Vergabe des Auftrages über die Lieferung von Ohrmarken zur amtlichen Doppelkennzeichnung von Rindern in Thüringen Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe_OM-2023

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.
Postanschrift: Stotternheimer Straße 19
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99087
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Thüringer Landesverwaltungsamt - Arbeitsgruppe 4
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.tvlev.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=528738
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=528738
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe des Auftrages über die Lieferung von Ohrmarken zur amtlichen Doppelkennzeichnung von Rindern in Thüringen

Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe_OM-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
03340000 Ohrmarken für Tiere
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. (TVL) vergibt einen Auftrag über die Lieferung von herkömmlichen und elektronischen Ohrmarken zur amtlichen Doppelkennzeichnung von Rindern in Thüringen, in Teilen mit einer Vorrichtung zur Gewebeprobeentnahme aus der Ohrmuschel, einschließlich Ohrmarkenzangen und Laboreinheit für Öffnung und Identitätssicherung der Probengefäße.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst nach vorläufiger Schätzung jährlich insgesamt ca. 120.000 Ohrmarkenpaare, davon ca. 80.000 Ohrmarkenpaare zur Doppelkennzeichnung von Rindern bestehend aus zwei herkömmlichen Ohrmarken, beide ohne Funktion zur Entnahme einer Gewebeprobe und ca. 30.000 herkömmliche Ohrmarkenpaare mit einer Funktion zur Entnahme einer Gewebeprobe.

Hinzu kommen ca. 7.000 Ohrmarkenpaare zur Doppelkennzeichnung von Rindern, jeweils bestehend aus einer herkömmlichen Ohrmarke und einer elektronischen Ohrmarke, ohne Funktion zur Entnahme einer Gewebeprobe sowie ca. 3.000 Ohrmarkenpaare zur Doppelkennzeichnung von Rindern bestehend aus einer herkömmlichen Ohrmarke für das rechte Ohr, dort mit einer Funktion zur Entnahme einer Gewebeprobe, und einer elektronischen Ohrmarke für das linke Ohr, dort ohne Funktion zur Entnahme einer Gewebeprobe. Der Auftrag umfasst zudem die erforderlichen Ohrmarkenzangen.

Der Auftrag umfasst zudem die Bereitstellung einer Laboreinheit für Öffnung und Identitätssicherung der Probengefäße. Dies ist für die Vertragsdauer zu gewährleisten.

Sofern für die Ohrmarken noch keine Genehmigung im Freistaat Thüringen besteht, wird das Angebot als - kostenfreier - Antrag auf Prüfung der Genehmigungsfähigkeit gewertet. Spätestens mit dem Zuschlag erhält der erfolgreiche Bieter die erforderliche Genehmigung.

Der jährliche Bedarf in Thüringen für die Doppelkennzeichnung von Rindern mit Ohrmarken nach Artikel 112 Verordnung (EU) 2016/429 zu Tierseuchen und zur Änderung und Aufhebung einiger Rechtsakte im Bereich der Tiergesundheit („Tiergesundheitsrecht“) (ABl. L 84 vom 31.3.2016, S. 1), Artikel 38, 40, 41 Delegierte Verordnung (EU) 2019/2035 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2016/429 hinsichtlich Vorschriften für Betriebe, in denen Landtiere gehalten werden, und für Brütereien sowie zur Rückverfolgbarkeit von bestimmten gehaltenen Landtieren und von Bruteiern (ABl. L 314/115 vom 5.12.2019) in Verbindung mit § 27 der Verordnung zum Schutz gegen die Verschleppung von Tierseuchen im Viehverkehr (Viehverkehrsverordnung -ViehVerkV-) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26. Mai 2020 (BGBl. I, 1170) beträgt insgesamt ca. 120.000 Stück Ohrmarkenpaare.

Die Anzahl der jährlich zu liefernden Ohrmarken unterliegt Schwankungen und richtet sich nach dem Bedarf in Thüringen. Es kann daher keine Mindestabnahmemenge garantiert werden. Die vorgenannten Jahresmengen stellen Schätzungen dar, die auf den zu erwartenden Geburten beruhen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es sind Muster der zu erbringenden Leistung (mindestens 10 Ohrmarkenpaare jeweils zu den Kombinationen von Ohrmarkenpaaren (herkömmlich, herkömmlich mit Probennahme und elekt-ronisch) sowie und jeweils mindestens zwei zugehörige Ohrmarkenzangen) einzureichen sowie hinsichtlich der Laboreinheit die Vorlage eines bebilderten Verfahrensablaufs oder einer filmischen Darstellung auf einem elektronischen Datenträger oder auf einer im Internet abrufbaren Webseite. Muster des Bieters müssen als zum Angebot gehörig bezeichnet werden.

Die Muster und ggf. der elektronische Datenträger mit der filmischen Darstellung der Laboreinheit sind dem Auftraggeber unter der Adresse:

Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V.

Geschäftsführung

Stotternheimer Straße 19

99087 Erfurt

zu übermitteln.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot ist zu erklären, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB

vorliegen. Soweit Tatbestände nach den vorgenannten Vorschriften vorliegen,

sind nähere Angaben zu machen, um dem Auftraggeber die Prüfung des

Absehens vom Ausschluss nach § 123 Abs. 5 GWB, eine Entscheidung über

fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB bzw. eine Prüfung der

Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB zu ermöglichen.

Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1

Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 ist es verboten,

öffentliche Aufträge an die darin definierten Personen, Organisationen oder

Einrichtungen zu vergeben. Mit dem Angebot ist daher zu erklären, ob die am

Auftrag beteiligten Personen zu dem ausgeschlossenen Personenkreis gehören.

Die Erklärungen und Nachweise nach III.1.1 bis III.1.3 sind vom Bieter, im Falle

einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. im

Fall von Drittunternehmen bei Eignungsleihe von jedem Drittunternehmen

einzureichen. Von Nachunternehmern sind Erklärungen und Nachweise nach III.

1.1 vorzulegen. Erklärungen und Nachweise nach III.1.1 bis III.1.3 können

alternativ durch den Nachweis einer gültigen Präqualifizierung oder -vorläufig durch

Abgabe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) erbracht

werden, sofern diese die aufgestellten Anforderungen erfüllen.

Erklärungen und Nachweise nach III.1.1 bis III.1.3 sind im pdf-Format oder in

einem allgemein üblichen Format einzureichen.

Mit dem Angebot ist zudem ein Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, in dem der Bieter ansässig ist oder, wenn es in diesem Staat kein solches Register gibt, ein anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung, z. B. durch eine behördliche Bescheinigung; für Unternehmen mit Sitz in einem Mitgliedstaat der EU enthält Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU eine abschließende Aufzählung der zulässigen Beweismittel (§ 44 Abs. 1 VgV) einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Es sind Angaben zur Bezeichnung und Geschäftssitz des Unternehmens/ der Firma, zur Rechtsform und zum Gründungsjahr zu machen, sowie die verantwortliche Person und dessen Qualifikation zu benennen. Der Bieter hat den Gesamtumsatz seines Unternehmens und den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist für die letzten drei Geschäftsjahre, durch Eigenerklärung anzugeben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Weiterhin ist mit Angebotseinreichung eine Kopie des gültigen Zertifikats über die Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 (§ 46 Abs. 3 Nr. 11 Buchst. b VgV) oder gleichwertig im Sinne von § 49 Abs. 1 Satz 2 und 3 VgV / § 31 Abs. 2 Satz 2 VgV einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/08/2023
Ortszeit: 10:05

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer des Freistaats Thüringen
Ort: Weimar
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren

nur auf Antrag ein.

Antragsbefugt ist nach § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse

an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in

seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von

Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem

Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein

Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften

vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der

Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung

benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen

erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder

zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer

Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags

nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 Abs. 1 und 2 GWB nur

festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30

Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als sechs Monate

nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die

Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet

die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach

Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der

Europäischen Union.

Ist der öffentliche Auftraggeber der Ansicht, dass die Auftragsvergabe ohne

vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der

Europäischen Union zulässig ist und hat er deswegen eine Bekanntmachung im

Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht, mit der er die Absicht

bekundet, den Vertrag abzuschließen, so tritt die Unwirksamkeit nach § 135 Abs.

1 Nummer 2 GWB nicht ein, wenn der Vertrag nach dem Ablauf einer Frist von

mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der

Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2023

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