Neubau Biophotonik-Gebäude - Objekt- und Freianlagenplanung Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0013

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: IPHT - Leibniz-Institut für Photonische Technologien e. V.
Postanschrift: Albert-Einstein-Straße 9
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Bach
E-Mail:
Telefon: +49 3641206556
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.leibniz-ipht.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188bf28edc0-718ce496cc3a5e40
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188bf28edc0-718ce496cc3a5e40
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Anger 66-73
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrensbetreuung: Herr Kilian
E-Mail:
Telefon: +49 361598966428
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188bf28edc0-718ce496cc3a5e40
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Biophotonik-Gebäude - Objekt- und Freianlagenplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0013
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau Biophotonik-Gebäude -

Objektplanung Gebäude gem. § 34 HOAI, LPH 1-9;

Freianlagenplanung gem. § 39 HOAI, LPH 1-9

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Albert-Einstein-Straße 9, 07745 Jena

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Leibniz-Institut für Photonische Technologien e.V. ist ein Forschungsinstitut mit Spezialisierung auf die Bereiche Biophotonik, Faseroptik und Photonische Detektion. Im Rahmen der Forschungstätigkeit ist das Leibniz-Institut in Jena eine eigenständig agierende körperliche Verfassung.

Als Folge einer stetig wachsenden Personalentwicklung und den daraus resultierenden notwendigen Flächenkapazitäten wird ein Erweiterungsbau mit

Speziallaboren, Büroflächen sowie Seminar- und Konferenzräumen benötigt.

Das Hauptgebäude befindet sich auf dem Wissenschaftspark Jena Beutenberg. Der Erweiterungsbau wird als Nachbargebäude zum Hauptbestandsgebäude neugebaut und mittels einer Direktverbindung mit dem Hauptgebäude gekoppelt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteam / Gewichtung: 45,00
Preis - Gewichtung: 10,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

II A - Technische und berufliche Leistungen gesamt 30,00 %

1) Erklärung, der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist - Wichtung 20,00 %

- Mitarbeiterzahl < 10 = 0 Punkte

- Mitarbeiterzahl ab 10 = 1 Punkt

- Mitarbeiterzahl ab 15 = 3 Punkte

- Mitarbeiterzahl ab 20 = 5 Punkte

2) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition, Berufserfahrung in Jahren) - Wichtung 10,00 %

- kein Organigramm vorhanden = 0 Punkte

- Organigramm unvollständig = 3 Punkte

- vollständiges Organigramm vorhanden = 5 Punkte

II B - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gesamt 10,00 %

1) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz - Wichtung 10,00 %

- Umsatz < 750.000 € netto = 0 Punkte

- Umsatz ab 750.000 € netto = 1 Punkt

- Umsatz ab 1.000.000 € netto = 3 Punkte

- Umsatz ab 1.500.000 € netto = 5 Punkte

II C - Fachliche Eignung - Referenzliste - Wichtung gesamt 60,00 %

1) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste für die Leistung Objektplanung Gebäude.

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 Wichtung pro Referenz: 20,00 %

Eine geeignete/ vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der Punkte je Referenz:

- Objektplanung Gebäude § 34 HOAI, LPH 2-8 vollständig erbracht

- Mindesthonorarzone III und höher

- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 31.12.2022 (bauordnungsrechtliche Abnahme)

- mind. 10.000 m³ Brutto-Rauminhalt (BRI)

- Planung von mind. 3 Vollgeschossen

- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4-Seiten)

Auswahlkriterien:

Anzahl der Vollgeschosse - 10,00 % der Punkte je Referenz

- Planung < 3 Vollgeschossen = 0 Punkte

- Planung von 3 Vollgeschossen = 1 Punkt

- Planung von 4 Vollgeschossen = 3 Punkte

- Planung von 5 oder höher Vollgeschossen = 5 Punkte

Bruttorauminhalt - BRI - 10,00 % der Punkte je Referenz

- BRI < 10.000 m³ = 0 Punkte

- BRI ab 10.000 m³ = 1 Punkt

- BRI ab 15.000 m³ = 3 Punkte

- BRI ab 20.000 m³ = 5 Punkte

Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 300+400 (DIN 276) in € brutto 15,00 % der Punkte je Referenz

