Neubau Biophotonik-Gebäude - TWP +IBW ( Baugrubenverbau) Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Albert-Einstein-Straße 9
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Bach
E-Mail:
Telefon: +49 3641206556
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leibniz-ipht.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1898c63e7b2-627584f7a04ae4bc
Postanschrift: Anger 66-73
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Herr Kilian
E-Mail:
Telefon: +49 361598966428
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1898c63e7b2-627584f7a04ae4bc
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Biophotonik-Gebäude - TWP +IBW ( Baugrubenverbau)
Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI 2021, LPH 1-6
und als Besondere Leistung LPH 8 sowie Baugrubenverbau
Albert-Einstein-Straße 9, 07745 Jena
Das Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V. ist ein Forschungsinstitut mit Spezialisierung auf die Bereiche Biophotonik, Faseroptik und Photonische Detektion. Im Rahmen der Forschungstätigkeit ist das Leibniz-Institut in Jena eine eigenständig agierende körperliche Verfassung, welche als ein Bestandteil der Leibniz-Gemeinschaft aus Berlin verstanden wird.
Als Folge einer stetig wachsenden Personalentwicklung und den daraus resultierenden notwendigen Flächenkapazitäten wird ein Erweiterungsbau mit
Speziallaboren, Büroflächen sowie Seminar- und Konferenzräumen benötigt.
Das Hauptgebäude befindet sich auf dem Wissenschaftspark Jena Beutenberg. Der Erweiterungsbau wird als Nachbargebäude zum Hauptbestandsgebäude neugebaut und mittels einer Direktverbindung mit dem Hauptgebäude gekoppelt.
II A - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - gesamt 30 %
1) Erklärung, der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist -
Wichtung 20,00 %
- Mitarbeiteranzahl weniger als 4 = 0 Punkte
- Mitarbeiteranzahl mind. 4 = 1 Punkt
- Mitarbeiteranzahl mind. 6 = 3 Punkte
- Mitarbeiteranzahl mind. 8 = 5 Punkte
2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe
Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition)
- kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte
- Organigramm unvollständig = 3 Punkte
- Organigramm vollständig vorhanden = 5 Punkte
II B - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - gesamt 10 %
1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz
Wichtung 10,00 %
- Umsatz <750.000 € netto = 0 Punkte
- Umsatz ab 750.000 € netto = 1 Punkt
- Umsatz ab 1.000.000 € netto = 3 Punkte
- Umsatz ab 1.500.000 € netto = 5 Punkte
II C - Fachliche Eignung - Referenzliste
Wichtung gesamt 60,00 %
Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind.
Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2
Gewichtung pro Referenz: 30.00 %
Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der Punkte je Referenz:
- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4 Seiten)
- Vergleichbarkeit des Projektes
- Tragwerksplanung § 51 HOAI, LPH 1 bis 6 vollständig erbracht
- Baugrubenverbau
- Mindesthonorarzone III oder höher
- Neu-/Erweiterungsbau
- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 30.06.2023 (bauordnungsrechtliche Abnahme)
Auswahlkriterien:
Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 300+400 (DIN 276)-
15,00 % der Punkte je Referenz
- Höhe AHK € netto: <2 Mio. € netto = 0 Punkte
- Höhe AHK € netto: 2 Mio. € netto = 1 Punkt
- Höhe AHK € netto: 4 Mio. € netto = 3 Punkte
- Höhe AHK € netto: 5 Mio. € netto = 5 Punkte
Projektfertigstellung/Inbetriebnahme - 20,00 % der Punkte je Referenz
- bis 31.12.2016 = 0 Punkte
- nach 01.01.2017 = 1 Punkt
- nach 01.01.2019 = 3 Punkte
- nach 01.01.2021 = 5 Punkte
Geschossigkeit - 15,00 % der Punkte je Referenz
- oberirdische Geschosse und Unterkellerung weniger als 2 = 0 Punkte
- oberirdische Geschosse und Unterkellerung mind. 2 = 1 Punkt
- oberirdische Geschosse und Unterkellerung mind. 3 = 3 Punkte
- oberirdische Geschosse und Unterkellerung mind. 4 = 5 Punkte
Die jeweiligen Leistungsphasen gem. HOAI werden stufenweise in Paketen einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung beauftragt. Die erste Stufe beinhaltet die LPH 1 bis 4.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform erfordert
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt
- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird:
Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1,2 Mio. EUR
Deckungssummen: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1,2 Mio. EUR
Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9
- Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind
Mindestanforderungen:
- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4 Seiten)
- Vergleichbarkeit des Projektes
- Tragwerksplanung § 51 HOAI, LPH 1 bis 6 vollständig erbracht
- Baugrubenverbau
- Mindesthonorarzone III oder höher
- Neu-/Erweiterungsbau
- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 30.06.2023 (bauordnungsrechtliche Abnahme)
- § 75 Abs. 1 bis VgV i.V.m. § 44 VgV: Berufsqualifikation als Ingenieur
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.
Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch.
Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die ausgeschriebenen Leistungen sind direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen (§ 47 Abs. 5VgV).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,
- Verwendung des Bewerbungsformulars
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.
- Erklärung, dass die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren mindestens 4 Mitarbeiter beträgt
Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.
Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (z.B. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend
empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI Bietercockpit (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 24.08.2022, 12:00 Uhr.
Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.
Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos.
Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).
Postanschrift: Jorge-Semprün-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321276
Postanschrift: Jorge-Semprün-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321276
Postanschrift: Jorge-Semprün-Platz 4
Ort: Weimar
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Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321276