Umbau, Modernisierung und energetische Sanierung des Ottilienbades in Suhl - Leistungen der Projektsteuerung nach AHO-Fachkommission Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_07_02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: CCS - Congress Centrum Suhl - Touristik und Congress GmbH
Postanschrift: Friedrich-König-Straße 7
Ort: Suhl
NUTS-Code: DEG04 Suhl, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 98527
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): PAD Baum Freytag Leesch Architekten BDA, Graben 1, 99423 Weimar
E-Mail:
Telefon: +49 3643420407
Fax: +49 3643420408
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.suhl-ccs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7Z6796/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y7Z6796
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Betreibergesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Gegenstand des Unternehmens ist insbesondere das Betreiben des Congress Centrum Suhl und des Erlebnisbades "Ottilienbad".

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau, Modernisierung und energetische Sanierung des Ottilienbades in Suhl - Leistungen der Projektsteuerung nach AHO-Fachkommission

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023_07_02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Hallenbad "Ottilienbad" ist eine öffentliche Einrichtung, die seit über 25 Jahren erfolgreich durch eine Gesellschaft der Stadt Suhl betrieben wird. In den letzten Jahren besuchten jährlich mehr als als 120.000 Gäste dieses Bad. Im größten "Staatlich anerkannten Erholungsort" Deutschlands ist es damit gleichermaßen für Einheimische und überregional für Touristen von Bedeutung.

Das Ottilienbad ist das einzige und damit unverzichtbare Hallenbad der Stadt Suhl (36.120 Einwohner - Stand 2021). Es ist unmittelbar an den städtischen Nahverkehr angeschlossen. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Das Ottilienbad befindet sich im Stadtzentrum von Suhl. Gemeinsam mit weiteren Einrichtungen ist es im Gebäudekomplex des Congress Centrum Suhl (CCS) untergebracht und liegt damit zugleich im Sanierungsgebiet "Innenstadt". Auf Grund der langjährigen Nutzungsdauer des Ottilienbades und seiner guten regelmäßigen Auslastung ist ein erheblicher Instandsetzungsstau vorhanden. Energetisch entspricht das Bad nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik sowie den gesellschaftlichen Erwartungen an einen modernen Klimaschutz.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine energetische und bauliche Sanierungsmaßnahme mit dem Ziel, die Treibhausgasimmissionen zu reduzieren sowie den Erhalt des Ottilienbades durch notwendige Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sicherzustellen.

Geplant sind der Austausch der RLT-Anlage, die Sanierung des Beckenbereiches inkl. neuer Anlagen- und Beleuchtungstechnik sowie der Austausch der Fenster in der Glasfassade. Weiterhin ist eine regenerative Wärmeversorgung durch die Installation einer PV-Anlage in Kombination mit einer Wärmepumpe geplant.

Das Ottilienbad steht allen Generationen und im Besonderen dem Schulschwimmen sowie dem Vereins- und Rehabilitationssport zur Verfügung. Das Ottilienbad ist als behindertenfreundliche Einrichtung grundsätzlich auch für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung erreich- und nutzbar. Auch Bewohner der in Suhl ansässigen Thüringer Erstaufnahmeeinrichtung für geflüchtete Menschen besuchen das Bad. Mit einem breit aufgestellten Angebot erfüllt es eine wichtige Funktion der sozialen Integration der hier lebenden Menschen. Der Umbau und die energetische Sanierung des Ottilienbades ist eine komplexe und anspruchsvolle Planungsaufgabe, für die ein kompetenter Projektsteuerer gesucht wird. Die Brutto-Grundfläche des Gebäudes (BGF) beträgt ca. 6.250 m2. Die Wasserfläche umfasst ca. 930 m2. Für die geplanten Maßnahmen sind derzeit Kosten von ca. 7,8 Mio EUR (netto, KG 300-700) geschätzt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 380 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG04 Suhl, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Ottilienbad Suhl Friedrich-König-Straße 7 98527 Suhl

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Leistungen der Projektsteuerung nach AHO-Fachkommission in stufenweiser Beauftragung für den Umbau, die Modernisierung und energetische Sanierung des Ottilienbades in Suhl. Die Teilnahmeanträge sind für folgende im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben anfallenden Leistungen einzureichen:

- Leistungen der Projektsteuerung nach AHO-Fachkommission (Projektstufen 1 bis 5, Handlungsbereiche A bis E).

sowie folgende Besondere Leistungen:

- Fördermittelabrufe, Abrechnung sowie Erstellung der Verwendungsnachweise im Rahmen des Förderprogrammes "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK 2022)

Die stufenweise Beauftragung ist wie folgt vorgesehen:

- Leistungen der Projektsteuerung (Stufe 1: Projektstufen 1 und 2, Stufe 2: Projektstufen 3 bis 5)

