Deutschland - Gebäudereinigung - Unterhaltsreinigung (Los 1 – Unterhaltsreinigung Microcerse Center Jena)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Unterhaltsreinigung (Los 1 – Unterhaltsreinigung Microcerse Center Jena)
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einer maximalen Laufzeit von 4 Jahren über die Unterhalsreinigung in einem Gebäuder der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Rosalind- Franklin- Straße 1). Ausgeschrieben wird hiermit ein Rahmenvertrag über eine Laufzeit von 12 Monaten mit einer dreimaligen Option für den Auftraggeber zur Verlängerung um jeweils zwölf (12) weitere Monate (siehe Anlage 1 - 3.3 Vertragslaufzeit), der als Dienstleistungsvertrag geschlossen wird. Änderungen in Leistungsart und -menge können über die Dauer von maximal vier Jahren nicht ausgeschlossen werden. Die Reinigung der Labore, Büro- und Arbeitsräume hat außerhalb der üblichen Arbeitszeit im Zeitraum von 19.00 Uhr bis 7.30 Uhr, bzw. nach Absprache mit dem jeweiligen Nutzer des zu reinigenden Bereiches, zu erfolgen. Der Zugang wird, wenn nicht anders gewünscht, durch die Aushändigung der entsprechenden Schlüssel an die Reinigungsfirma gewährleistet. Reinigungs- und Pflegeanleitungen werden dem Auftragnehmer bei Auftragserteilung übergeben, soweit diese nicht schon Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung sind. Als Anlage sind Tabellen der zu reinigenden Flächen beigefügt (Raumnummer, Beläge und Flächen). Der Turnus, die Anzahl der Reinigungen pro Woche, wird, wenn nicht in den einzelnen Losen beschrieben, zu Vertragsbeginn mit dem Nutzer festgelegt. Für alle Räume bzw. Flure und Treppen sind Einzelpreise anzubieten. Somit ist eine exakte Abrechnung aller erbrachten Leistung möglich.
Kennung des Verfahrens: 290ba804-0d3d-47d3-aae5-f343d5c6e342
Interne Kennung: EU-OV/2023-171
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911200Gebäudereinigung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: 1)Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung/ Wirtschaftliche Zuverlässigkeit Folgende Unterlagen sind einzureichen: -Unternehmensdarstellung -Einen aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist -Eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Kopie der Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer, -Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft oder Eigenerklärung - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht. -Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder Eigenerklärung Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der her-vorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht. -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11) 2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Folgende Unterlagen sind einzureichen -Angaben zu den Umsätzen der letzte drei Jahre (ersatzweise Geschäftsberichte der letzten drei Jahre) sowie den Umsätzen des im Rahmen der Ausschreibung maßgeblichen Geschäftsbereiches „Unterhaltsreinigung“. Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bieter als fachlich geeignet an, die im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre jährlich mindestens Los 1: 40.000 EUR Los 2: 100.000 EUR im benannten Geschäftsbereich umgesetzt haben. -Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich der Angabe der Deckungssummen. Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versiche-rungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden: 1.000.000 €, Sach- und Umweltschäden 500.000 €, Vermögensschäden 100.000 €, Schlüsselschä-den 75.000 €, Bearbeitungsschäden 50.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtver-sicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bie-ter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen. 3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Folgende Unterlagen sind einzureichen: -Nachweis vergleichbarer Referenzaufträge Zur Feststellung der technisch-beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter drei (3) Referenzaufträge der letzten 3 Geschäftsjahre (Vertragsende 10/2020 oder später) mit dem Angebot vorzulegen. Der jeweilige Referenzauftrag muss mit der im vorliegenden Ausschreibungsverfahren zu vergebender Leistung inhaltlich (= Reinigungsdienstleistungen im Rahmen eines Dauerschuldverhältnisses mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten) und vom Komplexitätsgehalt (= Leistungsanforderungen gemäß Anlage 2) mindestens vergleichbar sein. Nur vergleichbare Referenzen können im Rahmen der Eignungsprüfung berücksichtigt werden. Die Referenzen müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten: oName des Unternehmens (Referenzgeber) oAnsprechpartner beim Referenzgeber (Name, Telefon, E-Mail) oArt der ausgeführten Leistung oAusführungszeitraum / Vertragslaufzeit oAngaben zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer) Die o.g. Referenzangaben sind mit dem Angebot vorzulegen. -Der Bieter hat Angaben zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Darüber ist die aktuelle Anzahl (September 2023) an festangestellten Mitarbeitern mitzuteilen. -Nachweis über eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement 4)Weitere Anforderungen an die Eignung Folgende Unterlagen sind einzureichen: -Eigenerklärung zum Ausschreibungsverfahren (Anlage 8) -Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. Ap-ril 2022 (Anlage 9) Ferner ist sicherzustellen, dass • der oder die Mitarbeiter auf die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) verpflichtet wird/werden • die gem. § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) voreingenommenen Personen von der Mitwirkung am Vergabeverfahren ausgeschlossen werden Im Falle der Einbindung von Subunternehmen oder der Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist sicherzustellen, dass die Eigenerklärung von allen beteiligten Unternehmen eingereicht werden sowie die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung und Ausschluss von voreingenommen Personen sichergestellt ist. Auf Anforderung sind vom Best-Bieter die folgenden Erklärungen und Nachweise vorzulegen (vgl. auch Punkt 2.1.10) -Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 12) -Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG – Nachunternehmereinsatz; § 17 ThürVgG – Kontrollen; § 18 ThürVgG - Sanktionen (Anlage 13) -Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 14) Wenn zutreffend: -Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 15) -Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 16)
Korruption: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Betrugsbekämpfung: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Konkurs: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Entrichtung von Steuern: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
Zahlungsunfähigkeit: -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB (Anlage 10) -Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB (Anlage 11)
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung (Los 1 – Unterhaltsreinigung Microcerse Center Jena)
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit einer maximalen Laufzeit von 4 Jahren über die Unterhalsreinigung in einem Gebäuder der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Rosalind- Franklin- Straße 1). Ausgeschrieben wird hiermit ein Rahmenvertrag über eine Laufzeit von 12 Monaten mit einer dreimaligen Option für den Auftraggeber zur Verlängerung um jeweils zwölf (12) weitere Monate (siehe Anlage 1 - 3.3 Vertragslaufzeit), der als Dienstleistungsvertrag geschlossen wird. Änderungen in Leistungsart und -menge können über die Dauer von maximal vier Jahren nicht ausgeschlossen werden. Die Reinigung der Labore, Büro- und Arbeitsräume hat außerhalb der üblichen Arbeitszeit im Zeitraum von 19.00 Uhr bis 7.30 Uhr, bzw. nach Absprache mit dem jeweiligen Nutzer des zu reinigenden Bereiches, zu erfolgen. Der Zugang wird, wenn nicht anders gewünscht, durch die Aushändigung der entsprechenden Schlüssel an die Reinigungsfirma gewährleistet. Reinigungs- und Pflegeanleitungen werden dem Auftragnehmer bei Auftragserteilung übergeben, soweit diese nicht schon Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung sind. Als Anlage sind Tabellen der zu reinigenden Flächen beigefügt (Raumnummer, Beläge und Flächen). Der Turnus, die Anzahl der Reinigungen pro Woche, wird, wenn nicht in den einzelnen Losen beschrieben, zu Vertragsbeginn mit dem Nutzer festgelegt. Für alle Räume bzw. Flure und Treppen sind Einzelpreise anzubieten. Somit ist eine exakte Abrechnung aller erbrachten Leistung möglich.
Interne Kennung: EU-OV/2023-171
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 90911200Gebäudereinigung
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/start.html?0&cookieCheck,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-11-30+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Falle einer beabsichtigten Zuschlagserteilung sind von dem Bestbieter die verpflichtende Erklärungen und Nachweise gemäß dem Thüringer Gesetz über die Vergabe öffentlicher Aufträge (ThürVgG) – Bestbieterprinzip nach Aufforderung innerhalb von drei Werktagen über die e-Vergabeplattform („Nachrichten“) vollständig ausgefüllt einzureichen. Liegen die Erklärungen und Nachweise innerhalb der benannten Frist nicht vollständig vor, wird das Angebot ausgeschlossen (§ 12a ThürVgG).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-01+01:0007:00:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt - Vergabekammer
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Registrierungsnummer: DE 150 546 536
Stadt: Jena
Postleitzahl: 07743
Land, Gliederung (NUTS): Jena, Kreisfreie Stadt(DEG03)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt - Vergabekammer
Registrierungsnummer: 111111
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: 0361 57332 1254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ffc2ff3b-d287-43f8-bd1d-de5e4774aca5-02
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bfbe7289-d63a-43fe-9e34-9d3e3ea4494c- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-23+01:0019:06:14+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00719166-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-27Z

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