Erneuerung der Buchhaltungssoftware der TTG Referenznummer der Bekanntmachung: V2023-45
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Willy-Brandt-Platz 1
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361-3742220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.thueringen-entdecken.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung der Buchhaltungssoftware der TTG
Die Thüringer Tourismus GmbH nutzt seit 2010 das Buchhaltungsprogramm Microsoft Dynamics Navision in der Version 2009 mit kundenspezifisch angepassten Modulen.
Da aufgrund von fortschreitenden Serverkonfigurationen und Spezifikationen der Betriebssysteme die betriebliche Sicherheit und Funktionstüchtigkeit des Programms nicht mehr garantiert werden kann, soll im Jahr 2024 das Upgrade auf die neuste Version Microsoft Dynamics 365 Business Central 22 von einem Auftragnehmer vorgenommen werden.
Dabei soll der Geschäftsbetrieb so wenig wie möglich eingeschränkt und eine vollständige Datenmigration innerhalb eines laufenden Geschäftsjahres gewährleistet werden.
Thüringer Tourismus GmbH Willy-Brandt-Platz 1 99084 Erfurt Ein Teil der Leistungen kann vom Standort des Bieters erbracht werden.
Zur Erfüllung der vielseitigen Unternehmensaufgaben nutzt der Auftraggeber verschiedene Softwarelösungen, unter anderem Microsoft Dynamics. Der Auftraggeber möchte das vorhandene System Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1 in der Version DE Dynamics NAV 6.0 R2 upgraden auf die neueste Version Microsoft Dynamics 365 Business Central 22 (D365BC22) in der vorhandenen lokalen Infrastruktur. Zur Leistung gehört die umfangreiche Programmierung kundenspezifischer Anpassungen und Module.
siehe Leistungsbeschreibung
Die Leistung wird für den Zeitraum von 48 Monaten ab Vertragsbeginn ausgeschrieben, dabei ist die Erbringung des Leistungsgegenstandes A - Upgrade bis zum 31.12.2024 vollständig zu gewährleisten.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Wenn der Bieter für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung nach Staatenrecht dazu aufgefordert ist, eine Befähigung und Erlaubnis zur Berufstätigkeit nachzuweisen, wird er dazu aufgefordert diese einzureichen.
- Eigenerklärung Eignung;
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen nach §§ 123, 124 GWB und § 7 Abs. 3 ThürVgG; Weitere Angaben im Rahmen Hauptverfahren:
- Ergänzende Vertragsbedingungen zur Tariftreue und Entgeldgleichheit;
- Ergänzende Vertragsbedingungen zur ILO-Kernarbeitsnorm;
- Ergänzende Vertragsbedingungen § 12, 15, 17, 18 ThürVgG.
Bei Einsatz von Nachunternehmern sind folgende Erklärungen einzureichen
- Ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen ist dem Angebot beizufügen (§ 12 ThürVgG);
- Nachunternehmererklärung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen; - Nachunternehmererklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit.
Eine Nichtvorlage der geforderten Nachweise hinsichtlich der Nachunternehmererklärungen kann zu einem Ausschluss der Wertung des Angebotes führen (vgl. § 15 ThürVgG).
Beide Phasen betreffend:
Der Bieter hat zum Nachweis seiner Eignung mit dem Angebot die unter III.1.1 und III.1.3 geforderten Erklärungen vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen - soweit einschlägig - grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen.
Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass die Nichtvorlage von Erklärungen gem. III.1.1 und III.1.3 zum Ausschluss des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft führt.
Der Bewerber wird dazu aufgefordert ein Nachweis für die Einhaltung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GobD) und die Datenschutzkonformität der geforderten Grundprodukte von Microsoft und individuellen App-Erweiterungen zu erbringen.
Um die verschiedenen fachbezogenen Fragestellungen hinreichend qualifizierend bearbeiten zu können, ist die Einbindung entsprechend fachlich qualifizierter Akteure erforderlich. Das mit der Auftragsdurchführung zu betrauende Personal muss zwingend einschlägige Qualifikationen und Erfahrungen aufweisen. Zudem ist der Bieter verpflichtet, den Auftrag durch das benannte Personal oder vergleichbar qualifiziertes und erfahrenes Personal auszuführen. Es sind mindestens folgende unterschiedliche Mitarbeiterqualifikationen einzureichen und über die Vertragslaufzeit für die Auftragsdurchführung vorzuhalten:
- Umbau File-Datenbank auf SQL-Datenbank
- Vollständige Datenmigration von 2009 auf 2022
- Programmierung Kameralistikmodul
Die Erfüllung dieser Anforderungen an die Leistungserbringung ist im Formblatt E4.3_V2023-45 Mitarbeiterqualifikation darzustellen.
Der Bewerber wird dazu aufgefordert mindestens 3 Unternehmensreferenzen einzureichen, die in Art und Leistung mit der vorliegenden Leistung vergleichbar sind. Die angegebenen Referenzen sollen sich auf die Durchführung dem Auftragsgegenstand ähnlich gelagerter Vorhaben beziehen (Auftragsvolumen, Leistungsbeschreibung) und nicht älter als 3 Jahre sein. Für die Darstellung der Referenzen ist zwingend die zur Verfügung Liste zu verwenden (E4.2_V2023-45 Referenzliste). Zusätzliche Beschreibungen sollten je Referenzprojekt nicht mehr als zwei DIN A4 Seiten (exklusive bildlicher Darstellung) überschreiten und sollten alle Bewertungsrelevanten Informationen enthalten. Gefordert sind mindestens 3 Referenzen. Bei Mehreinreichungen werden nur die Besten drei berücksichtigt.
- Nachweis der GoBD und Datenschutzkonformität
- Referenz Mitarbeiterqualifikation jeweils 1 pro Leistungsbaustein: Umbau File-Datenbank auf SQL-Datenbank, Vollständige Datenmigration von 2009 auf 2022, Programmierung Kameralistikmodul
- mindestens 3 Unternehmensreferenzen
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich elektronisch über die e-Vergabeplattform DTVP unter Beifügung sämtlicher verlangter Nachweise und Unterlagen gemäß der Ziffer III. bis zum unter Ziffer IV.2.2 angegeben Termin zu übermitteln.
Etwaige Antworten auf Bewerberfragen, zusätzliche Informationen zum Vergabeverfahren und mögliche Anpassungen bei ggf. fehlerhaften Vergabeunterlagen werden unter dem Link veröffentlicht, unter dem die Vergabeunterlagen heruntergeladen werden konnten. Dem Bewerber obliegt in eigenem Interesse eine regelmäßige Kontrolle, ob Antworten auf Fragen oder zusätzliche Informationen veröffentlicht wurden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YAG62R5
Postanschrift: Weimarplatz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Nach §160 Abs. 3 GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.