Rahmenvertrag für die Lieferung von Arbeitsplatz-PC’s und Monitore Referenznummer der Bekanntmachung: EU-OV/2023-133-Los 3
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Fürstengraben 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9412220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de/
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eah-jena.de/
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-erfurt.de/
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.fh-erfurt.de/
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-weimar.de/
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hfm-weimar.de/
Ort: Schmalkalden
NUTS-Code: DEG0B Schmalkalden-Meiningen
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hs-schmalkalden.de/
Ort: Nordhausen
NUTS-Code: DEG07 Nordhausen
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hs-nordhausen.de
Ort: Ilmenau
NUTS-Code: DEG0F Ilm-Kreis
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-ilmenau.de
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.klassik-stiftung.de
Ort: Gera
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dhge.de
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stw-thueringen.de
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mfpa.de
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uniklinikum-jena.de
Postanschrift: Fürstengraben 1
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3641-9412220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-jena.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag für die Lieferung von Arbeitsplatz-PC’s und Monitore
Im Rahmen der vorliegenden Ausschreibung beabsichtigen die Hochschulen
Thüringens für zwei Jahre eine Rahmenvereinbarung mit der Option weiterer
zwei Vertragsverlängerungen von jeweils einem Jahr zu schließen. Die Leistung
ist in drei Lose geteilt. Los 3 umfasst die Dienstleistung zur Installation von Betriebssystem und anderer Software, Ausbringung und Inbetriebnahme ausschließlich für das Universitätsklinikum Jena.
Erfüllungsort ist der jeweilige Ort der zu beliefernden Dienststellen der
Auftraggeber.
Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über
die thüringenweite regelmäßige Lieferung von Arbeitsplatz-PC (Los1) und
Monitoren/Displays (Los 2) in zwei Losen für die Auftraggeber, sowie im Los 3 die
Dienstleistung zur Installation von Betriebssystem und anderer Software,
Ausbringung und Inbetriebnahme ausschließlich für das Universitätsklinikum
Jena. Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist die Beauftragung eines Lieferanten
und Dienstleisters, der die benannten Thüringer Hochschulen und Einrichtungen
beliefert und unterstützt. Das Auftragsvolumen wird aufgrund der
Erfahrungswerte der letzten Jahre auf ein mögliche Auftragsvolumen für den
Gesamtzeitraum von 4 Jahren für alle Auftraggeber von insgesamt 72.000
Euro geschätzt und ist auf diesen beschränkt. Das Auftragsvolumen kann nicht
garantiert werden, da dier Bedarf von Dienstleisutngen von der allgemeinen Haushaltslage abhängig ist und
daher Schwankungen unterliegt, die nicht vorab eingeschätzt werden können.
Vorgesehen ist eine Grundlaufzeit von zwei Jahren mit der zweimaligen Option
der Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr. Die Verlängerung tritt
automatisch in Kraft, sofern sie nicht seitens der Vergabestelle mit einer Frist
von drei Monaten zum Ende eines Vertragsjahres gekündigt wird.
Die maximale Vertragslaufzeit beträgt vier Jahre. Der Vertrag kann vom
Auftraggeber ganz oder für und durch die einzelnen beteiligten Hochschulen
und Einrichtungen (s. I. 1) mit einer Frist von zwei Monaten bzw. vom
Auftragnehmer mit einer Frist von sechs Monaten jeweils zum Ende eines
Vertragsjahres vorzeitig gekündigt werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Unternehmensdarstellung
- Allgemeine Unternehmensdarstellung
- Firmenname, Rechtsform, Umsatzsteuerident-Nr.
- Anschrift (Hauptsitz/Niederlassungen/Sitz der Niederlassung, die den
Auftraggeber betreuen würde) - Telefon-/Faxnummer und E-Mailadresse - Organisationsstruktur des Unternehmens, Geschäftsfelder/-zweige
- Leistungsspektrum, Gründungsdatum, Unternehmenshistorie etc.
Einen aktuellen (nicht älter als 6 Monate) Nachweis der Eintragung in das
Handelsregister oder ein vergleichbares Register nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist
Eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) Kopie der Handwerks- bzw.
Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder
Zugehörigkeitsbescheinigung der zu-ständigen Industrie- und Handelskammer,
Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft oder Eigenerklärung
Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen
Berufsgenossenschaft - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter
zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende
Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine
Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor
einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder Eigenerklärung
Der Bieter hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen
Finanzamtes - nicht älter als 6 Monate - vorzulegen. Sofern der Bieter zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht über eine entsprechende
Bescheinigung verfügt, so hat er mit dem Angebot zumindest eine
Eigenerklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass er diese spätestens vor
einer geplanten Zuschlagserteilung auf sein Angebot nachreicht.
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
gemäß
§ 123 GWB (Anlage 5)
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von fakultativen Ausschlussgründen
gemäß
§ 124 GWB (Anlage 6)
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
Eigenerklärung zum Ausschreibungsverfahren (Anlage 4.1)
Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der
Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022 (Anlage 4.2)
Ferner ist sicherzustellen, dass
der oder die Mitarbeiter auf die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
verpflichtet wird/werden
die gem. § 6 VgV (Vermeidung von Interessenkonflikten) voreingenommenen
Personen
von der Mitwirkung am Vergabeverfahren ausgeschlossen werden
Im Falle der Einbindung von Subunternehmen oder der Bildung einer
Bewerbergemein-schaft ist sicherzustellen, dass alle erforderlichen Eigenerklärung von allen beteiligten Unternehmen eingereicht werden sowie die
Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung und Ausschluss von
voreingenommen Personen sichergestellt ist. In diesem Fall ist mit dem Angebot
Fbl 235 (als Teil Fbl 630 VHB Bund) - Verzeichnis über Art und Umfang der
Leistungen, für die sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen
bedienen wird; sowie Fbl 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen -
einzureichen. Auf Anforderung sind vom Best-Bieter die folgenden Erklärungen
und
Nachweise vorzu-legen (vgl. auch Punkt 2.1.10)
Verpflichtung zu Tariftreue, Mindestentgelt und Entgeltgleichheit (§§ 10 und 12
Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 8)
Verpflichtungen nach § 12 und § 15 ThürVgG - Nachunternehmereinsatz; § 17
ThürVgG - Kontrollen; § 18 ThürVgG - Sanktionen (Anlage 9)
Verpflichtung zur Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen (§§ 11 und 12 Abs. 2
ThürVgG) (Anlage 10)
Wenn zutreffend:
Verpflichtung des Nachunternehmers zu Tariftreue, Mindestentgelt und
Entgeltgleichheit
(§§ 10, 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 11)
Verpflichtung des Nachunternehmers zur Beachtung der ILOKernarbeitsnormen
(§§ 11 und 12 Abs. 2 ThürVgG) (Anlage 12)
Folgende Unterlagen sind einzureichen
Angaben zu den Umsätzen der letzte drei Jahre (ersatzweise Geschäftsberichte
der letzten drei Jahre).
Mindestanforderung: Der Auftraggeber sieht nur Bieter als fachlich geeignet an,
die im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre jährlich mindestens
Los 1: 3.000.000 EUR
Los 2: 1.000.000 EUR im benannten Geschäftsbereich umgesetzt haben.
Los 3: 35.000 EUR
Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung
einschließlich der Angabe der Deckungssummen.
Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens
folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je
Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden: 5.000.000 €,
Sach- und Umwelt-schäden 5.000.000 €, Vermögensschäden 10.000.000 €,
Schlüsselschäden 150.000 €, Bearbeitungsschäden 500.000 €. Sollte die
Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit
nicht erreichen oder noch keine Betriebs-haftpflichtversicherung abgeschlossen
sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die
Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. ab-zuschließen.
Bescheinigung/Nachweis über eine bestehende Produkthaftpflichtversicherung
in Höhe von mindestens 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden je
Versiche-rungsfall, die jährlich begrenzt sein kann; Vermögensschäden müssen
mindestens bis 1.000.000 EUR bei einer jährlich möglichen Begrenzung gedeckt
sein.
Folgende Unterlagen sind einzureichen:
- Nachweis vergleichbarer Referenzaufträge
Zur Feststellung der technisch-beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter drei
(3) Referenzaufträge der letzten 3 Geschäftsjahre mit dem Angebot vorzulegen.
Der jeweilige Referenzauftrag muss mit der im vorliegenden
Ausschreibungsverfahren zu vergebenden Leistung inhaltlich (ein
Dauerschuldverhältnis für mindestens 12 Monate) und vom Komplexitätsgehalt
(s. Leistungsverzeichnis) mindestens ver-gleichbar sein. Nur vergleichbare
Referenzen können im Rahmen der Eignungsprü-fung berücksichtigt werden, d.
h. es darf nicht das Recht der Auftraggeber ausge-schlossen oder eingeschränkt
werden, weitere Informationen bei den genannten Auftraggebern einzuholen)
Die Referenzen müssen mindestens die folgenden Angaben enthalten:
o Name des Unternehmens (Referenzgeber) o Ansprechpartner beim Referenzgeber (Name, Telefon, E-Mail) o Art der
ausgeführten Leistung
o Ausführungszeitraum / Vertragslaufzeit
o Angaben zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner,
Nachunternehmer)
Bei mindestens einer Referenz muss ersichtlich sein, dass der eigene Onlineshop
nachweislich an ein ERP-System angebunden ist.
Die o.g. Referenzangaben sind mit dem Angebot vorzulegen.
- Der Bieter hat Angaben zur Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den
letzten 3 Geschäftsjahren zu machen. Mindestanforderung: Der Auftraggeber
sieht nur Bie-ter als fachlich geeignet an, wenn dieser im Mittel der letzten 3
Geschäftsjahre auf mindestens 10 festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen
konnten. Aktuell (06/2023) muss der Bieter ebenfalls auf mindestens 10
festangestellte Mitarbeiter zurückgreifen können, um die regelmäßige
thüringenweite Beratung und Bedarfs-deckung zu gewährleisten.
- Nachweis über eine Zertifizierung nach EMAS oder nach DIN EN ISO 14001
über ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem oder ein gleichwertiges
System in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen; Sollte der Bieter keine
Zertifizierung besit-zen, hat er eine Eigenerklärung abzugeben, dass er die
Anforderungen an das Um-weltmanagement erfüllt, sowie detailliert
aufzuzeigen, welche Umweltmanage-mentmaßnahmen er unternimmt, um die
genannten Anforderungen für das Um-weltmanagement zu erfüllen. Das
Umweltmanagement ist ausführlich darzustel-len.
- Nachweis eines Nachhaltigkeitskonzepts, das die unternehmensinterne
Auseinan-dersetzung mit nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten transparent
darlegt. Darin ent-halten sein sollten bereits durchgeführte und geplante
Verbesserungen der sozial-ökologischen Verträglichkeit von Arbeitsprozessen
und Produkten. Unabhängig von der Produktebene sollte der Bieter nachweisen,
dass das Unternehmen die Um-weltwirkungen seines Handelns kennt und
entsprechende Maßnahmen zur Ver-besserung der Umweltbilanz einleitet.
- Übersendung folgender Zertifikate des Herstellers:
o DIN ISO 14001 Umweltmanagement
o DIN ISO 9001 Qualitätsmanagement
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Das Verfahren unterliegt dem ThürVgG. Es gilt das Recht der Bundesrepublik
Deutschland unter Ausschluss internationaler Vereinbarungen.
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im
Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos (schriftlich über die
Nachrichtenfunktion des Vergabeportals oder per E-Mail) an die
Vergabestelle () zu richten. Hilft die Vergabestelle der
Rüge nicht ab, wird mit
Eingang des entsprechenden Antwortschreibens der Vergabestelle, eine Frist von
15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der
Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen
kann.