Neubau Biophotonik-Gebäude - Laborplanung - TA ALG 7 Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0029

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: IPHT - Leibniz-Institut für Photonische Technologien e. V.
Postanschrift: Albert-Einstein-Straße 9
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Bach
E-Mail:
Telefon: +49 3641206556
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leibniz-ipht.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189d492d9aa-7edc43df4f39a18
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189d492d9aa-7edc43df4f39a18
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Anger 66-73
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Herr Kilian
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-189d492d9aa-7edc43df4f39a18
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Biophotonik-Gebäude - Laborplanung - TA ALG 7

Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0029
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Biophotonik-Gebäude Jena

Laborplanung - Technische Ausrüstung_ Anlagengruppe 7

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Albert-Einstein-Straße 9, 07745 Jena

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V. ist ein Forschungsinstitut mit Spezialisierung auf die Bereiche Biophotonik, Faseroptik und Photonische Detektion. Im Rahmen der Forschungstätigkeit ist das Leibniz-Institut in Jena eine eigenständig agierende körperliche Verfassung, welche als ein Bestandteil der Leibniz-Gemeinschaft aus Berlin verstanden wird.

Als Folge einer stetig wachsenden Personalentwicklung und den daraus resultierenden notwendigen Flächenkapazitäten wird ein Erweiterungsbau mit

Speziallaboren, Büroflächen sowie Seminar- und Konferenzräumen benötigt.

Das Hauptgebäude befindet sich auf dem Wissenschaftspark Jena Beutenberg. Der Erweiterungsbau wird als Nachbargebäude zum Hauptbestandsgebäude neugebaut und mittels einer Direktverbindung mit dem Hauptgebäude gekoppelt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Berufliche Qualifikation und Erfahrung des Projektteams / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise bezogen auf den Auftragsgegenstand / Gewichtung: 50,00
Preis - Gewichtung: 20,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2024
Ende: 29/10/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

II A - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - gesamt 30 %

1) Erklärung, der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist -

Wichtung 20,00 %

- Mitarbeiteranzahl weniger als 4 = 0 Punkte

- Mitarbeiteranzahl mind. 4 = 1 Punkt

- Mitarbeiteranzahl mind. 6 = 3 Punkte

- Mitarbeiteranzahl mind. 8 = 5 Punkte

2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe

Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition)

- kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte

- Organigramm unvollständig = 3 Punkte

- Organigramm vollständig vorhanden = 5 Punkte

II B - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - gesamt 10 %

1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz

Wichtung 10,00 %

- Umsatz <1.300.000 € netto = 0 Punkte

- Umsatz ab 1.300.000 € netto = 1 Punkt

- Umsatz ab 1.500.000 € netto = 3 Punkte

- Umsatz ab 2.000.000 € netto = 5 Punkte

II C - Fachliche Eignung - Referenzliste

Wichtung gesamt 60,00 %

Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind.

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2

Gewichtung pro Referenz: 30.00 %

Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der Punkte je Referenz:

- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4 Seiten)

- Neu-/ Erweiterungsbau

- Projekt mit vergleichbarer Nutzung

- Technische Ausrüstung § 55 HOAI, Anlagengruppen 7 _ Lph. 1 bis 8 vollständig erbracht

- Mindesthonorarzone III oder höher

- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 30.06.2023 (bauordnungsrechtliche Abnahme)

Auswahlkriterien:

Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 300+400 (DIN 276)-

20,00 % der Punkte je Referenz

- Höhe AHK € netto: <4 Mio. € netto = 0 Punkte

- Höhe AHK € netto: ab 4 Mio. € netto = 1 Punkt

- Höhe AHK € netto: ab 6 Mio. € netto = 3 Punkte

- Höhe AHK € netto: ab 8 Mio. € netto = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme - 20,00 % der Punkte je Referenz

- bis 31.12.2016 = 0 Punkte

- nach 01.01.2017 = 1 Punkt

- nach 01.01.2019 = 3 Punkte

- nach 01.01.2021 = 5 Punkte

Anzahl oberiridischer Geschosse inkl. Unterkellerung -10,00 % der Punkte je Referenz

- weniger als 2 = 0 Punkte

- mind. 2 = 1 Punkt

- mind. 3 = 3 Punkte

- mind. 4 = 5 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die jeweiligen Leistungsphasen gem. HOAI werden stufenweise in Paketen einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung beauftragt. Die erste Stufe beinhaltet die LPH 1 - 4

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt

- Eigenerklärung, dass eine Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister vorhanden ist, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder

auftragsbezogen) abgeschlossen wird:

Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR

sonstige Schäden mind. 1,2 Mio. EUR

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Deckungssummen: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR,

sonstige Schäden mind. 1,2 Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind

Mindestanforderungen:

- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4 Seiten)

- Neu-/ Erweiterungsbau

- Projekt mit vergleichbarer Nutzung

- Technische Ausrüstung § 55 HOAI, Anlagengruppen 7 _ Lph. 1 bis 8 vollständig erbracht

- Mindesthonorarzone III oder höher

- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 30.06.2023 (bauordnungsrechtliche Abnahme)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,

- Verwendung des Bewerbungsformulars

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),

- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

- Erklärung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren mindestens 4 Mitarbeiter beträgt

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden.

Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.

Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (z.B. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt.

Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend

empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI Bietercockpit (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum

Vergabeverfahren durch Bewerber/Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 13.09.2022, 12:00 Uhr.

Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/Bieterinfos.

Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht)

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprün-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321276
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprün-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321276
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprün-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321276
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/08/2023

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