Rahmenvertrag für die Lieferung von Arbeitsplatz-PC’s und Monitore Referenznummer der Bekanntmachung: EU-OV/2023-133-Los 1
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Fürstengraben 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9412220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de/
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eah-jena.de/
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-erfurt.de/
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.fh-erfurt.de/
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-weimar.de/
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hfm-weimar.de/
Ort: Schmalkalden
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hs-schmalkalden.de/
Ort: Nordhausen
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hs-nordhausen.de
Ort: Ilmenau
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-ilmenau.de
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klassik-stiftung.de
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mfpa.de
Ort: Gera
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dhge.de
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinikum-jena.de
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stw-thueringen.de
Postanschrift: Fürstengraben 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9412220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag für die Lieferung von Arbeitsplatz-PC’s und Monitore
Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung beabsichtigen die Hochschulen Thüringens für zwei Jahre eine Rahmenvereinbarung mit der Option weiterer zwei Vertragsverlängerungen von jeweils einem Jahr zu schließen. Die Leistung ist in drei Lose geteilt
Los 1 besteht aus Arbeitsplatz-PC. Alle Geräte dieses Loses müssen vom selben Hersteller stammen.
Erfüllungsort ist der jeweilige Ort der zu beliefernden Dienststellen der Auftraggeber.
Gerichtsstand für beide Partner ist Jena.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über die thüringenweite regelmäßige Lieferung von Arbeitsplatz-PC (Los1) und Displays (Los 2) in zwei Losen für die Auftraggeber, sowie im Los 3 die Dienstleistung zur Installation von Betriebssystem und anderer Software, Ausbringung und Inbetriebnahme ausschließlich für das Universitätsklinikum Jena. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Beauftragung eines Lieferanten und Dienstleisters, der die benannten Thüringer Hochschulen und Einrichtungen beliefert und unterstützt. Das Auftragsvolumen wird aufgrund der Erfahrungswerte der letzten Jahre auf ein mögliche Auftragsvolumen für den Gesamtzeitraum von 4 Jahren für alle Auftraggeber von insgesamt 5.766.520 Euro geschätzt und ist auf diesen beschränkt. Das Auftragsvolumen kann nicht garantiert werden, da die Beschaffung von
PCs und Zubeörstücken von der allgemeinen Haushaltslage abhängig ist und daher Schwankungen unterliegt, die nicht vorab eingeschätzt werden können.
Vorgesehen ist eine Grundlaufzeit von zwei Jahren mit der zweimaligen Option der Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr. Die Verlängerung tritt automatisch in Kraft, sofern sie nicht seitens der Vergabestelle mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Vertragsjahres gekündigt wird.
Die maximale Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ganz oder für und durch die einzelnen beteiligten Hochschulen und Einrichtungen (s. I. 1) mit einer Frist von zwei Monaten bzw. vom Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten jeweils zum Ende eines Vertragsjahres vorzeitig gekündigt werden.
diverse
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Unternehmensdarstellung
- Allgemeine Unternehmensdarstellung
- Firmenname, Rechtsform, Umsatzsteuerident-Nr.
- Anschrift (Hauptsitz/Niederlassungen/Sitz der Niederlassung, die den Auftraggeber betreuen würde)
- Telefon-/Faxnummer und E-Mailadresse
- Organisationsstruktur des Unternehmens, Geschäftsfelder/-zweige
- Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Unternehmenshistorie etc.
Einen aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist
Eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Kopie der Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zu-ständigen Industrie- und Handelskammer,
Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft oder Eigenerklärung
Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Berufsgenossenschaft - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder Eigenerklärung
Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen ge-mäß § 123 GWB (Anlage 5)
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen ge-mäß § 124 GWB (Anlage 6)
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
Eigenerklärung zum Ausschreibungsverfahren (Anlage 4.1)
Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Anlage 4.2)
Ferner ist sicherzustellen, dass
der oder die Mitarbeiter auf die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) verpflichtet wird/werden
die gem. § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) voreingenommenen Per-sonen von der Mitwirkung am Vergabeverfahren ausgeschlossen werden
Im Falle der Einbindung von Subunternehmen oder der Bildung einer Bewerbergemein-schaft ist sicherzustellen, dass alle erforderlichen Eigenerklärung von allen beteiligten Unternehmen eingereicht werden sowie die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung und Ausschluss von voreingenommen Personen sichergestellt ist. In diesem Fall ist mit dem Angebot Fbl 235 (als Teil Fbl 630 VHB Bund) - Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird; sowie Fbl 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - einzureichen.
Auf Anforderung sind vom Best-Bieter die folgenden Erklärungen und Nachweise vorzu-legen (vgl. auch Punkt 2.1.10)
Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 8)
Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz; § 17 ThürVgG - Kontrollen; § 18 ThürVgG - Sanktionen (Anlage 9)
Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 10)
Wenn zutreffend:
Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgelt-gleich-heit (§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 11)
Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 12)
Folgende Unterlagen sind einzureichen
Angaben zu den Umsätzen der letzte drei Jahre (ersatzweise Geschäftsberichte der letzten drei Jahre).
Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bieter als fachlich geeignet an, die im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre jährlich mindestens
Los 1: 3.000.000 EUR
Los 2: 1.000.000 EUR im benannten Geschäftsbereich umgesetzt haben.
Los 3: 35.000 EUR
Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich der Angabe der Deckungssummen.
Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden: 5.000.000 €, Sach- und Umwelt-schäden 5.000.000 €, Vermögensschäden 10.000.000 €, Schlüsselschäden 150.000 €, Bearbeitungsschäden 500.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebs-haftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. ab-zuschließen.
Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Produkthaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden je Versiche-rungsfall, die jährlich begrenzt sein kann; Vermögensschäden müssen mindestens bis 1.000.000 EUR bei einer jährlich möglichen Begrenzung gedeckt sein.
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Nachweis vergleichbarer Referenzaufträge
Zur Feststellung der technisch-beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter drei (3) Referenzaufträge der letzten 3 Geschäftsjahre mit dem Angebot vorzulegen. Der jeweilige Referenzauftrag muss mit der im vorliegenden Ausschreibungsverfahren zu vergebenden Leistung inhaltlich (ein Dauerschuldverhältnis für mindestens 12 Monate) und vom Komplexitätsgehalt (s. Leistungsverzeichnis) mindestens ver-gleichbar sein. Nur vergleichbare Referenzen können im Rahmen der Eignungsprü-fung berücksichtigt werden, d.h. es darf nicht das Recht der Auftraggeber ausge-schlossen oder eingeschränkt werden, weitere Informationen bei den genannten Auftraggebern einzuholen)
Die Referenzen müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten:
o Name des Unternehmens (Referenzgeber)
o Ansprechpartner beim Referenzgeber (Name, Telefon, E-Mail) o Art der ausgeführten Leistung
o Ausführungszeitraum / Vertragslaufzeit
o Angaben zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer)
Bei mindestens einer Referenz muss ersichtlich sein, dass der eigene Onlineshop nachweislich an ein ERP-System angebunden ist.
Die o.g. Referenzangaben sind mit dem Angebot vorzulegen.
- Der Bieter hat Angaben zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bie-ter als fachlich geeignet an, wenn dieser im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre auf mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen konnten. Aktuell (06/2023) muss der Bieter ebenfalls auf mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen können, um die regelmäßige thüringenweite Beratung und Bedarfs-deckung zu gewährleisten.
- Nachweis über eine Zertifizierung nach EMAS oder nach DIN EN ISO 14001 über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem oder ein gleichwertiges System in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen; Sollte der Bieter keine Zertifizierung besit-zen, hat er eine Eigenerklärung abzugeben, dass er die Anforderungen an das Um-weltmanagement erfüllt, sowie detailliert aufzuzeigen, welche Umweltmanage-mentmaßnahmen er unternimmt, um die genannten Anforderungen für das Um-weltmanagement zu erfüllen. Das Umweltmanagement ist ausführlich darzustel-len.
- Nachweis eines Nachhaltigkeitskonzepts, das die unternehmensinterne Auseinan-dersetzung mit nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten transparent darlegt. Darin ent-halten sein sollten bereits durchgeführte und geplante Verbesserungen der sozial-ökologischen Verträglichkeit von Arbeitsprozessen und Produkten. Unabhängig von der Produktebene sollte der Bieter nachweisen, dass das Unternehmen die Um-weltwirkungen seines Handelns kennt und entsprechende Maßnahmen zur Ver-besserung der Umweltbilanz einleitet.
- Übersendung folgender Zertifikate des Herstellers:
o DIN ISO 14001 Umweltmanagement
o DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das Verfahren unterliegt dem ThürVgG. Es gilt das Recht der Bundesrepublik
Deutschland unter Ausschluss internationaler Vereinbarungen.
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im
Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos (schriftlich über die Nachrichtenfunktion des Vergabeportals oder per E-Mail) an die
Vergabestelle () zu richten. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, wird mit
Eingang des entsprechenden Antwortschreibens der Vergabestelle, eine Frist von
15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der
Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen
kann.