Deutschland - Entwicklung von kundenspezifischer Software - Zentrales, webbasiertes Fachverfahren für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Thüringen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Ministerium für Arbeit Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF)
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Zentrales, webbasiertes Fachverfahren für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Thüringen
Beschreibung: Unter dem Leitbild des Bundes „Digitales Gesundheitsamt 2025“ strebt der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) im Freistaat Thüringen eine umfassende technische und prozessuale Modernisierung seiner digitalen Infrastruktur und die Einführung neuer Anwendungen und Online-Services an. Moderne digitale Tools sollen die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteur:innen des ÖGD Erleichtern und Bürger:innen einen benutzerfreundlichen Zugang zu Gesundheitsinformationen und - dienstleistungen verschaffen. Eine wesentliche Maßnahme ist dabei die Ablösung der von den Gesundheitsämtern dezentral genutzten Fachverfahrenslösungen durch eine zentral betriebene und webbasierte Fachverfahrenssoftware ("zentrales Fachverfahren"). Gegenstand des Vergabeverfahrens im Auftragszeitraum ist die initiale Bereitstellung und Konfiguration der Software, die Systemeinführung für mindestens ein Gesundheitsamt sowie zeitliche befristete Leistungen zur Software-Pflege und Support. Im Zielzustand sollen rund 800 Mitarbeiter:innen der 22 Thüringer Gesundheitsämter mit dem neuen Fachverfahren arbeiten. Der Systembetrieb des Fachverfahrens soll zentral im Thüringer Landesrechenzentrum (TLRZ) erfolgen. Das Vorhaben soll in erster Linie zur Stärkung des gesamten öffentlichen Gesundheitsdienstes in Thüringen und seiner Krisenfestigkeit sowie zur Erhöhung der digitalen Reife beitragen. Durch das zentrale Fachverfahren sollen die Kosten für Software-Wartung reduziert, Arbeitsprozesse optimiert und vereinheitlicht, Interoperabilität zwischen den Gesundheitsämtern und bestimmten Stakeholdern hergestellt, die digitale und medienbruchfreie Erledigung der Aufgaben erreicht und ein landesweites Controlling ermöglicht werden. Der Berücksichtigung von KI stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Die Auftragsunterlagen sind unter folgender Internetadresse verfügbar: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?6&id=543626.
Kennung des Verfahrens: 71a474a5-674d-4f9a-80e0-76bc1b3773ee
Interne Kennung: 1060-4B6-2741/1 - FV ThürÖGD
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72230000Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB Abs.1 Nr. 6,7,8,9 i.V.m. §§ 108e, 299, 299a, 299b, 333, 334, 335 StGB Art. 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung.
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.1 Nr. 4,5 GWB i.V.m. §§ 263, 264 StGB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.1 Nr. 1 GWB i.V.m. § 129 StGB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.1 Nr. 1 GWB i.V.m. § 129a, § 129b StGB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 GWB Abs.1 Nr. 2, 3 i.V.m. §§ 89a Abs. 2 Nr. 2, 89c, 261 StGB.
Konkurs: Insolvenz: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 2 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 5 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 7 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.1 Nr. 10 GWB i.V.m. §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a StGB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 2 GWB.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.2 GWB i.V.m. § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 3 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1 Nr. 4, 9 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.4 GWB.
