Sicherheitsleistungen im egapark Erfurt Referenznummer der Bekanntmachung: ega006-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Erfurter Garten- und Ausstellungs gemeinnützige GmbH (ega)
Postanschrift: Magdeburger Allee 34
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99086
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Maximilian Cramer
E-Mail:
Telefon: +49 361/564-2381
Fax: +49 361/564-2319
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtwerke-erfurt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E33454718
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E33454718
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsleistungen im egapark Erfurt

Referenznummer der Bekanntmachung: ega006-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000 Bewachungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Erfurter Garten- und Ausstellungs gemeinnützige GmbH (ega) ist ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Erfurt Gruppe und leistet einen wesentlichen Beitrag für ein lebenswertes Erfurt rund um das Thema Freizeit und Gesundheit. Der egapark Erfurt ist im Bewusstsein der Erfurter Bürgerinnen und Bürger sowie in der Außendarstellung „Der Garten Thüringens“.

Im Jahresdurchschnitt besuchen ca. 500.000 Gäste den egapark Erfurt. Auf dem attraktiven Parkgelände mit einer Gesamtfläche von 36 Hektar, befinden sich zahlreiche Gebäude, die sowohl vom egapark selbst, als auch von Pächtern bzw. anderen Eigentümern bewirtschaftet werden. Ein Highlight ist das Klimazonenhaus „DANAKIL“.

Der Auftraggeber beabsichtigt die Vergabe eines Dienstleistungsvertrags über Einlass-, Kontroll- und Schließdienste sowie die Alarmaufschaltung und Alarmverfolgung für Hauptmeldeanlagen VdS-Klasse C in der Notruf- und Servicestelle mit integrierter Interventionsstelle des Auftragnehmers im egapark Erfurt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79714000 Überwachungsdienste
79715000 Streifendienste
79711000 Überwachung von Alarmanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

egapark Erfurt

Gothaer Straße 38, 99094 Erfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Teilbereich 1 – Einlass-, Kontroll- und Schließdienst

a) Bestreifung des Parkgeländes während des Aufschlusses und Verschlusses diverser Gebäude im Parkgelände

b) Gewährleistung der Sicherheit der Parkbesucher

c) Kassierung und Einlassdienst an den Eingängen des egaparks an veranstaltungsfreien Tagen

d) Einlassdienst incl. Kontrolldienste (z.B. Taschenkontrolle von Besuchern) an den Eingängen des egaparks bei Veranstaltungen

e) Besetzung der Wache und Kasse am Gothaer Platz mit Paketannahme, Zufahrts- und Zutrittskontrollen, Eintrittskassierung

f) Bestreifung/Revierdienst auf Abruf (Sonderkontrolle)

g) Sonderdienste auf Abruf nach gesonderter Anmeldung für Wachdienstverlängerungen bei Veranstaltungen auf dem Gelände

h) Bei Bedarf Stellung eines Dienstfahrrades zur schnelleren Fortbewegung auf dem ega-Gelände durch den Auftragnehmer

Teilbereich 2 – Alarmaufschaltung und Alarmverfolgung

a) Alarmaufschaltung für die Objekte: Bestandsgewächshaus, Empfangsgebäude mit Kassen am Haupteingang, Alte Verwaltung, Halle 1 (EMA nach Bedarf & BMA), Sternwarteturm (BMA), Kassenhaus am Gothaer Platz (EMA)

b) Aufschaltung BMA inkl. Aufschaltung Aufzugsnotruf egaarena (Rundbau)

c) Scharf- und Unscharf-Überwachung für die Objekte: Bestandsgewächshaus, Empfangsgebäude mit Kassen am Haupteingang, Alte Verwaltung, Halle 1 (EMA nach Bedarf & BMA), Sternwarteturm (BMA), Kassenhaus am Gothaer Platz

d) Alarmintervention

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option den Vertrag zweimal um jeweils zwei Jahre zu verlängern.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eine vollständige Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges, je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (§ 44 Abs. 1 VgV)

- Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie und Handelskammer

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis der Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft sowie Bescheinigung über die rückstandslose Beitragsentrichtung

- Nachweis der Eignung (Eigenerklärung) mit Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" oder Formblatt 124_LD vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen."

