htw Campus Alt-Saarbrücken | Neubau Lehre und Forschung Geb. 12

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Das Saarland, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, vertreten durch das Landesverwaltungsamt (LaVA), Staatliche Hochbaubehörde
Postanschrift: Hardenbergstraße 6
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): THOST Projektmanagement GmbH - Verfahrensbetreuung
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.saarland.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E61263851
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E61263851
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

htw Campus Alt-Saarbrücken | Neubau Lehre und Forschung Geb. 12

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Saarland beabsichtigt die Vergabe der Elektroplanungsleistungen der LPH 2-8 nach Teil 4 Abschnitt 2 §§ 53 ff HOAI Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 4, 5, 6 und 8 für den Neubau Lehre und Forschung Geb. 12 der htw saar (Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar) in einem Verhandlungsverfahren mit TNW.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC Saarland
Hauptort der Ausführung:

htw saar

Campus Alt-Saarbrücken

66117 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die htw saar (Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar) verzeichnet seit Jahren einen steten Anstieg der Studierendenzahlen. Aus diesem Grund wird am Standort Campus Alt-Saarbrücken ein Neubau für Lehre und Forschung, das sogenannte Gebäude 12, entstehen, für das eine angrenzende Grundstückfläche erworben worden ist. Der Bedarfsplan für das Lehr- und Forschungsgebäude beinhaltet Nutzflächen NUF 1-6 von 3.000 m² mit Seminarräumen, Praktikumsräumen, Fachräumen, Lernräumen, Professoren- und Mitarbeiterbüros sowie Foyer, Teeküchen, Lagerräume, Kopierräume, Erste-Hilfe- Raum und NUF 7 von 850 m² mit Garderobe, WC-Anlagen, Technikräume sowie Serverräume.

Das Gebäude wird von der Fakultät Ingenieurwissenschaften, mit den thematischen Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Biomedizintechnik, Informatik, Mechatronik-Sensortechnik, Applied Artificial Intelligence, Produktionsinformatik sowie von der Fakultät Architektur- und Bauingenieurwesen mit dem thematischen Bereich Bauingenieurwesen genutzt werden.

Die vorläufigen Bauwerkskosten (KG 300 + 400) belaufen sich auf ca. 26,5 Mio. EUR brutto. Es werden ca. 35 Mio. EUR brutto Gesamtbaukosten erwartet.

Die Nutzung als Seminarräume ist ggf. unter Anwendung der Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) zu planen.

Der Neubau Lehre und Forschung Gebäude 12 soll nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) zertifiziert werden. Für die Baumaßnahme ist ein Gesamterfüllungsgrad größer 65% vorgegeben. Zur Sicherstellung der Zertifizierung dieser Baumaßnahme im BNB Silber-Standard, wird von Seiten des Auslobers ein*e extern*e BNB-Koordinator*in für den gesamten Projektverlauf eingebunden.

Das Saarland, vertreten durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, vertreten durch das Landesverwaltungsamt (LaVA), Staatliche Hochbaubehörde, wird als Auftraggeber und Bauherr für das Projekt fungieren.

Wichtiger Hinweis zum Projektzeitraum:

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das III. Quartal 2027 vorgesehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/11/2023
Ende: 01/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre. Es

wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 Jahre bewertet:

- ab netto 250.000 €: 5 Punkte;

- ab netto 500.000 €: 10 Punkte.

.

Technische Leistungsfähigkeit:

Es werden max. 2 Referenzen gewertet. Werden mehr als 2 Referenzen abgegeben werden nur die zwei

Referenzen mit der höchsten Punktzahl in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Bei den zu bewertenden

Referenzen muss es sich um unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzprojekte handeln. Gewertet

werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen erfüllen:

- Erbrachte Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2016 bis Abgabe Teilnahmeantrag) im Bereich der Elektroplanung nach § 55 Teil 4 Abschnitt 2 HOAI

- Referenz 1: Neubau eines Gebäudes mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 2.000.000 € brutto und/oder 800 m² NUF für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit verbindlicher Anwendung des öffentlichen Vergaberechts

- Referenz 2: Neubau eines Schul-/allgemeinen Hochschulgebäudes mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 2.000.000 € brutto und/oder 800 m² NUF.

.

Die Referenzen werden wie folgt bewertet:

Referenz 1: Neubau eines Gebäudes mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 2.000.000 € brutto und/oder 800 m² NUF für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit verbindlicher Anwendung des öffentlichen Vergaberechts:

- Projektparameter:

Schul- oder allgemeiner Hochschulbau + 20 Punkte;

Versammlungsstätte nach VStättVO + 20 Punkte;

Medientechnik + 10 Punkte

Nachhaltiges Planen und Bauen, innovative Technikansätze + 40 Punkte

Logistische Schwierigkeiten + 10 Punkte (Summe max. 100 Punkte).

- Beauftragte Lph nach HOAI:

Leistungsphase 2 + 9 Punkte;

Leistungsphase 3 + 17 Punkte;

Leistungsphase 4 + 2 Punkte;

Leistungsphase 5 + 22 Punkte;

Leistungsphase 6 + 7 Punkte;

Leistungsphase 7 + 5 Punkte;

Leistungsphase 8 + 35 Punkte (Summe max. 97 Punkte).

