Neubau Multifunktionsgebäude für das Humboldt Gymnasium Nordhausen - Gebäudeplanung Referenznummer der Bekanntmachung: EU 02-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Service Gesellschaft des Landkreises Nordhausen mbH
Postanschrift: Alte Leipziger Straße 50
Ort: Nordhausen
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sgndh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2799930/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Schicker Thies Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Postanschrift: Dalbergsweg 3
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): RA Dr. Martin Thies
E-Mail:
Telefon: +49 361659240
Fax: +49 3616592499
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.schickerthies.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Multifunktionsgebäude für das Humboldt Gymnasium Nordhausen - Gebäudeplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: EU 02-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe sind die (stufenweise zu erbringenden) Grundleistungen der Leistungsphasen 4 bis 9 der Gebäudeplanung und diverse Besondere Leistungen in Bezug auf das Multifunktionsgebäude/ Mensa, wohingegen die erforderlichen Fachplanungen erneut anderweitig vergeben werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Hauptort der Ausführung:

Nordhausen, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe die (stufenweise zu erbringenden) Grundleistungen der Leistungsphasen 4 bis 9 der Gebäudeplanung und diverse Besondere Leistungen in Bezug auf das Multifunktionsgebäude/ Mensa, wohingegen die erforderlichen Fachplanungen erneut anderweitig vergeben werden.

Hinsichtlich der Besonderen Leistungen gilt:

a) Besondere Leistungen zur ursprünglichen Entwurfsplanung (1. Stufe)

aa) Einarbeitung in den Entwurf

• Untersuchungen zum Projektumfeld, dem Grundstück sowie der vorhandenen und umgebenden Bebauung, Erfassung aller relevanten und zur weiteren Planung notwendigen Informationen

• Ermittlung weiterer spezifischer Informationen, in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, Protokollierung aller Ergebnisse

• Überprüfung des vorhandenen Kostenrahmens auf realistische Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit

• Prüfen der rechtlichen und baubehördlichen Rahmenbedingungen auf Vereinbarkeit mit dem geplanten Vorhaben

bb) Anpassungen am Entwurf

• Entwicklung kreativer Ansätze und Ideen unter Berücksichtigung der Präferenzen des Bauherrn im Hinblick auf Stil, Funktionalität und Ästhetik

• Fortschreibung der Ansätze unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte wie Raumgestaltung, Grundrisslösungen, Fassadengestaltung und Materialauswahl.

• Maßstabsgetreue (Maßstab 1:100) Visualisierung in 3-D zwecks Darstellung und Präsentation der Gesamtwirkung des Projektes in Bezug auf die umgebende Bebauung sowie die geplante Nutzung

• Nochmalige Kontrolle des Kostenrahmens nach Vornahme der Anpassungen

• Besprechung der Arbeitsergebnisse mit dem Bauherrn; laufende Einarbeitung von Änderungen in diesem Planungsprozess

cc) Konkretisierung

• Präzisierung der ersten beiden Arbeitsschritte im Sinne einer Verfeinerung wesentlicher Aspekte wie Raumstrukturen, Gebäudetechnik, Ausstattung mit Priorisierung auf optimale Funktionalität und Nutzbarkeit im Sinne der Aufgabenstellung/Planungsaufgabe

• Beratung zu Qualitäten, Ästhetik, Wartungsaufwand

• Anpassung/ Finalisierung der Kostenberechnung im Lichte des Kostenrahmens

• Integration der ebenfalls zu überarbeitenden Fachplanungen

• Präsentation der Ergebnisse und Einarbeitung von Änderungen

dd) Gebäudemodel mit BIM

• Erstellung des Gebäudemodells mit BIM; Übergabe von IFC-Modellen in den üblichen Dateiformaten

b) Mitwirkung bei der Erstellung des detaillierten Fördermittelantrages auf Grundlage der Vorgaben des Fördermittelgebers (als Pauschale / 1.Stufe)

c) Erstellung (auch mehrerer) Fördermittelverwendungsnachweis(e) (als Pauschale) unter Beachtung der einschlägigen Fördermittelrichtlinie(n) (als Pauschale / 2. Stufe)

d) Erstellung einer Küchenfachplanung in sinngemäßer Anwendung der Leistungsphasen 1 bis 9 der Objektplanung Innenräume. Die küchentechnische Einrichtung ist abgestimmt auf das Verpflegungskonzept der Vergabestelle zu planen und in der Ausführung zu überwachen (als Pauschale / 1. Stufe und 2. Stufe). Dabei hat auch eine Koordinierung mit der gesondert zu vergebenden haustechnischen Fachplanung zu erfolgen.

e) Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist (als Zeithonorar/ 2. Stufe)

Die Leistungen werden stufenweise übertragen und zwar in der Weise, dass auf einer ersten Stufe sofort mit Vertragsschluss die Leistungsphasen 4 und 5 der Gebäudeplanung und auf einer 2. Stufe bei Bedarf die Leistungsphasen 6 bis 9 der Gebäudeplanung übertragen werden. Die Besonderen Leistungen werden teilweise der 1. und teilweise der 2. Stufe zugewiesen. Der zukünftige Auftragnehmer hat jedoch keinen Anspruch auf Übertragung der 2. Stufe.