Vorliegende Informationen zum Bauvorhaben wurden den Vergabeunterlagen beigefügt. Die Auftraggeberin beabsichtigt die Vergabe von Leistungen der Generalplanung nach HOAI 2021 §§ 34, 51, 55 im Rahmen eines gesonderten Vergabeverfahrens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise (Darstellung der prinzipiellen/ bewerbertypischen Herangehensweise an die Planungs- bzw. Steuerungsaufgabe) / Gewichtung: 50 %
Qualitätskriterium - Name: Zusammenarbeit Projektteam und Projektorganisation, Koordination und Kommunikation, Termin- und Kostenmanagement, Gewährleistung örtliche Präsenz / Gewichtung: 30%
Kostenkriterium - Name: Vergütung (Honorar Grundleistungen, Honorar besondere Leistungen, Stundensätze, Nebenkosten) / Gewichtung: 20%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Zahl der Bewerber wird nicht beschränkt. Es werden alle Bewerber zugelassen, die form- und fristgerecht einen Teilnahmeantrag abgegeben haben und die Teilnahmebedingungen (Abschnitt III.1) erfüllen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt stufenweise und unter dem Vorbehalt der abschnittsweisen Realisierung. Die stufenweise Vergabe erfolgt gemäß der Beschreibung in Ziff. II.2.4). Es handelt sich bei den jeweiligen Stufen um einseitige Optionen für den Auftraggeber. Mit dem Abschluss des Vertrages werden lediglich die nicht optionalen Teile der Leistung fest beauftragt. Die weiteren Leistungsstufen werden einzeln oder im Ganzen, ganz oder teilweise, schriftlich beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Realisierung/Projektumsetzung und auf Beauftragung der optionalen Leistungsstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Antrag auf Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" (SJK 2022) wurde gestellt. Ein Zuwendungsbescheid liegt zum Zeitpunkt dieser Bekanntmachung nicht vor. Der Auftraggeber behält sich vor - im Falle nicht bewilligter Fördermittel - das Verfahren aufzuheben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erklärung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V. mit § 122 und § 123 GWB durch Eigenerklärung

- Gefordert ist, dass der im Auftragsfall vorgesehene Projektleiter als Berufsqualifikation den Beruf des Architekten auf dem Gebiet des Hochbaus gemäß § 75 (1) VgV oder den Beruf des Beratenden Ingenieurs oder Ingenieurs auf dem Gebiet des Hochbaus gemäß § 75 (2) VgV aufweist. Nachweis der beruflichen Befähigung des Bewerbers und der Führungskräfte des Unternehmens, Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die im Auftragsfall die Leistung erbringen sollen, Benennung des Projektleiters, Nachweis der beruflichen Qualifikation jeweils durch Nachweis der Berufszulassung; handelt es sich bei dem Bewerber um eine juristische Person, ist eine Kopie des Handelsregisterauszuges einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweise gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV (Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung durch Einreichung einer Kopie des Versicherungsscheins; Alternativ: Vorlage verbindlicher und unbedingter Erklärungen des Bewerbers und des Versicherers zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung, worin der Bewerber und der Versicherer sich bereit erklären, bei Auftragserteilung die Haftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen abzuschließen) und § 45 (1) Nr. 1 VgV (Eigenerklärung über den jährlichen Gesamtumsatz - das jährliche Gesamthonorar - und den jährlichen Umsatz - das jährliche Honorar - für entsprechende Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren)

- Aussagefähige Bankerklärung der Hausbank zur gegenwärtigen Finanz- und Liquiditätslage des Bewerbers/ Bieters (nicht älter als 01.01.2023)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Umsatz* Leistungen Projektsteuerung nach AHO-Fachkommission größer/gleich 250.000,- EUR/Jahr

(* Umsatz Leistungen Projektsteuerung netto in EUR pro Jahr im Mittel der letzten 3 Jahre)

- Berufshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung mit den Deckungssummen von 1,5 Mio EUR für Personenschäden sowie 1,5 Mio EUR für sonstige Schäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. Angaben nach § 46 (3) Nr. 1 VgV (Eigenerklärungen) - konkret auf die Bewerbung abgestellte Referenzen (vergleichbare Leistungen, in den letzten zehn Jahren): Bezeichnung der Baumaßnahme, Angabe des Bauausführungszeitraums (von-bis), Baukosten Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276 (netto), der erbrachten Leistungsphasen bzw. Projektstufen, der Gebäudegröße (BGF), des Projektleiters sowie des Auftraggebers (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer). Die Referenzprojekte sollen Fachkunde und Erfahrungen des Bewerbers bei der Projektsteuerung von komplexen Bauaufgaben dokumentieren (Einreichung von 2 Referenzprojekten, Gebäude der HZ IV und mehr, mindestens 1 Referenz aus dem Bereich Sanierung/Bauen im Bestand). Die fachliche Eignung ist anhand von ausgewählten Referenzprojekten nachzuweisen (grafische und textliche Darstellung der beiden Referenzprojekte - vorzugsweise auf jeweils 3 bis 5 Seiten DIN A3). Auch sind Erfahrungen im Bereich öffentlich geförderter Baumaßnahmen darzustellen.

