Tätigkeit des Auftraggebers: Tätigkeiten im Bereich der Wasserwirtschaft
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: San. MWL / Ausw. TWL Dieskaustr. Leipzig, BA 2 - Planung ab LP 5
Beschreibung: Sanierung Mischwasserleitung und Auswechslung Trinkwasserleitung Dieskaustraße Leipzig,
BA 2 - Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe sowie optional Bauoberleitung
und Örtliche Bauüberwachung für die Objektplanung Ingenieurbauwerke
Kennung des Verfahrens: 2b941727-db87-4cb6-8b47-1befe6318fdf
Interne Kennung: 23-017-004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Informationen: Mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen. Angebote können nur elektronisch über
https://www.evergabe.de unter Nutzung der Software AI Bietercockpit abgegeben werden. Durch die Vergabestelle
wird vom voraussichtlichen Zuschlagsbieter eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
eingeholt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo-
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung:
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: San. MWL / Ausw. TWL Dieskaustr. Leipzig, BA 2 - Planung ab LP 5
Beschreibung: In Leipzig im Bereich der Dieskaustraße, zwischen Gerhard-Ellrodt-Straße im Süden
und Antonienstraße im Norden, planen die Leipziger Wasserwerke (LWW) im Zuge einer
koordinierten Infrastrukturmaßnahme mit der Stadt Leipzig, vertreten durch das Verkehrs-
und Tiefbauamt (VTA), den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) sowie weiteren Versorgungsunternehmen
mit vorhandener Infrastruktur, die Sanierung von Anlagen zur Abwasserentsorgung und
die Rehabilitation von Anlagen zur Trinkwasserversorgung. Die Länge des gesamten Straßenabschnittes
beträgt ca. 2.600 m. Aktuelle Kostenschätzungen gehen von Baukosten für die "Gesamtmaßnahme
Dieskaustraße" der Projektbeteiligten LWW, VTA und LVB von ca. 40 Mio € aus. Federführend
ist die Stadt Leipzig, vertreten durch das VTA. Alle Planungsleistungen für die Anlagen
der LWW werden durch die LWW beauftragt. Sämtliche übergeordnete Planungen sowie die
Vergabeverfahren zu den Bauleistungen werden über das VTA organisiert. Gegenstand
der vorliegenden Anfrage ist der BA 2 NEU. Von nachfolgend dargestellten Leistungsumfang
im BA 2 NEU an den Anlagen der LWW ist auszugehen. Sanierung von Anlagen zur Mischwasserableitung:
- Erneuerung Mischwasserkanal DN 300-600 ca. 730 m - Erneuerung/Renovation/Reparatur/Stilllegung
zugehörender Schächte und Anschlussleitungen - Maßnahmen zur Interimsentsorgung -
Maßnahmen zur Wasserhaltung - Koordinierte Baumaßnahme mit VTA, LVB, Netz Leipzig
und diversen Kabelnetzbetreibern - geschätzte anrechenbare Kosten ca. 850 T€. Rehabilitation
von Anlagen zur Trinkwasserversorgung: - Erneuerung Trinkwasserleitungen DN 100-200
ca. 1.065 m - Verlegung diverser Schutzrohre bis DN 400 - Erneuerung/Umbindung zugehörender
Anschlussleitungen - Maßnahmen zur Interimsversorgung - geschätzte anrechenbare Kosten
ca. 650 T€. Ausgeschrieben werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt die LP. 5 und 6 sowie
besondere Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke für den BA 2 NEU inkl. Schnittstellen
zum BA 1 (BA 26) und BA 3 (BA 24). Ergänzend als Option ausgeschrieben werden zum
gegenwärtigen Zeitpunkt die LP 8) und die öBÜ für die Bauabschnitte 2025, 2026 und
2027. Die Beauftragung erfolgt phasenweise. Mit Erteilung des Zuschlages erfolgt die
Beauftragung der LP 5 und 6. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller LP bzw.
besonderen Leistungen ist ausdrücklich ausgeschlossen. Ebenso ausdrücklich ausgeschlossen
ist ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung der zuvor genannten
LP.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen,
wie hier beschrieben: Übertragung der Leistungen zur Objektplanung Ingenieurbauwerke in weiteren Stufen
bis zur BOL/ÖBÜ. Ein Rechtsanspruch hierauf ist ausdrücklich ausgeschlossen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: a) Bieter ohne Sitz in Deutschland haben gleichwertige Bescheinigungen/Nachweise vorzulegen.