Im Übrigen wird, was den Inhalt des Auftrags anbelangt, auf den Vertragsentwurf (Teil C der Teilnahmeantragsunterlagen) Bezug genommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im Rahmen der oben (II.2.4) beschriebenen stufenweisen Beauftragung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollten mehr als sechs Bewerber ihre Eignung nachweisen, erfolgt die Auswahl für die Einladung zum Verhandlungsverfahren wie folgt:

Für jede angegebene zusätzliche Referenz (Referenz > 1), die den Mindestanforderungen genügt, erhält der Bewerber 1 Punkt. Ist (auch das erste) Referenzobjekt der BWZ 6720 oder 6730 zugehörig, erhält der Bieter einen halben Zusatzpunkt. Dabei werden von der Vergabestelle alle im Teilnahmeantrag und in einem etwaigen Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) eventuell zusätzlich angeführte Referenzen geprüft.

Ergibt sich nach Durchführung des entsprechenden Referenzen-Auswahlverfahrens noch keine hinreichende Differenzierung, so erfolgt die Auswahl zwischen punktgleichen Bewerbern anhand folgender Kriterien (in der angegebenen Rangfolge bzw. Priorität):

Zahl der Beschäftigten in den Jahren 2020 bis 2022 (2. Rangstelle)

Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2020 bis 2022 (3. Rangstelle)

Sollten sich anhand der vorgenannten, auch hilfsweise eingeführten Auswahlkriterien und trotz der insofern gebildeten Rangfolge immer noch mehr als sechs in die engere Auswahl zu nehmende Bewerber ergeben, dann wird in erforderlichem Umfang gelost.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerberformular in der Weise, dass eine Berufshaftpflicht mit folgenden Mindest-Deckungssummen besteht, oder dass zumindest eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorliegt, sie im Auftragsfalle mit dem Bewerber abzuschließen:

für Personenschäden mindestens 2 Mio. € für jeden Einzelfall sowie für Sach- und Vermögensschäden mindestens jeweils 1,5 Mio. € für jeden Einzelfall sowie jeweils mindestens 4 Mio. € für alle Versicherungsfälle von Personenschäden in einem Jahr sowie jeweils mindestens 3 Mio. € für alle Versicherungsfälle von Sach- und Vermögensschäden in einem Jahr (also jeweils eine zweifache Maximierung pro Jahr)

Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn der Federführer über eine entsprechende Berufshaftpflicht (bzw. Bereitschaftserklärung des Versicherers) verfügt und sich entsprechend erklärt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

→ Referenz:

Der Bewerber muss über Kenntnisse und Erfahrungen in vergleichbaren Bauvorhaben verfügen (geeignete Referenz im Sinne von § 46 Abs. 1 Nr. 3 VgV).

Das (geeignete) Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen:

- Vorliegen eines Multifunktionsgebäudes oder Zugehörigkeit des Vorhabens zur BWZ 6700 gemäß Bauwerkszuordnungskatalog in der aktuellen Fassung

- Vorliegen eines öffentlich genutzten Gebäudes handeln.

- Erbringung (mindestens) der Leistungsphasen 3 bis 8 der Objektplanung „Gebäude und Innenräume“ mit Baukosten (KG 300, 400 und 600) in Höhe von mindestens 2,0 Mio. € (brutto)

- und bauliche Fertigstellung des Referenzprojekts nach dem 31.12.2017

Referenzen vor dem 01.01.2018 werden nicht gewertet; maßgeblich ist insofern der Zeitpunkt der baulichen Fertigstellung der jeweiligen Anlage.

Entsprechende Angaben werden im Bewerberformular (Teil B.) abgefragt.

Der Bewerber muss ein entsprechendes Referenzprojekt vorweisen. Der Bewerber ist jedoch aufgefordert, alle verfügbaren Referenzen anzugeben. Im Teilnahmeantrag können bis maximal 10 Referenzen angeführt werden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, weitere Referenzen in einem Beiblatt zum Teilnahmeantrag (als Bestandteil der entsprechenden Datei) anzugeben. Die Vergabestelle prüft dann alle angegebenen Referenzen darauf, ob zumindest eine von ihnen den vorgenannten Anforderungen genügt.

Achtung:

- Auch hinsichtlich der Referenzen gilt der Vorbehalt bezüglich des Vorranges der Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich also vor, die Angaben zu den Referenzen in Zweifelsfällen genau zu überprüfen und dabei auch Auftraggeber-Bescheinigungen (unter Fristsetzung) zu fordern.

- Auch für das Auswahlkriterium „Referenzen“ sollten alle weiter verfügbaren Referenzen nach dem 31.12.2017 in Form von Eigenerklärungen angegeben werden.

→ Zahl der Beschäftigten/ Anzahl der Führungskräfte:

Erklärung (im Bewerberformular), aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber in den Jahren 2020 bis 2022 beschäftigten Personen (zu ermitteln gemäß § 267 Abs. 5 HGB) und die Anzahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren 2020 bis 2022 ersichtlich ist. Teilzeitkräfte sind entsprechend umzurechnen. Im Falle einer Bietergemeinschaft kommt es auf die Anzahl der bei allen Mitgliedern gemeinsam beschäftigten Personen bzw. auf die Anzahl der dort insgesamt vorgehaltenen Führungskräfte in den Jahren 2020 bis 2022 an. Teilzeitkräfte sind auch hier entsprechend umzurechnen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321254
Fax: +49 361573321059
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein Bieter durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/08/2023

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