- Höhe AHK € netto: < 15 Mio. € netto = 0 Punkte

- Höhe AHK € netto: ab 15 Mio. € netto = 1 Punkt

- Höhe AHK € netto: ab 20 Mio. € netto = 3 Punkte

- Höhe AHK € netto: ab 25 Mio. € netto = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme 15,00 % der Punkte je Referenz

- bis 31.12.2011 = 0 Punkte

- nach 01.01.2012 = 1 Punkt

- nach 01.01.2016 = 3 Punkte

- nach 01.01.2019 = 5 Punkte

2) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste für die Leistung Freianlagenplanung

Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 1 Wichtung pro Referenz: 20,00 %

Eine geeignete/ vergleichbare Referenz liegt vor, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind - 50% der

Punkte je Referenz:

- Freianlagenplanung Gebäude § 39 HOAI, LPH 2-8 vollständig erbracht

- geplante Fläche mind 500 m²

- Mindesthonorarzone III und höher

- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 31.12.2022

- Vergleichbarkeit des Projektes: Freianlagenplanung innerstädtischer Bereich

- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4-Seiten)

Auswahlkriterien:

geplante Fläche - 10,00 % der Punkte je Referenz

- geplante Fläche: < 500 m² = 0 Punkte

- geplante Fläche: ab 500 m² = 1 Punkt

- geplante Fläche: ab 1.000 m² = 3 Punkte

- geplante Fläche: ab 1.500 m² = 5 Punkte

Höhe der anrechenbaren Herstellkosten KG 500 (DIN 276) in € brutto 20,00 % der Punkte je Referenz

- Höhe AHK, KG 500, € netto: < 750.000 € netto = 0 Punkte

- Höhe AHK, KG 500 € netto: ab 750.000 € netto = 1 Punkt

- Höhe AHK, KG 500 € netto: ab 1.500.000 € netto = 3 Punkte

- Höhe AHK, KG 500 € netto: ab 2.250.000 € netto = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme 15,00 % der Punkte je Referenz

- bis 31.12.2011 = 0 Punkte

- nach 01.01.2012 = 1 Punkt

- nach 01.01.2016 = 3 Punkte

- nach 01.01.2019 = 5 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die jeweiligen Leistungsphasen gem. HOAI werden stufenweise in Paketen einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung beauftragt. Die erste Stufe beinhaltet die LPH 1 bis 4.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt (Projektleitung und Stellvertretung)

- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform erfordert

- Nachweis, dass eine Bauvorlageberechtigung vorliegt

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1,2 Mio. EUR (Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Deckungssummen: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1,2 Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien: siehe Pkt. II.2.9

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste für die Leistung Objektplanung Gebäude.

Mindestanforderungen:

- Objektplanung Gebäude § 34 HOAI, LPH 2-8 vollständig erbracht

- Mindesthonorarzone III und höher

- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 31.12.2022 (bauordnungsrechtliche Abnahme)

- mind. 10.000 m³ Brutto-Rauminhalt (BRI)

- Planung von mind. 3 Vollgeschossen

- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4-Seiten)

2) Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste für die Leistung Freianlagenplanung

Mindestanforderungen:

- Freianlagenplanung Gebäude § 39 HOAI, LPH 2-8 vollständig erbracht

- geplante Fläche mind 500 m²

- Mindesthonorarzone III und höher

- Projektfertigstellung seit 01.01.2012 bis 31.12.2022

- Vergleichbarkeit des Projektes: Freianlagenplanung innerstädtischer Bereich

- Projektbeschreibung in Wort und Bild (max. 2 DIN-A4-Seiten)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- § 75 Abs. 1 bis VgV i.V.m. § 44 VgV: Berufsqualifikation als Architekt

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und können zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch. Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die ausgeschriebenen Leistungen sind direkt vom Bieter selbst

oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen (§ 47 Abs. 5VgV).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,

- Verwendung des Bewerbungsformulars

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),

- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungsund Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt.

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über das AI Bietercockpit) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich.

Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend

empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Bietersoftware - AI Bietercockpit (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 11.08.2022, 12:00 Uhr.

Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3455141529
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3455141529
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Thüringen
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3455141529
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/07/2023

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