Rahmenvertrag für die Lieferung von Arbeitsplatz-PC’s und Monitore Referenznummer der Bekanntmachung: EU-OV/2023-133-Los 1

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Postanschrift: Fürstengraben 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9412220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eah-jena.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universität Erfurt
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-erfurt.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Fachhochschule Erfurt
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.fh-erfurt.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bauhaus-Universität Weimar
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-weimar.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hfm-weimar.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Schmalkalden
Ort: Schmalkalden
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hs-schmalkalden.de/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Hochschule Nordhausen
Ort: Nordhausen
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hs-nordhausen.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Ilmenau
Ort: Ilmenau
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-ilmenau.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klassik-Stiftung Weimar
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klassik-stiftung.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Materialforschungs- und -prüfanstalt Weimar
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mfpa.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Duale Hochschule Gera-Eisenach
Ort: Gera
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dhge.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Jena
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinikum-jena.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Studierendenwerk Thüringen
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stw-thueringen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=529091
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Postanschrift: Fürstengraben 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9412220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=529091
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wissenschaft und Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für die Lieferung von Arbeitsplatz-PC’s und Monitore

Referenznummer der Bekanntmachung: EU-OV/2023-133-Los 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30213000 Personalcomputer
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung beabsichtigen die Hochschulen Thüringens für zwei Jahre eine Rahmenvereinbarung mit der Option weiterer zwei Vertragsverlängerungen von jeweils einem Jahr zu schließen. Die Leistung ist in drei Lose geteilt

Los 1 besteht aus Arbeitsplatz-PC. Alle Geräte dieses Loses müssen vom selben Hersteller stammen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 5 766 520.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Erfüllungsort ist der jeweilige Ort der zu beliefernden Dienststellen der Auftraggeber.

Gerichtsstand für beide Partner ist Jena.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die thüringenweite regelmäßige Lieferung von Arbeitsplatz-PC (Los1) und Displays (Los 2) in zwei Losen für die Auftraggeber, sowie im Los 3 die Dienstleistung zur Installation von Betriebssystem und anderer Software, Ausbringung und Inbetriebnahme ausschließlich für das Universitätsklinikum Jena. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Beauftragung eines Lieferanten und Dienstleisters, der die benannten Thüringer Hochschulen und Einrichtungen beliefert und unterstützt. Das Auftragsvolumen wird aufgrund der Erfahrungswerte der letzten Jahre auf ein mögliche Auftragsvolumen für den Gesamtzeitraum von 4 Jahren für alle Auftraggeber von insgesamt 5.766.520 Euro geschätzt und ist auf diesen beschränkt. Das Auftragsvolumen kann nicht garantiert werden, da die Beschaffung von

PCs und Zubeörstücken von der allgemeinen Haushaltslage abhängig ist und daher Schwankungen unterliegt, die nicht vorab eingeschätzt werden können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 5 766 520.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vorgesehen ist eine Grundlaufzeit von zwei Jahren mit der zweimaligen Option der Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr. Die Verlängerung tritt automatisch in Kraft, sofern sie nicht seitens der Vergabestelle mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Vertragsjahres gekündigt wird.

Die maximale Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ganz oder für und durch die einzelnen beteiligten Hochschulen und Einrichtungen (s. I. 1) mit einer Frist von zwei Monaten bzw. vom Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten jeweils zum Ende eines Vertragsjahres vorzeitig gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

diverse

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Unternehmensdarstellung

- Allgemeine Unternehmensdarstellung

- Firmenname, Rechtsform, Umsatzsteuerident-Nr.

- Anschrift (Hauptsitz/Niederlassungen/Sitz der Niederlassung, die den Auftraggeber betreuen würde)

- Telefon-/Faxnummer und E-Mailadresse

- Organisationsstruktur des Unternehmens, Geschäftsfelder/-zweige

- Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Unternehmenshistorie etc.

Einen aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist

Eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Kopie der Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zu-ständigen Industrie- und Handelskammer,

Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft oder Eigenerklärung

Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder Eigenerklärung

Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen ge-mäß § 123 GWB (Anlage 5)

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen ge-mäß § 124 GWB (Anlage 6)

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

Eigenerklärung zum Ausschreibungsverfahren (Anlage 4.1)

Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Anlage 4.2)

Ferner ist sicherzustellen, dass

der oder die Mitarbeiter auf die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) verpflichtet wird/werden

die gem. § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) voreingenommenen Per-sonen von der Mitwirkung am Vergabeverfahren ausgeschlossen werden

Im Falle der Einbindung von Subunternehmen oder der Bildung einer Bewerbergemein-schaft ist sicherzustellen, dass alle erforderlichen Eigenerklärung von allen beteiligten Unternehmen eingereicht werden sowie die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung und Ausschluss von voreingenommen Personen sichergestellt ist. In diesem Fall ist mit dem Angebot Fbl 235 (als Teil Fbl 630 VHB Bund) - Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; sowie Fbl 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - einzureichen.

