Deutschland - Beaufsichtigung der Bauarbeiten - Vergabeverfahren Planungsleistungen OP-Zentrum

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Vergabeverfahren Planungsleistungen OP-Zentrum
Beschreibung: Objektplanung, Planung Medizintechnik, Bauüberwachung, Planung und Koordination weitere Planungs- und Ausführungsgewerke sowie weitere Leistungen für den Bau je eines OP für ambulanter Operationen in Arnstadt (Los 1) bzw. Ilmenau (Los 2)
Kennung des Verfahrens: 70eb6eb3-c340-4a00-9c6e-70b03d887bf0
Interne Kennung: Vergabeverfahren Planungsleistungen OP-Zentrum
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71247000Beaufsichtigung der Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis(DEG0F)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis(DEG0F)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Auswahlkriterien gem. § 51 VgV, Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber: 1. Anzahl der einschlägigen Referenzen für den Zeitraum Anfang 2018 bis zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens mehr als 3 = 4 Punkte mehr als 5 = 6 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 2 multipliziert 2. Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber der letzten drei Kalenderjahre 2021-2023 sowie aktuell zum Zeitpunkt der Bekanntmachung (vier Werte, alle gleich gewertet), die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedstaates verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor oder Master of Arts/of Science/of Engineering der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen sowie vergleichbare Berufsqualifikationen angrenzender Bereiche bei entsprechender Erfahrung mit den zu erbringenden Leistungen. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt. Lebensläufe mit Projekterfahrung sind einzureichen. >= 5 Beschäftigte und < 8 Beschäftigte = 2 Punkte >= 8 Beschäftigte und < 15 Beschäftigte = 5 Punkte >= 15 Beschäftigte und < 25 Beschäftigte = 8 Punkte >= 25 Beschäftigte = 10 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 3 multipliziert 3. Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Beschäftigter der letzten drei Kalenderjahre 2021-2023 mit den folgenden Qualifikationen und Erfahrungen: gem. a)-c) a) Anzahl Planer mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich (Dipl.-Ing./Bachelor oder Master of Arts/of Science/of Engineering der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen) mehr als 3 = 4 Punkte mehr als 5 = 6 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 4 multipliziert b) Anzahl Zeichner mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich (Bachelor / Facharbeiter der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen) mehr als 3 = 4 Punkte mehr als 5 = 6 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 2 multipliziert 4. Anzahl Ausschreiber mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich (Dipl.-Ing./Bachelor oder Master of Arts/of Science/of Engineering der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen) mehr als 3 = 4 Punkte mehr als 5 = 6 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 4 multipliziert 5. Anzahl Objektüberwacher mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung in diesem Tätigkeitsbereich (Dipl.-Ing./Bachelor oder Master of Arts/of Science/of Engineering der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen) mehr als 3 = 4 Punkte mehr als 5 = 6 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 4 multipliziert 6. Anteil der qualifizierten Beschäftigter, die in den letzten drei Jahren 2021-2023 sowie aktuell zum Zeitpunkt der Bekanntmachung (vier Werte, alle gleich gewertet) im Bereich Planungsleistungen und damit zusammenhängende Koordinierungs- und Projektsteuerungsleistungen im Zusammenhang mit der Planung und Errichtung von Kliniken tätig waren > = 0 % und < 25 % = 2 Punkte > = 25 % und < 75 % = 5 Punkte > = 75 % und 100 % = 10 Punkte Der erzielte Wert wird mit dem Faktor 3 multipliziert
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6 Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Planungsleistungen OP Arnstadt
Beschreibung: Objektplanung, Planung Medizintechnik, Bauüberwachung, Planung und Koordination weitere Planungs- und Ausführungsgewerke sowie weitere Leistungen für den Bau je eines OP für ambulanter Operationen in Arnstadt Leistungsphasen 1-9, stufenweise Beauftragung, insbes. Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Planung Medizintechnik; umgehende Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibungen für alle weiteren erforderlichen Planungsleistungen, insbesondere, aber nicht ausschließlich Tragwerk, Wärmeschutz, Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Außenanlagen, Aufzug, Brandschutz, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator; terminliche und kostenseitige Leitung und Koordinierung aller weiteren Planungsleistungen, Ausschreibungen und Überwachungsleistungen bis zur betriebsbereiten Abnahme des OP einschl. Kostenschätzung nach DIN 276, 2 Ebenen. Es ist geplant in dem OP-Bereich eine effiziente Einheit zur Umsetzung der Anforderungen des "Ambulantes Operieren im Krankenhaus" einzurichten. Es ist eine Struktur zu schaffen welche mit minimalen Personaleinsatz und größtmöglichem Umschlag im A-OP bestmöglich die Erlöse des Hauses sichert. Hierzu müssen nahe des zu schaffenden A-OPs Verweil-, Vorbereitungs- und Beobachtungsplätze für die AOP Patienten geschaffen werden, wie auch ein OP ohne Schleusen, zum schnellen Patientendurchlauf. Dieses ist z.B. in der Ebene des OP Bereiches möglich, mit einer zuvor erfolgten Verlagerung der ZSVA in das Untergeschoss. Die Bestandskubatur ist zu nutzten. Der Bereich sept. OP muss angepasst werden und wird ggf. um einen weiteren OP ergänzt. Als vorgelagerte Maßnahme muss die ZSVA in das Untergeschoss verlagert werden. Hierzu ist der Abbruch / Aufgabe des Bereiches Bettenaufbereitung notwendig. Im Rahmen des Umzuges müssen die Großgeräte der ZSVA erneuert werden. Im Besondern wird auf eine Arbeitsstättenrichtlinie konforme Umsetzung wert gelegt. Die Machbarkeitsstudie soll nur einen Anhalt geben für die weitere Umsetzung. Die in Vorentwurf und Entwurf sind alle Randbedingungen zu hinterfragen und eine optimale Struktur für eine effektive Betriebsorganisation zu schaffen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71247000Beaufsichtigung der Bauarbeiten
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis(DEG0F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Leistungsphasen 1-9, stufenweise Beauftragung, Dauer richtet sich nach Dauer der Ausführung richten, Zeitplan wird im Vergabeverfahren konkretisiert.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I.• Erkl des Bieters (BI) bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft (MB): 1. BI/MB erklärt, dass keine Person, deren Verhalten seinem Unternehmen (UN) zuzurechnen ist, nach den Straftatbeständen gem § 123 Nr. 1-10 GWB rechtskräftig verurteilt oder gegen UN keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist. 2. BI/MB erklärt, dass UN keine Verstöße iSv § 124 Abs. 1 GWB und kein Ausschlussgrund gem. § 21 Abs. 1 des AEntG, nach § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes oder § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vorliegt. 3. BI/MB erklärt, dass er a) die gewerberechtl Vorauss für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt o durch Dritte (zu erläutern), falls er diese Vorauss nicht selbst erfüllt, b) Mitarbeitern/Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers (AG) und der Vergabestelle (VSt) keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat, c) bei Rückfragen/weiteren Klärungsbedarf des AG, insbes zur Eignung, Bitte um Erläuterungen oder Nachweise (z. B. Bescheinigung Sozialversich, GZR- oder HRAuszug, Bankerkl) unverzügl weitere gewünschte Angaben machen/Nachweise vorlegen wird, d) über eine gültige Haftpflichtvers verfügt, wonach BI bzw. alle MB sowie Nachunternehmer (NU) in angem Höhe (Personen- und Sachschäden mind. EUR 3 Mio., Vermögensschäden mind. EUR 3 Mio., Haftung für Umweltschäden nicht ausgeschlossen, mind. zweifach maximiert im Versicherungsfall) versichert ist/sind ODER er hiermit verbindlich zusichert, dass er im Falle der Beauftragung eine entspr Versicherung abschließt, e) nicht zu einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpfl ist o er darin eingetragen ist, Angabe von Nr/Register/Umsatzsteueridentifikationsnr u f) AG unverzüglich informiere(n) u ggf aktualisierte Eigenerkl sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor o nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten o anderen für ihn erkennbar relevanten Vorauss für eine Zuschlagserteilung ergeben. • Für BI/MB Angabe von vollst Firmennamen, Anschrift Hauptsitz, vollst Namen des Ansprechp für alle Rückfragen der VSt an den BI (Telefon, Telefax, EMail); Angabe ob börsennotiertes Unternehmen; wirtschaftlich Berechtigter gem. § 3 GwG, sofern Unternehmen nicht börsennotiert; Staatsangehörigkeit des wirtschaftlich Berechtigten, sofern Unternehmen nicht börsennotiert • Bei Bietergemeinschaften (BG) zusätzlich Angabe der Rechtsform der BG (derzeit u ab Beginn der Leistungserbringung), Erklärung über gesamtschuldn Haftung, Angabe eines bevollmächtigten Vertreters sowie Ansprechp für alle Rückfragen der VSt zur BG o deren Mitgl (Einzelperson) mit Telefon/Telefax/EMail. • AG kann auch ohne besonderen Anlass weitere Erkl, Angaben u ggf. Nachweise einschl Erkl u Nachweise zur Eignung, z. B. eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung o einen Nachweis über die Deckung der Haftpflichtversicherung, innerhalb einer von ihm zu bestimmenden Frist verlangen. II.• Diese Anforderungen gelten entspr für einen NU/ein verbundenes UN, der/das wesentliche Leistungsanteile erbringen soll; von diesem ist eine Verpflichtungserkl mit entspr Angaben auf dem Formbl in den Vergabeunterlagen (VU) beizubringen (bei Unzumutbkt der Einreichung bereits mit dem Angebot Einreichung für NU auf Aufforderung der VSt vor abschl Wertung). • Einverständn mit der Speicherung /Verarbeitung der mitgeteilten personenbez Daten für das Vergabeverfahren, erf Einwilligungen von Dritten müssen auf Anforderung des AG belegt werden. • Für diese Angaben sind die Formblätter in den herunterzuladenden VU zu verwenden. • Angaben/Erklärungen/Nachweise (AEN), die von BI nicht bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist bei BI angefordert werden. Reicht der BI die geforderten AEN nicht innerhalb einer vom AG verbindl gesetzten Nachfrist ein, so wird der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt/das Angebot ausgeschlossen. AG ist nicht verpflichtet, BI Gelegenheit zur Ergänzung seiner Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu geben, dazu aber iRd VgV berechtigt. III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit genannte Angaben. IV. Auswahlkriterien gem. § 51 VgV zur Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber vgl. Ziff. 2.1.4
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. • Für letzte drei Geschäftsjahre 2021-2023 jeweils Umsatz allgemein, Umsatz mit Objektplanung und Objektüberwachung, Umsatz mit Planungsleistungen für OP-Neubauten in Bestandsgebäuden, Angaben zum Geschäftsjahr; Mindestanforderungen EUR 2.500.000 Umsatz allgemein sowie EUR 1.000.000 Umsatz für Objektplanung, Objektüberwachung und Medizintechnik (netto ohne Umsatzsteuer), jeweils im Durchschnitt der genannten drei Geschäftsjahre. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit genannte Angaben. IV. Auswahlkriterien gem. § 51 VgV zur Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber vgl. Ziff. 2.1.4
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. • Für 2021-2023 jeweils Gesamtzahl sowie Anzahl der qualifizierten Beschäftigen; als qualifizierte Beschäftigte gelten Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedstaates verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor oder Master of Arts/of Science/of Engineering der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen sowie vergleichbare Berufsqualifikationen angrenzender Bereiche bei entsprechender Erfahrung mit den zu erbringenden Leistungen. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt. Mindestanforderung 5 Beschäftigte durchschnittlich in den genannten drei Kalenderjahren im Tätigkeitsbereich des Auftrags tätig. • 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Art der Aufgabenstellung sowie Umfang und Komplexität vergleichbar sind und die in den Jahren 2018-2023 erfolgreich, also ohne wesentliche Beanstandungen, vollständig abgeschlossen sind. Mindestanforderungen an die Referenzen: jeweils einen Auftrag für die Durchführung von Planungsleistungen und damit zusammenhängende Koordinierungs- und Projektsteuerungsleistungen im Zusammenhang mit der Planung und Errichtung von Kliniken für einen öffentl. Auftraggeber, vorgegebener zeitl. Rahmen eingehalten; Einverständnis mit Nachfrage bei ReferenzAG ohne vorherige Rückfragen BI; für ein Projekt muss das Projektvolumen mindestens EUR 3,0 Mio., für eine weitere Referenz mindestens EUR 2,0 Mio. (jeweils brutto, einschl. Umsatzsteuer sowie einschl. Baunebenkosten) erreichen. Die Projekte müssen den Umbau OP-Bereiche, Intensivstationen oder ZSVA im Bestand mit - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Medizintechnik, - Erstellung der Vergabeunterlagen / Begleiten der Vergabe und - Objektbetreuung beinhalten. Zu Referenzen ReferenzAG, Art der Einrichtung, Zeitp/Zeitraum der Leistung, Auftragnehmer, Beschreibung eigene Leistungen Bewerber, Ansprechpartner beim ReferenzAG mit Tel/Fax/Mail • entspr. Anforderungen zu Referenzen für Schlüsselpersonal, d. h. Projektleiter und stellv. Projektleiter, Mindestanforderung je zwei Referenzen nach diesen Vorgaben, namentliche Benennung • Das vorgesehene Schlüsselpersonal muss über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium verfügen. Für die verbindlich vorgesehenen Schlüsselpersonen ist jeweils ein Profil mit Angaben zur Qualifikation und Erfahrung sowie ein aktueller Lebenslauf einzureichen. • Vertraulichkeitserklärung. • Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit genannte Angaben. IV. Auswahlkriterien gem. § 51 VgV zur Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber vgl. Ziff. 2.1.4
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-03-08Z
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-24Z10:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 160DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: vgl. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Planungsleistungen OP Ilmenau
Beschreibung: Objektplanung, Planung Medizintechnik, Bauüberwachung, Planung und Koordination weitere Planungs- und Ausführungsgewerke sowie weitere Leistungen für den Bau je eines OP für ambulanter Operationen in Ilmenau Leistungsphasen 1-9, stufenweise Beauftragung, insbes. Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Planung Medizintechnik; umgehende Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibungen für alle weiteren erforderlichen Planungsleistungen, insbesondere, aber nicht ausschließlich Tragwerk, Wärmeschutz, Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro, Außenanlagen, Aufzug, Brandschutz, Sicherheits- und Gesundheitskoordinator; terminliche und kostenseitige Leitung und Koordinierung aller weiteren Planungsleistungen, Ausschreibungen und Überwachungsleistungen bis zur betriebsbereiten Abnahme des OP einschl. Kostenschätzung nach DIN 276, 2 Ebenen. Es ist geplant an dem OP Bereich eine effiziente Einheit zur Umsetzung der Anforderungen des "Ambulantes Operieren im Krankenhaus" einzurichten. Es ist eine Struktur zu schaffen welche mit minimalen Personaleinsatz und größtmöglichem Umschlag im A-OP bestmöglich die Erlöse des Hauses sichert. Hierzu müssen z. B. nahe der vorh. OPs Verweil-, Vorbereitungs- und Beobachtungsplätze für die AOP Patienten geschaffen werden, wie auch ein OP ohne Schleusen, zum schnellen Patientendurchlauf. Dieses ist z. B. mit einer Flurerweiterung an der Fensterseite des OP Bereiches möglich. Durch die Anbindung mit einer Doppelfluranlage ist einerseits der weitere Betrieb der OPs im stationären Betrieb möglich, wie auch von der anderen Seite aus (ehemals Fenster) im ambulanten Betrieb. Die OPs als solche bleiben erhalten. Auch könnte ggf. die Ebene 2 mit der umgezogenen Radiologie nochmals betrachtet werden. Die Machbarkeitsstudie soll nur einen Anhalt geben für die weitere Umsetzung. Die in Vorentwurf und Entwurf sind alle Randbedingungen zu hinterfragen und eine optimale Struktur für eine effektive Betriebsorganisation zu schaffen.
Interne Kennung: 0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71247000Beaufsichtigung der Bauarbeiten
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis(DEG0F)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12MONTH
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Leistungsphasen 1-9, stufenweise Beauftragung, Dauer richtet sich nach Dauer der Ausführung richten, Zeitplan wird im Vergabeverfahren konkretisiert.
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: I.• Erkl des Bieters (BI) bzw. jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft (MB): 1. BI/MB erklärt, dass keine Person, deren Verhalten seinem Unternehmen (UN) zuzurechnen ist, nach den Straftatbeständen gem § 123 Nr. 1-10 GWB rechtskräftig verurteilt oder gegen UN keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist. 2. BI/MB erklärt, dass UN keine Verstöße iSv § 124 Abs. 1 GWB und kein Ausschlussgrund gem. § 21 Abs. 1 des AEntG, nach § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes oder § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes vorliegt. 3. BI/MB erklärt, dass er a) die gewerberechtl Vorauss für die Ausführung der Leistung selbst erfüllt o durch Dritte (zu erläutern), falls er diese Vorauss nicht selbst erfüllt, b) Mitarbeitern/Erfüllungsgehilfen des Auftraggebers (AG) und der Vergabestelle (VSt) keine Vorteile angeboten, versprochen oder gewährt hat, c) bei Rückfragen/weiteren Klärungsbedarf des AG, insbes zur Eignung, Bitte um Erläuterungen oder Nachweise (z. B. Bescheinigung Sozialversich, GZR- oder HRAuszug, Bankerkl) unverzügl weitere gewünschte Angaben machen/Nachweise vorlegen wird, d) über eine gültige Haftpflichtvers verfügt, wonach BI bzw. alle MB sowie Nachunternehmer (NU) in angem Höhe (Personen- und Sachschäden mind. EUR 3 Mio., Vermögensschäden mind. EUR 3 Mio., Haftung für Umweltschäden nicht ausgeschlossen, mind. zweifach maximiert im Versicherungsfall) versichert ist/sind ODER er hiermit verbindlich zusichert, dass er im Falle der Beauftragung eine entspr Versicherung abschließt, e) nicht zu einer Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister verpfl ist o er darin eingetragen ist, Angabe von Nr/Register/Umsatzsteueridentifikationsnr u f) AG unverzüglich informiere(n) u ggf aktualisierte Eigenerkl sowie ggf. Nachweise abgeben werde(n), falls sich während des weiteren Verfahrens (vor o nach Angebotsabgabe) Änderungen an den von ihm vorstehend erklärten Sachverhalten o anderen für ihn erkennbar relevanten Vorauss für eine Zuschlagserteilung ergeben. • Für BI/MB Angabe von vollst Firmennamen, Anschrift Hauptsitz, vollst Namen des Ansprechp für alle Rückfragen der VSt an den BI (Telefon, Telefax, EMail); Angabe ob börsennotiertes Unternehmen; wirtschaftlich Berechtigter gem. § 3 GwG, sofern Unternehmen nicht börsennotiert; Staatsangehörigkeit des wirtschaftlich Berechtigten, sofern Unternehmen nicht börsennotiert • Bei Bietergemeinschaften (BG) zusätzlich Angabe der Rechtsform der BG (derzeit u ab Beginn der Leistungserbringung), Erklärung über gesamtschuldn Haftung, Angabe eines bevollmächtigten Vertreters sowie Ansprechp für alle Rückfragen der VSt zur BG o deren Mitgl (Einzelperson) mit Telefon/Telefax/EMail. • AG kann auch ohne besonderen Anlass weitere Erkl, Angaben u ggf. Nachweise einschl Erkl u Nachweise zur Eignung, z. B. eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung o einen Nachweis über die Deckung der Haftpflichtversicherung, innerhalb einer von ihm zu bestimmenden Frist verlangen. II.• Diese Anforderungen gelten entspr für einen NU/ein verbundenes UN, der/das wesentliche Leistungsanteile erbringen soll; von diesem ist eine Verpflichtungserkl mit entspr Angaben auf dem Formbl in den Vergabeunterlagen (VU) beizubringen (bei Unzumutbkt der Einreichung bereits mit dem Angebot Einreichung für NU auf Aufforderung der VSt vor abschl Wertung). • Einverständn mit der Speicherung /Verarbeitung der mitgeteilten personenbez Daten für das Vergabeverfahren, erf Einwilligungen von Dritten müssen auf Anforderung des AG belegt werden. • Für diese Angaben sind die Formblätter in den herunterzuladenden VU zu verwenden. • Angaben/Erklärungen/Nachweise (AEN), die von BI nicht bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote vorgelegt wurden, können bis zum Ablauf einer vom AG zu bestimmenden Nachfrist bei BI angefordert werden. Reicht der BI die geforderten AEN nicht innerhalb einer vom AG verbindl gesetzten Nachfrist ein, so wird der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt/das Angebot ausgeschlossen. AG ist nicht verpflichtet, BI Gelegenheit zur Ergänzung seiner Angaben nach Ablauf der Angebotsfrist zu geben, dazu aber iRd VgV berechtigt. III. Vgl. auch für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit genannte Angaben. IV. Auswahlkriterien gem. § 51 VgV zur Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber vgl. Ziff. 2.1.4
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. • Für letzte drei Geschäftsjahre 2021-2023 jeweils Umsatz allgemein, Umsatz mit Objektplanung und Objektüberwachung, Umsatz mit Planungsleistungen für OP-Neubauten in Bestandsgebäuden, Angaben zum Geschäftsjahr; Mindestanforderungen EUR 2.500.000 Umsatz allgemein sowie EUR 1.000.000 Umsatz für Objektplanung, Objektüberwachung und Medizintechnik (netto ohne Umsatzsteuer), jeweils im Durchschnitt der genannten drei Geschäftsjahre. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit genannte Angaben. IV. Auswahlkriterien gem. § 51 VgV zur Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber vgl. Ziff. 2.1.4
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I. • Für 2021-2023 jeweils Gesamtzahl sowie Anzahl der qualifizierten Beschäftigen; als qualifizierte Beschäftigte gelten Angestellte sowie mitarbeitende Büroinhaber, die über mindestens eine der folgenden Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines anderen EU-Mitgliedstaates verfügen: Dipl.-Ing./Bachelor oder Master of Arts/of Science/of Engineering der Fachrichtungen der zu erbringenden Leistungen sowie vergleichbare Berufsqualifikationen angrenzender Bereiche bei entsprechender Erfahrung mit den zu erbringenden Leistungen. Teilzeitstellen werden anteilig berücksichtigt. Mindestanforderung 5 Beschäftigte durchschnittlich in den genannten drei Kalenderjahren im Tätigkeitsbereich des Auftrags tätig. • 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistung nach der Art der Aufgabenstellung sowie Umfang und Komplexität vergleichbar sind und die in den Jahren 2018-2023 erfolgreich, also ohne wesentliche Beanstandungen, vollständig abgeschlossen sind. Mindestanforderungen an die Referenzen: jeweils einen Auftrag für die Durchführung von Planungsleistungen und damit zusammenhängende Koordinierungs- und Projektsteuerungsleistungen im Zusammenhang mit der Planung und Errichtung von Kliniken für einen öffentl. Auftraggeber, vorgegebener zeitl. Rahmen eingehalten; Einverständnis mit Nachfrage bei ReferenzAG ohne vorherige Rückfragen BI; für ein Projekt muss das Projektvolumen mindestens EUR 3,0 Mio., für eine weitere Referenz mindestens EUR 2,0 Mio. (jeweils brutto, einschl. Umsatzsteuer sowie einschl. Baunebenkosten) erreichen. Die Projekte müssen den Umbau OP-Bereiche, Intensivstationen oder ZSVA im Bestand mit - Objektplanungsleistungen Gebäude und Innenräume sowie Medizintechnik, - Erstellung der Vergabeunterlagen / Begleiten der Vergabe und - Objektbetreuung beinhalten. Zu Referenzen ReferenzAG, Art der Einrichtung, Zeitp/Zeitraum der Leistung, Auftragnehmer, Beschreibung eigene Leistungen Bewerber, Ansprechpartner beim ReferenzAG mit Tel/Fax/Mail • entspr. Anforderungen zu Referenzen für Schlüsselpersonal, d. h. Projektleiter und stellv. Projektleiter, Mindestanforderung je zwei Referenzen nach diesen Vorgaben, namentliche Benennung • Das vorgesehene Schlüsselpersonal muss über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium verfügen. Für die verbindlich vorgesehenen Schlüsselpersonen ist jeweils ein Profil mit Angaben zur Qualifikation und Erfahrung sowie ein aktueller Lebenslauf einzureichen. • Vertraulichkeitserklärung. • Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. II. Ziff. II unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt entspr. III. Vgl. auch für Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister sowie wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit genannte Angaben. IV. Auswahlkriterien gem. § 51 VgV zur Beschränkung auf grdsl. drei Bewerber vgl. Ziff. 2.1.4
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-03-08Z
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-24Z10:00:00Z
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 160DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: vgl. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt-Ilmenau gGmbH
Registrierungsnummer: 10542
Postanschrift: Bärwinkelstraße 33
Stadt: Arnstadt
Postleitzahl: 99310
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis(DEG0F)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8954031221
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Registrierungsnummer: 70ff9d9d-8bd0-4fe1-b2a9-0a80591c0457
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99426
Land, Gliederung (NUTS): Ilm-Kreis(DEG0F)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361573321254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 70eb6eb3-c340-4a00-9c6e-70b03d887bf0-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: terminliche Gründe
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69ebfbc1-0f7d-445d-8e38-ce706d55676d- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-17Z09:37:00Z
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00034630-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 13/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-18Z

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