Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung "westlich Metzer Straße / Am Glockenwald" Alt-Saarbrücken - Erstellung eines Verkehrsgutachtens und eines Verkehrskonzeptes Referenznummer der Bekanntmachung: 3.236_01/2023_WM

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Saarbrücken (LHS)
Postanschrift: Rathausplatz 1
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH & Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG
E-Mail:
Telefon: +49 6818575-102
Fax: +49 6818575-450
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.saarbruecken.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEC68WR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH & Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG
Postanschrift: Nell-Breuning-Allee 8
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6818575-102
Fax: +49 6818575-450
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giu.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YEC68WR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung "westlich Metzer Straße / Am Glockenwald" Alt-Saarbrücken - Erstellung eines Verkehrsgutachtens und eines Verkehrskonzeptes

Referenznummer der Bekanntmachung: 3.236_01/2023_WM
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung "westlich Metzer Straße / Am Glockenwald", 66117 Alt-Saarbrücken"

Erstellung eines Verkehrsgutachtens und eines Verkehrskonzeptes

Die Landeshauptstadt Saarbrücken (LHS) beabsichtigt die Erschließung eines neuen stadtnahen Wohn- und Gewerbegebietes "Westlich Metzer Straße - Am Glockenwald" im Stadtteil Alt-Saarbrücken. Für die Ausschreibung und Steuerung der Gutachten wurde die GIU - Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH & Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG beauftragt. Städtebauliches Ziel ist die Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für das Gelände zwischen Metzer Straße und Wohnquartier "Folsterhöhe". Die Entwicklung ist in zwei Bauabschnitten vorgesehen.

1. Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt sollen hier, in unmittelbarer Nachbarschaft zum vollständig vermarkteten Industriegebiet Süd attraktive Gewerbeflächen als Expansionsflächen für Saarbrücker Unternehmen und zur Ansiedlung neuer Betriebe in verkehrsgünstiger Lage zu entwickeln. Darüber hinaus soll durch die Arrondierung der Gewerbeflächen weiteren Firmenverlagerungen aus der Landeshauptstadt vorgebeugt werden. Im 2. Bauabschnitt erfolgt eine Wohngebietsentwicklung.

Die verkehrsgünstige Lage mit unmittelbarer Anbindung an das städtische Verkehrsnetz sowie an das Fernstraßennetz über die A6 verleiht der Fläche "westlich Metzer Straße" ein Alleinstellungsmerkmal unter den prioritären Gewerbepotenzialflächen.

2. Bauabschnitt

Grundsätzlich wird beabsichtigt, die an die Metzer Straße angrenzenden Flächen sowie diejenigen zwischen EDEKA-Parkplatz und Sportplatz in einem ersten Bauabschnitt als Gewerbegebiet (ca. 7,2 ha) sowie einen Teilbereich entlang der Straße am Hirtenwies als Sondergebiet Einzelhandel (ca. 2,8 ha) zu entwickeln. Im südlichen Bereich des 1. Bauabschnittes und im Bereich der bestehenden Grundschule "Folsterhöhe" soll eine Gemeinbedarfsfläche (ca. 0,7 ha) zur Erweiterung des Betreuungsangebotes (Kita) integriert werden.

In einem zweiten Bauabschnitt, zeitlich nachgelagert, werden die Flächen zwischen EDEKA-Gebäude und Grundschule Folsterhöhe sowie die nordwestlich hiervon verorteten Grundstücke angegangen. Hier soll ein neues Wohngebiet (ca. 8 ha) entstehen.

Die Konkretisierung der städtebaulichen Struktur und des exakten Flächenumgriffs des zweiten Bauabschnitts muss in Abhängigkeit der noch ausstehenden Fachgutachten und den daraus resultierenden möglichen Nutzungen sowie dem zu erarbeitenden Strukturkonzept erfolgen.

Die verfahrensgegenständliche Gutachterleistung "Verkehrsgutachten" (Beauftragung, s. Anlage 1 "Auftragsgegenstand") bezieht sich ausschließlich auf die Gesamtbetrachtung des kompletten Planungsgebietes (1. und 2. Bauabschnitt).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung "westlich Metzer Straße" Metzer Straße 66117 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erstellung eines Verkehrsgutachtens und eines Verkehrskonzeptes

Für die Wohn- und Gewerbegebietsentwicklung "Metzer Straße" sollen die Gutachterleistungen für ein Verkehrsgutachten beauftragt werden. Die Gutachterleistungen gliedert sich in zwei Teile, die beide Bestandteil der Beauftragung sind.

- Bestandsaufnahme und Grundlagenermittlung (Teil 1)

- Prognose und Konzeption (Teil 2)

Im Auftragsfall werden Teil 1 und Teil 2 zusammen in einer Beauftragung vergeben.

Es gelten die beigefügten Vertragsbedingungen sowie alle Vergabeunterlagen.

- Der Auftraggeber behält sich vor weitere Leistungen zu beauftragen (Andienungspflicht).