- Formblatt 235 über „Kapazitäten von Nachunternehmern“

- eine Haftpflichtversicherung mit folgendem Umfang und Leistungsbereichen:

Je Versicherungsfall: Personenschäden 3.000.000 €, Sachschäden 3.000.000 €, Abhandenkommen bewachter Sachen 500.000 €, Abhandenkommen bewachter Sachen bei Kassengeschäften 500.000 €, Vermögensschäden 500.000 €, Vermögensschäden nach dem BDSG 250.000 €

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis der allgemeinen Eignung per Formblatt 124LD (ggf. werden die entsprechenden Unterlagen nachgefordert: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Angaben zu Arbeitskräften, Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes, Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft)

- Erklärung Mindestlohn

- Mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten fünf Jahre mit Angabe des Vertragspartners, Ansprechpartners, Leistungsbereichen und Auftragsumfang und Vertragslaufzeit

- Angabe des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (auch in Formblatt 124 LD)

- Angabe des Personalbestandes der letzten 3 Jahre

- Qualifikationen Mitarbeiter:

o für Bewachungspersonal: Unterrichtung im Bewachungsgewerbe gemäß § 34a GewO

o für leitendes Personal: Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe gemäß § 34a GewO

o erweitertes polizeiliches Führungszeugnis für alle im Rahmen des Projektes eingesetzte Mitarbeiter

o der Bieter hat mit dem Angebot ein Konzept einzureichen, in welchem er beschreibt, wie er sein Personal für den Auftrag organisiert (Organigramm, Vertretung, Eignung etc.)

o weiterhin ist ein Konzept zur Alarmaufschaltung und Alarmverfolgung einzureichen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Vom Bieter ist bei Bedarf (für die Optimierung der Wege im Park) aus versicherungstechnischen Gründen ein den Regeln der StZVO entsprechendes Fahrrad zu stellen. Die entsprechende Versicherung ist durch den Bieter abzuschließen. Eine Unterstellmöglichkeit wird durch Auftraggeber gewährt.

- Weiterhin muss das Personal, welches die Schließ- und Öffnungsrunde durchführt, gesundheitlich in der Lage sein, das Gelände mit dem Fahrrad und zu Fuß zu durchqueren, da entsprechend lange Wege zurückzulegen sind. Das Personal für Einlass- und Kontrolldienst muss in der Lage sein, mit Besuchern und anderen Personen angemessen und freundlich zu kommunizieren, Informationen zum Park zu geben, Fragen der Besucher zu beantworten bzw. weitere Ansprechpartner zu benennen. Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie entsprechende Kommunikationsfähigkeit und Freundlichkeit ist Voraussetzung für die Einsatzfähigkeit

- Alarmaufschaltung und -verfolgung muss gewährleistet werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/09/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Auftragsvergabe unterliegt den Bestimmungen der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) und dem Thüringer Vergabegesetz (ThürVgG). Auf Verlangen der Vergabestelle hat der Bestbieter (§ 12a ThürVergG) innerhalb einer Frist von 5 Werktagen folgende Erklärungen im Sinne dieses Gesetzes über die Vergabeplattform ausgefüllt und als *.pdf-Dateivorzulegen:

1) Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG),

2) Verpflichtungen nach (§ 12 und § 15 ThürVgG – NU-einsatz/§ 17 ThürVgG – Kontrollen/§ 18 ThürVgG –Sanktionen),

3) Verpflichtungen zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG).

Sofern der Bestbieter Nachunternehmerleistungen mit dem Angebot benennt, fordert die Vergabestelle folgende Nachweise und Erklärungen innerhalb der genannten Frist in Bezug auf die Nachunternehmen:

1) Ergänzung des Verzeichnisses der Nachunternehmerleistungen um die Namen der Nachunternehmer,

2) Verpflichtungen des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10, 12 Abs. 2ThürVgG),

3) Verpflichtungen des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2ThürVgG).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/08/2023

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