HOAI nach §§ 34 ff HOAI, §§ 53 ff. HOAI Grund der Optionen: Erteilung Baugenehmigung; Gewährung Fördermittel
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittlicher Gesamtumsatz (Jahresmittel) der vergangenen drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: durchschnittliche Umsatz für einschlägige Leistungen in den vergangenen drei Jahren (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Anzahl der Mitarbeiter der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Anzahl der Architekten/ Ingenieure der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023)
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Projektleiters
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des stellvertretenden Projektleiters
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Planers Objektplanung
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Fachplaners TGA/HLS
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Berufserfahrung des Energieberaters/thermische Bauphysik
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für ganzheitliche Quartierlösungen oder vergleichbare Konzepte für mehrere Gebäude (2021,2022,2023)
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anzahl der Referenzen für die energetische Sanierungen/ Gebäudehülle/Wärmekonzepten (2021,2022,2023)
Mindestpunktzahl: 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen davon für öffentliche Auftraggeber und mit Umsetzung von Fördermitteln 2021,2022,2023
Mindestpunktzahl: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: -Darstellung einer möglichen Vorgehensweise zur Identifikation der Vorzugs- und Zielvariante->Gewichtung 10 -umfassende Darstellung eines Referenzobjektes für eine ganzheitliche Quartierslösung oder vergleichbar->Gewichtung 10 -umfassende Darstellung eines Referenzobjektes für energetische Sanierungen/ Gebäudehülle und Wärmekonzept ->Gewichtung 10 -Darstellung und Herangehensweise an Kostenplanung und Kostensicherung->Gewichtung 10 -Darstellung und Herangehensweise an die zeitliche Umsetzung der Planung und Ausführung / Terminplanung / Terminsicherung->Gewichtung 10 -Sicherung der Kosteneffizienz / Folgekosten->Gewichtung 5 -Nachhaltigkeit und Ökologie Baustoffe energetische Sanierung->Gewichtung 10 -Vorstellung zur Projekt-organisation / interne und externe Kommunikation->Gewichtung 5 -Vorstellung des Projektteams / Verfügbarkeit der Projektbeteiligten/ technische Büroausstattung->Gewichtung 5 -Erfahrungen beim Umgang und der Abrechnung von Fördermitteln Smart Cities oder vergleichbar->Gwichtung 5
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.1
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.05
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Honorar mit Kosten; Nebenkosten; Stundenlöhne; Besondere Leistungen
Gewichtung (dezimal, Mittelwert): 0.2
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/03/2024
Beschreibung: siehe Ausschreibungstext
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Ausschreibungstext
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, Erklärungen und Nachweise bei dem Bewerber nachzu-fordern, sofern diese zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen nicht beigelegen haben und soweit dies juristisch möglich ist, und im Übrigen Relevanz für die Wertung be-steht. Die Auftraggeberin wird für die Nachforderung von Nachweisen und Erklärungen ge-genüber dem Bewerber eine angemessene Frist im Sinne des § 56 Abs. 4 VgV setzen. Werden die insofern geforderten Unterlagen dann nicht fristgerecht eingereicht, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Zusätzliche Informationen: siehe Ausschreibungstext
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Finanzielle Vereinbarung: siehe Ausschreibungstext
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftrags-vergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber der Auftraggeberin innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Verga-bevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin über das Nachrichtenportal bei www.eVergabe.de zu rügen. Die Frist beginnt mit der Kenntnis des Vergabeverstoßes und endet mit Ablauf des zehnten Kalen-dertages, spätestens jedoch mit Ablauf der in der Bekanntmachung bzw. den Vergabeunterla-gen genannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Ablauf dieser Frist Vergabeverstöße, die aus der Bekanntmachung oder den Verga-beunterlagen erkennbar sind, nicht mehr gerügt werden können. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auf-traggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB). Die Auftraggeberin informiert im Sinne des § 134 GWB spätestens 10 Kalendertage vor dem Vertragsschluss denjenigen bzw. diejenigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt wer-den sollen über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühes-ten Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Mitteilungen erfolgen ausschließlich auf www.eVergabe.de an den Bieter. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt sich der Bieter damit einverstanden und verpflichtet sich, dass der Schriftverkehr ausschließlich über www.eVergabe.de erfolgt, und zwar auch in Bezug auf die Mitteilung über beabsichtigte Rechtsbehelfe seitens des Bieters. Weiterhin erklärt sich der Bieter einverstanden, dass den nichtberücksichtigten Bietern der Name des erfolgreichen Bieters mitgeteilt wird.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HMW Rechtsanwälte Steuerberater
Registrierungsnummer: DE 284554926
Postanschrift: Hauptstraße 10
Stadt: Markkleeberg
Postleitzahl: 04416
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwältin Anne-Katrin Seyfarth
Telefon: +49 341 3504950
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Brandis
Registrierungsnummer: DE22/6083974
Postanschrift: Markt 1-3
Stadt: Brandis
Postleitzahl: 04827
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bürgermeister Arno Jesse
Telefon: +49 34292 65512
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341 997 0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018d9cc2-bb1c-45e4-9dba-7608817a3a20 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/02/2024 13:21:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 90977-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 31/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/02/2024