- Der Bewerber bzw. Bieter muss für gesonderte Termine wie z. B. Veranstaltungen für Bürgerbeteiligungen sowie Gremiensitzungen bei Bedarf zur Verfügung stehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1. Kriterium Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 5 (max. 100 von 500 P.)
Qualitätskriterium - Name: 2. Kriterium Wirtschaftlichkeit und Effizienz / Gewichtung: 6 (max. 150 v. 500 P.)
Qualitätskriterium - Name: 3. Kriterium Qualität / Gewichtung: 7,5 (max. 150 von 500 P.)
Kostenkriterium - Name: 4. Angebotspreis / Gewichtung: 20 (max. 100 von 500 P.)
Kostenkriterium - Name: Hinweis: Alle Kriterien, Unterkriterien und Unterunterkriterien sowie deren jeweilige Gewichtung sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. / Gewichtung: (s. Vergabeunterlagen)
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/01/2024
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- vollständiger Teilnahmeantrag inkl. geforderter Nachweise

- Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

- Erfüllung der Mindestkriterien

- erreichte Punktzahl der vorgelegten Referenz

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vgl. Bewerbungsbogen, Ziffer 2 ff. bzw. Projekt- und Verfahrensbeschreibung Ziffer 5.

0.1 Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftsraums EWR sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

0.2 Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.

0.3 Bei natürlichen Personen ist die fachliche Anforderung erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftslandes berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Dipl.-Ing., M. Eng. oder B. Eng zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein vergleichbares Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis und über die Eintragung in die entsprechende Ingenieurkammer verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG - "Berufsanerkennungsrichtlinie" - gewährleistet ist. Der Nachweis über die Eintragung in der Ingenieurskammer ist vorzulegen.

0.4 Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

0.5 Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.

0.6 Der Bewerber hat einen Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen zu führen. Bei Kapitalgesellschaften ist dieser durch Auszug aus dem Handelsregister bzw. vergleichbare Register und bei Bietergemeinschaften durch Vorlage einer Vollmachtserklärung des bevollmächtigten Vertreters zu erbringen.

0.7 Es werden nur Teilnahmeanträge für das Bewerbungsverfahren zugelassen, die anhand von den in den Verdingungsunterlagen verlangten Nachweisen belegen, dass der Bewerber selbst oder in Kombination mit einer Arbeitsgemeinschaft oder durch von ihm beauftragte Nachunternehmer, die geforderten Planungsleistungen erbringen kann und somit über die erforderliche Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und fachliche Qualifikation verfügt, um die vorliegend ausgeschriebenen Planungsleistungen zu erbringen.

0.8 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

- Vorlage der Eigenerklärung gem. § 123 GWB (Anlage A)

- Vorlage der Eigenerklärung gem. § 124 GWB (Anlage B)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vgl. Bewerbungsbogen, Ziffer 4 bzw. Projekt- und Verfahrensbeschreibung Ziffer 4.2

0.1 Der Mindestjahresumsatz muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, d. h. 2020, 2021, 2022 pro Jahr wie folgt nachgewiesen werden: min. 200.000 EUR/netto, davon sind 100.000,- EUR/netto für Verkehrsgutachten.

Der geforderte Jahresumsatze für die letzten drei Geschäftsjahre 2020 - 2022 sind als Nachweis bzw. Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen bzw. nachzuweisen.

0.2 Gründungsjahr des Unternehmens / Büros

Das Unternehmen muss mindestens 3 Jahre Bestand haben. (Gründungsjahr spätestens 2019).

0.3 Mindestmitarbeiterzahlen

Es ist eine Mindest-Mitarbeiterzahl für nachweislich der letzten drei Geschäftsjahre, d. h. 2020, 2021, 2022 nachzuweisen:

Ingenieurbüro: min. 2 festangestellte und sozialpflichtig versicherte Mitarbeiter

Bei der abgefragten Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahres-durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter sind diese nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Leitungspersonal aufzugliedern.

Der Bewerber muss die o. g. Mitarbeiteranzahl erfüllen bzw. nachweisen. Der Nachweis erfolgt für die letzten drei Geschäftsjahre, d. h. 2020, 2021, 2022 über eine Bescheinigung des Steuerberaters.

0.4 Mindestintegrität

Der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaft muss seinen Pflichten zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen nachkommen und die tariflichen Bestimmungen einhalten.

- Vorlage für jeden Bewerber bzw. jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft:

Freistellungs- oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des für den Bewerber bzw. jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft zuständigen Finanzamtes, dass keine Steuerrückstände bestehen. Eine aktuelle "Bescheinigung in Steuersachen" (nicht älter als 3 Monate) ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Sofern der Bewerber bzw. ein oder mehrere Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft den Sitz im europäischen Ausland hat, ist eine Bescheinigung der zuständigen Steuerbehörde sowie eine amtliche Beglaubigung der in deutscher Sprache übersetzten Ausfertigung dieser Bescheinigung vorzulegen.

- Weiterhin darf zum Zeitpunkt des Eingangs des Teilnahmeantrages kein Insolvenzverfahren anhängig sein.

0.5 Berufshaftpflicht

Der Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung ist vorzulegen. Dieser Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein. Die Bestätigung eines Versicherungsmaklers ist nicht ausreichend. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft gesondert zu erbringen.

- min. 1.000.000,00 EUR für Sachschäden,

- min. 2.000.000,00 EUR für Personenschäden,

- mindestens jedoch 1.000.000,00 EUR pro geschädigte Personen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vgl. Bewerbungsbogen, Ziffer 4.3 bzw. Projekt- und Verfahrensbeschreibung Ziffer 4.3 sowie Anlagen 5 und 6.

0.1 Das Unternehmen muss über eine Lizenz der Simulationssoftware PTV Vissim und dafür fachkundiges Personal verfügen.

-Dem Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaft muss die neuste Version der Software und eine eigene Linzenz zur Verfügung stehen. Es ist ein Nachweis / Bestätigung der Lizenzberechtigung "Vissim" mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen sowie die Benennung des fachkundigen Personals.

0.2 Nachweis fachlicher Eignung anhand einer projektvergleichbaren Referenz. Alle Wertungskriterien sowie deren jeweilige Gewichtung sind in der Anlage 6 der Vergabeunterlagen aufgeführt.

0.3 Fertigstellung einer, vergleichbaren und abgeschlossen Referenzmaßnahme. Die Untersuchung muss in dem Zeitraum zwischen 31.12.2018 und 31.08.2023 erfolgt sein (Mindestanforderung; ältere Projekte werden nicht gewertet). Die Referenzmaßnahme darf nicht älter als ca. 5 Jahre (31.12.2018) sein, d. h. die Maßnahme muss nachweislich im Zeitraum 31.12.2018 und 31.08.2023 abgeschlossen worden sein! Die Referenz muss daher abgeschlossen sein, d. h. der Endbericht muss fertiggestellt sein!

0.3 Pflichtangaben für die Referenz sind (s. Referenzbögen, Anlage 5):

a. Bezeichnung der Maßnahme mit Anschrift und Angabe der Objektart,

b. Bauherr oder Auftraggeber mit Kontaktdaten,

c. Name der maßgeblich für die erbrachte Leistung verantwortliche Person,

d. Vertragsverhältnis,

e. Leistungs- / Untersuchungszeitraum,

f. Datum der Fertigstellung (Endbericht),

g. Plangebietsgröße bzw. Größe Untersuchungsgebiet

h. Verkehrszählung: Lage des Gebietes, Art des Gebietes

0.4 Die Projektdarstellung "Verkehrsgutachten" soll anhand aussagekräftiger Unterlagen (Ausschnitte des Endberichts) erfolgen. Falls für die Darstellung mehr als eine DIN A3-Seite (Anlage 5) erforderlich ist, können Sie diese Seite vervielfältigen. Maximal können 3 DIN A3-Seiten eingereicht werden.

0.6 Vergleichbarkeit der Referenzen

-Referenz 1 - Referenz (Verkehrsgutachten):

Nachweis des Bewerbers über die Erbringung bzw. die Erstellung eines Verkehrsgutachten.

Mindestanforderungen:

- Die Referenzmaßnahme "Verkehrsgutachten" zur Flächenentwicklung eines neuen Wohn- oder/und Gewerbegebietes

- Die Maßnahme muss abgeschlossen sein und nicht älter als 5 Jahre (31.12.2018 - 31.08.2023), s. Pkt. 4.2.7 Projekt- und Verfahrensbeschreibung.

- Der Ort der Untersuchung muss innerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) liegen.

- Gebietsgröße min. 5 ha

- Die Referenz (Verkehrsgutachten) muss eine Prognose und Konzeption beinhalten.

Wertungskriterium 1 "Art des Entwicklungsgebietes" max. 20 Punkte

Wertungskriterium 2 "Gebietsgröße": max. 40 Punkte

Wertungskriterium 3 "Aktualität": max. 25 Punkte

Wertungskriterium 4 "Verkehrsfluss-Simulation mit Vissim": max. 20 Punkte

Wertungskriterium 5 "Verkehrszählung": max. 10 Punkte

Insgesamt können über die Referenz im Teilnahmeverfahren max. 115 Punkte erreicht werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YEC68WR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr - Vergabekammern im Saarland
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 681501-4994
Fax: +49 681501-3506
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Vorschriften der §§ 97 ff. GWB.

Auf die Rügeobliegenheit des Bieters gem. § 160 Abs. 3 GWB innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages bei Versäumung der Rügefrist wird ausdrücklich hingewiesen.

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf schriftlichen Antrag ein.

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

Der Bieter muss damit rechnen, dass bei Versäumnis der Rügefrist sein Nachprüfungsantrag ohne Sachprüfung als unzulässig zurückgewiesen wird. Dem Bieter wird daher empfohlen, ggfs. rechtzeitig fachlichen Rechtsrat einzuholen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr - Vergabekammern im Saarland
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 681501-4994
Fax: +49 681501-3506
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2023