Ersatzneubau Schulturnhalle der Grundschule "Talblick" in Stiebritz, Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Saale-Holzland-Kreis
Postanschrift: Im Schloß
Ort: Eisenberg
NUTS-Code: DEG0J Saale-Holzland-Kreis
Postleitzahl: 07607
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Hartmann und Helm Planungsgesellschaft mbH, Frau Ulla Hengst
E-Mail:
Telefon: +49 364324750
Fax: +49 3643247516
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.saaleholzlandkreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2772102/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Schulturnhalle der Grundschule "Talblick" in Stiebritz, Objektplanung Gebäude nach § 34 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: 01/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt, die Gebäudeplanung nach § 34 HOAI zur Errichtung eines Ersatzneubaus einer Schulturnhalle (Einfeldhalle mit 405 m² Spielfeldgröße und 5,50 m Spielfeldhöhe) der Grundschule „Talblick“ Stiebritz in 07778 Hainichen im Saale-Holzland-Kreis zu vergeben. Der Gesamtumfang der Leistungen beinhaltet die Leistungsphasen 2-8. Der Abbruch der bestehenden Turnhalle sowie des Verbinders zur Schule werden als Besondere Leistung zusätzlich beauftragt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0J Saale-Holzland-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Hainichen, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es werden die Leistungen der Gebäudeplanung nach § 34 HOAI zur Errichtung eines Ersatzneubaus einer Schulturnhalle (Einfeldhalle mit 405 m² Spielfeldgröße und 5,50 m Spielfeldhöhe) vergeben. Der Gesamtumfang der Leistungen beinhaltet die Leistungsphasen 2-8 sowie den Abbruch der bestehenden Turnhalle als zusätzliche Leistung. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, beginnend mit der Leistungsphase 2-4. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller oder weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Der Abschluss der Leistungsphase 8 ist für 2026 geplant. Die voraussichtlichen Baukosten sind mit 3.150.029,56 € brutto einschließlich Baunebenkosten (KG 700) geplant.

Für die Objektplanung Gebäude wurde die Honorarzone III nach HOAI ermittelt.

Der Ersatzneubau der Halle soll annähernd an gleicher Stelle wie die Bestandshalle errichtet werden. Über einen neuen eingeschossigen Verbindungsbau ähnlich dem Bestandsverbinder soll die neue Turnhalle an die Schule angeschlossen werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang "Leistungsbeschreibung/Aufgabenstellung".

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten geforderten Bewerbungsunterlagen formal und inhaltlich geprüft und bewertet. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen Teilnahmeanträgen anhand einer Wertungsmatrix. Diese steht, ebenso wie der Bewerbungsbogen zum Download unter www.evergabe.de/unterlagen bereit. Das weitere Verfahren wird auf die punktbesten Bewerber der Plätze 1 bis maximal 3 beschränkt. Bei Punktgleichheit erfolgt die Entscheidung durch Losentscheid. Bei Absagen sind Nachbesetzungen gemäß zuvor beschriebener Verfahrensweise zulässig. Die Anzahl der Nachbesetzungen wird auf 2 beschränkt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: mit Abschluss des Verfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 2-4 für die ausgeschriebene Maßnahme beauftragt. Es besteht die Option der Fortführung der Beauftragung bis einschließlich Leistungsphase 8 ohne Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Bewerbungsbogen ist von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Dieser, sowie die Wertungsmatrix 1. Stufe (Auswahlphase), Wertungsmatrix 2. Stufe (Zuschlagsphase), Vertragsunterlagen und weitere Unterlagen zur Aufgabe stehen unter https://www.evergabe.de/unterlagen zum Download bereit. Antworten auf Bewerberfragen werden ebenfalls dort eingestellt. Fragestellungen sind spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge auf der Vergabeplattform einzustellen. Werden die Unterlagen ohne Registrierung durch den Bewerber kostenfrei heruntergeladen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über mögliche Änderungen zur Vergabe. Es ist notwendig, in regelmäßigen Abständen eigenständig Änderungen zu prüfen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben zur Erfüllung der formalen Voraussetzungen:

1) Angaben zur Identität des Bewerbers: Name und Anschrift mit Straße und PLZ/Ort, Angabe von Niederlassungen, Rechtsstatus und Rechtsform des Bewerbers gem. § 43 (1)VgV, Gründungsjahr, Telefon, Fax, E-Mail, Internetadresse,

2) Art der Teilnahme: Angabe Art der Bewerbung – Einzelbewerbung oder Bewerbergemeinschaft, Bindung von Nachauftragnehmern, bei Bewerbergemeinschaft: Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung und bevollmächtigten Vertreter als Anlage (Formblatt als Anlage zum Teilnahmeantrag) beifügen.

