Deutschland - Datenbanksysteme - Beschaffung Wahlsoftware

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Beschaffung Wahlsoftware
Beschreibung: Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen beabsichtigt eine leistungsfähige und zukunftssichere Wahlsoftware zur Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation von Wahlen und Wahlergebnissen zu beschaffen.
Kennung des Verfahrens: ee3a8b7f-e57c-479f-9c47-9ae35ff85c46
Interne Kennung: SID 2023-59 StLA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48610000Datenbanksysteme
2.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Kamenz
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen(DED2C)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,205,250EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der vollständige Teilnahmeantrag (einschließlich aller Anlagen) ist in elektronischer Form (Textform) unter Verwendung der Bietersoftware (AI Bietercockpit 8) an die Plattform www.evergabe.sachsen.de zu senden. Auf der Vergabeplattform des Freistaates Sachsen www.evergabe.sachsen.de wird Ihnen die Bietersoftware (AI Bietercockpit 8), die zwingend zur elektronischen Abgabe von Teilnahmeanträgen zu verwenden ist, kostenfrei bereitgestellt. Das Benutzerhandbuch für das AI Bietercockpit 8 ist unter https://www.bietercockpit.de/res/docs/AI-BC_Benutzerhandbuch.pdf;jsessionid=855A52A7B6FFDD6C94A5AC0C6E146D38 in der aktuell gültigen Fassung zur Ansicht eingestellt. Darüber hinaus ist das Handbuch auch jederzeit auf der Startseite des Bietercockpits aufrufbar - rechts oben unter "Info". Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Bewerber erhalten Sie unter: https://www.evergabe.sachsen.de/NetServer/index.jsp?function=Generic&Page=teilnahmebedingungen.jsp&thContext=conditions Im Falle von technischen Schwierigkeiten bei der Nutzung der Plattform und/oder des Bietercockpits wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt: Service-Hotline der AI-AG unter 09001 - BIETER (09001 - 243 837) (kostenpflichtig) oder E-Mail-Adresse: servicedesk@sid.sachsen.de Betreff: [eGovEVergabe] Anfrage zur zentralen Komponente E-Vergabe
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung Wahlsoftware
Beschreibung: Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen beabsichtigt eine leistungsfähige und zukunftssichere Wahlsoftware zur Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation von Wahlen und Wahlergebnissen zu beschaffen. Die ordnungsgemäße Erfassung von Wahlergebnissen der parlamentarischen Wahlen, aber auch der Kommunalwahlen, ist von zentralem staatlichen Interesse. Die Software muss neben einer Unterstützung bei den Wahlen auch eine Unterstützung bei Abstimmungen und Volksentscheiden in der Zuständigkeit des Freistaates Sachsen, einschließlich der jeweils denkbaren Ausprägungen garantieren. Neben dem Kauf (Überlassung) einer Standardsoftware und deren Pflege sollen nachfolgend aufgeführte Leistungen erbracht werden: - Ggf. landesspezifische Anpassungsleistungen (Customizing), um das sächsische Wahlrecht und die organisatorischen Besonderheiten in der Verwaltungsgliederung des Freistaates Sachsen abbilden zu können. - Dokumentationsleistungen Neben der regulären Programmdokumentation (Nutzendenhandbuch, Betriebshandbuch, Installationsanleitung und Schnittstellenbeschreibungen sowie weitere Unterlagen, soweit sie für das Sicherheitskonzept von StLA oder SID erforderlich sind) sind die bedarfsgerechten Anpassungen (Customizing) nachvollziehbar zu dokumentieren. - Schulungen Es erfolgt eine Schulung in Administration und Nutzung der Software für StLA-interne Verfahrensbetreuer nach der Bereitstellung und Installation, die die Verfahrensbetreuer in die Lage versetzt, die Funktionen des Systems grundsätzlich zu bedienen. Optionale Leistung: Für die Schulungen der Endanwender in Kreis- und Kommunalverwaltungen ist ein Schulungskonzept zu erarbeiten. Es ist geplant, die Endanwender entweder durch entsprechend geschulte Multiplikatoren oder im Rahmen einer direkten Gesamtschulung zu schulen. Es sind rollenspezifische Schulungsunterlagen bereitzustellen. - Migrationsleistungen Beim StLA wird aktuell eine Wahlsoftware betrieben. Für die Verfügbarkeit spezifischer Funktionalitäten (z. B. Vorwahlvergleiche) ist es erforderlich, dass Daten aus dem Altsystem in das neue System migriert werden. Vom Auftragnehmer ist insoweit in Abstimmung mit dem StLA und dem SID ein prüffähiges Konzept zur Migration der Daten zu erstellen. Dieses muss sicherstellen, dass die Migration der Altdaten bis Ablauf des Jahres 2024 erfolgt. Bei der Migration der alten Wahldaten ist mit einem Gesamtvolumen von ca. 10 GB Archivdaten zu rechnen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48610000Datenbanksysteme
5.1.2 Erfüllungsort
Stadt: Kamenz
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen(DED2C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60MONTH
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben: - Erklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen niedergelassen ist (vgl. EEE Teil IV, Abschnitt A)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt B), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen: - Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen / Ihre Bewerbergemeinschaft / Ihre Eignungsverleiher und das entsprechende, auftragsrelevante Leistungsportfolio kurz dar. Gehen Sie dabei auch darauf ein, welche Leistungsinhalte des Ausschreibungsgegenstandes durch welches Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. ggf. von Eignungsverleihern, die auch als spätere Unterauftragnehmer vorgesehen sind, zu welchen Anteilen übernommen werden sollen. - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. - Erklärung über den Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich der anzubietenden Leistungen (Wahlsoftware) bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Gewertet wird der Mittelwert der Jahre 2020, 2021 und 2022. Im Falle einer Bietergemeinschaft bzw. Eignungsleihe werden die Zahlen von allen beteiligten Unternehmen für die Wertung addiert. Gewertet wird der Mittelwert der Jahre 2020, 2021 und 2022. - Nachweis (Kopie) einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über mind. 500.000 EUR je Schadensfall und Versicherungsjahr oder Erklärung, dass diese bis Vertragsschluss beigebracht wird. Neben Sach- und Personenschäden müssen auch Vermögensschäden mit umfasst sein. Bitte beachten Sie, dass die Angaben der EEE hier nicht ausreichend sind.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber sowie jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, ggf. unter Verwendung des Standardformulars der EEE (Teil IV, Abschnitt C), folgende Angaben und Erklärungen zu machen bzw. abzugeben und folgende Unterlagen vorzulegen: - Erklärung über die durchschnittliche Mitarbeiterzahl im Unternehmen bezogen auf die drei Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022. Gewertet wird der Mittelwert der Jahre 2020, 2021 und 2022. Im Falle einer Bietergemeinschaft bzw. Eignungsleihe werden die Zahlen von allen beteiligten Unternehmen für die Wertung addiert. Gewertet wird der Mittelwert der Jahre 2020, 2021 und 2022. - Weisen Sie mindestens drei geeignete Referenzprojekte aus den letzten 5 Jahren mit vergleichbarer Aufgabenstellung und Zielsetzung nach, die eine Software zur Abwicklung von Wahlen sowie Abstimmungen, Volksentscheiden und ähnlichen Formen der demokratischen Teilhabe zum Leistungsgegenstand hat. Dabei muss mindestens ein Referenzprojekt zur Abwicklung von Wahlen auf Landesebene (Landtagswahl) in Deutschland sowie ein Referenzprojekt zur Abwicklung von Wahlen auf Bundesebene in Deutschland eingesetzt worden sein. Führen Sie die Projekte mit Kurzbeschreibung, Schwerpunkten unter Bezug auf den Vergabegegenstand, das Projektvolumen in Euro, den Leistungszeitraum (Monat/Jahr), die durchschnittliche Anzahl der in das Projekt eingebundenen Mitarbeiter sowie den jeweiligen Auftraggeber auf. Im Falle einer Bietergemeinschaft bzw. Eignungsleihe muss ersichtlich sein, durch welches Unternehmen das jeweilige Referenzprojekt erbracht wurden ist. Bei Angabe von mehr als 3 Referenzen werden ausschließlich die ersten 3 Referenzen in die Bewertung einbezogen. Nummerieren Sie daher die eingereichten Referenzen. Es ist dabei unerheblich, ob die Referenz durch den Bewerber selbst, durch ein Unternehmen der Bewerbergemeinschaft oder durch den Eignungsleiher erbracht wurde. Bitte beachten Sie, dass die hier geforderten Angaben über die Eintragungen in der EEE hinaus gehen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 2024-01-31+01:00
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://evergabe.sachsen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-21+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Angaben im Teilnahmeantrag haben wahrheitsgemäß zu erfolgen. Der Auftraggeber behält sich vor, Nachweise für die entsprechenden Angaben nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
8. Organisationen
8.1 ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Macherstraße 63
Stadt: Kamenz
Postleitzahl: 01917
Land, Gliederung (NUTS): Bautzen(DED2C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 3264 5101
Internetadresse: https://www.sid.sachsen.de/
Profil des Erwerbers: https://www.sid.sachsen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1 ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Dresdner Straße 78 A
Stadt: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land, Gliederung (NUTS): Meißen(DED2E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 3264 5101
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Dresdner Straße 78 A
Stadt: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land, Gliederung (NUTS): Meißen(DED2E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 3264 5101
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: keine
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig(DED52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 341977-3800
Fax: +49 341977-1049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste
Registrierungsnummer: ohne
Postanschrift: Dresdner Straße 78A
Stadt: Radebeul
Postleitzahl: 01445
Land, Gliederung (NUTS): Meißen(DED2E)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 3264 5101
Fax: +49 341977-1049
Internetadresse: https://www.sid.sachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d98307a2-f1f4-438b-b881-301435605d1c- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-20+01:0015:23:44+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00707463-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-21Z

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