b) Beabsichtigt ein Bieter mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eine Bietergemeinschaft
(BG) sowie bei Zuschlagserteilung eine sich daraus ableitende gesamtschuldnerisch
haftende Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter zu bilden, hat
er diese Absicht mit seinem Angebot zu bekunden und die Mitglieder der BG rechtsverbindlich
zu benennen, Formblatt 234. c) Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von
jedem Mitglied der BG vorzulegen. Ausgenommen hiervon sind die Mindestanforderungen
gemäß Abschnitt "Auswahlkriterien - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
dieser Veröffentlichung. Die o. g. Mindestanforderungen sind bei BG "im Ganzen" zu
erfüllen, d. h., die o. g. Mindestanforderungen können durch ein oder mehrere Mitglieder
der BG "im Ganzen" erfüllt werden. d) Beabsichtigt der Bieter, sich bei der Erfüllung
seines Auftrages der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen, muss er Art und
Umfang der dafür vorgesehenen Leistungen angeben, Formblatt 235. e) Beabsichtigt der
Bieter (Einzelbieter oder Bietergemeinschaften oder ein Mitglied einer Bietergemeinschaft),
sich zum Nachweis seiner finanziellen, wirtschaftlichen oder technischen Leistungsfähigkeit
auf Dritte zu berufen, so muss er mit seinem Angebot eine entsprechende Verpflichtungserklärung
des Dritten vorlegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte
Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen des Dritten nachgewiesen wird. Die
vorbeschriebene Verpflichtungserklärung muss rechtsverbindlich unterzeichnet sein,
Formblatt 236. f) Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung vorzulegen, dass keine Ausschlussgründe
gemäß GWB §123 und §124 bestehen. g) Vorgaben zur Honorarkalkulation und Angebotsstrukturierung
sind der Datei "VorgabeHonorarAngebot" zu entnehmen. Die Kalkulationsansätze je Einzelposition
sind mit dem Angebot in nachvollziehbarer Form vorzulegen! h) Alle Bestandteile des
Angebotes sowie alle Nachweise und Erklärungen sind in Deutsch einzureichen. i) Der
Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung
maßgeblich ist. j) Der Auftraggeber behält sich vor, eine Prüfung mittels Kreditauskunft
durchzuführen. k) Es ist unmittelbar nach Auftragserteilung mit der Leistungserbringung
zu beginnen. l) Vom Zuschlagsbieter ist auf Anforderung eine Mindestlohnerklärung
vorzulegen. m) Von den Bietern, die sich in der engeren Wahl befinden, ist mit Bezug
auf der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576
des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 auf Anforderung
der Vergabestelle eine Eigenerklärung vorzulegen. n) Von den Bietern, die sich in
der engeren Wahl befinden, ist die Eigenerklärung zur Einhaltung menschenrechts- und
umweltbezogener Sorgfaltspflichten laut Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges
oder einer Bescheinigung der Eintragung in einem Berufsregister (oder glw.) Die Leistungen
sind Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die
Berufsbezeichnung Ingenieur/in tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen
die Namen der Personen, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind, angeben
und deren berufliche Qualifikation nachweisen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit Abgabe des Angebotes ist eine Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung
nachzuweisen, deren Deckungssummen je Schadensfall für Personen- und Sachschäden mindestens
3.000.000,00 EUR und für Vermögensschäden mindestens 3.000.000,00 EUR beträgt. Zudem
muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das zweifache der o. g. Deckungssummen
pro Jahr betragen. Die Versicherung muss mindestens für die Dauer der Vertragslaufzeit,
z. Bsp. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein. Alternativ
dazu wird die Vorlage einer verbindlichen und unbedingten Erklärung des Versicherers
zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes akzeptiert, worin der Versicherer sich bereit
erklärt, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen
abzuschließen. Alle Bescheinigungen müssen zum Abgabezeitpunkt des Angebotes gültig
sein. Bei Bietergemeinschaften (BG) sind die Nachweise von jedem Mitglied der BG vorzulegen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a) Angaben zur aktuellen
Gesamtmitarbeiteranzahl des Bieters b) Bei Bietern mit mehreren Niederlassungen ist
die Niederlassung bzw. das Büro zu benennen, welche/s im Auftragsfall die Leistungen
erbringt c) Verbindliche Nennung des Projektleiters und des Projektbearbeiters sowie
Nachweise zu deren Qualifikationen und Berufserfahrungen d) Referenzangaben vergleichbarer
Vorhaben und Leistungen Bei der Zusammenstellung der Angebotsunterlagen sind die hier
in diesem Abschnitt gestellten Mindeststandards zur erforderlichen Qualifikation der
Bieter (Büroanforderungen sowie persönliche Anforderung an die Projektleiter/-bearbeiter)
zu beachten sowie mittels geeigneter und aussagekräftiger Unterlagen nachzuweisen.
geforderte Mindeststandards: Büroanforderungen - Die Mindestanzahl der Mitarbeiter
(MA) darf 10 MA nicht unterschreiten. - Dem Projekt ist ein Projektleiter (Dipl.-Ing.
Siedlungswasserwirtschaft o. glw.) und mindestens ein weiterer Projektbearbeiter (Dipl.-Ing.
Siedlungswasserwirtschaft o. glw.) namentlich zuzuordnen. Diese Anforderung gilt sowohl
für die Leistungen der Leistungsphasen (Lph.) 5+6 als auch der Bauoberleitung (BOL)
und örtlichen Bauüberwachung (öBÜ). - Es sind zwei Büroreferenzen der letzten fünf
Jahre nachzuweisen, welche die Planung - mindestens die Lph. 5+6 - von innerstädtischen
Baumaßnahmen und die Koordinierung solcher Maßnahmen belegen. Bei einem koordinierten,
innerstädtischen Bauen ist von mindestens drei unterschiedlichen Bauherrn auszugehen.
Die anrechenbaren Kosten für Kanal- und Trinkwasserleitungsbau dürfen dabei 0,5 Mio.
€ netto nicht unterschreiten. Für diese zwei Referenzen sind neben den technischen
und kaufmännischen Projektdaten die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen
Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen. - Es sind zwei Referenzen der letzten
5 Jahre zur Rehabilitation von Trinkwasserleitungen (innerstädtisch, Einzelmaßnahmen,
mindestens Lph. 5+6) ab DN 150 mit Baulängen über 200 m sowie zwei Referenzen der
letzten fünf Jahre zur Erneuerung/Renovation von Abwasserkanälen (innerstädtisch,
Einzelmaßnahmen, mindestens Lph. 5+6) ab DN 600 mit Baulängen über 200 m darzustellen.
Für diese vier Referenzen sind neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten
die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail)
zu benennen. - Es sind zwei Referenzen der letzten fünf Jahre nachzuweisen, welche
die BOL und öBÜ von innerstädtischen Baumaßnahmen mit Anlagen der Trinkwasserversorgung
/ Abwasserentsorgung belegen. Die anrechenbaren Kosten für Kanal- und Trinkwasserleitungsbau
dürfen dabei 0,5 Mio. € netto nicht unterschreiten. Eine dieser zwei Referenzen muss
zudem den Umstand des koordinierten Bauens von mindestens drei unterschiedlichen Bauherrn
belegen. Für diese zwei Referenzen sind neben den technischen und kaufmännischen Projektdaten
die Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail)
zu benennen. Persönliche Anforderung an die Projektleiter/-bearbeiter - Die für die
Leistungserbringung für die Lph. 5+6 verbindlich benannten Mitarbeiter müssen mindestens
drei Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt Planung von Leitungsbau- und Leitungssanierungsmaßnahmen
- mindestens Lph. 5+6 (Einzelmaßnahmen TW/AW siehe Büroreferenzen) - mittels Referenzliste
mit Angaben zu Vorhaben, beauftragten und bearbeiteten Leistungsumfang, vom Mitarbeiter
erbrachte Leistungsphasen sowie Auftraggeber mit Ansprechpartner und aktuellen Kontaktdaten
(Telefon und E-Mail) nachweisen. Zudem ist nachzuweisen, dass sowohl der Projektleiter
als auch der Projektbearbeiter bereits Projekte bearbeitet haben, die umfangreiche
Koordinierungsmaßnahmen (siehe Büroreferenz) beinhalteten. Jeweils eine Referenz als
Projektleiter bzw. als Projektbearbeiter ist ausführlich darzustellen und neben den
technischen und kaufmännischen Projektdaten ist der Auftraggeber mit Ansprechpartner
und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen. - Die für die Leistungserbringung
für die BOL/öBÜ verbindlich benannten Mitarbeiter müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung
mit Schwerpunkt BOL/öBÜ (koordinierte Maßnahmen mit TW/AW siehe Büroreferenzen) mittels
Referenzliste mit Angaben zu Vorhaben, beauftragten und bearbeiteten Leistungsumfang,
vom Mitarbeiter erbrachte Leistungsphasen sowie Auftraggeber mit Ansprechpartner und
aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) nachweisen. Jeweils eine Referenz als
Projektleiter bzw. als Projektbearbeiter ist ausführlich darzustellen und neben den
technischen und kaufmännischen Projektdaten ist der Auftraggeber mit Ansprechpartner
und aktuellen Kontaktdaten (Telefon und E-Mail) zu benennen. - Mindestens einer für
die Leistungserbringung verbindlich benannten Bearbeiter weist die Qualifikation "Zertifizierter
Kanalsanierungsberater" vor. Diese Anforderung gilt sowohl für die Leistungen der
Leistungsphasen 5+6 als auch der BOL und öBÜ.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 51 Abs. 2 - 5 SektVO.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen - Einhaltung der Vorgaben gemäß Verordnung
(EU) 2022/576, zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2023/1214 - Einhaltung Vorgaben
gemäß Eigenerklärung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschulderisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: 14 Tage 3% Skonto / 30 Tage netto
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen, bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH