Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung ELT für den Neubau der Oberschule und Sporthalle Kolmstraße Leipzig Referenznummer der Bekanntmachung: OS Kolmstr_N_1-9_ELT
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Prager Straße 126-128
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04317
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3411237499
Fax: +49 3411237370
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.leipzig.de
Nationale Identifikationsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Behringstraße 45
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 35187323800
Fax: +49 35187323811
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.henkel-pm.de
Abschnitt II: Gegenstand
Fachplanungsleistung Technische Ausrüstung ELT für den Neubau der Oberschule und Sporthalle Kolmstraße Leipzig
Das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig beabsichtigt den Neubau einer Oberschule mit Sporthalle am Standort Kolmstraße in Leipzig zur Sicherung der Schulkapazitäten der Stadt Leipzig.
Gesamtkostenrahmen (KG 200-700): derzeit ca. 35,0 Mio. EUR brutto
Bauwerkskosten (KG 300+400): derzeit ca. 25,48 Mio. EUR brutto
Stadt Leipzig Kolmstraße 04299 Leipzig
Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungsphasen (LPH) 1 bis 3 und 5 bis 9 Fachplanung Technische Ausrüstung ELT (ALG 1-3, 8) gemäß HOAI § 55 ff i.V.m. Anlage 15 sowie Besondere Leistungen für folgende Anlagengruppen zu beauftragen.
- Anlagengruppe 4 - Starkstromanlagen
- Anlagengruppe 5 - Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen
Die Beauftragung erfolgt entsprechend den Vertragsbedingungen (siehe Unterlagen Vertragsbedingungen) sowie nach einzelnen Leistungsphasen. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wird vertraglich die Leistungsstufe I: Leistungsphasen 1 bis 3 sowie Weitere Leistungen beauftragt. Des Weiteren werden entsprechend Vertragsentwurf Besondere Leistungen vorbehalten. Im Anschluss sollen die Leistungsphasen 5 bis 9 stufenweise (einzeln oder im Ganzen) beauftragt werden.
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der nachfolgenden Leistungsphasen besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten. Die stufenweise Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Sicherung der Finanzierung durch den Auftraggeber bzw. der Förderung des Bauvorhabens sowie unter dem Vorbehalt, dass der Auftragnehmer die Gewähr für eine sachgerechte, qualitätsvolle und termingerechte Leistungserfüllung bietet.
Nach Vorlage der Entwurfsplanung wird im Rahmen des Baubeschlusses geprüft, ob die Möglichkeit einer Generalunternehmervergabe ab LPH 5 in Betracht kommt. Bei Beauftragung der ausgeschriebenen Leistungsphasen 1-9 liegt das Auftragsende voraussichtlich bei Ende 2028 (Abschluss LPH 8).
Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der nachfolgenden Leistungsphasen besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten. Die stufenweise Beauftragung steht unter dem Vorbehalt der Sicherung der Finanzierung durch den Auftraggeber bzw. der Förderung des Bauvorhabens sowie unter dem Vorbehalt, dass der Auftragnehmer die Gewähr für eine sachgerechte, qualitätsvolle und termingerechte Leistungserfüllung bietet.
Nach Vorlage der Entwurfsplanung wird im Rahmen des Baubeschlusses geprüft, ob die Möglichkeit einer Generalunternehmervergabe ab LPH 5 in Betracht kommt. Bei Beauftragung der ausgeschriebenen Leistungsphasen 1-9 liegt das Auftragsende voraussichtlich bei Ende 2028 (Abschluss LPH 8).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1.) Kopie Handels/-Partnerschaftsregisterauszug; falls nicht vorliegend: Begründung im Formular zur Eigenerklärung (Bieterformular) z.B. freiberuflicher Architekt/Ingenieur. Der Handels/-Partnerschaftsregisterauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufes der Bewerbungsfrist sein.
