Untersuchung und Bewertung von Entwicklungszielen für die Vorsperre Pisselsmühle Referenznummer der Bekanntmachung: 22A00210

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Fernwasserversorgung AöR
Postanschrift: Haarbergstraße 37
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99097
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3615509101
Fax: +49 3615509111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/0AB6D474-AE80-4586-A01A-4143F09713B5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/0AB6D474-AE80-4586-A01A-4143F09713B5
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Untersuchung und Bewertung von Entwicklungszielen für die Vorsperre Pisselsmühle

Referenznummer der Bekanntmachung: 22A00210
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Thüringer Fernwasserversorgung beabsichtigt im Rahmen der Gesamtmaßnahme Talsperre Weida – Generalinstandsetzung Absperrbauwerke und Nebenanlagen, die Planungsleistungen für die Vorsperre Pisselsmühle (Teilobjekt 2) zu vergeben.

 

Es handelt sich um eine interdisziplinäre Planungsaufgabe.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 187 610.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0L Greiz
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Thüringer Fernwasserversorgung beabsichtigt im Rahmen der Gesamtmaßnahme Talsperre Weida – Generalinstandsetzung Absperrbauwerke und Nebenanlagen, die Planungsleistungen für die Vorsperre Pisselsmühle (Teilobjekt 2) zu vergeben.

 

Die Talsperre Weida ist seit 1955 ununterbrochen in Betrieb. Während dieses mehr als 65-jährigen Betriebs sind bisher nur kleinere und stauunabhängige bauwerkserhaltende Sanierungen und Ertüchtigungen ausgeführt worden. Alle Bauwerke, Betriebseinrichtungen und Ausrüstungen zeigen stark progressive alterungs- und nutzungsbedingte Verschleißerscheinungen.

 

Das Brückenbauwerk hat im letzten Prüfbericht von 2015 eine Zustandsnote von 3,1 erhalten, damit ist ein nicht ausreichender Bauwerkszustand bescheinigt. Der Verkehr ist aktuell auf einspurig durch Einengung begrenzt.

 

Im Rahmen der Studie von Pöyry Deutschland GmbH von 2014 („Studie Pöyry“) wurden die technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten sowie die Auswirkungen

• einer Instandsetzung einschließlich Weiterbetrieb bzw. eines Rückbaus der

Vorsperre sowie

• eines Rückbaus bzw. einer Instandsetzung oder eines Neubaus der Straßenbrücke einschl. Widerlager (Erhalt der Wegeverbindung)

an der Vorsperre Pisselsmühle als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen untersucht.

 

Auf Grundlage der „Studie von Pöyry“ und in Fortführung der Planungstätigkeiten für die Instandsetzung der Hauptsperre und Sattelmauer und dadurch erlangten weiteren Erkenntnissen lässt sich eine begründbare Entscheidung für Erhalt oder Rückbau der Vorsperre Pisselsmühle nicht ableiten. Es sind aus der „Studie von Pöyry“ 3 vorausgewählte Varianten und eine zusätzliche Untervariante durch weitere Informationen und Untersuchungen näher zu betrachten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 187 610.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2024
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Technische Leistungsfähigkeit:

Projektorganisation (Wichtung 30 %):

Beschreibung der Projektorganisation inkl. Benennung der verwendeten Werkzeuge - z.B. MS Office, Datenaustausch über eine Cloud, Datenaustausch und Kommunikation über eine Cloud, Planlauf.

 

2. Fachliche Eignung

2.1 Koordinierung interdisziplinärer Planungsteams (Wichtung 45 %):

Durch das Ingenieurbüro können die in den letzten 5 Jahren (2018 bis 2023) bearbeitete signifikante vergleichbare Referenzen interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Landschaftsplanung und Objektplanung oder Tragwerksplanung und die erreichten Leistungsphasen angegeben werden. Es können bis zu 3 Projekte je Bearbeitungsstand (Bausumme netto > 2 Mio. €) mit qualifizierten und nachprüfbaren Referenzschreiben belegt werden. Dabei ist der erzielte Projektbearbeitungsstand bis 06/2023 maßgebend. Bewertet werden folgende Bearbeitungsstände: Vorplanung fertiggestellt, Genehmigung wurde erteilt, Ausführungsplanung erstellt, in baulicher Umsetzung und VOB - Abnahme erfolgt.

 

2.2 Angaben zum Qualitätsmanagement im Unternehmen (Wichtung 25 %)

 

Die Gesamtpunktzahl (Bewerberergebnis) entscheidet über die Teilnahme an den Verhandlungsverfahren.

Bei Gleichstand entscheidet das Ergebnis des Kriteriums mit der höchsten Gewichtung (hier Punkt 2.1).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Im Fall einer Arbeits-/Bietergemeinschaft:

Die Vorlage einer von allem Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebenen Erklärung über die Bildung einer Bietergemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung und Benennung eines bevollmächtigten Vertreters (FB 234) ist mit dem Angebot einzureichen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung gem. Formblatt 124 LD sowie die Vorlage des Nachweises (Kopie) über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Neben den Angaben und Erklärungen im Formblatt Eigenerklärung 124 LD die Bestätigung des Mindestjahresumsatzes gemittelt aus den letzten drei Geschäftsjahren iHv 500T Euro verlangt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

/

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Neben den Angaben und Erklärungen im Formblatt Eigenerklärung 124 LD wird verlangt:

 

1. Angabe von mindestens einem vergleichbaren Projekt in der Sanierung von Wehranlage (gemauert).

 

2. Angabe von mindestens einem vergleichbaren Projekt im Brückenneubau.

 

3. Angabe von mindestens einem vergleichbaren Projekt in der Landschaftsplanung und der naturschutzfachlichen Bearbeitung im Zusammenhang mit der Sanierung einer Wehranlage und/oder im Brückenneubau.

 

4. Angabe von mindestens einem vergleichbaren Projekt im Rückbau eines Speichers oder einer Talsperre.

 

Zu den vorgenannten vergleichbaren Projekten (Nr. 1 bis 4) werden auch die Referenzen von NUN gewertet.

 

6. Mindestens ein vergleichbares Projekt in der Landschaftsplanung (Größe: 15 ha) und Planung einer vergleichbaren interdisziplinären Aufgabe (mind. 2 Fachplaner)

 

7. Angaben und Erläuterungen zum geplanten Projektteam. Diese sollen sowohl den Fachplaner als auch die NUN umfassen.

 

8. Angaben und Erläuterungen zum Qualitätsmanagement des Unternehmens, wobei mindestens ein internes

Qualitätsmanagement verlangt wird.

 

Unterbeauftragung:

Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Teile des Auftrages, die im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden sollen (FB 235), und, falls zumutbar, die vorgesehenen Unterauftragnehmer (FB 233) zu benennen. Sofern vorgesehene Unterauftragnehmer bezüglich der Leistungsfähigkeit des Bewerbers an dessen Stelle treten, ist die Leistungsfähigkeit des vorgesehenen

Unterauftragnehmer für die zu übernehmende Leistung für die Eignungsprüfung nachzuweisen. Vor Zuschlagserteilung ist dem Auftraggeber nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen (FB 236).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

/

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/11/2023
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 331573321276
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2023

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