Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Bettenhaus am Standort Saalfeld

79675-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Projektmanagement im Bauwesen – Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Bettenhaus am Standort Saalfeld
OJ S 27/2024 07/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Bettenhaus am Standort Saalfeld
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt den Neubau eines Bettenhauses am Standort Saalfeld mit 330 förderfähigen Planbetten. Das vorliegende Raum- und Funktionsprogramm sieht zudem die Unterbringung einer neuen Speisenversorgung vor. Zudem ist die Verortung von weiteren Funktionsbereichen im Neubau vorgesehen (u. a. zentrale Notaufnahme). Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild „Projektsteuerung“ gem. AHO Schriftenreihe Nr. 9, Stand März 2020 erbringt (Projektstufen 1 bis 5; Leistungen aus den Handlungsbereichen A bis E). Der Entwurf des Projektsteuerungsvertrags und die Leistungsbeschreibung sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der Projektstufen 1 und 2 (im für die Erstellung der HU Bau gem. § 10 Abs. 1 Nr. 1 ThürKHG notwendigen Umfang) vergeben. Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der Projektstufen 3 bis 5 zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: fb33c246-49d7-4c48-9209-ec4570392dff
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rainweg 68  
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverfahren betreffend die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen nach Abschnitt 6 der VgV Hinweis: Soweit aus Formular der Eindruck hervorgeht, es handele sich um die Neuauflage eines aufgehobenen Verfahrens, so ist dies unrichtig. Die entsprechende Angabe geht auf einen von der Vergabestelle nicht zu beeinflussenden Formularfehler zurück.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionVgl. § 123 Abs. 1 Nr. 6 und 7 GWB Hinweis: Es gelten sämtliche zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe gem. den §§ 123 bis 126 GWB, unabhängig davon, ob sie hier im Einzelnen augeführt sind. Der Bewerber gibt über das Formblatt "Teilnahmewettbewerb" eine umfassende Erklärung zum etwaigen Vorliegen von Ausschlussgründen ab.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungVgl. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB
Entrichtung von SteuernVgl. § 123 Abs. 2 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVgl. § 123 Abs. 2 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerungsleistungen für den Neubau Bettenhaus am Standort Saalfeld
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt den Neubau eines Bettenhauses am Standort Saalfeld mit 330 förderfähigen Planbetten. Das vorliegende Raum- und Funktionsprogramm sieht zudem die Unterbringung einer neuen Speisenversorgung vor. Zudem ist die Verortung von weiteren Funktionsbereichen im Neubau vorgesehen (u. a. zentrale Notaufnahme). Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben Projektsteuerungsleistungen in Anlehnung an das Leistungsbild „Projektsteuerung“ gem. AHO Schriftenreihe Nr. 9, Stand März 2020 erbringt (Projektstufen 1 bis 5; Leistungen aus den Handlungsbereichen A bis E). Der Entwurf des Projektsteuerungsvertrags und die Leistungsbeschreibung sind Bestandteil der Vergabeunterlagen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung werden zunächst die Leistungen der Projektstufen 1 und 2 (im für die Erstellung der HU Bau gem. § 10 Abs. 1 Nr. 1 ThürKHG notwendigen Umfang) vergeben. Der Auftraggeber ist berechtigt, den späteren Auftragnehmer auch mit den Leistungen der Projektstufen 3 bis 5 zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Interne Kennung: SF1ER0224PA0109
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber erhält die einseitig ausübbare Option, den Auftraggeber mit den Projektstufen 3 bis 5 zu beauftragen. Darauf besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rainweg 68  
Stadt: Saalfeld
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2034
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Nichtvorliegen Interessenkonflikt
