BIM-Management Neubau CH Referenznummer der Bekanntmachung: ccs-neubau-ch-bim-06-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Congress-Centrum Saar GmbH
Postanschrift: Postfach 100733
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66007
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): GAVOA mbH - Herr Rechtsanwalt Weyand
E-Mail:
Telefon: +49 1705278784
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ccsaar.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC16GUE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YC16GUE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentlicher Auftraggeber in privater Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Management Neubau CH

Referenznummer der Bekanntmachung: ccs-neubau-ch-bim-06-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die bestehende und denkmalgeschützte Congresshalle in der Landeshauptstadt Saarbrücken soll um ein modernes und multifunktionales Gebäude (Projektabkürzung MKK) für Kongresse, Messen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungsformate (MICE - Meetings Incentives Conventions Exhibitions) erweitert werden. Neben dem primären Ziel der Ergänzung des kulturellen Angebots der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie der wirtschaftlichen Belebung der Innenstadt, soll auch das Stadtbild entlang der Saar im direkten Umfeld des Bürgerparks und der Saarpromenade aufgewertet werden. Außer der Neubaumaßnahme sollen auch die Vorplätze im unmittelbaren Umfeld der Congresshalle aufgewertet werden. Der bisherige Vorplatz umfasst die Flächen zwischen der Hafenstraße (Norden), dem Parkplatz der RZVK bzw. den Wasserdächern des Parkhauses Congresshalle und dem Treppenabgang in den Hafeninselpark (Westen), der Congresshalle (Süden) und dem Kreisel Hafenstraße bzw. dem Willi-Graf-Ufer (Osten). Der Bereich des westlichen Vorplatzes inklusive des östlichsten Wasserdaches, der sich in Verlängerung der Fritz-Dobisch-Straße an die Hafenstraße anschließt, ist wesentlich von der Stellung und Ausgestaltung des MKK abhängig.

Bauherrin der o.a. Baumaßnahmen ist die Congress-Centrum Saar GmbH (CCS), deren Gesellschafter das Saarland (80%) und die Landeshauptstadt Saarbrücken (20%) sind.

Das geschätzte Bauvolumen für das Projekt MKK beträgt ca. 60 Mio. EUR netto und das geschätzte Bauvolumen für das Projekt Vorplätze ca. 3,2 Mio. EUR netto.

Die Baumaßnahme wird mit öffentlichen Mitteln des Saarlandes und der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

Aus förderrechtlichen Gründen muss die Baumaßnahme bis Ende 2026 umgesetzt werden.

Am 11.03.2022 wurde ein ein nicht-offener, anonymer, einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 verbunden mit einem Ideenbestandteil für die umliegenden städtebaulich-freiraumplanerischen Teilprojekte "Hafenstraße 1", "Vom Bürgerpark zum Hafeninselpark" und "Uferpromenade und Congress-Steg" europaweit bekannt gemacht. Der Architektenwettbewerb ist abgeschlossen.

Die Architektenleistungen sind bereits vergeben; ebenfalls vergeben sind die Projektsteuerungsleistungen für das o.a. Projekt der Stufen 1-5 in Anlehnung an die AHO (Heft 9 der AHO-Schriftenreihe).

Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen BIM-Management in Anlehnung an die AHO (Heft Nr. 9 Kap. 6 der AHO-Schriftenreihe).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

Congresshalle Saarbrücken Hafenstraße 12 66111 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen BIM-Management in Anlehnung an die AHO (Heft Nr. 9 Kap. 6 der AHO-Schriftenreihe) mit folgenden Leistungsbestandteilen:

1. Projektvorbereitung (PS1)

1.1 Erstellen der projektspezifischen Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) unter der Berücksichtigung folgender Aspekte:

- Fokussierung auf messbare und prüfbare Abgabeleistungen der Projektbeteiligten

- Empfehlung zur Vorgabe nativer oder offener Dateiformate (u.U. leistungsphasenspezifische Betrachtung)