1.) Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Wirtschaftsteilnehmers gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto): Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung ELT gemäß § 55 ff. HOAI für die Jahre 2020, 2021 und 2022.
Bei Bietergemeinschaften ist die Summe der durchschnittlichen Jahresumsätze (der Mitglieder dieser Bietergemeinschaft) aus dem Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung ELT maßgebend.
2.) Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV; Vorlage Kopie der Versicherungspolice; Nachweis nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des Angebotes
zu 2.) Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV:
2.1) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als Anlage.
2.2) Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 1.500.000 EUR für Personenschäden, mind. 1.000.000 EUR für sonstige Schäden sowie die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen.
Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters sofern dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen Angebote anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen. Die Bewertung erfolgt unter den formal zulässigen Angeboten (Nachweis der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Zuschlagskriterium können 0 bis 3 Punkte (siehe Bewertungsmatrix) vergeben werden, Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl von 300. Erfüllen mehrere Bieter mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen u. ist die Bieterzahl auch nach einer objektiven Auswahl zu hoch, entscheidet unter diesen das Los.
Formale Prüfung Mindeststandards:
1. Abgabefrist eingehalten
2. Einreichen d. vollständigen Angebots über Vergabeplattform (Einreichung per Post, E-Mail oder Fax nicht zulässig)
3. Abschlusserklärungen in Textform unterschrieben
4. Bestätigung d. Unabhängigkeit v. Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73 (3) VgV
5. Angabe gem. § 53 (8) VgV, ob für Auftragsgegenstand gewerbliche Schutzrechte bestehen o. beantragt sind
6. Angabe Art d. Bewerbung
7. bei Bietergemeinschaften (BG): Geforderte Nachweise aller Mitglieder u. Erklärung zur gesamtschuldn. Haftung, falls zutreffend
8. Angaben Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV, Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer beigefügt, falls zutreffend
9. Angaben Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) gem. § 47 (1) VgV, Verpflichtungserklärung Unternehmen im Original gezeichnet beigefügt, falls zutreffend
10. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen v. Mitgliedern einer BG bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder d. BG zur Folge.
11. Bestätigung d. Nichtvorliegens zwingender u. fakultativer Ausschlussgründe nach §§ 123 u. 124 GWB
12. Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen
13. Handels-/Partnerschaftsregisterauszug gem. Pkt. III.1.1)
14. Mindesthonorarumsatz gemäß Pkt. III.1.2)
15. Berufshaftpflichtversicherung gemäß Pkt. III.1.2)
16. Mindestreferenz A gemäß Pkt. III.1.3)
17. Mindestreferenz B gemäß Pkt. III.1.3)
18. Nachweise berufl. Qualifikation Projektleiter/stellv. Projektleiter/Bauüberwacher/zertifizierter Schulungsnachweis nach DIN 14675 - Brandmeldeanlagen für
mind. ein Projektteammitglied gemäß Pkt. III.1.3)
Zuschlagskriterien u. Wichtung:
A Bürovorstellung und Präsentation Projektteam
1 Persönliche Referenzen (Ref.) des Projektteams, Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung Pkt. IV.2.2)
Die nachfolgenden persönlichen Ref. können auch das als Mindestref. genannte Projekt beinhalten, Mehrfachnennungen sind möglich.
Gewichtung 25%, davon:
1.1 Pers. Ref. PL: Erfahrungen bei der Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT zur Neuerrichtung von technischen Anlagen (mind. ALG 4-5) für ein Gebäude, mind. Honorarzone II, mind. LPH 3 + 5-8 erbracht, Bauwerkskosten (KG 440-450) von mind. 150.000 EUR brutto; 10%
1.2 Pers. Ref. stellv. PL: Erfahrungen bei der Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT zur Neuerrichtung von technischen Anlagen (mind. ALG 4-5) für ein Gebäude, mind. Honorarzone II, mind. LPH 3 + 5-8 erbracht, Bauwerkskosten (KG 440-450) von mind. 100.000 EUR brutto; 5%
1.3 Pers. Ref. BÜ: Erfahrungen bei der Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT zur Neuerrichtung von technischen Anlagen (mind. ALG 4-5) für ein Gebäude, mind. Honorarzone II, mind. LPH 3 + 5-8 erbracht, Bauwerkskosten (KG 440-450) von mind. 100.000 EUR brutto; 10%.