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123 Abs.4 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs. 1 Nr. 4, 9 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 6 GWB, § 7 VgV
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit: Der Bewerber erklärt mittels Eigenerklärung das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 124 Abs.1 Nr. 2 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 ist es verboten, öffentliche Aufträge an die darin definierten Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben. Mit dem Teilnahmeantrag ist daher zu erklären, ob die am Auftrag beteiligten Personen zu dem ausgeschlossenen Personenkreis gehören.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Zentrales, webbasiertes Fachverfahren für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Thüringen
Beschreibung: Wichtige Systemeigenschaften und Leistungen sind: * web-basierter Systemzugriff * Mandantenkonzept mit einer getrennten Datenhaltung für die Gesundheitsämter * moderne, benutzerfreundliche, intuitive Bedienoberfläche * fachspezifische Vorgangsbearbeitung (Erstellung, Bearbeitung, Zuweisung und Löschung von Vorgängen) * Integration der kommunalen Dokumenten Management Systeme (DMS) der Gesundheitsämter (zzt. nScale, Cockpit, VIS, DocuWare, d.velop documents, regisafe und enaio, jeweils außerhalb des Landesdatennetzes) * möglichst medienbruchfreie Ende-zu-Ende Digitalisierung der Fachprozesse der Gesundheitsämter * Harmonisierung der Daten- und Prozessstandards der Gesundheitsämter zur Erleichterung der amtsübergreifenden Zusammenarbeit * Anpassbarkeit von Vorgangsmappen und Webformularen sowie deren Datenfeldern durch eigene Administratoren * Generierung von öffentlich zugänglichen Webformularen (auch geeignet für Darstellung auf Mobilgeräten) * Termin-Managementtool zur Vereinbarung von Terminen mit Klient:innen und Einrichtungen * Anbindung von externen Online-Services * Generierung von Dokumenten (z. B. Bescheide mit Metadaten und Inhalten aus dem Fachverfahren) * Integration weiterer Systemschnittstellen (z. B. für externe Hardware wie Sehund Hörtestgeräte) * Möglichkeit zur Offline Datenbearbeitung * Bereitstellung von statistischen Daten an ein Data Warehouse (Gewährleistung von anonymisiertem Datenexport für möglichst alle Datenfelder) * moderne, zukunftsfähige und hochperformante Systemarchitektur * niedrigschwelliger Umstieg auf das Neusystem für die Gesundheitsämter * Umsetzung der Anforderungen der Informationssicherheit und des Datenschutzes unter Berücksichtigung von sensiblen Gesundheitsdaten (Schutzklasse 2) Das zentrale Fachverfahren soll Prozesse aus den folgenden Sachgebieten des Thüringer ÖGD abdecken: * Aufsicht und Überwachung im Gesundheitswesen (Medizinalaufsicht) * Amtsärztliches Gutachterwesen * Infektionsschutz * Umwelthygiene / umweltbezogener Gesundheitsschutz * Kinder- und Jugendärztlicher Dienst * Kinder- und Jugendzahnärztlicher Dienst * sonstige psychosoziale Beratung und Betreuung Behinderter * Sozialpsychiatrischer Dienst * Gesundheitsplanung, Prävention, Gesundheitsförderung * Gesundheitsberichterstattung * Allgemeine Verwaltungstätigkeit. Der Zeitplan zur Umsetzung der Lösung richtet sich im Rahmen des ÖGD-Pakts nach dem Förderleitfaden des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung und Weiterentwicklung des digitalen Reifegrades des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Deutschland vom 22. April 2022. Für die initiale Entwicklung der Lösung „Zentrales Fachverfahren“ hat der Freistaat Thüringen einen Antrag zum ersten Förderaufruf zum "Bundesförderprogramm Digitalisierung des ÖGD“ mit einer Laufzeit von 24 Monaten bis Ende September 2024 bewilligt bekommen. Einen Antrag zum zweiten Förderaufruf hat der Freistaat Thüringen im August 2023 mit einer Laufzeit von 24 Monaten bewilligt bekommen, um die notwendige ITInfrastruktur aufzubauen und den Betrieb bis Juli 2025 zu finanzieren. Ein dritter Förderaufruf wird im Jahr 2024 mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2026 erwartet. Im Leistungsumfang ist die initiale Bereitstellung und Konfiguration der Software, die Systemeinführung für mindestens ein Gesundheitsamt sowie zeitliche befristete Leistungen zur Software-Pflege und Support enthalten. Wichtige Informationen finden Sie auch unter: https://gesundheitsamt-2025.de /digitalisierung/reifegradmodell , https://gesundheitsamt-2025.de/foerderung /foerderleitfaden.
Interne Kennung: 1060-4B6-2741/1 – FV ThürÖGD
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 72230000Entwicklung von kundenspezifischer Software
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Auf die Möglichkeit der Verlängerung der Vertragslaufzeit, kostenneutral und im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, und damit der Verschiebung des Abnahmezeitpunkts wird hingewiesen. Damit einhergehend ist die ggf. mögliche Verschiebung der Meilensteine. Die Verlängerung der Vertragslaufzeit und insb. die Verschiebung des Abnahmezeitpunkts sind abhängig von der Erteilung einer Änderung der Zuschusszusage von Fördermitteln zu dieser Maßnahme beim Projektträger des Bundesministeriums für Gesundheit.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 551429-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Es ist ein aktueller Auszug des Eintrags des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft im Berufs- oder Handelsregister (bei GmbH & Co. KG auch der Komplementär-GmbH) vorzulegen.