- Berücksichtigung gewerkespezifischer und leistungsphasenbezogener Informationsbedürfnisse des Auftraggebers

- Berücksichtigung wirtschaftlicher Umsetzbarkeit und Praktikabilität bei der Zuweisung von AIA-Anforderungen an einzelne Projektbeteiligte

- Erstellen von Vorgaben, die bei der Modellierung der digitalen Gebäudemodelle einzuhalten sind

1.2 Mitwirken bei der Erarbeitung und Vorgabe der Besonderen Vertragsbedingungen BIM (BIM-BVB) und der Definition von BIM-Anforderungen an Leistungsverzeichnisse im Verhältnis zu Projektbeteiligten

1.3 Beratung zu Vorgaben betreffend den BIM-Abwicklungsplan und erforderlichenfalls darüber hinaus, Vorschlagen eines vorläufigen oder endgültigen BIM-Abwicklungsplanes (Vor-BAP oder endgültiger BAP)

1.4 Prüfen der vorhandenen Leistungsbilder für die Auftragnehmer auf Vollständigkeit zur Umsetzung der definierten Anforderungen (AIA)

1.5 Vorbereiten, Durchführen und Dokumentieren von bis zu fünf Bietergesprächen zum Nachweis der Leistungsfähigkeit der Projektbeteiligten auf der Planungsseite in Bezug auf die geforderte BIM-Methodik

1.6 Prüfen von bis zu fünf Angeboten der Projektbeteiligten auf der Planungsseite einschließlich Vergabeempfehlung

1.7 Empfehlung und Einrichten einer Kollaborationsplattform entsprechend den Anforderungen der AIA und des BAP

1.8 Einbeziehen des Auftraggebers bei allen Festlegungen und Beraten zu Vor- und Nachteilen; eine Handlungsempfehlung ist stets abzugeben

2. Planung (PS2)

2.1 Prüfen des BAP auf Konformität mit den AIA

2.2 Überprüfen der während der Planung erstellten digitalen Liefergegenstände auf Einhaltung der Anforderungen der AIA und des BAP unter Anwendung der folgenden Methoden:

- Bewerten der BIM-spezifischen Planungsprozesse und Leistungen der BIM-Rollen

- Prüfen der übergebenen Qualitätssicherungsnachweise/Protokolle auf Vollständigkeit und Plausibilität

- Prüfen der Regeln und Vorgaben für die Kollisionsprüfung

- Überprüfen der Kollisionsprüfungen koordinierter Planungsstände

- Durchführen anlassbezogener eigener Qualitätsprüfungen der digitalen Modelle

2.3 Mitwirken bei der kontinuierlichen Fortschreibung des BAP

2.4 Überprüfen, Dokumentieren und Erteilen von Freigabeempfehlungen digitaler Liefergegenstände auf Einhaltung der BIM-Anforderungen zu definierten Meilensteinen

2.5 Anlassbezogene Teilnahme an modellbasierten Planungsbesprechungen der Planungsbeteiligten

2.6 Mitwirken beim Änderungsmanagement im Verhältnis zu Planungsbeteiligten für definierte BIM-Anforderungen

2.7 Durchführung, Moderation und Dokumentation des BIM-JF mit den Koordinatoren der Fachdisziplinen

2.8 Betreiben und administrieren einer Kollaborationsplattform entsprechend den Anforderungen der AIA und des BAP

2.9 Durchführen und Dokumentieren von bis zu 5 modellbasierten Nutzer- und Bauherrenbesprechungen

3. Ausführungsvorbereitung (PS3)

3.1 Prüfen der vorhandenen Leistungsbilder für die Projektbeteiligten auf Vollständigkeit zur Umsetzung der in den AIA definierten Anforderungen

3.2 Überprüfen der für die Beauftragung von ausführenden Unternehmen zu übergebenden Daten und Modelle

