Projektsteuerung für den Neubau CEEC Jena II und Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena Referenznummer der Bekanntmachung: 18-20-div-P-V-0-3
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Friedrich-Schiller-Universität Jena Vergabestelle Bau- und Bauplanungsleistungen
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dez4.uni-jena.de/Abt_+Zentrale+Aufgaben/Vergabestelle+Bau_+und+Planungsleistungen.html
Abschnitt II: Gegenstand
Projektsteuerung für den Neubau CEEC Jena II und Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Der Auftraggeber beauftragte die Projektstufen 1 bis 5 Projektsteuerungsleistungen gem. § 2 AHO – Heft Nr. 9 (2014).
Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
— Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry Jena (CEEC Jena II),
— Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
Die Beauftragung erfolgte gemäß den Vertragsbedingungen (Anlage Vertragsmuster) stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wurde
vorerst vertraglich die Projektstufen 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) beauftragt.
Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen getrennt für die beiden Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung
erster Leistungsphasen.
Bei Beauftragung einschließlich der Projektstrufe 5 Projektsteuerungsleistungen der Maßnahme liegt das Auftragsende voraussichtlich
im 2. Quartal 2023.
Der Neubau des Anwendungszentrums AWZ CEEC Jena wird anteilig aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 gefördert.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Projektsteuerung für den Neubau CEEC Jena II und Anwenderzentrum AWZ CEEC Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Weimar
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Der Auftraggeber beauftragte die Projektstufen 1 bis 5 Projektsteuerungsleistungen gem. § 2 AHO – Heft Nr. 9 (2014).
Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
— Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry Jena (CEEC Jena II),
— Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
Die Beauftragung erfolgte gemäß den Vertragsbedingungen (Anlage Vertragsmuster) stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wurde
vorerst vertraglich die Projektstufen 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) beauftragt.
Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen getrennt für die beiden Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung
erster Leistungsphasen.
Die ursprünglich beauftragte Leistung wurde zunächst ergänzt um eine weitere Grundleistung der Projektsteuerung nach AHO-Heft Nr.9 - die projektspezifische Kostenverfolgung.
Weiterhin erfolgte die Beauftragung einer zusätzlichen Leistung - dem Lean Site Management Leistungsstufe 1 und 2.
Dieses hat das Ziel, Verschwendung zu vermeiden und einen durchgängigen Fluss von Ressourcen, Material
und Informationen innerhalb der Planungs- und Bauproduktion durch umfassende Prozessplanung mit
allen baufachlich Beteiligten zu gewährleisten. Hierbei handelt es sich um eine Besondere Leistung der
Projektsteuerung nach AHO-Heft NR. 9, März 2020, Punkt 5.4. Ziel ist, durch gemeinsame detailliertere
Prozessplanung die beschleunigte Umsetzung der Baumaßnahme zu erreichen.
Auch wurde eine Erweiterung des Leistungsbildes der Grundleistungen beauftragt.
Ebenso die Beauftragung der Leistungsstufe 3 des Lean Site Management, dem Lean Construction Management.
Dieses soll die bisher im Planungsteam erarbeitete Baulogistik und - zeitplanung, die Grundlage der Ausschreibung und Auftragsvergabe für die Baufirmen war, auf der Baustelle konkretisieren und weiterführen. Der enge Bauzeitplan, der für die Baumaßnahme aus Grlinden der Bundes-und EFRE-Förderung gegeben ist, kann mit Hilfe dieses Tools gewissenhaft fortgeschrieben werden, da ein täglicher Abgleich der Arbeiten der Baufirmen erfolgt, es wird insbesondere auch eine verbesserte Kommunikation, Vorbeugung von Fehlern urd ein sicheres Krisenmanagement erwartet.
Aufbauend auf die beauftragten Leistungen des Lean Site management (LSM) wurde wegen Bauzeitverlängerung die Nutzung von LCM Digital über den vereinbarten Leistungszeitraum des LCM hinaus vereinbart.
Nunmehr erfolgt die Beauftragung der Tätigkeiten im Rahmen der Projejktsteuerung über den ursprünglich vereinbarten Leistrungszeitraum hinaus.
Unter Punkt 5.4.3 des Vertrages sind Regelungen für den Fall der Verlängerung der Projektlaufzelt getroffen. Dabei sind Basis der Mehrvergütung eine Regelleistungszeit und eine 10 %-ige Karenz.
Die Regelleistungszeit für CEEC Jena II errechnet sich zu 45 Monaten (01/2019 -09/2022), die Karenz von 10 % zu 4,5 Monaten. Die tatsächliche Übergabe erfolgt voraussichtlich erst Im August 2023 und damit 11 Monate später. Abzüglich der Karenz von 4,5 Monaten verbleibt eine honorarwirksame Verlängerung von 6,5 Monaten. Aufgrund des Bezugs auf die Regellaufzelt erfolgt die Honorarermittlung über das durchschnittliche Monatshonorar des Gesamtauftrags. Der sich hieraus ergebende zusätzliche Honoraraufwand ist Inhalt dieses Beauftragung.
Bei Beauftragung einschließlich der Projektstrufe 5 Projektsteuerungsleistungen der Maßnahme liegt das Auftragsende voraussichtlich im 4. Quartal 2023.
