Deutschland - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - Tragwerksplanung Vorhaben Bahnhof Reinhardsbrunn - Sicherungsarbeiten am historischen Bahnhofsgebäude - 3. Bauabschnitt

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedrichroda
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Tragwerksplanung Vorhaben Bahnhof Reinhardsbrunn - Sicherungsarbeiten am historischen Bahnhofsgebäude - 3. Bauabschnitt
Beschreibung: Tragwerksplanung Vorhaben Bahnhof Reinhardsbrunn - Sicherungsarbeiten am historischen Bahnhofsgebäude - 3. Bauabschnitt
Kennung des Verfahrens: 018bd92f-b030-4a36-9352-ee4d484274fa
Interne Kennung: 02/2023 EU
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71327000Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Friedrichroda
Postleitzahl: 99894
Land, Gliederung (NUTS): Gotha(DEG0C)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
sl-other- VgV, GWB, ThürVgG
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB, § 57 VgV
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Die Stadt Friedrichroda führt Sicherungsarbeiten am historischen Bahnhofsgebäude Reinhardsbrunn durch. Es sind zwei Bauabschnitte bereits absolviert; der zweite Bauabschnitt wurde im Oktober 2021 beendet. Damit sind der am meisten geschädigte Kopfbau an der Nordwestseite des Empfangsgebäudes sowie die unmittelbar angrenzenden Außenwandbereiche grundhaft saniert worden. Auch die Tragkonstruktion des Dachstuhles in Form eines Sprengwerkes wurde repariert und statisch verstärkt. Die aufwendigen Fachwerk-Außenwände einschließlich des Natursteinsockels wurden denkmalgerecht erneuert bzw. saniert. Zum besseren Verständnis von Teilnehmern und späteren Bietern sind den Vergabeunterlagen als Anlagenkonvolut beigefügt - Die Zeichnungen zum 2. BA Genehmigung - Eine Fotodokumentation zum 2. BA - Einen Sachbericht zum 1. BA Im 3. Bauabschnitt sollen nunmehr die Sanierungsarbeiten des 2. Abschnittes für alle verbleibenden Gebäudeteile des Hauptgebäudes fortgesetzt werden. In die Kostenermittlung des 3. Bauabschnittes sind die Erfahrungen des 2. Bauabschnittes eingeflossen und die Materialpreiserhöhungen der vergangenen Monate berücksichtigt worden. Folgende Arbeiten (insbesondere Sanierungsarbeiten) sind im 3. Bauabschnitt am Empfangsgebäude geplant: - Rückbau des aufgestockten Zwischenbaus aus den 1930 er Jahren auf die historische Gebäudehöhe und Rückbau des in den 70er Jahren angebauten Vorbau samt Haupteingang. Rückbau der mit echtem Hausschwamm befallenen Dachstuhlhölzer. Vorbeugender Holzschutz an nicht befallenen Hölzern der Dach- und Wandkonstruktion durch Bohrlochtränkung - Kompletterneuerung der historischen Dachdeckung des gesamten Gebäudes mit Falzziegeln in der Form der vorhandenen Ziegel aus der Bauzeit einschließlich der Mosaikgestaltung mit farbigen Dachziegeln; Erneuerung der Dachentwässerung aus Titanzink -Abbruch der Fachwerkausfachungen der Außenwände aus 24 cm dicken Mauerwerk. Abschnittsweise Erneuerung der Außenwand- Fachwerkkonstruktion nachhistorischem Vorbild mit geschwungenen Streben, beschnitzten Eckpfosten, vorgeblendeten bügenartigen Ecken, Fußschwelle, Eckpfosten und Rosetten aus 3 –5 Jahre gelagerter Eiche. Neuerrichtung der restlichen Fachwerkhölzer aus Fichte/Tanne, technisch getrocknet -Ausmauerung des Fachwerks aller Außenwände mit Hochlochziegel NF, außen 2-3cm zurückspringend zur Aufnahme des Putzes -Abbruch aller vom Echtem Hausschwamm befallenen Fachwerkinnenwände desGebäudes und Neuerrichtung der Innenwände -Abbruch aller vom Echtem Hausschwamm befallenen Fußböden im Gebäude undVerschließen der entstandenen Fußbodenöffnungen -Schwammbehandlung des Gebäudesockels als weiterführende Maßnahme der 2.Bauabschnittes -Reinigung des Sandsteinsockels, Teil- bzw. Totalrekonstruktion von erheblichen Werksteinschäden bzw. Totalverlusten an Architekturelementen aus Sandstein, restauratorische Oberflächenbehandlung und Formergänzung im Bereich von starken Absandungen, Abblätterungen, Abschalungen und Rissbildungen an den Werksteinelementen aus Sandstein -Sanierung der Kelleraußenwände aus Mauerwerk und vertikale Abdichtung von außen mit kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung -Erneuerung der Regenwassergrundleitungen am Empfangsgebäude und Fürstenpavillon einschl. neuer Fallrohranschlüsse und Kanalanschluss - Abstimmungen mit der Deutschen Bahn im Zuge der geplanten Bahnsteigerneuerung bis 2026 - Abstimmungen mit der zuständigen Denkmalbehörde - Abstimmungen mit der Städtebauförderung Die insoweit erforderliche Tragwerksplanung (als Fachplanung mit Grundleistungen und Besonderer Leistung) ist alleiniger Gegenstand dieser Vergabe. Gegenstand des zukünftigen Auftrages sind also die Grundleistungen der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 6 der Fachplanung „Tragwerksplanung“ und folgender Besonderen Leistung: - Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen (zweite Stufe – Zeithonorar) Die Gebäudeplanung wird demgegenüber gesondert vergeben (in einem zu gleicher Zeit gesondert stattfindenden Vergabeverfahren.). Die Leistungen werden dabei stufenweise vergeben; auf der ersten Stufe die Leistungsphasen 1 bis 3 und auf der zweiten Stufe (bei gesicherter Finanzierung) die Leistungsphasen 4 bis 6. Die Besondere Leistung wird der zweiten Stufe zugeordnet. Zudem besteht ein Baukostenrahmen (KG 300) in Höhe von 1,20 Mio € (brutto). Im Übrigen wird, was den Inhalt des Auftrags anbelangt, auf den Vertragsentwurf (Teil C der Vergabeunterlagen) Bezug genommen. Mit der Ausführung ist sofort nach Vertragsschluss zu beginnen. Die Planungsleistungen auf der ersten Stufe sind bis zum 31.05.2024 zu erbringen. Die Leistungen auf der zweiten Stufe werden nach gesicherter Finanzierung beauftragt. Als Baufenster ist der Zeitraum 2024 - 2026 vorgesehen.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71327000Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit der Ausführung ist sofort nach Vertragsschluss zu beginnen. Die Planungsleistungen auf der ersten Stufe sind bis zum 31.05.2024 zu erbringen. Die Leistungen auf der zweiten Stufe werden nach gesicherter Finanzierung beauftragt. Als Baufenster ist der Zeitraum 2024 - 2026 vorgesehen.
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Friedrichroda
Postleitzahl: 99894
Land, Gliederung (NUTS): Gotha(DEG0C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Enddatum: 2024-05-31+02:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sollten mehr als drei Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt: Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den angegebenen Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft. Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität): Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2020 bis 2022 (2. Rangstelle) Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2020 bis 2022 (3. Rangstelle) Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch mehr als drei in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 3
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien sind in Teil A der Vergabeunterlagen ausführlich beschrieben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-21+01:0023:59:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
8. Organisationen
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedrichroda
Registrierungsnummer: 16067019-0001-93
Postanschrift: Gartenstraße 9
Stadt: Friedrichroda
Postleitzahl: 99894
Land, Gliederung (NUTS): Gotha(DEG0C)
Land: Deutschland
Telefon: +493623 3300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Registrierungsnummer: DE205009126
Postanschrift: Dalbergsweg 3
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99084
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Dr. Martin Thies
Telefon: +49 361659240
Internetadresse: https://schickerthies.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: 100-100
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49361573321254
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018bd937-23b1-4c60-9f9d-601c40e95028- 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-21+01:0012:01:19+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00709765-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-22Z

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