Deutschland - Medizinsoftwarepaket - LIEFERUNG, EINFÜHRUNG UND PRODUKTIVE INBETRIEBNAHME EINES PATIENTENDATEN-MANAGEMENTSYSTEMS (PDMS)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: cts Reha GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: LIEFERUNG, EINFÜHRUNG UND PRODUKTIVE INBETRIEBNAHME EINES PATIENTENDATEN-MANAGEMENTSYSTEMS (PDMS)
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, die in den vorliegenden Vergabeunterlagen beschriebene Lieferung, Einführung und produktive Inbetriebnahme eines Patientendatenmanagementsystems (PDMS) im Namen der Sankt Rochus Kliniken Bad Schönborn im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb zu beschaffen. Wir möchten Sie hiermit freundlich auffordern, sich um die Teilnahme am Verhandlungsverfahren zu bewerben. Die vorliegenden Vergabeunterlagen sind für den Teilnahmewettbewerb und das Verhandlungsverfahren maßgeblich. Bitte berücksichtigen Sie bei der Angebotsabgabe die vorliegenden Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: d66db603-2919-4e47-89e9-3f36363e14a8
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48180000Medizinsoftwarepaket
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sankt Rochus Kliniken Bad SchönbornSankt-Rochus-Allee 1-11
Stadt: Bad Schönborn
Postleitzahl: 76669
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis(DE123)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YPGHRUM
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: LIEFERUNG, EINFÜHRUNG UND PRODUKTIVE INBETRIEBNAHME EINES PATIENTENDATEN-MANAGEMENTSYSTEMS (PDMS)
Beschreibung: Aktuell erfolgt die ärztliche und pflegerische Dokumentation im Bereich der neurologischen Frührehabilitation der SRK noch weitestgehend papierbasiert. Die Vitalzeichen der Intensivpatienten werden durch Patientenmonitorsysteme (IntelliVue) des Herstellers Philips digital überwacht, welche jedoch ebenso wenig in das Krankenhausinformationssystem "CGM REHA KIS" integriert sind wie das digitale Infusionsmanagementsystem des Herstellers B. Braun (BBraun Perfusor - BBraun Online Suite 2.1.2). Da diese Arbeitsweise sehr aufwendig ist, wurde die Entscheidung getroffen, auf eine vollständig digitale Dokumentation aller Pflege- und Behandlungsmaßnahmen im Bereich der neurologischen Frührehabilitation der SRK umzustellen. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der SRK ein durchgehend digitales, syntaktisch, semantisch und organisatorisch interoperables Patientendatenmanagementsystem (PDMS) einzuführen, um das am Behandlungsprozess beteiligte klinische Personal, insb. von seinen routinemäßigen Dokumentationsaufgaben deutlich zu entlasten und die Patientensicherheit weiter zu erhöhen.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48180000Medizinsoftwarepaket
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Sankt Rochus Kliniken Bad SchönbornSankt-Rochus-Allee 1-11
Stadt: Bad Schönborn
Postleitzahl: 76669
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis(DE123)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Datenschutzbeauftragter
Beschreibung: Im Unternehmen des Bieters ist ein betrieblicher Datenschutzbeauftragter bestellt (siehe Eigenerklärung Anlage D).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiterzahl
Beschreibung: Die Mitarbeiterzahl im Bereich PDMS im Unternehmen des Bieters (auf-geschlüsselt nach (Konzeption, Beratung Projektmanagement, Schulung) muss mind. 15 Mitarbeiter im Sinne von 15 VK betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anforderung an umsetzende Mitarbeiter des Bieters
Beschreibung: Der Auftragnehmer garantiert, dass bereits bei Vertragsabschluss eine auftragnehmerseitige Projektleitung benannt wird, welche mindestens seit 3 Jahren in vergleichbarer Tätigkeit mindestens 3 vergleichbare Projekte durchgeführt hat und im Rahmen der Umsetzung verfügbar ist. (siehe Eigenerklärung Anlage H)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bieter muss über fünf abgeschlossene Referenzen hinsichtlich der Lieferung, Wartung und Betreuung bzw. Einführung / Umsetzung der beschriebenen Leistungsanforderungen (Patientendatenmanage-mentsystem) in vergleichbarem oder größerem Umfang, in Kranken-häusern, verfügen und diese inklusive Ansprechpartnern benennen. (siehe Eigenerklärung Anlage I) Die Bewertung der Eignung der Anbieter anhand des Eignungsrasters erfolgt über ausgewiesene Referenzen bei Kundeninstallationen und damit einhergehende praktische Implementierungserfahrung der Bewerber in mit den Sankt Rochus Kliniken möglichst gut vergleichbaren Umgebungen. Dabei werden nur abgeschlossene Projekte als Referenz anerkannt. Für den Teilnahmeantrag erforderliche Angaben, die bewertet werden, sind in Anlage I "Eigenerklärung über Referenzen" vom Bewerber im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zu tätigen. Zur Bewertung der Referenzen siehe ab Seite 8 des Rahmendokuments.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 55
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug aus Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat durch einen Registerauszug nachzuweisen, im Berufs- oder Handelsregister eingetragen zu sein (Nachweis nicht älter als 12 Monate). (Registerauszug ist beizulegen)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den Deckungssummen 3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden. Alle Nachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, soweit bekannt, vorgelegt werden. (Nachweis ist beizulegen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Der Jahresumsatz des Bieters im Tätigkeitsbereich des Auftrages, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, muss mindestens 3.000.000 EUR brutto in Summe betragen. (siehe Eigenerklärung Anlage H)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtkosten
Beschreibung: Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl-Kosten für das Zuschlagskriterium "Gesamtkosten" (GPKmax) beträgt 100 Punkte. Es erfolgt eine Gewichtung zu 40%. Details entnehmen Sie bitte S. 27 des Rahmendokuments.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Im Leistungsverzeichnis (Anlage K) werden verschiedene Anforderungsspezifikationen gelistet. Die Bieter werden um die Beantwortung gebeten (ja/nein), um die Qualität der angebotenen Leistung zu beschreiben. Je nach gegebenen Antworten errechnet sich für den jeweiligen Bieter eine konkrete Punktzahl. Die im Leistungsverzeichnis (Anlage K) maximal zu erreichende Punktzahl (PLVmax) beläuft sich auf 3.183 Punkte. Details entnehmen Sie bitte S. 28 des Rahmendokuments.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation
Beschreibung: Im Rahmen einer Bieterpräsentation (Dauer max. 2,5 Std.) stellt der Bieter einem ausgewählten Personenkreis aus den ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und administrativen Bereichen der SRK das Gesamtkonzept, den Projektablaufplan und das Supportkonzept vor. In der Präsentation der Gesamtkonzeption hat der Bieter mindestens Angaben zu folgenden Aspekten zu machen: - Umsetzung der im Leistungsverzeichnis definierten Anforderungen - Benötigte Softwarefunktionalität an den jeweiligen Arbeitsplätzen (ärztlich, pflegerisch, therapeutisch, administrativ) zur Erledigung täglicher und spezieller Aufgaben - Verfügbarkeit von Daten, die in anderen Bereichen/Programmen erhoben wurden (Interoperabilität und Integrationstiefe) - Ergonomie der Software (gleiche Strukturen in allen Modulen, Farben, Schaltflächen etc.) In der Präsentation des Projektablaufplans hat der Bieter mindestens Angaben zu folgenden Aspekten zu machen: - Projektplanung inkl. Meilensteine - Ressourcenbereitstellung - Projektmanagement -Mitwirkungsleistung In der Präsentation des Supportkonzepts hat der Bieter mindestens Angaben zu folgenden Aspekten zu machen: - Leistungen Wartung und Support (SLA) - Umgang mit Patches, Updates und Upgrades - Hotline-Verfügbarkeit - Umgang mit Supportanfragen, Meldungen und Mängeln Alle drei vorgenannten Präsentationen werden folgendermaßen bewertet und anschließend gewichtet: - Gesamtkonzept PG (maximale Punktzahl 40 Punkte): Gewichtung 60 Prozent - Projektablaufplan PP (maximale Punktzahl 40 Punkte): Gewichtung 20 Prozent - Supportkonzept PS (maximale Punktzahl 40 Punkte): Gewichtung 20 Prozent Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Rahmendokument ab Seite 29.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGHRUM/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YPGHRUM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-10+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8WEEKS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle entscheidet nach Ermessen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Vertreter und Mitarbeiter des Auftraggebers und der Sankt Rochus Kliniken sowie Mitarbeiter des SANOVIS GMBH und CURACON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Vertragsart und Vertragsgestaltung Gegenstand der Verhandlungen sind Vertragsart und Vertragsgestaltung. Es ist beabsichtigt, alle Leistungen in einem Vertrag entsprechend des EVB-IT Systemvertrag, inklusive zugehöriger AGB zu regeln. In jedem Fall werden die vollständigen Vergabeunterlagen dieses Vergabeverfahrens Teil des geschlossenen Vertrages zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Verjährungsfrist für Mängelansprüche Für die angebotenen Leistungen muss eine Verjährungsfrist für Mängelansprüche von 24 Monaten angeboten werden. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beginnt erst nach erfolgreicher Funktions- und Abnahmebestätigung.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 S: 1 GWB unzulässig, soweit: a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: cts Reha GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: cts Reha GmbH
Registrierungsnummer: HRB 17753
Postanschrift: Rhönweg 6
Stadt: Saarbrücken
Postleitzahl: 66113
Land, Gliederung (NUTS): Regionalverband Saarbrücken(DEC01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SANOVIS GmbH
Telefon: +4989992757911
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Sanovis GmbH
Registrierungsnummer: HRB 103548
Stadt: München
Postleitzahl: 81677
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt(DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +4989992757911
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: CURACON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB 11813
Postanschrift: Am Mittelhafen 14
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt(DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +4940180459810
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis(DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d938f98a-74e5-40d7-8c16-fc7b6db75cb3- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-24+01:0015:54:06+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00722360-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-28Z