2 Darstellung Projektorganisation
Gewichtung 10%, davon:
2.1 Erläuterung der projektspezifischen Kapazitätsplanung über alle Planungsphasen (einschl. Vorstellung Projektteam mit
Personalorganigramm und Stellvertreterregelung) und Aussagen zu Präsenz vor Ort; 5%
2.2 Darstellung und Erläuterung Zusammenarbeit mit AG und weiteren Projektbeteiligten; 5%
B Arbeitsaufgaben,
1.1 Erläuterung/ Vorstellung erster planerischer Lösungsansätze für den Neubau der Oberschule mit Dreifeldsporthalle
Gewichtung 15%, davon:
1.1.1 Erläuterung zu Ansätzen für die Medienerschließung der Objekte; 5%
1.1.2 Erläuterung zu Lösungsansätzen für die Planung der Anlagengruppen 4 und 5; 10%
1.2 Erläuterung Herangehensweise bei Abnahme- und Inbetriebnahmeprozessen, möglich anhand eines Beispiels
Gewichtung 15%, davon:
1.2.1 Aufzeigen und Erläutern von Schnittstellen zu Planungs- und Baubeteiligten sowie Erläuterung zu Einbeziehung AG und
Nutzer in Abnahmen/Einweisungen; 5%
1.2.2 Erläuterungen zu Ausschreibung, Prüfung, Kontrolle von Wartungsverträgen + Mitwirkung bei der Gesamtinbetriebnahme; 5%
1.2.3 Erläuterung zu Prüfung der Brandfallsteuermatrix; 5%
1.3 Erläuterung zum Umgang mit Planungsänderungen während der Planungsphase
Gewichtung 10%, davon:
1.3.1 Erläuterung zum Umgang mit Planungsänderungen während der Planungsphase (Sicherstellung/ Einhaltung des
Kostenrahmens über alle Leistungsphasen bis zur Kostenfeststellung); 10%
C Honor/Preis,
Angebotenes Gesamthonorar (brutto) - Wertungssumme; Gewichtung 25%;
Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung (Vergabe von 0,1,2 oder 3 Punkten) kann der beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden.
1) Referenzen gem. § 46 (3) Nr. 1 i.V.m. § 75 (5) VgV:
1) Mindestreferenz A: Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT zur Neuerrichtung von technischen Anlagen (mind. ALG 4-5) für ein Gebäude, mind. Honorarzone II, mind. LPH 3 + 5-8 erbracht, Bauwerkskosten (KG 440-450) von mind. 200.000 EUR brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der Angebotsfrist gem. Auftragsbekanntmachung Pkt. IV.2.2)
Mindestreferenz B: Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT zur Neuerrichtung von technischen Anlagen der Gebäudeautomation (ALG 4-5) für ein Gebäude, mind. Honorarzone II, mind. LPH 3 + 5-8 erbracht, Bauwerkskosten (KG 440-450) von mind. 150.000 EUR brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der
Angebotsfrist gem. Auftragsbekanntmachung Pkt. IV.2.2)
2) Ausbildungsnachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Projektteams gem. § 46 (1) i.V.m. § 46 (3) Nr. 2 u. 6 VgV - Projektleiter und stellv. Projektleiter nicht in Personalunion:
2.1) Projektleiter: abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor/ Dipl. Ing. (FH), Master/Dipl.-Ing.) in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar, mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der geforderten Anlagengruppen
2.2) stellv. Projektleiter: abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor/ Dipl. Ing. (FH), Master/Dipl.-Ing.) in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar, mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der geforderten Anlagengruppen
2.3) Bauüberwacher: abgeschlossenes Studium (mind. Bachelor/ Dipl. Ing. (FH), Master/Dipl.-Ing.) in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Bauingenieurwesen oder vergleichbar, mind. 3 Jahre Berufserfahrung
2.4) zertifizierter Schulungsnachweis nach DIN 14675 - Brandmeldeanlagen für mind. ein Projektteammitglied
Hinweis: Berufserfahrung wird ermittelt ab dem Datum des geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses Angebots.
