Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau, Abschnitt 2, VGE 1.2.5, NTV 05 Referenznummer der Bekanntmachung: 5.231.6021.019
63366-2024 - AuftragsänderungDeutschland-Marienberg: Bau von Deichen
OJ S 22/2024 31/01/2024
Bekanntmachung einer Änderung
Bauleistung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1.
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Freiberger Mulde/Zschopau
Postanschrift: Am Roten Turm 1
Ort: Marienberg
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09496
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 37367-3100
Fax: +49 37367-310130
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.talsperren-sachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1.
Umfang der Beschaffung
II.1.1.
Bezeichnung des Auftrags
Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau, Abschnitt 2, VGE 1.2.5, NTV 05
Referenznummer der Bekanntmachung: 5.231.6021.019
II.1.2.
CPV-Code Hauptteil
45247230 Bau von Deichen
45247230 Bau von Deichen
II.1.3.
Art des Auftrags
Bauauftrag
Bauauftrag
II.2.
Beschreibung
II.2.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:
09526 Olbernhau
II.2.4.
Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags
1250 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 3-5, 270 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 6-7,610 m³ Hinterfüllmaterial einbauen, 90 m³ Frostschutzschicht, 350 m³ Abbruch Mauerwerk / beton, 850 t Steinschüttung, 210 m Blocksteinvorlage, 400 m² bewehrter Spritzbetonverbau bis 3,50 m rückwärts verankert, 1440 m Bohren im Fels, 2350 m Mikropfähle,250 m³ unbewehrten Beton herstellen, 600 m³ bewehrten beton herstellen, 400 m² Natursteinvormauerung/-Verblendung herstellen, 210 m Stahlgeländer, 270 m Bordsteine setzen, 180 m² Asphaltbefestigung, 6 St. Muldeneinlaufschächte, 60 m Baustraße 150 m Baustraße im Gewässer, 200 m Fangedamm, 2 St. mobile Hochwasserschutzwand, 1 psch Aus- und Wiedereinbau Überbau Fußgängerbrücke
II.2.7.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 22/07/2019 Ende: 11/12/2020
Beginn: 22/07/2019 Ende: 11/12/2020
II.2.13.
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Förderperiode 2014 bis 2020, FV-reg.- Nr. 102869052
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2.
Verwaltungsangaben
IV.2.1.
Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 145-356100
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 145-356100
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 4500133632
Bezeichnung des Auftrags:
Hochwasserschutzmaßnahmen an der Flöha in Olbernhau, VGE 1.2.5 - Neubau Hochwasserschutzwände
V.2.
Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1.
Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe
22/07/2019
22/07/2019
V.2.2.
Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Wolfgang Scharnagel GmbH
Offizielle Bezeichnung: Wolfgang Scharnagel GmbH
Postanschrift: Gewerbering 49
Ort: Annaberg - Buchholz
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09456
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: jaV.2.4.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Gesamtwert der Beschaffung: 1 875 509,85 EUR
Gesamtwert der Beschaffung: 1 875 509,85 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3.
Zusätzliche Angaben
VI.4.
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1.
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
VI.4.3.
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verfahren vor der Vergabekammer (§160 GWB), Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4.
Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: http://www.lds.sachsen.de
VI.5.
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
26/01/2024
26/01/2024
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1.
Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1.
CPV-Code Hauptteil
45247230 Bau von Deichen
45247230 Bau von Deichen
VII.1.2.
Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Hauptort der Ausführung:
09526 Olbernhau
VII.1.4.
Beschreibung der Beschaffung
1250 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 3-5, 270 m³ Bodenaushub Baugruben BKL 6-7,610 m³ Hinterfüllmaterial einbauen, 90 m³ Frostschutzschicht, 350 m³ Abbruch Mauerwerk / beton, 850 t Steinschüttung, 210 m Blocksteinvorlage, 400 m² bewehrter Spritzbetonverbau bis 3,50 m rückwärts verankert, 1440 m Bohren im Fels, 2350 m Mikropfähle,250 m³ unbewehrten Beton herstellen, 600 m³ bewehrten beton herstellen, 400 m² Natursteinvormauerung/-Verblendung herstellen, 210 m Stahlgeländer, 270 m Bordsteine setzen, 180 m² Asphaltbefestigung, 6 St. Muldeneinlaufschächte, 60 m Baustraße 150 m Baustraße im Gewässer, 200 m Fangedamm, 2 St. mobile Hochwasserschutzwand, 1 psch Aus- und Wiedereinbau Überbau Fußgängerbrücke
VII.1.5.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 22/07/2019 Ende: 11/12/2020
Beginn: 22/07/2019 Ende: 11/12/2020
VII.1.6.
Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 875 509,85 EUR
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 1 875 509,85 EUR
VII.1.7.
Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Wolfgang Scharnagel GmbH
Offizielle Bezeichnung: Wolfgang Scharnagel GmbH
Postanschrift: Gewerbering 49
Ort: Annaberg - Buchholz
NUTS-Code: DED42 Erzgebirgskreis
Postleitzahl: 09456
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: jaVII.2.
Angaben zu den Änderungen
VII.2.1.
Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):
Nachtragsvereinbarung 05:
zusätzliche Leistungen nach VOB/B § 2 Abs. 6
- Bohrhindernis Betonrohr DN 900 am Brückenwiderlager Grünthaler Straße - 1,000 psch.
VII.2.2.
Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Die Nachtragsleistung wird zugeordnet zu § 132 Absatz 2 Nr. 1, Nr. 2a und b und Nr. 3 sowie Absatz 3.Die zusätzlichen Leistungen machten sich erforderlich da bei Bohrarbeiten flusslinks des Brückenwiderlagers ein altes Entwässerungsrohr gefunden wurde, welches nicht in den Bestandsunterlagen enthalten und somit nicht bekannt war. Um den Bauverzug und evtl. dadurch entstehende Kosten zu minimieren, wurde festgelegt, das Bohrgerät umzusetzen und mit den Arbeiten an einem anderen Bauteil weiterzuarbeiten. Mit dem Abwasserzweckverband und der Stadt Olbernhau wurde festgelegt das Rohr zu schneiden und zu verfüllen. Erst nach Ausführung dieser Arbeiten war eine Weiterführung der Bohrarbeiten möglich.Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus terminlichen, bauablaufbezogenen Gründen und hauptsächlich aus Gewährleistungsgründen nicht möglich.
VII.2.3.
Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 935 099,87 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1 936 813,34 EUR