Deutschland – Hausmeisterdienste – Gebäudemanagement für 2 Standorte der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig

64595-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Hausmeisterdienste – Gebäudemanagement für 2 Standorte der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig
OJ S 22/2024 31/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ONTRAS Gastransport GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Erzeugung, Fortleitung oder Abgabe von Gas oder Wärme
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudemanagement für 2 Standorte der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig
Beschreibung: Für zwei Standorte der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig werden Dienstleistungen des technischen (TGM) und infrastrukturellen Gebäudemanagements (IGM) ausgeschrieben. Die TGM-Leistungen umfassen insbesondere die Objektleitung, Hausmeisterleistungen, Wartungen, Inspektionen und Sachverständigen Prüfungen. Die IGM-Leistungen umfassen insbesondere Reinigungsdienstleistungen (Unterhalts- und Glasreinigung), Tagesfrau, Reinigungs- und Pflegedienstleistungen in den Außenanlagen inklusive Winterdienst. Die Dienstleistungen dieser Ausschreibung sind in Anl 1 zu den Angebotsbedingungen (Leistungsbeschreibung) näher beschrieben. Vertragsbeginn ist der Tag des Zuschlages (Start-Up Phase bis 31.12.2024); derzeit geplanter Leistungsbeginn ist der 01.01.2025.
Kennung des Verfahrens: c74ff316-9225-453b-b8f6-34151035df2c
Interne Kennung: ONTRAS-2024-0002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50410000 Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten, 50511000 Reparatur und Wartung von Pumpen, 50531300 Reparatur und Wartung von Kompressoren, 50532400 Reparatur und Wartung von Stromverteilungsanlagen, 50730000 Reparatur und Wartung von Kühlgruppen, 50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden, 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung, 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung, 90914000 Parkplatzreinigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90620000 Schneeräumung, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Maximilianallee 2 und 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schönauer Allee 101  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04178
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Im Bewerbungsbogen sind mittels Eigenerklärung zu bestätigen: a) Vorliegen aller in der Leistungsbeschreibung benannten und für die Ausführung des Auftrags erforderlichen Kenntnisse zur Ausführung der Leistung gem. den beiliegenden Vergabeunterlagen b) Erbringung der Leistungen im Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften, einschlägigen EN- und DIN-Normen, einschlägigen deutschen oder europaweit harmonisierten vergleichbaren technischen Regelwerken, Vorschriften und Richtlinien c) Nichtvorliegen einer Insolvenz des Unternehmens, eines Insolvenzgrundes i.S. §§ 17, 19 InsO oder eines Antrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen das Unternehmen über dessen Vermögen d) Nichtvorliegen zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 4 GWB e) Nichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1, Nr. 1 bis 9 GWB f) Erfüllung gesetzl. Verpflichtung zur Zahlung des Mindestlohns (AEntG bzw. MiLoG) g) Bewerber ist sich bewusst, dass Falschangabe i. d. R. Ausschluss aus Bewerber-/Bieterkreis zur Folge hat. h) Nichtvorliegen gesellschafts-/konzernrechtlicher oder personeller Verflechtung (bspw. über Geschäftsführer, Vorstands- oder Aufsichtsratsmitglieder) mit anderen Unternehmen, welche geeignet ist, im Auftragsfall beim AG die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenkonflikts auszulösen. i) Unverzügliche schriftl. Info des AG bei Änderung der die Eigenerklärung betreffenden Umstände nach Einreichung Teilnahmeantrag oder nach Abgabe Angebot j) Anerkennung von Deutsch als Projektsprache (Dokumenten- und Vertragssprache); Deutsche Sprachkenntnisse werden bei allen in den Objekten des AG eingesetzten Mitarbeitern des AN vorausgesetzt k) Anerkennung Teilnahme- und Angebotsbedingungen sowie Vergabeunterlagen l) Bestätigung der Richtigkeit aller Angaben und Erklärungen im BWB Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: 5 Der AG wird die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal und inhaltlich prüfen und bewerten. Die Prüfung der Teilnahmeanträge erfolgt im 2-stufigen Verfahren: 1) Stufe - formale Prüfung: Teilnahmeanträge, die die Teilnahmebedingungen (Mindestkriterien siehe BWB und Bekanntmachungstext) nicht erfüllen, werden formal ausgeschlossen. 