Entsorgungslogistik inkl. Verwertung bzw. Entsorgung 01.01.2024 – 31.12.2026

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Entsorgungsverband Saar
Postanschrift: Untertürkheimerstr. 21
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC0 Saarland
Postleitzahl: 66117
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 681/50000
Fax: +49 681/5000308
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.evs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E32374788
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E32374788
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgungslogistik inkl. Verwertung bzw. Entsorgung 01.01.2024 – 31.12.2026

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zentralisierung der Entsorgungslogistik von 13 EVS Wertstoff-Zentren im Saarland aufgeteilt in 4 Gebietslose.

Das Stoffstrommanagement umfasst die Verwertung inkl. Vermarktung der auf den Wertstoff-Zentren erfassten Stoffströme inklusive der damit verbundenen Logistik, sprich die Containergestellung, den Containeraustausch sowie das gesamte logistische Handling (Transport inkl. Reparatur, Instandsetzung und Unterhaltung der Fahrzeuge, sämtliche Betriebsmittel, Umschlag, Planung unterschiedlicher Zielorte für einzelne Fraktionen) und die damit verbundenen Ausschreibungen einschließlich aller hierfür erforderlichen Nebenleistungen.

Ausnahmen sind die Fraktionen

• Baumischabfälle,

• Sperrabfall (unterschieden nach Restsperrabfall und Altholzanteil aus dem Sperrabfall) und

• Altholz der Klasse A1 - A3,

für die nur Containergestellung inkl. -tausch und der Transport zu den Anlagen des EVS vom Auftragnehmer anzubieten sind.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgungslogistik inkl. Verwertung bzw. Entsorgung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC0 Saarland
Hauptort der Ausführung:

Gebietslos Nord (Los 1)

Wertstoffzentren der Kommunen: Marpingen, Nohfelden, Tholey und Wadern

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Containergestellung, Transport und Verwertung der Wertstoffe / Abfälle bzw. nur Transport

Prognostizierte Mengen für den Ausschreibungszeitraum von 3 Jahren pro Wertstoffzentrum

Wertstoffzentren (Los 1): Marpingen; Nohfelden; Tholey; Wadern

Restsperrabfall: 570 Mg; 2250 Mg; 2910 Mg; 990 Mg

Altholz aus Sperrabfall: 690 Mg; 1800 Mg; 2430 Mg; 1440 Mg

Baumischabfälle: 570 Mg; 600 Mg; 2580 Mg

Mischschrott: 156 Mg; 300 Mg; 402 Mg; 9 Mg

PE-Folien: 4,5 Mg; 1,5 Mg; 0,36 Mg; 0,6Mg

Mischkunststoffe 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg

PPK: 135Mg; 150 Mg; 210 Mg; 165 Mg

Styropor: 1,5 Mg; 2,7 Mg; 2,4 Mg; 2,4 Mg

Altholz A1 - A3: 80 Mg; 210 Mg; 450 Mg; 180 Mg

Altholz A 4: 40 Mg; 90 Mg; 150 Mg; 90 Mg

Flachglas: 30 Mg; 54 Mg; 135 Mg; 135 Mg

Altreifen: 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg

Kupfer: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Kabelreste: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Messing: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

NE-Metalle: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Aluminium: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Zinkblech: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Altfett: 3 MGB; 3 MGB; 3 MGB; 3 MGB

Brillen: 1 MGB; 1 MGB 240; 1 MGB 240; 1 MGB 240

Flaschenkorken: 3 MGB 240; 3 MGB 240; 3 MGB 240; 3 MGB 240

Der Ausschreibungszeitraum für Alttextilien beträgt nur 2 Jahre, Beginn 01.01.2025

Alttextilien: 104 Leerungen; 104 Leerungen;104 Leerungen; 104 Leerungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Kopplungsangebote sind nicht zugelassen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgungslogistik inkl. Verwertung bzw. Entsorgung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC0 Saarland
Hauptort der Ausführung:

Gebietslos Mitte (Los 2)

Wertstoffzentren der Kommunen: Illingen, Ottweiler, Ormesheim und Sulzbach:

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Containergestellung, Transport und Verwertung der Wertstoffe / Abfälle bzw. nur Transport

Prognostizierte Mengen für den Ausschreibungszeitraum von 3 Jahren pro Wertstoffzentrum

Wertstoffzentren (Los 2): Illingen; Ottweiler; Ormesheim; Sulzbach:

Restsperrabfall: 1500 Mg; 2940 Mg; 1590 Mg; 1020 Mg;

Altholz aus Sperrabfall: 990 Mg; 1590 Mg; 450 Mg; 1140 Mg;

Baumischabfälle: 120 Mg; 1710 Mg; 1800 Mg; 690 Mg;

Mischschrott: 90 Mg; 330 Mg; 360 Mg; 180 Mg;

PE-Folien: 0,36 Mg; 4,5 Mg; 1,2 Mg; 0,6 Mg;

Mischkunststoffe : 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg;

PPK: 21 Mg; 330 Mg; 123 Mg; 48 Mg;

Styropor: 2,4 Mg; 2,1 Mg; 0,33 Mg; 2,4 Mg;

Altholz A1 - A3: 105 Mg; 150 Mg; 180 Mg; 54 Mg;

Altholz A 4: 45 Mg; 90 Mg; 60 Mg; 27 Mg;

Flachglas: 54 Mg; 180 Mg; 42 Mg; 18 Mg;

Altreifen: 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg

Kupfer: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Kabelreste: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Messing: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

NE-Metalle: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Aluminium: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Zinkblech: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg

Altfett: 3 MGB; 3 MGB; 3 MGB; 3 MGB

Brillen: 1 MGB 240; 1 MGB 240; 1 MGB 240; 1 MGB 240

Flaschenkorken: 3 MGB 240; 3 MGB 240; 3 MGB 240; 3 MGB 240

Der Ausschreibungszeitraum für Alttextilien beträgt nur 2 Jahre, Beginn 01.01.2025

Alttextilien: 104 Leerungen; 104 Leerungen;104 Leerungen; 104 Leerungen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Kopplungsangebote sind nicht zugelassen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgungslogistik inkl. Verwertung bzw. Entsorgung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC0 Saarland
Hauptort der Ausführung:

Gebietslos Süd-Ost (Los 3)

Wertstoffzentren der Kommunen: Neunkirchen und Homburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Containergestellung, Transport und Verwertung der Wertstoffe / Abfälle bzw. nur Transport

Prognostizierte Mengen für den Ausschreibungszeitraum von 3 Jahren pro Wertstoffzentrum

Wertstoffzentren (Los 3): Neunkirchen; Homburg

Restsperrabfall: 7800 Mg; 5100 Mg;

Altholz aus Sperrabfall: 2400 Mg; 5100 Mg;

Baumischabfälle: 1800 Mg; 1710 Mg;

Mischschrott: 330 Mg; 540 Mg;

PE-Folien: 0,36 Mg; 0,36 Mg;

Mischkunststoffe: 6 Mg; 6 Mg;

PPK: 150 Mg; 225 Mg;

Styropor: 2,4 Mg; 2,4 Mg;

Altholz A1 - A3: 180 Mg; 300 Mg;

Altholz A 4: 90 Mg; 120 Mg;

Flachglas: 6 Mg; 390 Mg;

Altreifen: 6 Mg; 6 Mg;

Kupfer: 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Kabelreste: 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Messing: 0,75 Mg; 0,75 Mg;

NE-Metalle: 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Aluminium: 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Zinkblech: 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Altfett: 3 MGB; 3 MGB;

Brillen: 1 MGB 240; 1 MGB 240;

Flaschenkorken: 3 MGB 240; 3 MGB 240;

Der Ausschreibungszeitraum für Alttextilien beträgt nur 2 Jahre, Beginn 01.01.2025

Alttextilien: 104 Leerungen; 104 Leerungen;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Kopplungsangebote sind nicht zugelassen

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entsorgungslogistik inkl. Verwertung bzw. Entsorgung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC0 Saarland
Hauptort der Ausführung:

Gebietslos West (Los 4)

Wertstoffzentren der Kommunen: Dillingen, Ensdorf und Köllertal

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Containergestellung, Transport und Verwertung der Wertstoffe / Abfälle bzw. nur Transport

Prognostizierte Mengen für den Ausschreibungszeitraum von 3 Jahren pro Wertstoffzentrum

Wertstoffzentren (Los 4): Dillingen; Ensdorf; Köllertal

Restsperrabfall: 1500 Mg; 750 Mg; 3300 Mg;

Altholz aus Sperrabfall: 630 Mg; 1110 Mg; 1800 Mg;

Baumischabfälle: 2050 Mg; 390 Mg; 90 Mg;

Mischschrott: 210 Mg; 180 Mg; 300 Mg;

PE-Folien: 0,36 Mg; 0,36 Mg; 2,7 Mg;

Mischkunststoffe: 6 Mg; 6 Mg; 6 Mg;

PPK: 174 Mg; 345 Mg; 168 Mg;

Styropor: 2,4 Mg; 2,4 Mg; 2,4 Mg;

Altholz A1 - A3: 450 Mg; 300 Mg; 60 Mg;

Altholz A 4: 150 Mg; 210 Mg; 30 Mg;

Flachglas: 21 Mg; 120 Mg; 105 Mg;

Altreifen: 45 Mg; 6 Mg; 6 Mg;

Kupfer: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Kabelreste: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Messing: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg;

NE-Metalle: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Aluminium: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Zinkblech: 0,75 Mg; 0,75 Mg; 0,75 Mg;

Altfett: 3 MGB; 3 MGB; 3 MGB;

Brillen: 1 MGB; 1 MGB 240; 1 MGB 240;

Flaschenkorken: 3 MGB 240; 3 MGB 240; 3 MGB 240;

Der Ausschreibungszeitraum für Alttextilien beträgt nur 2 Jahre, Beginn 01.01.2025

Alttextilien: 104 Leerungen; 104 Leerungen;104 Leerungen;

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Kopplungsangebote sind nicht zugelassen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Bei Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert.

• Nachweis einer Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Bei Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Die Eignung ist durch Eigenerklärung gemäß VHB Formblatt 124_LD Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen nachzuweisen. Bei Bietergemeinschaften ist das Formblatt 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) wird akzeptiert.

Die folgenden Angaben sind für jedes Gebietslos gesondert zu erbringen:

• Nachweis der Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56 und § 57 des KrWG in Verbindung mit der Entsorgungsfachbetriebeverordung (EfbV) oder einer vergleichbaren Qualifikation bzw. eines Vergleichbaren Qualifikationsstandards für die Geltungsdauer des Vertrages. Dies gilt auch für eingesetzte Nachunternehmer.

• Angaben zu Verwertungsleistungen der einzelnen Fraktionen

• Die Qualität der Verwertungsanlagen z. B. technischen Ausstattung) ist z. B. über entsprechende Genehmigungen, Nachweise zum Stand der Technik, Sicherstellung von Emissionsschutz- und Arbeitsschutzanforderungen für die jeweilige Entsorgung sowie Darlegung der qualitativen Verwertung / Beseitigung der erzeugten Produkte / Wertstoffe und Abfälle nachzuweisen.

• Angaben zur Qualität der technischen Ausstattung

• Nachweis über die Qualität des eingesetzten Personals ( z.B. Lehrgänge, Fortbildungen)

• Angaben zur Entsorgungssicherheit

• Angaben über verfügbare Einrichtungen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

• Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes über die Sicherung von Sozialstandards, Tariftreue und fairen Löhnen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Saarland (Saarländisches Tariftreue- und Fairer-Lohn-Gesetz - STFLG) vom 8. Dezember 2021 (Amtsbl. I S. 2688)

• Zudem gilt die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU)

Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine

destabilisieren (Eigenerklärung EU-Sanktionen gegen Russland in den Vergabeunterlagen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Str. 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
Internet-Adresse: https://www.saarland.de/mwide/DE/themen-aufgaben/weitere_aufgaben/vergabekammern/vergabekammern_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB. Auf § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich verwiesen. Um eine Korrektur einer Entscheidung im Vergabeverfahren zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer gestellt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag noch nicht erteilt ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag informiert hat und 15 Kalendertage bzw. nach Versendung der Information per Fax oder auf elektronischen Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist ferner unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB, insbesondere § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2023