Hochwasserschutz an der Pleiße in Gößnitz - Verkehrswertgutachten, Entschädigungsermittlung Referenznummer der Bekanntmachung: FLM_ASN_1626

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Freistaat Thüringen, c/o Thüringer Landgesellschaft mbH
Postanschrift: Weimarische Straße 29b
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99099
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361-75193010
Fax: +49 361-75193020
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thlg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539866
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539866
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hochwasserschutz an der Pleiße in Gößnitz - Verkehrswertgutachten, Entschädigungsermittlung

Referenznummer der Bekanntmachung: FLM_ASN_1626
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel ist die Ermittlung von Verkehrswerten und Entschädigungen, auf deren Basis die benötigten Flächen für den Freistaat Thüringen entsprechend der Plangenehmigung erworben und/oder bauzeitlich in Anspruch genommen werden können. Es wird eine qualifizierte Verkehrswert- und Entschädigungsermittlung mit eingehender Recherche der gesamten Situation rund um die betroffenen Objekte benötigt, die eine eingehende Besichtigung, Dokumentation und Bewertung des Grundbesitzes samt allen betroffenen baulichen Anlagen, und Bepflanzungen im Innen- und Außenbereich voraussetzt. Die Ergebnisse sind in einem vollständigen, umfangreichen, nachvollziehbaren und gerichtsfesten Gutachten darzustellen und darin verständlich zu erläutern.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0M Altenburger Land
Hauptort der Ausführung:

Freistaat Thüringen

Stadtgebiet Gößnitz

Pleiße-Fluss

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wird eine Wertermittlung für den nachfolgenden Grundbesitz für die Eigentümer, als Ausgleich des eintretenden Rechtsverlustes benötigt. Die Wert-/ Entschädigungsermittlungen für die konkreten Betroffenen sollen in den Einzelgutachten/ Einzelbewertungen (sechs) dargestellt werden, die gleichzeitig ein Gutachten für die gesamte Baumaßnahme bilden.

Die Bewertungsobjekte sind bebaute Freizeit-/Erholungsflächen (Privatgarten), unbebaute Freiflächen, Parkanlage, Damm, Vorland des Gewässers und das Gewässer. Die genaue Betroffenheit - Größe, Lage, Art der Inanspruchnahme - jedes zu bewertende Grundstück ist im beigefügten Grunderwerbsverzeichnis (GEV) und Auszug aus dem Grunderwerbsplan (GEP) ausgewiesen.

Im Wesentlichen ist im Zuge genannter Leistungen folgendes erforderlich:

- Verkehrswertermittlung von bebauten bzw. unbebauten Grundstücken mit allen damit verbundenen Bestandteilen und Rechten sowie ggf. aufstehenden Bauwerken und Aufwuchs einschließlich der Ermittlung von Nebenentschädigungen für weitere feststellbare Vermögensnachteile unter der Berücksichtigung der Grundsätze des Enteignungs- und Entschädigungsrechtes und der Vorgaben des Auftraggebers (i. S. d. §§ 95, 96 und 194 BauGB);

- Ermittlung der Entschädigungen für die vorübergehende Inanspruchnahme. Die Entschädigung ist ausgehend von einer Einschränkung für ein Jahr zu berechnen;

- Ermittlung der Entschädigung für die Bestellung einer Dienstbarkeit für einen zu errichtenden Geh-/Rad-/Unterhaltungsweg.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Tagen: 56
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

"schriftliche Stellungnahmen/ Erläuterungen/ Nachbewertungen"

"Mitwirkung in etwaigen Grunderwerbsverhandlungen, Besitzeinweisungs-, Entschädigungsfestsetzungs- und Enteignungsverfahren"

Die optionalen Leistungen fallen nur bei Bedarf an. Ob und inwieweit der Bedarf entstehen wird, ist nicht absehbar. Im Rahmen der Bewertung fließen die optionalen Leistungen mit dem Wert für jeweils eine Stunde ein.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gem. folgenden Formblättern:

- 03_Eigenerklärung_123GWB

- 04_Eigenerklärung_124GWB

(- 05_Eigenerklärung_125GWB - nur sofern notwendig)

- 06_Eigenerklärung_Berufsbefaehigung_44VgV

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gem. folgenden Formblättern:

- 07_Eigenerklärung_Haftpflicht_45VgV

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Auftragsfall muss eine Berufshaftpflicht abgeschlossen sein, deren Deckungssumme mindestens 1,50 Mio € für Personenschäden und mindestens 300.000 € für sonstige Schäden beträgt. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gem. folgenden Formblättern:

- 08_Eigenerklärung_Referenzen_46VgV

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 10:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/09/2023

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