Deutschland - Chemikalien für die Wasseraufbereitung - Lieferung von Chlorgas für das Versorgungsgebiet der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH und der Sportbäder Leipzig GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Lieferung von Chlorgas für das Versorgungsgebiet der Kommunalen Wasserwerke Leipzig
GmbH und der Sportbäder Leipzig GmbH
Beschreibung: Lieferung von Flüssig-Chlor (ca. 13,5 to/ Jahr) für das Versorgungsgebiet der Kommunalen
Wasserwerke Leipzig GmbH Lieferung von Flüssig-Chlor (ca. 14,5 to/ Jahr), Chlorbleichlauge
(ca. 22,5 to/ Jahr) und Marmorkies (ca. 14,5 to/ Jahr) für die Sportbäder Leipzig
GmbH
Kennung des Verfahrens: 3249a463-5511-4845-813f-4dd5ae295e1f
Interne Kennung: 24-006-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 24962000Chemikalien für die Wasseraufbereitung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 24311900Chlor
Zusätzliche Einstufung(cpv): 24313300Karbonate
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Stadt Leipzig und Umland
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig(DED52)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Angebote und Teilnahmeanträge können nur elektronisch über https://www.evergabe.de unter Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. Durch die Vergabestelle
wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
eingeholt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung:
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von Flüssig-Chlor für das Versorgungsgebiet der Kommunalen Wasserwerke Leipzig
GmbH
Beschreibung: Lieferung von Flüssig-Chlor 99,8 % (ca. 13,5 to/ Jahr) für das Versorgungsgebiet der
Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 24962000Chemikalien für die Wasseraufbereitung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 24311900Chlor
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Stadt Leipzig und Umland
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig(DED52)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+02:00
Enddatum: 2028-04-30+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Zwei Optionen zur Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils 24 Monate.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) aktueller Auszug aus dem Handelsregister, ggf. Auszug aus dem Berufsregister (oder
gleichwertig) 2) Erklärung über die steuerliche Unbedenklichkeit des Bewerbers; 3)
Erklärung zur Mitgliedschaft einer Berufsgenossenschaft und Beitragszahlung des Bewerbers;
4) Erklärung zur Beitragszahlung des Bewerbers zur Sozialversicherung; 5) Bestätigung,
dass kein Insolvenzverfahren (InsO, §§ 14 und 15) beziehungsweise ein vergleichbares
gesetzliches Verfahren beantragt ist, ein solches Verfahren eröffnet oder dessen Eröffnung
mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; 6) Bestätigung,
dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet; 7) Bestätigung des Bewerbers,
dass keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Gesetzestreue und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren vorliegen; 8) Bestätigung, dass
keine nachweislich begangene schwere Verfehlung des Bewerbers vorliegt, die die Zuverlässigkeit
in Frage stellt; 9) Bestätigung, dass Personal in ausreichender Zahl für die Realisierung
der Lieferungen/ Leistungen zur Verfügung stehen wird 10) Bestätigung der Verwendung
der deutschen Sprache in Verhandlungen, Vertrag und während der Abwicklung in Wort
und Schrift Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels Wirtschaftsauskunft
vor. Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise, Zertifikate und Erklärungen nachzufordern.
Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrages gültig sein.