3.3 Unterstützen bei der Übergabe von Modellen und Daten

3.4 Mitwirken bei der kontinuierlichen Fortschreibung des BAP

3.5 Überprüfen, Dokumentieren und Erteilen von Freigabeempfehlungen digitaler Liefergegenstände auf Einhaltung der BIM-Anforderungen zu definierten Meilensteinen

3.6 Anlassbezogene Teilnahme an modellbasierten Planungsbesprechungen der Planungsbeteiligten

3.7 Durchführung, Moderation und Dokumentation des BIM-JF mit den Koordinatoren der Fachdisziplinen

3.8 Betreiben und administrieren einer Kollaborationsplattform entsprechend den Anforderungen der AIA und des BAP

3.9 Durchführen und Dokumentieren von bis zu 5 modellbasierten Nutzer- und Bauherrenbesprechungen

4. Ausführung (PS4)

4.1 Mitwirken bei der kontinuierlichen Fortschreibung des BAP

4.2 Überprüfen der während der Ausführung erstellten digitalen Liefergegenstände auf Einhaltung der Anforderungen der AIA und des BAP

4.3 Mitwirken bei der Freigabe digitaler Liefergegenstände

4.4 Mitwirken beim BIM-spezifischen Änderungsmanagement im Verhältnis zu Projektbeteiligten für definierte BIM-Anforderungen

4.5 Durchführen und Dokumentieren von bis zu 5 modellbasierten Nutzer- und Bauherrenbesprechungen

4.5 Betreiben und administrieren einer Kollaborationsplattform entsprechend den Anforderungen der AIA und des BAP

4.6 Einrichten und Betreiben eines digitalen Mängelmanagementsystems entsprechend den Anforderungen der AIA und des BAP

5. Projektabschluss (PS5)

5.1 Überprüfen der zum Projektabschluss erstellen digitalen Liefergegenstände, z.B. As-built-Modell auf Einhaltung der Anforderungen der AIA und des BAP

5.2 Mitwirken bei der Sicherung digitaler Modelle

5.3 Mitwirken bei der Übergabe der Daten an das FM

5.4 Mitwirken bei der Abrechnung der Hard- und Software-Lieferanten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 70
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei eventuellen Verzögerungen der Planungs- oder Bauzeit hat der Auftraggeber das Recht, die Laufzeit des Vertrages um zweimal 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Gemäß europaweiter Bekanntmachung und Vergabeunterlagen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner Leistungsstufen vor. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht. Im Falle des Abrufs von Leistungsstufen ist der Auftragnehmer verpflichtet, die jeweiligen Leistungen zu erbringen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Projekt wird mit Mitteln des Saarlandes und des Bundes gefördert. Die wirtschaftliche Umsetzung unter Beachtung der förderrechtlichen Vorgaben sowie die Begleitung bei Terminen und Erstellung von Unterlagen für den Zuwendungsempfänger ist erforderlich.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Nachweis der Eintragung in das Handelsregister oder ein dem Handelsregister vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate);

2) Eigenerklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit mit Anderen;

3) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen;

4) Eigenerklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat;

5) Eigenerklärung über Eintragungen im Wettbewerbsregister.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

3) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen des BIM-Managements aus den letzten 3 Jahren;

4) Fremdnachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;

3) Eigenerklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen des BIM-Managements aus den letzten 3 Jahren;

4) Fremdnachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit einer Deckungssumme pro Versicherungsfall von mindestens 1,5 Mio EUR für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur";

2) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 4 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und einschließlich der Projektstufe 5 (in Anlehnung an Kapitel 6 der AHO-Schriftenreihe Nr. 9) beauftragten und in der Umsetzung befindlichen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1 Referenz; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen über das BIM-Management beim Bau von Eventhallen (Neubau/Umbau) wie Großsporthallen, Theatern, Opern mit einem Bauvolumen von mindestens 40 Mio. EUR bzw. bei Neubau- oder Umbaumaßnahmen, die mit der Komplexität der vorliegenden Neubaumaßnahme vergleichbar sind;

3) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;

5) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt, Ingenieur, technische Mitarbeiter, kaufmännische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit des Projektleiters am Ort der Baustelle für die gesamte Planungs- bzw. Bauzeit;

8) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.;

9) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen;

10) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur";

2) Eigenerklärung über die wesentlichen in den letzten 4 Jahren erbrachten inhaltlich vergleichbaren und einschließlich der Projektstufe 5 (in Anlehnung an Kapitel 6 der AHO-Schriftenreihe Nr. 9) beauftragten und in der Umsetzung befindlichen Dienstleistungen (Referenzen); erforderlich ist mindestens 1 Referenz; der Inhalt ist in einem Projektdatenblatt darzustellen; inhaltlich vergleichbar sind Referenzen über das BIM-Management beim Bau von Eventhallen (Neubau/Umbau) wie Großsporthallen, Theatern, Opern mit einem Bauvolumen von mindestens 40 Mio. EUR bzw. bei Neubau- oder Umbaumaßnahmen, die mit der Komplexität der vorliegenden Neubaumaßnahme vergleichbar sind;

3) Eigenerklärung über die technische Leitung des Bewerbers;

4) Eigenerklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;

5) Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Architekt, Ingenieur, technische Mitarbeiter, kaufmännische Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen Beschäftigungsverhältnissen;

6) Eigenerklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards;

7) Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit des Projektleiters am Ort der Baustelle für die gesamte Planungs- bzw. Bauzeit;

8) Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.;

9) Eigenerklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden sollen;

10) Eigenerklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zur Bewerbung sind alle natürlichen und juristischen Personen zugelassen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" zu tragen (§ 75 VgV). Ein entsprechender Fremdnachweis ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Verpflichtungserklärung gemäß Saarländischem Tariftreue- und Fairer-Lohn-Gesetz (gemäß beigefügtem Muster des Saarlandes).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende oder inhaltlich falsche Unterlagen, die gemäß dieser Bekanntmachung und gemäß der Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren, nachgefordert werden;

2) Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und zusätzlich in einer oder in mehreren Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassenden Wettbewerbs zum Ausschluss aller Bewerbungen;

3) Im Rahmen des Vergabeverfahrens werden von Bietern zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Die unter Ziffer I.1) und Ziffer I. 3) der europaweiten Bekanntmachung genannten Auftraggeber, Verfahrensbetreuer sowie Kontaktstellen verwenden diese Daten ausschließlich für die Durchführung dieses Vergabeverfahrens und geben diese nicht an Dritte weiter. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Die Datenerhebung und -verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs.1 lit. c, b, d, und e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG;

4) Bewerberfragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitte ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der verwendeten e-Vergabe-Plattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) (www.dtvp.de bzw. auch Ziffer I.3) der EU-weiten Bekanntmachung). Bitte stellen Sie diese bis 6 Tage vor Ablauf der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge. Die Beantwortung der Fragen und sonstige Kommunikation im Rahmen des Verfahrens (z.B. über Änderungen) erfolgt ausschließlich über DTVP;

5) Teilnahmeanträge sind in elektronischer Form über DTVP bis zum Ende der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge abzugeben. Eine Abgabe per Fax und/oder auf dem Postweg ist unzulässig. Für die Abgabe über das DTVP müssen Bieter einen sogenannten Bieterassistenten des DTVP (und ggf. Java) installieren. Die Installation, Orientierung mit dem Tool und die Datenübermittlung kann u. U. einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dies bei der Abgabe der Teilnahmeanträge zu berücksichtigen und empfehlen die Übermittlung des Teilnahmeantrags einen Tag vor Ablauf der Frist vorzunehmen. Bei Problemen mit der Abgabe kontaktieren Sie bitte den Support hinter dem DTVP, die Firma Cosinex unter folgenden Kontaktdaten: Service & SupportCenter:http://support.cosinex.de, E-Mail: , Telefon: 0234-298 796-11 Fax: 0234-298796-55 und setzen Sie uns hierüber umgehend in Kenntnis.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YC16GUE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 160, 134, 135 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023