Deutschland - Dienstleistungen von Ingenieurbüros - Ersatzneubau Schulstandort Erfurt - Planung Technische Ausrüstung

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erfurt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ersatzneubau Schulstandort Erfurt - Planung Technische Ausrüstung
Beschreibung: Planung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021 AGR 1-8 LPH 1-4
Kennung des Verfahrens: 56cb6378-b99e-4116-bc45-d0d5f1313cc0
Interne Kennung: DRESO_L-2023-0054
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71315000Haustechnik
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71316000Beratung in der Fernmeldetechnik
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Greifswalder Straße
Stadt: Erfurt
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.1 GWB vor?
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.1 GWB vor?
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.2 GWB vor?
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.3 GWB vor?
Betrugsbekämpfung: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.4 GWB vor?
Betrugsbekämpfung: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.5 GWB vor?
Korruption: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.6, 7, 8, 9 GWB vor?
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 S.10 GWB vor?
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 2 GWB vor?
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 3 GWB vor?
Entrichtung von Steuern: Liegen Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 4 GWB vor?
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Zahlungsunfähigkeit: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Liegen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vor?
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Liegen Ausschlussgründe gem. § 73 Abs. 3 VgV vor?
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Ersatzneubau Schulstandort Erfurt - Planung Technische Ausrüstung
Beschreibung: Für den geplanten Schulcampus Greifswalder Straße wurde durch die Stadtverwaltung Erfurt bereits ein städtebaulicher Wettbewerb (Neubau Schulcampus mit Grundschule, Gymnasium und Sporthalle in Erfurt, Greifswalder Straße | Erfurt.de) durchgeführt. Der Entwurf des ausgewählten Preisträgers soll im nächsten Schritt realisiert werden. Der Schulcampus soll ein 3-zügiges Gymnasium sowie eine 3-zügige Grundschule sowie eine 2-Felder Sporthalle umfassen.Es besteht seitens der Stadtverwaltung Erfurt dringender Handlungsbedarf. Die Grundstückssituation ist Bauplanungs- und Bauordnungsrechtlich weitgehend geklärt. In der weiteren Planung werden vor allem eine eventuell noch bestehende Bodenkontamination und die Beschaffenheit des Baugrundes relevant. Darüber hinaus sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere hinsichtlich des Umweltrechts umzusetzen. Ein Energiekonzept war nicht Bestandteil der Wettbewerbsbeiträge. Für die Realisierung und den Betrieb des Schulcampus ist eine Konzeption für die Sicherstellung einer nachhaltigen Energiebedarfsdeckung jedoch in hohem Maße kostenrelevant. Sowohl im Hinblick auf die Investitionskosten als auch die Betriebskosten muss in Verbindung mit der Objektplanung ein optimiertes technisches Gebäudekonzept entwickelt werden. Für den Neubau sind grundsätzlich die Anforderungen des GEG zu erfüllen. Diese stellen jedoch lediglich Mindestanforderungen dar und genügen nicht dem Anspruch an ein langfristig nachhaltiges Gebäude. Als Teil eines übergeordneten Nachhaltigkeitskonzepts können mit einem Energiekonzept die Zielwerte für den Energiebedarf sowie eine regenerative Energieerzeugung formuliert und gesichert werden. Gegebenenfalls können vor diesem Hintergrund auch Fördermittel genutzt werden, insofern ein entsprechender Grad der Unterschreitung von den Anforderungen des GEG erreicht wird. Die technische Gebäudeausstattung soll darüber hinaus den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens genügen. Eine Zertifizierung als nachhaltiges Gebäude ist nicht geplant. Unter Einbeziehung der vorgenannten Faktoren ist die bauliche Fertigstellung im 1.Quartal 2028 vorgesehen, so dass die Inbetriebnahme und Nutzungsaufnahme im 2.Quartal 2028 erfolgen kann.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71315000Haustechnik
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71316000Beratung in der Fernmeldetechnik
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorerst werden die Leistungsphasen 1 bis 2 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung AGR 1-8 beauftragt (Leistungsstufe 1). Die Beauftragung der weiteren Leistungsstufe besteht als Option ohne Anspruch darauf.