Auf Anforderung sind vom Best-Bieter die folgenden Erklärungen und Nachweise vorzu-legen (vgl. auch Punkt 2.1.10)

Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 8)

Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz; § 17 ThürVgG - Kontrollen; § 18 ThürVgG - Sanktionen (Anlage 9)

Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 10)

Wenn zutreffend:

Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgelt-gleich-heit (§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 11)

Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 12)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen sind einzureichen

Angaben zu den Umsätzen der letzte drei Jahre (ersatzweise Geschäftsberichte der letzten drei Jahre).

Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bieter als fachlich geeignet an, die im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre jährlich mindestens

Los 1: 3.000.000 EUR

Los 2: 1.000.000 EUR im benannten Geschäftsbereich umgesetzt haben.

Los 3: 35.000 EUR

Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich der Angabe der Deckungssummen.

Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden: 5.000.000 €, Sach- und Umwelt-schäden 5.000.000 €, Vermögensschäden 10.000.000 €, Schlüsselschäden 150.000 €, Bearbeitungsschäden 500.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebs-haftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. ab-zuschließen.

Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Produkthaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden je Versiche-rungsfall, die jährlich begrenzt sein kann; Vermögensschäden müssen mindestens bis 1.000.000 EUR bei einer jährlich möglichen Begrenzung gedeckt sein.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

- Nachweis vergleichbarer Referenzaufträge

Zur Feststellung der technisch-beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter drei (3) Referenzaufträge der letzten 3 Geschäftsjahre mit dem Angebot vorzulegen. Der jeweilige Referenzauftrag muss mit der im vorliegenden Ausschreibungsverfahren zu vergebenden Leistung inhaltlich (ein Dauerschuldverhältnis für mindestens 12 Monate) und vom Komplexitätsgehalt (s. Leistungsverzeichnis) mindestens ver-gleichbar sein. Nur vergleichbare Referenzen können im Rahmen der Eignungsprü-fung berücksichtigt werden, d.h. es darf nicht das Recht der Auftraggeber ausge-schlossen oder eingeschränkt werden, weitere Informationen bei den genannten Auftraggebern einzuholen)

Die Referenzen müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten:

o Name des Unternehmens (Referenzgeber)

o Ansprechpartner beim Referenzgeber (Name, Telefon, E-Mail) o Art der ausgeführten Leistung

o Ausführungszeitraum / Vertragslaufzeit

o Angaben zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer)

Bei mindestens einer Referenz muss ersichtlich sein, dass der eigene Onlineshop nachweislich an ein ERP-System angebunden ist.

Die o.g. Referenzangaben sind mit dem Angebot vorzulegen.

- Der Bieter hat Angaben zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bie-ter als fachlich geeignet an, wenn dieser im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre auf mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen konnten. Aktuell (06/2023) muss der Bieter ebenfalls auf mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen können, um die regelmäßige thüringenweite Beratung und Bedarfs-deckung zu gewährleisten.

- Nachweis über eine Zertifizierung nach EMAS oder nach DIN EN ISO 14001 über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem oder ein gleichwertiges System in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen; Sollte der Bieter keine Zertifizierung besit-zen, hat er eine Eigenerklärung abzugeben, dass er die Anforderungen an das Um-weltmanagement erfüllt, sowie detailliert aufzuzeigen, welche Umweltmanage-mentmaßnahmen er unternimmt, um die genannten Anforderungen für das Um-weltmanagement zu erfüllen. Das Umweltmanagement ist ausführlich darzustel-len.

- Nachweis eines Nachhaltigkeitskonzepts, das die unternehmensinterne Auseinan-dersetzung mit nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten transparent darlegt. Darin ent-halten sein sollten bereits durchgeführte und geplante Verbesserungen der sozial-ökologischen Verträglichkeit von Arbeitsprozessen und Produkten. Unabhängig von der Produktebene sollte der Bieter nachweisen, dass das Unternehmen die Um-weltwirkungen seines Handelns kennt und entsprechende Maßnahmen zur Ver-besserung der Umweltbilanz einleitet.

- Übersendung folgender Zertifikate des Herstellers:

o DIN ISO 14001 Umweltmanagement

o DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Verfahren unterliegt dem ThürVgG. Es gilt das Recht der Bundesrepublik

Deutschland unter Ausschluss internationaler Vereinbarungen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt - Vergabekammer
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im

Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos (schriftlich über die Nachrichtenfunktion des Vergabeportals oder per E-Mail) an die

Vergabestelle () zu richten. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, wird mit

Eingang des entsprechenden Antwortschreibens der Vergabestelle, eine Frist von

15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der

Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen

kann.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2023

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