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftraggeber beauftragte die Projektstufen 1 bis 5 Projektsteuerungsleistungen gem. § 2 AHO – Heft Nr. 9 (2014).
Der Auftrag ist unterteilt in die Teilobjekte:
— Forschungsneubau des Center for Energy and Enviromental Chemistry Jena (CEEC Jena II),
— Neubau eines Anwenderzentrums (AWZ CEEC Jena).
Die Beauftragung erfolgte gemäß den Vertragsbedingungen (Anlage Vertragsmuster) stufenweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens wurde
vorerst vertraglich die Projektstufen 1 (Projektvorbereitung) und 2 (Planung) beauftragt.
Die Planung und Honorarberechnung erfolgt in allen Leistungsstufen getrennt für die beiden Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena.
Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Projektstufen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung
erster Leistungsphasen.
Die ursprünglich beauftragte Leistung wurde zunächst ergänzt um eine weitere Grundleistung der Projektsteuerung nach AHO-Heft Nr.9 - die projektspezifische Kostenverfolgung.
Weiterhin erfolgte die Beauftragung einer zusätzlichen Leistung - dem Lean Site Management Leistungsstufe 1 und 2.
Dieses hat das Ziel, Verschwendung zu vermeiden und einen durchgängigen Fluss von Ressourcen, Material
und Informationen innerhalb der Planungs- und Bauproduktion durch umfassende Prozessplanung mit
allen baufachlich Beteiligten zu gewährleisten. Hierbei handelt es sich um eine Besondere Leistung der
Projektsteuerung nach AHO-Heft NR. 9, März 2020, Punkt 5.4. Ziel ist, durch gemeinsame detailliertere
Prozessplanung die beschleunigte Umsetzung der Baumaßnahme zu erreichen.
Auch wurde eine Erweiterung des Leistungsbildes der Grundleistungen beauftragt.
Ebenso die Beauftragung der Leistungsstufe 3 des Lean Site Management, dem Lean Construction Management.
Dieses soll die bisher im Planungsteam erarbeitete Baulogistik und - zeitplanung, die Grundlage der Ausschreibung und Auftragsvergabe für die Baufirmen war, auf der Baustelle konkretisieren und weiterführen. Der enge Bauzeitplan, der für die Baumaßnahme aus Grlinden der Bundes-und EFRE-Förderung gegeben ist, kann mit Hilfe dieses Tools gewissenhaft fortgeschrieben werden, da ein täglicher Abgleich der Arbeiten der Baufirmen erfolgt, es wird insbesondere auch eine verbesserte Kommunikation, Vorbeugung von Fehlern urd ein sicheres Krisenmanagement erwartet.
Aufbauend auf die beauftragten Leistungen des Lean Site management (LSM) wurde wegen Bauzeitverlängerung die Nutzung von LCM Digital über den vereinbarten Leistungszeitraum des LCM hinaus vereinbart.
Nunmehr erfolgt die Beauftragung der Tätigkeiten im Rahmen der Projejktsteuerung über den ursprünglich vereinbarten Leistrungszeitraum hinaus.
Unter Punkt 5.4.3 des Vertrages sind Regelungen für den Fall der Verlängerung der Projektlaufzelt getroffen. Dabei sind Basis der Mehrvergütung eine Regelleistungszeit und eine 10 %-ige Karenz.
Die Regelleistungszeit für CEEC Jena II errechnet sich zu 45 Monaten (01/2019 -09/2022), die Karenz von 10 % zu 4,5 Monaten. Die tatsächliche Übergabe erfolgt voraussichtlich erst Im August 2023 und damit 11 Monate später. Abzüglich der Karenz von 4,5 Monaten verbleibt eine honorarwirksame Verlängerung von 6,5 Monaten. Aufgrund des Bezugs auf die Regellaufzelt erfolgt die Honorarermittlung über das durchschnittliche Monatshonorar des Gesamtauftrags. Der sich hieraus ergebende zusätzliche Honoraraufwand ist Inhalt dieses Beauftragung.
Bei Beauftragung einschließlich der Projektstrufe 5 Projektsteuerungsleistungen der Maßnahme liegt das Auftragsende voraussichtlich im 4. Quartal 2023.
Der Gesamtcharakter des Auftrages wird nicht verändert. Aufgrund nicht vorhersehbarer Projektumständen hat sich trotz aller Anstrengungen die Projektlaufzeit verlängert. Ursächlich dafür sind u.a. die Notwendigkeit der Erarbeitung einer Nachtrags-Haushaltsunterlage Bau, die Neuausschreibung der Planungsleistungen HLSK und ELT sowie der Verzug bei der Ausführung des bauausführenden Gewerkes Rohbau.Die Beauftragung eines weiteren Auftragnehmers mit der Leistung ist aus wirtschaftlichen und technischen Gründen entsprechend § 132 Abs.2 Nr.2 GWB nicht möglich, da Drees & Sommer bereits mit tangierenden Leistungen beauftragt ist:Terminsteuerung, Prüfen der- Qualitäten der Planungsergebnisse; Kostensteuerung etc.- Gefahr von Informationsverlust und erhöhtem Abstimmungsbedarf - bei Beauftragung eines Dritten- erhebliche Mehrkosten durch Mehraufwand und Doppelbeauftragung von Teilleistungen der Projektsteuerung