Umbau und Modernisierung des Schul- und Hortgebäudes einschließlich behindertengerechte Erschließung Staatliche Grundschule "Erich Kästner" in Gotha-Sundhausen, Anger 8

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Gotha
Postanschrift: Ekhofplatz 24
Ort: Gotha
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Postleitzahl: 99867
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 3621-222308
Fax: +49 3621-222515
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gotha.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E72581692
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E72581692
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Modernisierung des Schul- und Hortgebäudes einschließlich behindertengerechte Erschließung Staatliche Grundschule "Erich Kästner" in Gotha-Sundhausen, Anger 8

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Gotha beabsichtigt die Grundschule in Sundhausen grundhaft zu sanieren und die vorhandenen Raumstrukturen zu optimieren (gemäß beiliegender Studie).

Zur Umsetzung des Projektes wird ein interdisziplinär arbeitendes Planungsteam aus Architekten und Ingenieuren für die Planung gesucht. Die Leitung des Planungsteams (Koordination) soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 4 Lose

übernehmen (Los 2 Tragwerksplanung, Los 3 Technische Ausrüstung –Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärinstallation und Los 4 Technische Ausrüstung - Elektro).

Die Leistungen werden losweise an Bieter oder Bietergemeinschaften vergeben.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI in der Fassung von 2021:

Los 1 HOAI Teil 3, Abschnitt 1 § 34 Objektplanung Gebäude und Innenräume einschließlich Ausstattung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 773 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

Anger 8, 99867 Gotha

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Gotha beabsichtigt die Grundschule in Sundhausen grundhaft zu sanieren und die Raumstrukturen zu optimieren. Die Planungsaufgabe ist in enger Abstimmung mit der Stadt Gotha durchzuführen. Beide Gebäude sollen barrierefrei nutzbar sein. Die vorhandene Haustechnik ist veraltet und muss komplett erneuert werden. Die Gesamtmaßnahme soll im Jahr 2026 fertiggestellt werden. Für das Vorhaben sollen Fördermittel genutzt werden. Für die Kostengruppen 200 bis 700 steht ein Netto-Investitionsvolumen von 2.773.000,00 Euro zur Verfügung.

Zur Umsetzung des Projektes wird ein interdisziplinär arbeitendes Planungsteam aus Architekten und Ingenieuren für die Planung gesucht. Die Leitung des Planungsteams (Koordination) soll der unter Los 1 bezuschlagte Architekt für alle 4 Lose

übernehmen (Los 2 Tragwerksplanung, Los 3 Technische Ausrüstung –Heizungs-, Lüftungs-, Sanitärinstallation und Los 4 Technische Ausrüstung - Elektro).

Die Leistungen werden losweise an Bieter oder Bietergemeinschaften vergeben.

Ausgeschrieben werden Leistungen gemäß HOAI in der Fassung von 2021:

Los 1 HOAI Teil 3, Abschnitt 1 § 34 Objektplanung Gebäude und Innenräume

Darüber hinaus beabsichtigt der Auftraggeber, erforderliche Gutachten und sonstige Fachplanungsleistungen in Auftrag zu geben, sofern es im Rahmen der weiteren Projektplanung erforderlich bzw. von den Genehmigungsbehörden gefordert ist.

Die bereits jetzt als notwendig erachteten zusätzlichen Fachplaner- bzw. Gutachterleistungen müssen von den Bewerbern entweder selbst oder in Kooperation mit geeigneten Nachunternehmern wie folgt erbracht werden:

- Erstellung Brandschutzkonzept

- Wärmeschutznachweis

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: gemäß Bewertungmatrix / Gewichtung: 100 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 220 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei Verzug in Zusammenhang mit der Beantragung von Fördermitteln bzw. in der Bauausführung kann der Auftrag entsprechend verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingegangenen Teilnahmeanträge werden nach den Kriterien der Bewertungsmatrix bewertet. Bei Punktegleichstand und Überschreitung der Höchstzahl entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise:

1. Stufe: Leistungsphasen 2 bis 3 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen als Grundlage des Fördermittelantrages (Dauer: 4 Monate)

2. Stufe optional: Leistungsphasen 4 bis 6 inkl. zugehöriger Besonderer und Beratungsleistungen nach Eingang des Fördermittelbescheides (Dauer: 4 Monate)

3. Stufe optional: Leistungsphasen 7 bis 9 inkl. zugehöriger Besonderer Leistungen (Dauer: 24 Monate)

Mit Zuschlag wird zunächst die 1. Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung/ Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bei Bewerbergemeinschaften sind die Angaben von jedem Bewerbergemeinschafts-Mitglied gefordert.