§ 75 (2) und (3) VgV
Rechtsform von Bietergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als Anlage den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Die Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbieter das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Einzureichende Unterlagen:
- Angebotsschreiben: Das Angebotsschreiben ist vollumfänglich auszufüllen und in Textform zu unterschreiben.
- Honorarblatt: Das Honorarblatt ist voll umfänglich auszufüllen.
- Formular zur Eigenerklärung (Bieterformular- mit dem Angebot vorzulegen): Das Formular zur Eigenerklärung ist voll umfänglich auszufüllen und in Textform zu unterschreiben. Alle notwendigen Anlagen bzw. Nachweise sind gesondert beizufügen.
- Erläuterungen zu den Arbeitsaufgaben
Elektr. Angebotsabgabe in Textform, mit fortgeschrittener/ qualifizierter Signatur ist zugelassen. Sämtliche Kommunikation in diesem Verfahren erfolgt im Vergabeportal über die bei der Erstanmeldung hinterlegte Emailadresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit während des gesamten Verfahrens durch den Bewerber/ Bieter sicherzustellen. Eingehende Rückfragen per Post, E-Mail o. Fax können nicht beantwortet werden.
Die Bieter erklären förmlich, dass die von Ihnen angegebenen Informationen in der von Ihnen eingereichten Eigenerklärung genau u. korrekt sind u. sie sich der Konsequenzen einer schwerwiegenden Täuschung bewusst sind. Die Bieter erklären förmlich, dass Sie in der Lage sind, die Bescheinigungen u.a. genannte dokumentarische Nachweise unverzüglich auf Anfrage beizubringen.
Nicht fristgerecht elektr. eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Der AG behält sich nach § 56 (2) bis (4) VgV vor, fehlende Nachweise u. Erklärungen nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Anlagen z. Angebot d. Bieters dürfen max. 100 MB nicht überschreiten.
Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung). Im Auftragsfall hat der AN die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gem. den Angaben im Angebot zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des AG ist eine weitere, im Angebot nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig. Für die gesamte Projektlaufzeit ist die personelle Kontinuität hinsichtlich der Präsenz vor Ort zu gewährleisten.
Nicht erwünscht sind Werbebroschüren/Unterlagen zur Vorstellung des Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
Für die Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden keine Kosten erstattet.
Hinweis: Vorlage der Verpflichtungserklärungen gem. § 47 VgV der Nachunternehmer (NU) u. ggf. deren NU, soweit sich der Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, o. ein Mitglied einer BG, die den Zuschlag erhalten soll, auf die Fachkunde oder Leistungsfähigkeit von NU beruft. Sollten Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer zum Zeitpunkt der beabsichtigten Zuschlagserteilung nicht vorgelegt werden können, erfolgt ein nachträglicher Ausschluss wegen mangelnder Eignung (Ausschlusskriterium).
Enthalten die Bekanntmachung od. Unterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bieter den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bieter mit diesen Einwendungen präkludiert.
Bei den Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter. Sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, sind mit "Bieter" sowohl einzelne Unternehmen als auch BG gemeint, mit "Auftragnehmer" der Bieter bzw. die BG.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6MY1CVKJBZ0
Postanschrift: PF 101364
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419771040
Fax: +49 3419771049
Internet-Adresse: https://www.ldl.sachsen.de
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb eines Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.