Beschreibung: Für ausländische Bieter: Mit dem Angebot ist zudem ein Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist oder, wenn es in diesem Staat kein solches Register gibt, ein anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, z. B. durch eine behördliche Bescheinigung; für Unternehmen mit Sitz in einem Mitgliedstaat der EU enthält Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU eine abschließende Aufzählung der zulässigen Beweismittel (§ 44 Abs. 1 VgV) einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bewerber müssen den Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für das Leistungsbild des ausgeschriebenen Auftrages (bei Bewerbergemeinschaften vorzulegen für jedes Mitglied) durch Vorlage einer Deckungsbestätigung der Versicherung zumindest in Kopie (nicht älter als 12 Monate) erbringen. Mindestbedingungen: Mindestdeckungssummen der Betriebshaftpflichtversicherung für Personen und Sachschäden 2,0 Mio. Euro und Vermögensschäden 0,5 Mio. Euro pro Schadensfall. Bewerber, die die Mindestbedingungen nicht erfüllen, werden ausgeschlossen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Doppelförderung
Beschreibung: Es sind konkrete Angaben zu etwaigen, laufenden Projekten im Zusammenhang mit dem Förderprogramm "Pakt für den ÖGD" des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) gefordert. Dazu ist eine Erläuterung abzugeben (max. zwei DIN A2 Seiten bei Schriftgröße 11), ob eine Doppelförderung vorliegen könnte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Es ist kurz (max. drei DIN-A4-Seiten bei Schriftgröße 11) das Leistungsspektrum bzw. das der Unterauftragnehmer/ Bewerbergemeinschaft zu beschreiben. Es ist nachzuweisen, dass die im Projekt geforderten Leistungen (u.a. Softwareentwicklung, Support, Datenmigration etc.) sich in den Kompetenzschwerpunkten Ihres Unternehmens (inkl. Unterauftragnehmer / Bewerbergemeinschaft) befinden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestumsatz
Beschreibung: Gefordert sind Angaben zum Gesamtumsatz der vergangenen drei Geschäftsjahre (2020, 2021 und 2022). Der erwirtschaftete Umsatz mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, muss durchschnittlich mindestens 10 Mio. EUR pro Jahr betragen. Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn Mitglieder den geforderten Mindestumsatz zusammen erreichen. Entsprechendes gilt bei der Einschaltung von anderen Unternehmen, auf deren Eignung sich der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft beruft.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Mitarbeiter
Beschreibung: Gefordert sind Angaben zur Zahl der beschäftigten Mitarbeiter. Bewerber müssen in den letzten drei Jahren jährlich durchschnittlich mindestens 50 Mitarbeiter beschäftigt haben. Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn ihre Mitglieder die Mindestanzahl erreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Softwareentwickler
Beschreibung: Gefordert sind Angaben zur Zahl der beschäftigten Softwareentwickler. Bewerber müssen in den letzten drei Jahren jährlich durchschnittlich mindestens 10 Softwareentwickler beschäftigt haben. Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn ihre Mitglieder die Mindestanzahl erreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung
Beschreibung: Der Bewerber verfügt (mit Antragsnachweis) über mindestens eines der folgenden Zertifikate (oder vergleichbare), welche wesentliche der ausgeschriebenen Leistungsbestandteile beinhalten: - DIN EN ISO 9001: Zertifiziertes Qualitätsmanagement - DIN ISO 20000: ITILv3-konforme Prozesse - DIN ISO 27001: Informationstechnik - IT-Sicherheitsverfahren -Informationssicherheits-Managementsysteme - Anforderungen - oder vergleichbar. Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn eines der Mitglieder die geforderte Mindestanzahl erreicht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen bzgl. auf ÖGD- Einrichtungen zugeschnittene Softwarelösungen
Beschreibung: Mindestens fünf Referenzen aus den letzten vier Jahren zu Aufträgen zur Bereitstellung von auf die Leistungen und Aufgabenbereiche von ÖGD-Einrichtungen zugeschnittenen Softwarelösungen sind anzugeben. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz/en Funktion „Webformular“:
Beschreibung: Mindestens drei Referenzen aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen sind anzugeben, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen in der Erstellung von Webformularen zur Kommunikation mit Dritten bei gleichzeitiger Aufnahme personenbezogener Daten verfügt. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen zu barrierefreier Software
Beschreibung: Mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus der hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen in der Bereitstellung von barrierefreier Software verfügt. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen zu Funktion „Identitäts- und Zugriffsverwaltung“
Beschreibung: Mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus der hervorgeht, dass der Bewerber Erfahrungen mit Identitäts- und Zugriffsverwaltung (vorzugsweise der Anbindung von „Keycloak“) hat, ist anzugeben. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen zu Schnittstellen Akten/Dokumenten-Management-System