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung, dass kein Interessenkonflikt gem. § 6 Abs. 3 VgV besteht. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft genügt dieser Nachweis für die Bewerbergemeinschaft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Vorzulegen ist der Nachweis einer Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister (Vorlage des Auszugs als Scan; nicht älter als drei Monate) gem. § 44 Abs. 1 VgV, sofern einschlägig.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Vorzulegen ist ein Nachweis des Bestehens einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe von je 5 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden durch Vorlage des Versicherungsscheins als Scan. Sollte momentan eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungs-summe bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Berufshaftpflichtversicherung eine formlose Eigenerklärung des Bewerbers beizufügen, dass im Auftragsfall die Deckungssumme wie gefordert, erhöht wird. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung nachweisen und die Gemeinschaft eine Eigenerklärung beifügen, wonach für die Gemeinschaft im Auftragsfall ein Versicherungsschutz in geforderter Höhe vereinbart wird. In jedem Fall ist der Nachweis des Versicherungssschutzes wie gefordert Zuschlagsvoraussetzung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzangaben. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Projektsteuerung, sofern der Bewerber bereits seit dieser Zeit besteht; andernfalls Erklärung über den Umsatz des Bewerber bezüglich der entsprechenden Dienstleistungen seit Bestehen. Mindestanforderung ist ein Umsatz im Bereich Projektsteuerung pro abgeschlossenem Geschäftsjahr in Höhe von 750.000,00 € im Schnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied die Erklärung zum Umsatz abgeben. Der Mindestumsatz ist von der Bewerbergemeinschaft insgesamt zu erfüllen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Jeder Bewerber muss geeignete Referenzen im Sinne von § 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV nachweisen. Hierfür sind Referenzaufträge zu benennen, deren Leistungsanforderungen mit denen der hier zu vergebenden Projektsteuerungsleistung nach Inhalt und Umfang vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen für Projektsteuerungsleistungen beim Um- oder Neubau von Akutkrankenhäusern, mind. Projektstufen 2 bis 4. Es können Referenzen aus den letzten zehn Jahren benannt werden; Stichtag ist der Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der EU. Ein Projekt fällt noch in den Referenzzeitraum, wenn die Inbetriebnahme innerhalb der Frist erfolgte. Vorhaben mit Investitionskosten (KG 200 bis 700 nach DIN 276) von weniger als 25 Mio. € brutto gelten nur dann als noch vergleichbar, wenn der Bewerber plausibel darlegen kann, weshalb die Anforderungen an die Leistungserbringung zu den hier gestellten vergleichbar waren. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu nutzen. Zudem können zur Veranschaulichung bis zu 3 DIN A4-Seiten mit Bildern, Darstellungen etc. je Referenz beigefügt werden. Mindestanforderung 1: Jeder Bieter muss wenigstens zwei Referenzen für die Erbringung von Projektsteuerungsleistungen beim Um- oder Neubau von Akutkrankenhäusern, mind. Projektstufen 2 bis 4 mit Investitionskosten (KG 200 bis 700 nach DIN 276) von mindestens 40 Mio. Euro brutto vorweisen können. Mindestanforderung 2: In wenigstens zwei vergleichbaren (s. o.; Mindestanforderung 1 - Investitionskosten mind. 40 Mio. € - muss nicht erfüllt sein, für die Erfüllung der Mindestanforderungen 1 und 2 kann aber auf dieselben Projekte verwiesen werden) Referenzprojekten müssen staatliche Fördermittel zum Einsatz gekommen sein. Der Bewerber muss den Verwendungsnachweis erstellt bzw. verantwortet haben. Hierzu ist eine Eigenerklärung beizufügen, wann der Verwendungsnachweis eingereicht und – falls bereits erfolgt – ob die Prüfung durch die Förderbehörde zu Rückforderungen von Fördermitteln führte, wenn ja, in welcher Höhe. Bei einer Bewerbergemeinschaft genügt es, wenn die Mindestanforderungen insgesamt durch deren Mitglieder erfüllt sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Vorzulegen ist eine Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Das Formblatt „Teilnahmeantrag“ ist zu verwenden. Mindestanforderung: Beim Bewerber müssen mindestens 3 Berufsträger (Architekt; Bauingenieur; Wirtschaftsingenieur Bau) festangestellt (inkl. Inhaber) sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu technischen Führungskräften. Es werden Mindestanforderungen gestellt.
Beschreibung: Vorzulegen sind Angaben zu den technischen Fachkräften (Projektleiter:in; stellvertretende:r Projektlei-ter:in), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Mindestanforderungen: Der/die Projektleiter(in) – Hauptleistungserbringer vor Ort und ständiger Ansprechpart-ner für den Auftraggeber – sowie der/die Stellvertreter(in) müssen über einen Studi-enabschluss mit Diplom oder Master als Architekt, Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur Bau sowie eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in vergleichbarer Position der Projektsteuerung oder in einem Bauunternehmen (Oberbauleiter) nach Studienabschluss verfügen. Als Stichtag für die Berufserfahrung gilt der Tag der Bekanntmachung dieses Verfahrens. Bei einem zweistufigen Studiengang z.B. mit Bachelor- und Masterabschluss zählt das Datum des höherqualifizierenden Abschlusses. Weiterhin muss der/die Projekteiter(in) in verantwortlicher Funktion entweder im Referenzprojekt 1 für die Büroqualifikation, das die Mindestanforderungen erfüllt, oder in einem anderen Referenzprojekt tätig gewesen sein, das diese Mindestanforderungen erfüllt. Für die Erstellung eines Verwendungsnachweises über Fördermittel muss der/die Projektleiter(in) keine persönlichen Erfahrungen nachweisen. Notwendige Angaben für Projektleiter:in und Stellvertreter:in: • Name • Berufsstand und akad. Grad, Fachrichtung des Studiums • Datum Studienabschluss • Tätigkeitsnachweis nach Studienabschluss – Benennung der Referenzprojekte mit Investitionssumme und Tätigkeit beim jeweiligen Bauvorhaben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Wichtung: 40 % Das angebotene Honorar wird gewertet; das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält 25 Punkte, ein Angebot mit dem doppelten Preis oder darüber erhält null Punkte. Dazwischen erfolgt eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Wichtung: 30 % Arbeitsweise des Büros und Herangehensweise an die Aufgabe. Die Bewertung erfolgt anhand einer Punkteskala von 0 bis 25; näheres wird auf der 2. Verfahrensstufe mitgeteilt.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Wichtung: 20 % Organisation und Erfahrung des vorgesehenen Personals. Die Bewertung erfolgt anhand einer Punkteskala von 0 bis 25; näheres wird auf der 2. Verfahrensstufe mitgeteilt.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Wichtung: 10 % Präsentation. Die Bewertung erfolgt anhand einer Punkteskala von 0 bis 25; näheres wird auf der 2. Verfahrensstufe mitgeteilt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E14134857
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E14134857
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bieter und Ihre bevollmächtigten Vertreter sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen. Für das Verfahren gilt ausschließlich der Termin "Frist für den Eingang der Angebote". Die nachfolgende Angabe zur "Elektronischen Rechnungsstellung" wird von "erforderlich" in "zulässig" korrigiert, da es sich hier offensichtlich um einen Programmierungsfehler handelt, den die Vergabestelle nicht zu vertreten hat.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: keine bestimmte Rechtsform, aber gesamtschuldnerische Haftung und Benennung eines bevollmächtigten Vertreters
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Vergabenachprüung ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaats Thüringen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Thüringen-Kliniken "Georgius Agricola" GmbH
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE 150546430
Postanschrift: Rainweg 68  
Stadt: Saalfeld
Postleitzahl: 07318
Land, Gliederung (NUTS): Saalfeld-Rudolstadt (DEG0I)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3671 54-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen
Registrierungsnummer: 16900334-0001-29
Postanschrift: PF 2249  
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt (DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 57332 1254
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7997e382-d5a9-4b3c-a98d-685650a649b1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/02/2024 17:49:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 79675-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 27/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/02/2024

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