Denkmalgerechte Herrichtung Stadtschloss Weimar I Teilprojekt Schloss 100 - Vermessungsarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: B23.21128

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klassik Stiftung Weimar
Postanschrift: Burgplatz 4
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.klassik-stiftung.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-188fcd710d6-29e94d1261f5127e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Denkmalgerechte Herrichtung Stadtschloss Weimar I Teilprojekt Schloss 100 - Vermessungsarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: B23.21128
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71355000 Vermessungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Vermessungsarbeiten für die denkmalgerechte Herrichtung des Stadtschlosses Weimar im Teilprojekt Schloss 100.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klassik Stiftung Weimar

Burgplatz 4

99423 Weimar

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Klassik Stiftung Weimar beabsichtigt bis etwa 2030 das ehemalige Weimarer Residenzschloss (Weimarer Stadtschloss) umfassend instand zu setzen. Ziel der Maßnahme ist es, das Schloss als neue impulsgebende Mitte der Klassik Stiftung zu profilieren.

Das Schlossensemble zählt zu den bedeutendsten Bauten der Residenzkultur in Deutschland und gehört zur UNESCO-Welterbestätte "Klassisches Weimar". Auf Grundlage der Welterbekonvention wird größter Wert auf die Wahrung von Integrität und Authentizität des Denkmals und die mit seiner Kulturgeschichte verbundenen Sammlung sowie die denkmalgerechte Instandsetzung gelegt.

Das Schloss als Vierflügelanlage hat eine Gesamtabmessung von ca. 103m x 87m. Süd- und Ostflügel sind unterkellert, das Dachgeschoss ist lediglich im Südflügel ausgebaut. Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und 2. Obergeschoss bilden die 3 Hauptebenen, in Teilbereichen gibt es Zwischengeschosse. Die Raumhöhen reichen von 2,50 über 3,90/4,50/5,25 in der Beletage bis zu 10,10m im 2-geschossigen Festsaal.

Die Baumaßnahme "Denkmalgerechte Herrichtung Stadtschloss Weimar" wird in zwei Teilbauabschnitten durchgeführt. Bereits in Umsetzung befindet sich das Teilprojekt Schloss 40, welches Teilbereiche des Ost- und Nordflügels betrifft.

Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen sind Vermessungsleistungen für das abschließende Teilprojekt Schloss 100, welches alle nicht im Teilprojekt Schloss 40 enthaltenen Bereiche umfasst.

Es liegen bereits umfangreiche Vermessungsunterlagen aus den Jahren 2001, 2015 und 2018 vor. Im Zuge der Bauausführung im Teilprojekt Schloss 40 wurden weitere planungsbegleitende Vermessungen, vorrangig im Ostflügel, vorgenommen.

In Ergänzung zu den vorliegenden Aufmaßunterlagen sind planungsvorbereitende und planungsbegleitende Vermessungsarbeiten auszuführen, dies betrifft u.a.:

- Raumabwicklungen mit je 4 Wandansichten, Deckenuntersicht, Fußbodengliederung,

- Messbilder in hochwertig ausgestatteten Räumen,

- Schnittergänzungen - Messung und CAD-Aufbereitung,

- Ergänzungsmessungen ausgewählter Raumbereiche über mehrere Etagen (z.B. Bereich neue Treppe, Schächte),

- Höhenfestpunkte,

- Nivellement Lage-/Höhenpunkte,

- Ergänzungsvermessungen in den Freianlagen,

- Planungsbegleitende Vermessungsleistungen.

Gesamt-Nettogrundflächen:

- S40 ca. 5.500 m² (davon nicht ausgebaut ca. 200 m²)

- S100 ca. 12.800 m² (davon nicht ausgebautes DG ca. 3.800 m²)

Es liegen Lagepläne, Ansichten, Schnitte, Grundrisse und einige Messbilder vor.

In einem ersten Schritt werden die Vermessungsleistungen zur Erstellung notwendiger Plangrundlagen durchgeführt (Ausführungszeitraum ca. 09/2023).

Darüber hinaus werden erwartete Zeitkontingente für weitere Vermessungsleistungen im Zuge der Ausführungsplanung/Bauausführung abgefragt. Die weiteren Vermessungsleistungen während der Ausführungsplanung und der Bauausführung werden nach Bedarf abgerufen.

Vom zukünftigen Aufragnehmer wird erwartet, dass sowohl im Rahmen der Planung als auch in der Ausführungsvorbereitung und Baubegleitung ein sehr enges Planungs- und Kooperationsverhalten zu allen Planungsgewerken eingegangen und in hoher Qualität gepflegt wird.

Das Bauvorhaben wird von der Bundesrepublik Deutschland und dem Freistaat Thüringen über ein gemeinsames Sonderinvestitionsprogramm finanziert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 8
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Geplante Beauftragung Ende August 2023. In einem ersten Schritt werden die Vermessungsleistungen zur Erstellung der notwendiger Plangrundlagen durchgeführt (Pos. 1ff des Honorarformblattes) - Ausführungszeitraum der Hauptarbeiten 09/2023 bis 12/2023. Durchführung Vermessungsarbeiten: 09/2023, Erstellung und Übergabe Plangrundlagen schrittweise bis Ende 12/2023. Abschluss Entwurfsplanung ca. 04/2024.

Darüber hinaus werden erwartete Zeitkontingente für weitere Vermessungsleistungen im Zuge der Ausführungsplanung/Bauausführung abgefragt (Pos. 2ff des Honorarformblattes) - Ausführungszeitraum 2024 - 2030.