b. Auskunft nach § 46 (3) Nr. 2 VgV (Eigenerklärung) - Name, berufliche Qualifikation, Art der Berufserfahrung und Berufserfahrung in Jahren der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen

c. Angaben nach § 46 (3) Nr. 3 VgV (Eigenerklärungen) - Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie IT und Software des Bewerbers (Angaben zur CAD-Ausrüstung sowie Gewährleistung GAEB-Schnittstellen)

d. Angaben nach § 46 (3) Nr. 6 VgV (Eigenerklärungen) - Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin/den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens

e. Angaben nach § 46 (3) Nr. 8 VgV (Eigenerklärungen) - jährliche Anzahl und Zusammensetzung der Beschäftigten der letzten drei Jahre

f. Angaben nach § 46 (3) Nr. 10 VgV (Eigenerklärungen) - Auftragsanteil/Leistungen, für den/die der Bewerber Unteraufträge zu erteilen beabsichtigt; Benennung der hierfür vorgesehenen Nachunternehmer

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Personelle Kapazitäten / Projektteam und -leitung / Berufserfahrung

Anforderungen Zusammenstellung Projektteam

- Berufserfahrung der Mitglieder Projektteam im Mittel größer/gleich 4 Jahre.

- Erfahrungen in allen Projektsstufen nach AHO-Fachkommission.

Anzahl Beschäftigte

- Anzahl der fest angestellten Beschäftigen einschl. Büroinhaber im Mittel der letzten 3 Jahre im Bereich Projektsteuerung größer/gleich 4 (Hauptsitz und alle Niederlassungen)

Qualifikation / Berufserfahrung Projektleitung

- Berechtigung des Projektleiters/der Projektleiterin zur Führung der Berufsbezeichnung Dipl.-Ing./M.Eng. (Bauwesen) oder Architekt/-in durch Mitgliedschaft in Ingenieur-/Architektenkammer oder Nachweis Berufsabschluss, beruflicher Lebenslauf.

- Berufserfahrung des Projektleiters/der Projektleiterin größer/gleich 8 Jahre.

Fachkunde / Erfahrungen bei vergleichbaren Leistungen

Anforderungen Referenzprojekte:

- Einreichung von 2 Referenzprojekten über Leistungen der Projektsteuerung nach AHO-Fachkommission (davon mindestens 1 Referenz aus dem Bereich Sanierung/Bauen im Bestand)

- Fachkunde und Erfahrung bei der Projektsteuerung von komplexen Bauaufgaben (Gebäude der HZ IV und mehr nach Objektliste der HOAI 2021, Anlage 10.2)

- Im Rahmen der Bearbeitung der Referenzen wurden die Projektstufen 1 bis 5 nach Leistungsbild der AHO-Fachkommission erbracht.

- Die Referenzprojekte wurden im Zeitraum 01.09.2013 bis 31.08.2023 erbracht und abgeschlossen.

- Eigenerklärung des Bewerbers oder Referenzschreiben des Auftraggebers liegt vor.

- Brutto-Grundflächen (BGF) der Referenzprojekte jeweils größer/gleich 2.500 m2.

- Baukosten der Referenzprojekte nach DIN 276 (KG 300-400) jeweils größer/gleich 3,0 Mio EUR netto.

- Die Referenzprojekte sind durch weitere Ausführungen und Bilder/Fotos erläutert und ergänzt (vorzugsweise auf jeweils 3 bis 5 Seiten DIN A 3).

Weitere Projekterfahrungen:

- Nachweis von Erfahrungen bei Projekten mit öffentlichen Förderung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- Architekten und Ingenieure

- Zur Bewerbung sind zugelassen in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes ansässige "Architekten" gemäß § 75 (1) VgV sowie "Ingenieure" gemäß § 75 (2) VgV.

- Juristische Personen, sofern die Anforderungen nach § 75 (3) VgV erfüllt werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den vertraglichen Vereinbarungen und den Richtlinien der Fördermittelgeber sowie den Förderbestimmungen beanspruchter Förderprogramme. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Sämtliche Planungsleistungen sind in deutscher Sprache anzufertigen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/09/2023
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden. Dieses und ergänzende Unterlagen finden Sie auf der Vergabeplattform. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Bewerbungsformulare und die geforderten Anlagen. Bei Bietergemeinschaften ist für jedes an der Bietergemeinschaft beteiligte Unternehmen ein separates Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die Bewerbungen sind über die Vergabeplattform elektronisch hochzuladen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7Z6796

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 36137737276
Fax: +49 36137739354
Internet-Adresse: http://www.thueringen.de/de/tlvwa/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: siehe Abschnitt I.1)
Ort: Suhl
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2023

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