3) Nachweis Eintragung in Handelsregister: Kopie Handelsregisterauszug (nicht älter als 12 Monate ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der Bewerbungsfrist); falls nicht vorliegend: Begründung

4) Erklärung zu rechtlichen/wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen nach § 6 VgV

5) Erklärung zur Unabhängigkeit von Ausführung- und Lieferinteressen gem. § 73 (3) VgV

6) Angaben zu Nachunternehmern, deren Kapazität gem. § 36 VgV in Anspruch genommen werden und Angaben zur Eignungsleihe gem. § 47 (1) VgV. Falls ja: Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen als Anlage (Formblatt als Anlage zum Teilnahmeantrag).

7) Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) VgV (Nachweis Bauvorlageberechtigung und Kammereintrag mind. eines Mitglieds des Projektteams als Anlage beilegen)

Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen:

1) Eigenerklärungen zu Gründen im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen

Verurteilung gem. § 123 GWB ( zwingende Ausschlussgründe) und zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten gem. § 124 GWB (fakultative Ausschlussgründe).

2) Eigenerklärung zur Selbstreinigung gem. § 125 GWB.

3) Eigenerklärung zur Verordnung (EU) Nr. 2022/576 Sanktionen gegen Russland aufgrund des russischen Angriffskrieges

Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen und die Erstellung der Angebote werden den Bewerbern keine Kosten erstattet.

Der Auftraggeber behält sich vor, bei Relevanz für das Wertungsergebnis fehlende Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Werden diese bis zum Ablauf der gesetzten Frist nicht eingereicht, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

ausgefüllter und unterzeichneter Bewerbungsbogen (liegt zum Download bereit)

1) Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV:

Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Nachweis als Anlage.

2) Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Bewerbers gem. § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016, soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR netto): Honorarumsatz im Bereich Objektplanung für Gebäude gemäß § 34 ff. HOAI 2021 für die Jahre 2020, 2021, 2022.

Bei Bewerbergemeinschaft wird die Summe der durchschnittlichen Jahresumsätze für die Objektplanungsleistungen gewertet.

3 )Angaben zur Anzahl der aktuell beschäftigten Architekten/Ingenieure im Bereich Objektplanung für Gebäude gemäß § 34 ff HOAI 2021

Bei Bewerbergemeinschaften wird die Anzahl der aktuell beschäftigten Mitarbeiter im Bereich Objektplanung für Gebäude addiert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Angaben zu Berufshaftpflichtversicherung: Werden die gemäß Vergabebekanntmachung geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 1.500.000 EUR für Personenschäden, mind. 500.000 EUR für sonstige Schäden und die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage beizufügen.

Zu 2) Der Mindesthonorarumsatz im Bereich Objektplanung für Gebäude gemäß § 34 ff. HOAI 2021 muss im Durchschnitt pro Geschäftsjahr in den Jahren 2020, 2021 und 2022 jeweils 140.000 € netto betragen, sonst wird der Teilnahmeantrag von der Wertung ausgeschlossen. Bei Bewerbergemeinschaften werden die Angaben aus dem Bereich Objektplanung für Gebäude addiert.

Zu 3) Es sind mindestens 2 aktuell beschäftigte Mitarbeiter im Bereich Objektplanung für Gebäude (Architekten / Ingenieure) nachzuweisen, sonst wird der Teilnahmeantrag von der Wertung ausgeschlossen. Bei Bewerbergemeinschaften werden die Angaben im Bereich Objektplanung für Gebäude addiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

ausgefüllter und unterzeichneter Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen (liegt zum Download bereit),

1) Nennung und Beschreibung der vom Bewerber oder bei Bewerbergemeinschaften von einzelnen Mitgliedern oder von gemäß VgV gebundenen Nachunternehmern selbst erbrachten Planungsleistungen gemäß HOAI 2021 § 34 ff oder vergleichbarere ältere HOAI-Fassung an zwei Referenzprojekten zur Objektplanung Gebäude.

