Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) Rathaus Vacha Referenznummer der Bekanntmachung: RH-SIGEKO 2

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Vacha
Postanschrift: Bahnhofstraße 21
Ort: Vacha
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Postleitzahl: 36404
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 36962-2610
Fax: +49 36962-26117
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vacha.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2780197/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) Rathaus Vacha

Referenznummer der Bekanntmachung: RH-SIGEKO 2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71313410 Risiko- und Gefahrenabschätzung im Bau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Vacha saniert derzeit das über 400 Jahre alte historische Rathaus (die „Widmarckt“). Der 1. Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen. Der 2. Bauabschnitt beginnt im September 2023. Hierfür werden die Leistungen eines Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinators (SiGeKo) benötigt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0P Wartburgkreis
Hauptort der Ausführung:

Vacha, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der SiGeKo-Leistungen sind u.a. folgende Teilleistungen zu erbringen:

2.1 Vorankündigung gemäß Baustellenverordnung erstellen, spätestens zwei Wochen vor Einrichten der Baustelle an die zuständige Behörde gem. § 2 BaustellV sowie den Bauherrn übermitteln. Vorankündigung sichtbar und witterungsgeschützt auf der Baustelle aushängen. Bei erheblichen Änderungen während der Bauzeit anpassen.

2.2 Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGe-Plan) nach RAB 31 erstellen. Ermitteln und Bennen gewerkespezifischer Arbeitsabläufe und deren gewerkebezogener sowie gewerkeübergreifender Gefährdungen einschließlich räumlicher und zeitlicher Einordnung. Ausarbeitung von Informations- und Arbeitsmaterialien und Information des Bauherrn sowie der Fachplaner. Unterstützung der Fachplaner im Rahmen der Vorbereitung der Vergabe und zur Verfügung stellen der arbeitsschutzrelevanten Ausschreibungstexte.

2.3 Bekannt machen, Anpassen und Fortschreiben des Sicherheits- und Gesundheitsplanes sowie Hinwirken auf seine Einhaltung und auf die Umsetzung der erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen durch die beteiligten Unternehmen. Bei erheblichen Änderungen in der Ausführung des Bauvorhabens anpassen. Den SiGe-Plan für jeden Beschäftigten einsehbar auf der Baustelle vorhalten.

2.4 Information und eingehende Erläuterungen der Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheitsschutz anhand des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes gegenüber allen an der Baumaßnahme beteiligten Unternehmen vor Beginn ihrer Arbeiten einschließlich Nachunternehmer und Unternehmer ohne Beschäftigte. Schriftliches Protokollieren der Unterweisungen.

2.5 Organisation des Zusammenwirkens der bauausführenden Unternehmen hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitsschutz z.B. durch Sicherheitsbesprechungen und -begehungen ggf. unter Einbeziehung der Firmenleitungen und deren Sicherheitsfachkräften sowie der zuständigen Behörden und Berufsgenossenschaften mit anschließender Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse.

2.6 Festlegen von Rettungswegen und einer übergeordneten Notfallorganisation in Zusammenarbeit mit den Fachplanern, Ggf. Organisation von Rettungsübungen einschließlich Information und Koordination mit den zuständigen Rettungsleitstellen.

2.7 Koordinieren der Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung der Arbeitsverfahren entsprechend der einschlägigen Vorschriften, wie § 4 Arbeitsschutzgesetz u. a., einschließlich des Einforderns von Sach- und Fachkundenachweisen, Einhaltung von Prüffristen gem. BetrSichV u. a..

2.8 Hinwirken auf die Einhaltung einer Baustellenordnung und eines Baustelleneinrichtungsplanes – sofern vorhanden – hinsichtlich der Vermeidung gegenseitiger Gefährdungen.

2.9 Mitwirken bei der Fortschreibung des Bauablaufplanes, soweit es die Belange der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes betrifft.

2.10 Berücksichtigen sicherheits- und gesundheitsschutzrelevanter Wechselwirkungen zwischen Arbeiten auf der Baustelle und anderen betrieblichen Tätigkeiten oder Einflüssen auf oder in der Nähe der Baustelle.

2.11 Überwachung sicherheitstechnischer Einrichtungen und Schutzmaßnahmen sowie vertragsgemäßer Ausführungen der sicherheitstechnischen Leistungen aus dem Bauvertrag und Einschreiten bei Gefahrenzuständen.

2.12 Koordinieren der Anwendung der allgemeinen Grundsätzen nach § 4 Arbeitsschutzgesetz.

2.13 Erstellen und Abschließen der Unterlagen nach § 3 Abs. 2 Nr. 3 BaustellV mit den Merkmalen des Bauwerkes für die sichere Durchführung von Instandhaltungsarbeiten.

2.14 Prüfung der technischen und organisatorischen Ausführungsplanung, Montageanweisungen, Montageplänen, BE-Pläne etc. des AN für die Bauausführung auf Sicherheitsrisiken, Gesundheitsschutzaspekten und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

0548/2019 Rathaus Vacha

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung der Eignung (Formular 124 VHB) oder Nachweis der Präqualifizierung

• Kurzbeschreibung des Büros mit Leistungsumfang und durchschnittlicher Mitarbeiterzahl

• Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

• Nachweis Haftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Kurzbeschreibung des Büros mit Leistungsumfang und durchschnittlicher Mitarbeiterzahl

• Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre

• Nachweis der fachlichen Eignung (min. 2, max. 4 Referenzen)

• Angaben zum vorgesehenen Projektleiter, dessen Qualifikation und der Berufserfahrung im Bereich Sigeko

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/08/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/07/2023

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