Beschreibung: Mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus der hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen in der Programmierung einer Schnittstelle zu einem e-Akten/Daten-Management-System verfügt. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz/en Schnittstellen "Öffentliche Verwaltung"
Beschreibung: Mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen im Programmieren/Umgang mit Hardwareschnittstellen (vorzugsweise Seh- und Hörtestgeräte) verfügt, sind anzugeben. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz/en Anwendersupport
Beschreibung: Mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus der hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen im 1st Level Anwendersupport für über 50 Nutzer:innen verfügt, ist anzugeben. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen zu Datenmigration
Beschreibung: Mindestens fünf Referenzen aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen mit umfangreichen Daten-Migrationen von heterogenen Strukturen verfügt, sind anzugeben. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes. Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz/en Schnittstellen "Hardware"
Beschreibung: Mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren zu Aufträgen, aus denen hervorgeht, dass der Bewerber über Erfahrungen im Programmieren/Umgang mit Hardwareschnittstellen (vorzugsweise Seh- und Hörtestgeräte) verfügt, ist anzugeben. Es müssen unternehmensbezogene Referenzprojekte für nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Leistungen angegeben werden. Ein Referenzprojekt gilt als im geforderten Zeitraum erbracht, wenn nach der erfolgten Auftragserteilung die Leistungserbringung seitens des Auftragnehmers schon mindestens 12 Monate läuft oder abgeschlossen ist. Entscheidend für die Berechnung des Jahreszeitraumes ist der Beginn der Teilnahmefrist. Pro Referenz sind folgende Angaben einzureichen: - Projektname - Auftraggeber - Kontaktdaten des Auftraggebers inkl. persönlicher Ansprechpartner - Laufzeit - Volumen in PT und € - Kurzbeschreibung des Projektes Das Formblatt „Referenzen“ ist zur Darstellung der Referenzprojekte zwingend zu verwenden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen:
Beschreibung: Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 ist es verboten, öffentliche Aufträge an die darin definierten Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben. Mit dem Teilnahmeantrag ist daher zu erklären, ob die am Auftrag beteiligten Personen zu dem ausgeschlossenen Personenkreis gehören.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Die Erklärungen und Nachweise zu den Ausschlussgründen (Ziffer 2.1.6) sind vom Bewerber, von jedem Nachunternehmer, im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft sowie bei Eignungsleihe von jedem eignungsverleihenden Drittunternehmen einzureichen. Erklärungen und Nachweise zu den Eignungskriterien (Ziffer 5.1.9) sind vom Bewerber bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft, bei Eignungsleihe von jedem eignungsverleihenden Drittunternehmen einzureichen. Die Erklärungen können alternativ durch den Nachweis einer gültigen Präqualifizierung oder vorläufig durch Abgabe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) erbracht werden, sofern diese die aufgestellten Anforderungen erfüllen. Erklärungen und Nachweise sind im pdf-Format oder in einem allgemein üblichen elektronisch lesbaren Format einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es wird auf die Bewerbungsbedingungen und die Angebotsauswertungsmatrix verwiesen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/search.html?3,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-08+01:0012:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir verweisen auf § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Thüringer Landesverwaltungsamt
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Ministerium für Arbeit Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF)
Registrierungsnummer: 16908101
Postanschrift: Werner-Seelenbinder-Straße 6
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99096
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt(DEG01)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Thüringer Landesverwaltungsamt Abteilungsgruppe 4 - Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Stadt: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land, Gliederung (NUTS): Weimar, Kreisfreie Stadt(DEG05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 361 57332 1254
Fax: +49 361 57332 1059
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 
Rollen dieser Organisation:
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 34c61c7b-7831-4668-a38d-aacbecfa6b22-04
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 268a81a7-cd1f-4efc-92f9-1dc6bcfba677- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-08+01:0008:44:14+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00680309-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-09Z

Wähle einen Ort aus Thueringen