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Greifswalder Straße
Stadt: Erfurt
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2030-05-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Leistungsstufe 1: LPH 1-2 Leistungsstufe 2: LPH 3-4
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt. Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der genannten Stelle einzureichen (in Textform über die Vergabeplattform) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich. Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig zu informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 6 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/ Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 19.01.2024, 12:00 Uhr. Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus der Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht frühe als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/ Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht). weitere Ausschlussgründe sofern nicht anders benannt: - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags 25.01.2024, 12:00 Uhr - Vollständigkeit des Teilnahmeantrags, - Verwendung des Teilnahmeantrages - Bestätigung zur Kenntnisnahme der Eignungs- und Zuschlagskriterien - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833 /2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 -Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform - Nachweis, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieur vorliegt - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: mit Deckungssummen über mindestens 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und über 1,2 Mio. Euro für Sachschäden - Erklärung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahre mindestens 8 Mitarbeiter beträgt Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers darf zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie beizufügen!; Bewerbergemeinschaften: Bewerber- /Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehme für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch. Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die ausgeschriebenen Leistungen sind direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen (§ 47 Abs.5VgV).
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Nachweis, dass eine Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform erforder - Nachweis, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieur vorliegt - Fachliche Eignung: , Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 Gewichtung pro Referenz: 30.00 % Eine geeignete/ vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind (50% der Punkte je Referenz): - Vergleichbarkeit des Projektes: Neu- und/oder Erweiterungbau eines Hochbaugebäude - Planung Technisches Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2021 - AGR 1-8, LPH 1-8 vollständig erbracht - Mindesthonorarzone III oder höher - Projektfertigstellung seit 01.01.2015-31.10.2023 (bauordnungsrechtliche Abnahme) - Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4-Seiten) Auswahlkriterien: Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 400 in € (netto) gem. DIN276 -10,00% der Punkte je Referenz -Höhe AHK €netto: < 3 Mio. € netto = 0 Punkte -Höhe AHK €netto: ab 3 Mio. € netto= 1 Punkt -Höhe AHK €netto: ab 5 Mio. € netto = 3 Punkte -Höhe Höhe AHK €netto: ab 8 Mio. € = 5 Punkte Projektfertigstellung/Inbetriebnahme - 10,00% der Punkt je Referenz -bis 31.12.2014 = 0 Punkte -nach 01.01.2015 = 1 Punkt -nach 01.01.2018 = 3 Punkte -nach 01.01.2020 = 5 Punkte Referenzprojekt gem. BWZ-Katalog 2021 Nr. 4100 - allgemeinbildende Schulen - 10,00 % der Punkte je Referenz -nicht erfüllt = 0 Punkte -vollständig erfüllt = 5 Punkte realisierte Größenordnung m²-BGF gem. DIN 277 - 10,00% der Punkte je Referenz - <3.000 m² = 0 Punkte - ab 3.000 m² und <5.000 m² = 1 Punkt - ab 5.000 m² und <7.000 m² = 3 Punkte - ab 7.000 m² = 5 Punkte Referenzwurde in Holzbauweise errichtet - 10,00 % der Punkte je Referenz - nicht erfüllt = 0 Punkte - vollständig erfüllt = 5 Punkte
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (Angaben in EUR netto).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, - Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-02-19+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-25+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: geplante Anzahl der Bewerber, welche zur Stufe 2 zugelassen werden: geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenübe dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Thüringen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Thüringen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Erfurt
8. Organisationen
8.1 ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erfurt
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Löberwallgraben 19
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99096
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Günther
Telefon: 0361
Internetadresse: https://erfurt.de
Profil des Erwerbers: https://erfurt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361573321254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361573321254
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019b7201-be92-478e-a46a-c1e030928c24- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-21+01:0015:39:27+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00789162-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-26Z

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