Bieter aus anderen "EU-Staaten" haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
vorzulegen. Für die Bestätigungen der Punkte 5 bis 10 stellt der AG das Formblatt
"Eidesstattliche Erklärung" zur Verfügung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) aktuelle Bestätigung eines bestehenden Haftpflichtversicherungsschutzes, mindestens
für den Zeitraum der Realisierungszeit der ausgeschriebenen Lieferung und Leistung,
mit Ausweisung der Deckungssummen für Personen- und Sachschäden. Es muss eine Deckungssumme
von min. 3 Mio. EUR pauschal für Personen-und Sachschäden mit min. 2-facher Jahresmaximierung
vereinbart sein. Dieser Versicherungsnachweis kann erbracht werden, durch: a) Vorlage
der Versicherungspolice (Kopie) und Nachweis (Versicherungsbestätigung), dass die
zur Wahrung des Versicherungsschutzes notwendige/n Prämienzahlung/en für die Vertragslaufzeit
geleistet wurde/n oder b) einen Versicherungsnachweis für die gesamte Vertragslaufzeit,
ohne Einschränkungen. 2) Eigenerklärung Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, der auf Leistungen entfällt, die mit den ausgeschriebenen
Leistungen vergleichbar sind Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels
Wirtschaftsauskunft vor. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise, Zertifikate
und Erklärungen nachzufordern. Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des
Teilnahmeantrages gültig sein. Für die Bestätigungen des Punktes 2 stellt der AG das
Formblatt "Eigenerklärung Umsatz" zur Verfügung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Eigenerklärung über drei Referenzen inkl. Angabe der Ansprechpartner und Kontaktdaten
über die Durchführung vergleichbarer Lieferleistungen unter Einhaltung der Lieferfristen
(Los 1 und Los 2) 2) Aktuelle Sicherheitsdatenblätter und Produktdatenblätter zu den
Produkten gemäß Leistungsverzeichnis 3) Benennung der Produktionsstätte mit Angaben
zu Kapazitäten (Jahr/ Monat) sowie Angaben zur Logistik, die dem Unternehmen für die
Ausführung der Lieferleistung zur Verfügung stehenden technischen Ausstattungen (Fahrzeuge,
Auslieferungslager/ Logistikunternehmen) 3) Eigenerklärung des Bewerbers, dass im
Unternehmen bestimmte Maßnahmen zum Qualitätsmanagement (z.B. Nachweis gem. DIN EN
ISO 9001) oder vergleichbar getroffen sind 4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass im
Unternehmen bestimmte Maßnahmen zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (z.B. Nachweis
gem. DIN EN ISO 14001/ 26000) oder vergleichbar getroffen sind 5) Nachweis durch Eigenerklärung
oder von unabhängiger Stelle, dass die Produktion, Umgang und Beförderung der ausgeschriebenen
Gefahrstoffe unter Einhaltung der nationalen und internationalen gesetzlichen Vorschriften
erfolgt Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise, Zertifikate und Erklärungen nachzufordern.
Wenn der Bewerber die v.g. Bedingungen nicht erfüllen kann, wird er für das weitere
Vergabeverfahren ausgeschlossen. Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des
Teilnahmeantrages gültig sein. Für die Bestätigungen des Punktes 1 stellt der AG das
Formblatt "Eigenerklärung Referenzen" zur Verfügung.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5% der Nettoauftragssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-22+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Innerhalb von 14 Tagen 3% bzw. 30 Tage netto (sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Lieferung von Flüssig-Chlor, Chlorbleichlauge und Marmorkies für die Sportbäder Leipzig
GmbH
Beschreibung: Lieferung von Flüssig-Chlor 99,8 % (ca. 14,5 to/ Jahr) , Chlorbleichlauge (ca. 22,5
to/ Jahr) und Marmorkies (ca. 14,5 to/ Jahr) für die Sportbäder Leipzig GmbH
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 24962000Chemikalien für die Wasseraufbereitung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 24313300Karbonate
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Stadt Leipzig
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig(DED52)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+02:00
Enddatum: 2028-04-30+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Zwei Optionen zur Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils 24 Monate.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) aktueller Auszug aus dem Handelsregister, ggf. Auszug aus dem Berufsregister (oder
gleichwertig) 2) Erklärung über die steuerliche Unbedenklichkeit des Bewerbers; 3)
Erklärung zur Mitgliedschaft einer Berufsgenossenschaft und Beitragszahlung des Bewerbers;
4) Erklärung zur Beitragszahlung des Bewerbers zur Sozialversicherung; 5) Bestätigung,
dass kein Insolvenzverfahren (InsO, §§ 14 und 15) beziehungsweise ein vergleichbares
gesetzliches Verfahren beantragt ist, ein solches Verfahren eröffnet oder dessen Eröffnung
mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; 6) Bestätigung,
dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet; 7) Bestätigung des Bewerbers,
dass keine unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Fachkunde, Leistungsfähigkeit,
Gesetzestreue und Zuverlässigkeit im Vergabeverfahren vorliegen; 8) Bestätigung, dass
keine nachweislich begangene schwere Verfehlung des Bewerbers vorliegt, die die Zuverlässigkeit
in Frage stellt; 9) Bestätigung, dass Personal in ausreichender Zahl für die Realisierung
der Lieferungen/ Leistungen zur Verfügung stehen wird 10) Bestätigung der Verwendung
der deutschen Sprache in Verhandlungen, Vertrag und während der Abwicklung in Wort
und Schrift Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels Wirtschaftsauskunft
vor. Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise, Zertifikate und Erklärungen nachzufordern.
Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrages gültig sein.
Bieter aus anderen "EU-Staaten" haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
vorzulegen. Für die Bestätigungen der Punkte 5 bis 10 stellt der AG das Formblatt
"Eidesstattliche Erklärung" zur Verfügung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) aktuelle Bestätigung eines bestehenden Haftpflichtversicherungsschutzes, mindestens
für den Zeitraum der Realisierungszeit der ausgeschriebenen Lieferung und Leistung,
mit Ausweisung der Deckungssummen für Personen- und Sachschäden. Es muss eine Deckungssumme
von min. 3 Mio. EUR pauschal für Personen-und Sachschäden mit min. 2-facher Jahresmaximierung
vereinbart sein. Dieser Versicherungsnachweis kann erbracht werden, durch: a) Vorlage
der Versicherungspolice (Kopie) und Nachweis (Versicherungsbestätigung), dass die
zur Wahrung des Versicherungsschutzes notwendige/n Prämienzahlung/en für die Vertragslaufzeit
geleistet wurde/n oder b) einen Versicherungsnachweis für die gesamte Vertragslaufzeit,
ohne Einschränkungen. 2) Eigenerklärung Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, der auf Leistungen entfällt, die mit den ausgeschriebenen
Leistungen vergleichbar sind Der AG behält sich eine Prüfung der Angaben auch mittels
Wirtschaftsauskunft vor. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Nachweise, Zertifikate
und Erklärungen nachzufordern. Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des
Teilnahmeantrages gültig sein. Für die Bestätigungen des Punktes 2 stellt der AG das
Formblatt "Eigenerklärung Umsatz" zur Verfügung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Eigenerklärung über drei Referenzen inkl. Angabe der Ansprechpartner und Kontaktdaten
über die Durchführung vergleichbarer Lieferleistungen unter Einhaltung der Lieferfristen
(Los 1 und Los 2) 2) Aktuelle Sicherheitsdatenblätter und Produktdatenblätter zu den
Produkten gemäß Leistungsverzeichnis 3) Benennung der Produktionsstätte mit Angaben
zu Kapazitäten (Jahr/ Monat) sowie Angaben zur Logistik, die dem Unternehmen für die
Ausführung der Lieferleistung zur Verfügung stehenden technischen Ausstattungen (Fahrzeuge,
Auslieferungslager/ Logistikunternehmen) 3) Eigenerklärung des Bewerbers, dass im
Unternehmen bestimmte Maßnahmen zum Qualitätsmanagement (z.B. Nachweis gem. DIN EN
ISO 9001) oder vergleichbar getroffen sind 4) Eigenerklärung des Bewerbers, dass im
Unternehmen bestimmte Maßnahmen zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (z.B. Nachweis
gem. DIN EN ISO 14001/ 26000) oder vergleichbar getroffen sind 5) Nachweis durch Eigenerklärung
oder von unabhängiger Stelle, dass die Produktion, Umgang und Beförderung der ausgeschriebenen
Gefahrstoffe unter Einhaltung der nationalen und internationalen gesetzlichen Vorschriften
erfolgt Der AG behält sich vor, fehlende Nachweise, Zertifikate und Erklärungen nachzufordern.
Wenn der Bewerber die v.g. Bedingungen nicht erfüllen kann, wird er für das weitere
Vergabeverfahren ausgeschlossen. Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des
Teilnahmeantrages gültig sein. Für die Bestätigungen des Punktes 1 stellt der AG das
Formblatt "Eigenerklärung Referenzen" zur Verfügung.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 5% der Nettoauftragssumme
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-22+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Innerhalb von 14 Tagen 3% bzw. 30 Tage netto (sh. Vergabe- und Vertragsunterlagen)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen