Neubau zur Erweiterung des Warndtgymnasiums Völklingen, hier: Freianlagenplanung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Saarbrücken
Postanschrift: Schlossplatz 1-15
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rvsbr.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau zur Erweiterung des Warndtgymnasiums Völklingen, hier: Freianlagenplanung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Regionalverband Saarbrücken (Auftraggeber) beabsichtigte Planungsleistungen bezüglich Freianlagen für den Neubau zur Erweiterung des Warndtgymnasiums Völklingen sowie der Neugestaltung des gesamten Schulhofes, Leistungsphasen 1 bis 9 des Leistungsbildes Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI i.V.m. Anlage 11.1 zur HOAI sowie die folgenden besonderen Leistungen zu vergeben:

• Abfragung von überörtlichen und regionalverbandseigenen Leitungen (Ver- und Entsorgung) und Einarbeitung der Leitungen in die Planung.

• Erstellung eines Überflutungsnachweises nach DIN für die zu planenden Flächen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 211 804.06 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

D-66333 Völklingen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In den letzten Jahren sind stetig steigende Schülerzahlen zu verzeichnen, diese Entwicklungstendenz hält unverändert an. Momentan wird das Gymnasium mit einer 3-Zügigkeit beschult. Diese Reglung wird aufgrund der steigenden Schülerzahlen nicht mehr auskömmlich sein.

Eine Umstrukturierung in die 4-Zügigkeit ist unabdingbar. Aus diesem Grund wird zusätzliches Schulgebäude errichtet. Der Neubau befindet sich noch in der Planungsphase. Mit der Freianlagenplanung soll das neue Schulgebäude in die bestehenden Flächen integriert werden. Die zu erbringenden Planungsleistungen zur Freianlage müssen sich am bisher erstellten Gebäudekonzept orientieren. Durch das Gebäudekonzept ergeben sich Zwangspunkte für die Erschließung der Gebäude (Anfahrbarkeit, Barrierefreiheit u.a.). Zudem soll der gesamte Schulhof modernisiert werden. Der neue Schulbau wird zusätzliche Klassenräume, Räume für die freiwillige Ganztagsschule und eine Mensa erhalten. Der neue Schulbau wird auf dem bestehenden Sportplatz der Schule errichtet.

Mit der Freianlagenplanung soll der Schulhof vollständig neu organisiert werden. Hierfür wurden zwei Planbereiche geschaffen (siehe Anlage 2 zur Projektbeschreibung des AG vom 23.06.2023). Im Planbereich 1 soll ein vollständig neuer Schulhof errichtet werden. In diesem Bereich sollen Aufenthaltsmöglichkeiten und Sport- und Spielanlagen errichtet werden. Die Anlage ist auf den kommenden Neubau anzupassen. Bestehende Anlagen sind, soweit diese noch sinnvoll sind, in die neue Planung zu integrieren.

Der Planbereich 2 soll im zeitlichen Abstand realisiert werden. Die Fläche soll aber Bestandteil des Gesamtkonzeptes werden.

Die beiden Planbereiche werden als Einzelobjekte betrachtet.

Beabsichtigt ist vorliegend die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 9 für die Freianlagenplanung sowie folgende besondere Leistungen:

• Abfragung von überörtlichen und regionalverbandseigenen Leitungen (Ver- und Entsorgung) und Einarbeitung in die Planung

• Erstellen eines Überflutungsnachweises für die zu planenden Flächen.

Zusätzliche Hinweise zur Planungsleitung:

- Die Dimensionierung der notwendigen Oberbauten (RSTO) wird in den anrechenbaren Kosten des Freianlagenplaners berücksichtigt und ist durch diesen zu leisten. Anstehende Böden und sich dadurch evtl. ergebende Bodenverbesserungen und Gründungserfordernisse werden vom zuständigen Bodengutachter aufgestellt.

- Die Umsetzung ist in Bauabschnitten und bei laufendem Schulbetrieb

vorgesehen.

- Die Anzahl der Bauabschnitte sind von den Objektplanern (Gebäude u.

Freianlage) in Abstimmung mit dem Bauherrn vorzunehmen.

- Die Grundstücksanteile außerhalb des Planbereiches werden nur im

Hinblick auf die Verkehrsbeziehungen betrachtet.

- Eingeplante Außenmöbel, Spielgeräte, Sportanlagen, Müllbehälter,

Poller u.ä. müssen dem Standard des Regionalverbandes entsprechen

und sind mit dem Bauherrn abzustimmen.

- Die Möglichkeit der Nutzung von Bestandsflächen oder -unterbauten ist

zu prüfen und nach Möglichkeit vorzunehmen.

- Einzubauende Materialien sind in Hinsicht auf eine wirtschaftliche

Unterhaltung der Flächen auszuwählen, d.h. die Materialien

werden in Abstimmung mit dem Bauherrn ausgewählt.

- Gewählte Pflanzungen sind nicht nur gestalterisch auszuwählen,

sondern müssen auch ökologisch und nach Pflegeaufwand begründet

werden (z. B. Bienen- oder Vogelnahrung).

- Räume für Unterricht im Freien sind vorzusehen.

Folgende Termine und Fristen sind vorgesehen:

• Planungsbeginn: unmittelbar nach Beauftragung

• Fertigstellung der Leistungsphasen 1 bis 8 der noch festzulegenden Bauabschnitte einschließlich der besonderen Leistungen des Auftragnehmers: bis spätestens 31.12.2025.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Teamwertung / Gewichtung: 30 %
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Beauftragung der in Ziffer II.1.4) bezeichneten Leistungen vorgesehen.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 131-417209
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
19/09/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Enviro-Plan GmbH
Ort: Odernheim
NUTS-Code: DEB Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 211 804.06 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
Internet-Adresse: https://www.saarland.de/mwaev/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/vergabekammern/vergabekammern_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine etwaige Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, dessen Abschluss hiermit bekanntgemacht wird, kann nur festgestellt werden, wenn innerhalb von 30 Kalendertagen nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union ein entsprechender Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer gestellt wird.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
Internet-Adresse: https://www.saarland.de/mwaev/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/vergabekammern/vergabekammern_node.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/09/2023