Fbl. 234 - Erklärung Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft –sofern gegeben;

aktuelle Handelsregister- oder Partnerschaftsregisterauszüge;

Nachweis über die berufliche Befähigung des Bewerbers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens,

insbesondere der für die Leistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berufszulassung (Kammerurkunde, Bauvorlageberechtigung)/ Studiennachweise, Berufserfahrung in Jahren;

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis Berufshaftpflichtversicherung;

- Eigenerklärung zur VO (EU) 2022/576 (Bezug zu Russland);

- durchschnittl. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre für Gebäudeplanung nach § 34 HOAI (netto) pro Jahr;

- Anzahl der Architekten/Ingenieure im Bereich Gebäudeplanung nach § 34 HOAI aktuell;

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis bzw. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 Abs. 4 VgV

Mindestdeckungssummen in Höhe von:

3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)

Der volle Deckungsschutz muss sich dabei auf Bieter und alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft erstrecken.

Die Versicherungsvereinbarung muss zudem den Verzicht auf das Recht zur Kündigung im Schadensfall enthalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Fbl. 235 - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe –sofern gegeben;

Fbl. 236 - Verpflichtungserklärung Nachauftragnehmer –sofern gegeben;

Fbl. 1403 - Eigenerklärung „Nachunternehmer" Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) –sofern

gegeben von jedem Nachunternehmer;

1 Referenz (im Bildungsbereich) inklusive Bilddokumentation und Angaben zu erbrachter Lph., Fläche des Planungsbereiches (BGF), anrechenbare Baukosten nach §§ 33-37 HOAI (netto), Angaben zu Fördermitteleinsatz;

Referenzliste über wesentliche Planungsleistungen der letzten 15 Jahre

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Berufsqualifikation als - Architekt oder Ingenieur für Leistungen nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, Gebäude -

Architekt für Leistungen nach HOAI, Teil 3, Abschnitt 1, Thüringer Bauvorlageberechtigung (auch befristet)

- Beratender Ingenieur oder Ingenieur für alle weiteren Planungsleistungen gemäß § 75 Abs. 2 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine auf das Projekt bezogene Berufshaftpflichtversicherung mit den genannten Mindestdeckungssummen mit dem Bewerber/ der Bewerbergemeinschaft (als Auftragnehmer) abzuschließen (Mindestdeckungssummen siehe Punkt III.1.2).

Bei Bildung von Arbeitsgemeinschaften (ARGE): Gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaften mit bevollmächtigtem Vertreter. Eine Erklärung über die Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter und die gesamtschuldnerische Haftung auch über die Auflösung der Arbeitsgemeinschaft hinaus, sowie Zuständigkeiten innerhalb der Arbeitsgemeinschaft sind mit der Bewerbung einzureichen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/03/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist zwingend der herunterladbare Bewerbungsbogen und die enthaltenen Formblätter zu verwenden.

Verhandlungsgespräche sollen in der 2 bzw. 3. KW 2024 erfolgen.

Die Bieter, die auf Grundlage der im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs genannten Anforderungen (Abschnitt III) ihre Eignung zur Teilnahme nachgewiesen haben, werden zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert.

Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern.

Sofern Bewerber trotz entsprechender Nachforderung die geforderten Nachweise nicht vollständig einreichen oder die geforderten Mindeststandards (Mindestanforderungen) nicht erfüllen, werden diese von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Ort: Weimar
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

entsprechend den Regelungen in § 160 GWB

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Ort: Weimar
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2023

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