2) Stufe - Auswahl anhand von festgelegten Auswahlkriterien: Weitere Auswahl erfolgt unter formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand Bewertungsmatrix (Auswahlkriterien - siehe Anlage 2 zum Bewerbungsbogen), wobei die Kriterien folgendermaßen bewertet werden: pro Auswahlkriterium werden 0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, die Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten Prozentpunkten von 100 %. Es können maximal 300 Punkte erreicht werden. Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, entscheidet unter diesen das Los. Auswahlkriterien und deren Wichtung: 1.Unternehmensvorstellung sowie Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit; gesamt: 25% 1.1 Unternehmensvorstellung; (15%) - 3 Punkte können erzielt werden, wenn die Unternehmensvorstellung zusätlich enthält: Darstellung Organisationsstruktur der zuständigen Niederlassung, Inhaltliche Angaben zu Firmengrundsätzen und Mitarbeitermotivation sowie Angabe über Anzahl und Qualifikation der beschäftigten Mitarbeiter in zuständigen Niederlassung 1.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit; 1.2.1 Durchschnitt der Umsätze (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich technisches Gebäudemanagement (5%) - Der angegebene Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre wird gemittelt; umso höher der Umsatz war, desto mehr Punkte können erzielt werden. 1.2.2 Durchschnitt der Umsätze (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich infrastrukturelles Gebäudemanagement (5%) - Der angegebene Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre wird gemittelt; umso höher der Umsatz war, desto mehr Punkte können erzielt werden 2. Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit; gesamt 75% 2.1 Fachliche Eignung - Referenzen; Anzahl der vergleichbaren Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenz 1 (Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Technisches Gebäudemanagement für einen Verwaltungsstandort mit einer BGF-Fläche von mind. 10.000,00 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeit laufend); Mehrfachnennung möglich. (15%) - Umso mehr vergleichbare Referenzen mit ggf. höherem Auftragswert (p.a.) vorgelegt werden, desto mehr Punkte können erzielt werden. 2.2 Fachliche Eignung - Referenzen; Anzahl der vergleichbaren Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenz 2 (Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Technisches Gebäudemanagement für ein Betriebsgelände mit einer BGF-Fläche von mind. 15.000,00 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeit laufend); Mehrfachnennung möglich. (15%) - Umso mehr vergleichbare Referenzen mit ggf. höherem Auftragswert (p.a.) vorgelegt werden, desto mehr Punkte können erzielt werden. 2.3 Fachliche Eignung - Referenzen; Anzahl der vergleichbaren Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenz 3 (Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement für einen Verwaltungsstandort mit einer BGF-Fläche von mind. 10.000 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeitig laufend (15%) - Umso mehr vergleichbare Referenzen mit ggf. höherem Auftragswert (p.a.)vorgelegt werden, desto mehr Punkte können erzielt werden. 2.4 Fachliche Eignung - Referenzen; Anzahl der vergleichbaren Referenzen bezogen auf Unternehmensreferenz 4 (Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement für ein Betriebsgelände mit einer BGF-Fläche von mind. 15.000 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeitig laufend) (15%) - Umso mehr vergleichbare Referenzen mit ggf. höherem Auftragswert (p.a.)vorgelegt werden, desto mehr Punkte können erzielt werden. 2.5 Fachliche Eignung - Zertifikate; 2.5.1 Nachweis über anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001) durch Vorlage gültiges Zertifikats eines in EU akkreditierten Unternehmens (5%) 2.5.2 Nachweis über anerkanntes Umweltmanagementsystem (ISO 14001 ODER EMAS Umweltmanagement) durch Vorlage gültiges Zertifikats eines in EU akkreditierten Unternehmens (5%) 2.5.3 Nachweis über anerkanntes HS-Managementsystem (SCC bzw. VCA ODER OHSAS 18001 bzw. DIN EN ISO 45001) durch Vorlage gültiges Zertifikats eines in EU akkreditierten Unternehmens (5%) Auswahlkriterien u. konkreten Anforderungen an einzelne Aspekte der Wertung (Unterkriterien mit deren Wichtung) können unter genannten Link abgerufen werden (Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsbogen Anlage 2 - Auswahlkriterien).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Gebäudemanagement für 2 Standorte der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig
Beschreibung: Für zwei Standorte der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig werden Dienstleistungen des technischen (TGM) und infrastrukturellen Gebäudemanagements (IGM) ausgeschrieben. Die TGM-Leistungen umfassen insbesondere die Objektleitung, Hausmeisterleistungen, Wartungen, Inspektionen und Sachverständigen Prüfungen. Die IGM-Leistungen umfassen insbesondere Reinigungsdienstleistungen (Unterhalts- und Glasreinigung), Tagesfrau, Reinigungs- und Pflegedienstleistungen in den Außenanlagen inklusive Winterdienst. Die Dienstleistungen dieser Ausschreibung sind in Anl 1 zu den Angebotsbedingungen (Leistungsbeschreibung) näher beschrieben. Vertragsbeginn ist der Tag des Zuschlages (Start-Up Phase bis 31.12.2024); derzeit geplanter Leistungsbeginn ist der 01.01.2025.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50410000 Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten, 50511000 Reparatur und Wartung von Pumpen, 50531300 Reparatur und Wartung von Kompressoren, 50532400 Reparatur und Wartung von Stromverteilungsanlagen, 50730000 Reparatur und Wartung von Kühlgruppen, 50710000 Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden, 90910000 Reinigungsdienste, 90911200 Gebäudereinigung, 90911300 Fensterreinigung, 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung, 90914000 Parkplatzreinigung, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90620000 Schneeräumung, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Maximilianallee 2 und 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schönauer Allee 101  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04178
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 6
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch um jeweils 1 Jahr, soweit er nicht von dem Auftraggeber vor Ablauf der Festlaufzeit oder der jeweiligen verlängerten Vertragslaufzeit unter Einhaltung der im Vertrag benannten Frist gekündigt wird. Die Verlängerungen sind auf 6 Jahre begrenzt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: 1. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied gem. Angaben im Bewerbungsbogen (einschl. Anlagen) abzugeben. 2. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an Übereinstimmung mit dem Original geben. 3. Für Ausarbeitung Bewerbungs-/Angebotsunterlagen werden Bewerbern/Bietern keine Kosten erstattet. 4. Nachunternehmer, deren Eignung im Vergabeverfahren geliehen wird, sind zu benennen. Diese haben Erklärungen und Nachweise gem. Angaben im Bewerbungsbogen abzugeben. 5. AG behält sich vor, Auftrag auf Grundlage Erstangebote zu vergeben. 6. Alle Bewerbungsunterlagen u. weiteren Vergabeunterlagen werden im Teilnahmewettbewerb (TNW) zur Verfügung gestellt. Angebotsbedingungen (einschl. Anlagen) dienen der Info. Mit Angebotsaufforderung werden alle endgültigen Unterlagen zu Angebotsbedingungen u. Vertrag (jeweils einschl. Anlagen) allen im TNW qualifizierten Bewerbern als verbindliche Unterlagen zur Verfügung gestellt. Auftraggeber (AG) behält sich Ändern dieser Unterlagen ausdrücklich vor. 7. Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkatalog können über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich u. wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließl. über Kommunikationsbereich des Bietercockpits (Vergabeplattform eVergabe.de) zu stellen, werden vom AG beantwortet, anonymisiert u. per Rückfragenkatalog über Vergabeplattform zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen kann die Anlage A3 zu den Angebotsbedingungen als Vorlage genutzt werden. 8. AG weist darauf hin, dass Auskünfte zum Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 7 Kalendertage (KT) vor Abgabefrist einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 6 KT vor Ende Abgabefrist Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Für Beantwortu. gestellter Fragen werden auf Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) Infos zu Änderu./Ergänzu. der Ausschreibungsunterlagen eingestellt. Diese Infos u. deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Bewerber-/Bieterinfos u. deren Anlagen sind bei Ausarbeitu. Teilnahmeantrag/Angebot in gleicher Weise wie Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichu. zw. ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen u. Antworten aus Bewerber-/Bieterinfos gelten Antworten Bewerber-/Bieterinfos. Bewerber/Bieter sind verpflichtet, Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 3 Tage vor Ablauf der Abgabefrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinfos einzusehen (Holpflicht). 9. Bei den in Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt gewählte Form für alle Geschlechter. 10. Etwaige Verfahrensrügen sind eindeutig als solche zu kennzeichnen. Auf die weiteren Rügepflichten nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich unter Überprüfungsfristen in dieser Bekanntmachung hingewiesen. 11. Zuschlagskriterien gemäß Vergabeunterlagen - Eine weitergehende Präzisierung und Untergliederung der Kriterien in maximal 3 Unterkriterien bleibt im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorbehalten. 