- Abschluss der Leistungsphase 8:

ab 01.01.2018: 20 Punkte;

ab 01.01.2020 bis Datum Abgabe Teilnahmeantrag: 50 Punkte;

.

Referenz 2:Neubau eines Schul-/allgemeinen Hochschulgebäudes mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 2.000.000 € brutto und/oder 800 m² NUF:

- Projektparameter:

Öffentlicher Auftraggeber + 20 Punkte;

Versammlungsstätte nach VStättVO + 20 Punkte;

Medientechnik + 10 Punkte

Nachhaltiges Planen und Bauen, innovative Technikansätze + 40 Punkte

Logistische Schwierigkeiten + 10 Punkte (Summe max. 80 Punkte).

- Beauftragte Lph nach HOAI:

Leistungsphase 2 + 9 Punkte;

Leistungsphase 3 + 17 Punkte;

Leistungsphase 4 + 2 Punkte;

Leistungsphase 5 + 22 Punkte;

Leistungsphase 6 + 7 Punkte;

Leistungsphase 7 + 5 Punkte;

Leistungsphase 8 + 35 Punkte (Summe max. 97 Punkte).

- Abschluss der Leistungsphase 8:

ab 01.01.2018: 20 Punkte;

ab 01.01.2020 bis Datum Abgabe Teilnahmeantrag: 50 Punkte;

Zur Belegbarkeit der bewerteten Kriterien, stellt der Bewerber die jeweilige Referenz auf zwei gesonderten DIN

A4-Blättern im Hinblick auf die abgefragten Kriterien vor und fügt diese als Anhang dem Teilnahmeantrag bei.

Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des/der Bewerber erbracht worden sein. Bei

Bewerbergemeinschaften aus mehreren Bewerbern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die

Bewerbergemeinschaft. Die Nachweise sind über den beigefügten Teilnahmeantrag (Formular 1) zu erbringen.

Die drei Bewerber mit den höchsten Punktezahlen werden zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei

gleicher Punktzahl entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73

Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), § 98c (AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG) - Ausschlusskriterium

Erklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht (Formular 2) - Ausschlusskriterium

Eigenerklärung zum Saarländischen Tariftreue- und Fairer-Lohn-Gesetz - STFLG - Ausschlusskriterium

Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/

Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer - Ausschlusskriterium

Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ für mindestens eine Person

im Unternehmen des Bewerbers - Ausschlusskriterium

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über

min. 3 000 000 EUR für Personenschäden, min. 5 000 000 EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die

Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden - Ausschlusskriterium

Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Es wird der

durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 Jahre bewertet, die genaue Bepunktung erfolgt gem. Ziff. II.2.9

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Elektroplanung für den im Teilnahmeantrag

benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes,

Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä. - Ausschlusskriterium

Nachweis über min. 4 fachlich qualifizierte Mitarbeiter - Ausschlusskriterium

Referenzen (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Es werden folgende Kriterien bewertet, die Bepunktung erfolgt gem.

Ziff. II.2.9:

- Öffentlicher Auftraggeber;

- Projektparameter;

- Beauftragte Leistungsphasen nach HOAI;

- Abschluss Leistungsphase 8.

Es werden max. 2 Referenzen gewertet. Werden mehr als 2 Referenzen abgegeben werden nur die zwei

Referenzen mit der höchsten Punktzahl in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Bei den zu bewertenden

Referenzen muss es sich um unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzprojekte handeln. Gewertet

werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen erfüllen:

­ Abgeschlossene Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2016 bis Abgabe Teilnahmeantrag) im Bereich der Elektroplanung nach § 55 Teil 4 Abschnitt 2 HOAI

­ Referenz 1: Neubau eines Gebäudes mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 2.000.000 € brutto und/oder 800 m² NUF für einen öffentlichen Auftraggeber oder mit verbindlicher Anwendung des öffentlichen Vergaberechts

­ Referenz 2: Neubau eines Schul-/allgemeinen Hochschulgebäudes mit einer Investitionssumme KG 300 + 400 ab 2.000.000 € brutto und/oder 800 m² NUF.

Zur Belegbarkeit der bewerteten Kriterien, stellt der Bewerber die jeweilige Referenz auf zwei gesonderten DIN

A4-Blättern im Hinblick auf die abgefragten Kriterien vor und fügt diese als Anhang dem Teilnahmeantrag bei.

Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des/der Bewerber erbracht worden sein. Bei

Bewerbergemeinschaften aus mehreren Bewerbern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die

Bewerbergemeinschaft. Die Nachweise sind über den beigefügten Teilnahmeantrag (Formular 1) zu erbringen.

Die drei Bewerber mit den höchsten Punktezahlen werden zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei

gleicher Punktzahl entscheidet das Los.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis des besonderen Berufsstandes und der Qualifikation als Ingenieur (gem. §§ 44, 75 Abs. 2 VgV)

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/08/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform unter www.subreport-elvis.de bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2) genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail des Teilnahmeantrags/Angebotsabgabe ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen.

Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand der mit dem Teilnahmeantrag abgegebenen Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bewerbern/Bewerbergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den Eigenerklärungen zu fordern.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Ort: Saarbrücken
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der

Vergabekammer 15 KT (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Ort: Saarbrücken
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/07/2023