Referenz 1: Nachweis von Neubau eines Gebäudes aus dem Bereich Bildung und Kultur oder Sport gemäß Bauwerkszuordnungskatalog 4000 (Bildung und Kultur) oder 5100 (Sporthallen) sowie 5300 (Sondersport- und Trainingsgebäude); Referenz 2: Nachweis von Neubau eines Gebäudes aus dem Bereich Bildung und Kultur oder Sport gemäß Bauwerkszuordnungskatalog 4000 (Bildung und Kultur) oder 5100 (Sporthallen) sowie 5300 (Sondersport- und Trainingsgebäude)

2) Angaben vorgesehener Projektleiter LP 2-8, Projektbearbeiter und Bauüberwacher: Name; berufliche Qualifikation; Berufserfahrung in Jahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Referenz 1 muss zwingend nachgewiesen werden; Referenz 1: Mindestens Honorarzone III, Mindestsumme anrechenbare Kosten = 1,5 Mio EUR netto, Abschluss Leistungsphase 8 nicht vor 01/2013 und bis Ende der Bewerbungsfrist, mindestens LP 2-8 vom Bewerber erbracht; Referenz 2 muss nicht zwingend nachgewiesen werden: Mindestens Honorarzone III, Mindestsumme anrechenbare Kosten = 1,0 Mio EUR netto, Abschluss Leistungsphase 5 nicht vor 01/2013 und bis Ende der Bewerbungsfrist, mindestens LP 3-5 vom Bewerber erbracht

Zu 2) Eine Person kann mehrere Funktionen ausüben, aber Angabe von mindestens 2 verschiedenen Personen. Mindestforderung berufliche Qualifikation für vorgesehenen Projektleiter LP 2-8 : abgeschlossenes Studium Dipl.-Ing oder vergleichbarer Abschluss im Bereich Architektur/ Bauingenieurwesen, Mindestforderung berufliche Qualifikation für vorgesehenen Projektbearbeiter: abgeschlossenes Studium Dipl.-Ing oder vergleichbarer Abschluss im Bereich Architektur/ Bauingenieurwesen, Mindestforderung berufliche Qualifikation für vorgesehenen Bauüberwacher: abgeschlossenes Studium Dipl.-Ing oder vergleichbarer Abschluss im Bereich Architektur/ Bauingenieurwesen

Mindestforderung Berufserfahrung für Projektleiter LP 2-8: 5 Jahre; Mindestforderung Berufserfahrung Projektbearbeiter und Bauüberwacher: 3 Jahre

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 (1), (2) und (3) VgV. Die Leistungen sind Architekten, Ingenieuren oder juristischen Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten. Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform von Bewerbergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Für die Erklärung ist das vorgegebene Formblatt der Teilnahmeunterlagen zu verwenden.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/08/2023
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist ein Teilnahmeantrag/Bewerbungsbogen auszufüllen. Dieser sowie weitere Unterlagen zum Verfahren stehen zum Download unter www.evergabe.de/unterlagen bereit. Antworten auf Bewerberfragen werden ebenfalls auf dieser Plattform eingestellt. Bewerberfragen werden gesammelt und die Antworten am 21.07.2023 sowie am 02.08.2023 auf der Plattform eingestellt. Bewerberfragen müssen spätestens bis zum 01.08.2023 auf der Plattform eingegangen sein.

Bewerbungen können nur auf elektronischem Wege bis zum 08.08.2023, 14.00 Uhr unter www.evergabe.de eingereicht werden.

Die Bewerbungsunterlagen sind herunterzuladen, auszufüllen, ggf. zu unterzeichnen und wieder auf die Plattform hochzuladen. Teilnahmeanträge, die schriftlich, per E-Mail oder per Fax eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise u. Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern geforderte Angaben und Nachweise nicht auf Anforderung innerhalb einer gesetzten Frist nachgeliefert werden können. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung). Für die gesamte Projektlaufzeit ist die personelle Kontinuität hinsichtlich der Präsenz vor Ort zu gewährleisten. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge. Enthalten die Bekanntmachung od. die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den AG innerhalb von 10-Kalendertage nach Erkennen des Vergaberechtsverstoßes, aber spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist in Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.

Bewerber oder Bewerbergemeinschaften welche Nachunternehmer binden, müssen mittels einer Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer nachweisen, dass die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen. Der konkret auszuführende Auftragsanteil ist zu benennen (Formblatt Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer).

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und weitere beteiligte Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren und geben diese nicht an Dritte weiter.

Stellen Sie eigenverantwortlich sicher, dass Ihre Angaben zur Datenübermittlung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) entsprechen und deren Grundsätze eingehalten werden.

Hinweis gendergerechte Sprache: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Thüringen beim Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprun-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 3)Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023

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