12. Die nachstehenden Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform eVergabe.de (Bietercockpit) zur Verfügung. (1). Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen, Info zum Datenschutz, Auswahlkriterien, Formblätter), (2). Unterlagen für Angebotsphase werden NUR zur Information bereitgestellt - im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind diese nicht auszufüllen: Angebotsbedingungen einschl. Leistungsbeschreibung und Auszug der Anlagen der Leistungsbeschreibung, Zuschlagskriterien und Vorlage Rückfragen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. der geforderten Anlagen/Nachweise elektronisch in Textform einzureichen. Mindestkriterien gemäß BWB: Allgemeine formale Anforderungen - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren. 1. Einhaltung Abgabefrist; Maßgebend für fristgerechten Eingang ist Zeitpunkt des Zugangs der Bewerbungsunterlagen im System des AG 2. Einreichung der Bewerbungsunterlagen mit Hilfe elektronischer Mittel gem. § 43 (1) SektVO über Bietercockpit (Vergabeplattform eVergabe.de, mittels hierfür vorgesehenen Bereich) 3. Unterzeichnung Bewerbungsunterlagen einschl. Angabe Unternehmen und Unterzeichnender 4. Für nicht deutsch- oder englischsprachige Nachweise ist deutsch- oder englischsprachige Übersetzung vorzulegen. Allgemeine Anforderungen an den Bewerber - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus weiterem Verfahren: 1. Vorlage Handelsregisterauszug, Auszug nicht älter als 6 Monate bzw. Begründung der Nichteintragung in Handelsregister; Von ausländischen Bewerbern ist gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes einzureichen. 2. Angabe zur Art der Bewerbung und bei Bewerbergemeinschaft Vorlage unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung und BWB weiterer Mitglieder der Bewerbergemeinschaft 3. Angabe zu Nachunternehmern und bei Eignungsleihe Vorlage unterzeichnete Verpflichtungserklärung und BWB betreffender Nachunternehmer 4. Mehrfachbewerbungen ist nicht zulässig. 5. Unterzeichnung Eigenerklärung Russlandbezug 6. Unterzeichnung Vertraulichkeitserklärung 7. Vorlage einer Unternehmensvorstellung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektronisch in Textform einzureichen. Mindestkriterien gemäß BWB: Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - Nichterfüllung führt zum Ausschluss aus dem weiterem Verfahren: 1. Bestätigung per Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung; Der Bewerber/Bei Bewerbergemeinschaften der bevoll. Vertreter für alle Mitglieder bestätigt mittels Eigenerklärung im BWB, dass die nachstehenden Anforderungen an die Betirebshaftpflichtversicherung erfüllt werden und bis zum Vertragsende vorgehalten wird. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft wird damit gleichzeitig bestätigt, dass die Leistungen der Bewerbergemeinschaft durch den bestehenden Versicherungnachweis insgesamt abgedeckt werden (durch entsprechenden Umfang der Versicherung und des Versicherungsnachweises des Federführers für die gesamte Bewerbergemeinschaft oder durch separaten Versicherungsnachweis jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft): Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden je Schadensereignis; Deckungssumme in Höhe von mind. 5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensereignis; Deckungssumme von mind. 100.000 EUR für Schlüsselverlustschäden je Schadesnfall. Dabei beträgt die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres mind. das Doppelte dieser Deckungssummen. Versicherungsnachweis ist in der Angebotsphase, jedenfalls spätestens mit dem Erstangebot, einzureichen. AG behält sich vor, in der Angebotsphase, jedenfalls spätestens vor Bezuschlagung, eine Eigenerklärung vom Bieter oder einen entsprechenden Nachweis des Versicherers mit der Bestätigung abzufordern, dass die o. g. Deckungssummen zum entsprechenden Zeitpunkt noch nicht verbraucht oder zur Regulierung anderer Schäden reserviert sind. 2. Vorlage der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; AG behält sich vor, weitere Informationen und/oder Nachweise zur Bonität/finanziellen Lage des Bewerbers anzufordern. 3. Angabe der Unternehmensumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (EUR in netto) in den Bereichen technisches (TGM) und infrastrukturelles (IGM) Gebäudemanagement. Wird der Mindestumsatz im Bereich TGM von mind. 400.000 EUR netto im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre nicht erfüllt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren. AH behält sich vor, entsprechende Nachweise zu fordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Teilnahmeantrag sind mind. alle im Bewerbungsbogen (BWB) benannten Mindestkriterien zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Der BWB ist auszufüllen und es sind alle gem. BWB geforderten Erklärungen/Nachweise einschl. Anlagen elektronisch in Textform einzureichen. Mindestkriterien gem. BWB: Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit - Nichterfüllung führt zum Ausschluss; Nachweise können vom Bewerber, Mitglied der Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer (unter Beachtung Anforderungen an Eignungsleihe) vorgelegt werden: Unternehmensreferenzen - Entsprechende Referenzblätter sind vorzulegen. Mehrfachnennung ist möglich. 1. Vorlage von mind. einer vergleichenbaren Unternehmensreferenz: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Technisches Gebäudemanagement für einen Verwaltungsstandort mit einer BGF-Fläche von mind. 10.000,00 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeit laufend) 2. Vorlage von mind. einer vergleichbaren Unternehmensreferenz: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Technisches Gebäudemanagement für ein Betriebsgelände mit einer BGF-Fläche von mind. 15.000,00 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeit laufend) 3. Vorlage von mind. einer vergleichbaren Unternehmensreferenz: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement für einen Verwaltungsstandort mit einer BGF-Fläche von mind. 10.000 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeitig laufend) 4. Vorlage von mind. einer vergleichbaren Unternehmensreferenz: Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Infrastrukturelles Gebäudemanagement für ein Betriebsgelände mit einer BGF-Fläche von mind. 15.000 qm, Leistungszeitraum darf nicht mehr als 3 Jahre zurückliegen (Erbringung zwischen 01.02.2021 und derzeitig laufend) Vom Unternehmen sind entsprechende Referenzblätter zu sämtlichen Unternehmensreferenzen vorzulegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal- und Umsetzungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeits-, Geusndheits- und Umweltschutzkonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://evergabe.de/unterlagen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe.de/unterlagen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 51 (2) SektVO hat der Auftraggeber ein Entschließungsermessen dahingehend, ob er fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordert. Der Auftraggeber bindet sich hinsichtlich dieses Ermessens nicht vorab. Bewerber können daher nicht darauf vertrauen, dass sie Gelegenheit erhalten, Unterlagen nachzureichen. Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform eVergabe.de (Kommunikationsbereich im Bietercockpit) zu stellen. Enthalten die Bekanntmachung oder die Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Anspruch mit diesen Einwendungen präkludiert. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angebots- und Verhandlungsphase mehrstufig auszugestalten und dabei die Anzahl der Bieter stufenweise zu reduzieren. Die mögliche Vorgehensweise ist in den Vergabeunterlagen (siehe Angebotsbedingungen) beschrieben.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Unternehmen bzw. gemäß den Angaben im Teilnahmeantrag oder im Angebot zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers ist eine weitere, im Teilnahmeantrag oder im Angebot nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform Bewerber-/Bietergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. BG muss bevollmächtigten Vertreter benennen. Für Erklärung kann vorgegebenes Formblatt verwendet werden, das Bewerbungsbogen als Anhang beiliegt. Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Finanzielle Vereinbarung: Die vertraglichen Bedingungen z.B. Zahlungsbedingungen etc. werden im Vertrag benannt, der mit der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots in der 2. Stufe des Verfahrens (Angebots- und Verhandlungsphase) allen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs qualifizierten Bewerbern zur Verfügung gestellt wird.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ONTRAS Gastransport GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ONTRAS Gastransport GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: ONTRAS Gastransport GmbH
Registrierungsnummer: DE245749659
Postanschrift: Maximilianallee 4  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341271112580
Internetadresse: https://www.ontras.com
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: PF 10 13 64  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: PF 10 13 64  
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3419773800
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9817538d-5dae-44b0-a6d8-43078bea48e4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/01/2024 14:33:24 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 64595-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 22/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/01/2024

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