Die angegebene Laufzeit in Monaten bezieht sich auf die die Erstellung der notwendigen Plangrundlagen (Pos. 1ff des Honorarformblattes) sowie notwendiger Vermessungsleistungen im Zuge der Entwurfsplanung als erste Phase der Beauftragung. Die Beauftragung der hier ausgeschriebenen Leistungen erfolgt stufenweise, hierzu wird auf Pkt. II.2.11 diese Dokuments verwiesen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise, in einem ersten Schritt für die Erstellung der notwendigen Plangrundlagen (Pos. 1ff des Honorarformblattes).

Der Abruf der Leistungen der LV Pos. 01.26 bis 01.28 des Honorarformblattes erfolgt optional.

Die verbindliche Beauftragung der weiteren Leistungen (Pos. 2ff des Honorarformblattes) besteht ebenfalls als Option unter dem Vorbehalt der Weiterführung der Planung und der Mittelverfügbarkeit.

Der Auftraggeber behält sich, in Abhängigkeit der Verfügbarkeit finanzieller Mittel oder dem Vorliegen von projektsachlichen Gründen, über den gesamten Projektzeitraum das Recht vor, die Beauftragung der weiteren Leistungen einzeln, gegliedert nach Bauabschnitten und Leistungsphasen oder anderweitig modifiziert, vorzunehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/08/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Als Projektsprache während des gesamten Bauvorhabens gilt ausschließlich Deutsch in Wort und Schrift.

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Der AN sichert seine Leistungen für sämtliche beauftragte Leistungsbereiche über den gesamten Projektzeitraum mit einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2.000.000,00 € und für sonstige Schäden 1.000.000,00 € für eine unbegrenzte Anzahl von Schadensfällen objektbezogen zugunsten des AG mit folgender zusätzlicher Bedingung ab: Maximierung der Ersatzleistungen für Schadensfälle innerhalb der Bundesrepublik Deutschland mindestens das Zweifache der geforderten Deckungssummen. Die Versicherung ist als objektbezogene Versicherung mit projektbezogenen Anforderungen zugunsten des AG abzuschließen. Der Nachweis liegt zum Vertragsschluss vor.

Darüber hinaus hat der AN mit dem Versicherer zu vereinbaren, dass dieser im Schadensfall zur Vermeidung eines gerichtlichen Verfahrens der Durchführung eines Schiedsverfahrens (nach den Regeln einer internationalen Industrie- und Handelskammer, des deutschen schiedsrichterlichen Verfahrens im Sinne der §§ 1025 bis 1048 ZPO, der SGO Bau oder der DIS e.V.) zur Feststellung und Bewertung des Schadens sowie zur Durchführung der zu seiner Beseitigung bzw. Regulierung notwendigen Maßnahmen zustimmt und die im Rahmen dieses Verfahrens anfallenden Kosten in dem Verhältnis des endgültigen Obsiegens bzw. Unterliegens übernimmt, und dem AG den Nachweis hierfür vorzulegen.

Die Vergabestelle räumt allen Bietern die Möglichkeit einer Ortsbesichtigung nach telefonischer Terminabsprache ein. Ansprechpartner für örtliche Begehungen / Besichtigungen:

Klassik Stiftung Weimar, Direktion Schlösser, Gärten und Bauten, Abteilung Bau und Denkmalpflege - schriftlich über .

Unter nachfolgend genannter Tel.-Nr. ist eine Terminvereinbarung möglich: 03643 - 545 180.

Besichtigungstermine können arbeitstäglich zwischen 10:00 Uhr und 14:00 stattfinden.

Zur Absicherung der Besichtigung durch eine Begleitperson bitten wir um einen Vorlauf der Terminvereinbarung von mind. 3 Arbeitstagen.

Bestandteile der verbindlichen Vergabe-/ Beschaffungsunterlagen sind:

- 01 Bekanntmachung - Aufforderung zur Angebotsabgabe,

- 02 Aufgabenbeschreibung Vermessung mit Anlagen,

- 03 Nachweisbogen inkl. der geforderten Angaben/ Anlagen/ Nachweise,

- 04 LV_Honorarformblatt Vermessung,

- 05 Wertung Zuschlagskriterien Vermessung.

Rückfragen sind ausschließlich über das eVergabeportal einzureichen. Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 18.07.2023 - 11:00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal am 25.07.2023 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme der Angebotsunterlagen im eVergabeportal ist der 01.08.2023 - 11:00 Uhr. Die Angebotsunterlagen sind ausschließlich über das eVergabeportal als EIN elektronisches Textdokument (pdf) zu senden. Eingereichte Angebotsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Angebotsunterlagen werden nicht erstattet.

Hinweise:

• Die den Bietern im Verlauf des Verfahres erteilten Informationen in Form von Antworten des Auftraggebers auf Fragen des Bewerbern/ Bieters sowie sonstige Hinweise, sind bei der Erstellung des Angebotes ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen zugrunde zu legen. Soweit diese Antworten, Hinweise oder Sonstiges diese Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen die später übersandten Antworten, Hinweise oder Verfahrensbriefe diesen Ausschreibungsunterlagen vor.

• Der Auftraggeber behält sich vor, den Zeitplan im Verlauf des Verfahrens abzuändern, insbesondere die vorgesehenen Fristen zu verlängern, soweit es sich für einen ordnungsgemäßen Verfahrensablauf als notwendig erweist.

Datenschutzhinweis:

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z.B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, ...).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Teilnahme ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe / des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes / Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Jorge-Semprún-Platz 4
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Rechtsbehelfshinweis:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023

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