Neubau eines Bürogebäudes "PLAZA NORD" - Saarterrassen, 66115 Saarbrücken - (Stufenbeauftragung 1. Stufe) Referenznummer der Bekanntmachung: 3.235_01/2023

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.giu.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: kommunale Entwicklungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Standortentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Bürogebäudes "PLAZA NORD" - Saarterrassen, 66115 Saarbrücken - (Stufenbeauftragung 1. Stufe)

Referenznummer der Bekanntmachung: 3.235_01/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH & Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG plant den Neubau eines Bürogebäudes "Plaza Nord" auf den Saarterrassen. Das Grundstück befindet sich zwischen der Hochstraße und der Konrad-Zuse-Straße in Saarbrücken-Burbach. Die spätere Adressbildung soll über die Konrad-Zuse-Straße / Saarterrassen erfolgen. In 2021 wurde eine Vorplanung von GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH & Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG erstellt, diese ist ebenfalls Bestandteil der Ausschreibung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 460 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Hauptort der Ausführung:

PLAZA NORD Konrad-Zuse-Straße 66115 Saarbrücken

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Plangebiet ist eines der letzten bisher unbebauten Grundstücke. Das Gebiet der Saarterrassen zeichnet sich durch anspruchsvolle Stadtarchitektur, moderne Produktions- und Bürogebäude von hoher Funktionalität und Ästhetik wechseln sich ab mit Freiflächen, breiten Grüngürteln und großzügigen Parkplatzangebot. Dies wird ergänzt durch vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsleistungen und beispielsweise mit dem E-Werk auch Unterhaltungsangebot.

Um zu überprüfen, wie der Flächen- und Raumbedarf funktional auf dem Baugrundstück umgesetzt werden kann, hat die GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH & Co. Flächenmanagement Saarbrücken KG eine Vorplanung erarbeitet, die wesentliche Grundlage und Bestandteil der ausgeschriebenen Planungsleistungen ist. Nutzung, Flächenbedarfe und Grundrissorganisation entsprechen den Zielvorstellungen der GIU FM. Die Konzeptergebnisse der Vorplanung bilden die Nutzungsanforderungen des Büroneubaus ab und sollen in der anstehenden Planungsphase nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt werden. Vielmehr wird erwartet, dass die Ausarbeitung der Vor- und Entwurfsplanung hierauf aufbaut und ein funktionales, zeitgemäßes, im allgemeinen Erscheinungsbild zurückhaltendes Bürogebäude entworfen wird.

Die Vorplanung ist Bestandteil der Auslobungsunterlagen und als Anlage der Ausschreibung beigefügt.

Konzipiert ist ein 5-geschossiges Bürogebäude, d. h. vier Vollgeschosse mit einem Staffelgeschoss. Die bisherige Gebäudeplanung sieht einen Eingang von der Hochstraße und zwei Eingänge von der Konrad-Zuse-Straße aus vor. Es soll die Möglichkeit bestehen, das Gebäude in zwei Mieteinheiten zu unterteilen. Im Erdgeschoss sind neben einem Foyer- und Empfangsbereich Räume für Besprechungen und Seminare vorgesehen sowie die Möglichkeit für einen Kundenbereich / Office und Büronutzung. In den Obergeschossen befinden sich die Büros in einer Kombination aus Großraum-, Einzel- und Doppelbüros. Im mittleren Gebäudeteil ist eine Erschließungs- und Versorgungsschiene mit Treppenhäusern, Aufzügen, Sanitärbereichen, Teeküchen etc. vorgesehen. Das Staffelgeschoss ist strukturell genauso wie die darunterliegenden Büroetagen aufgegliedert. Die Gebäudeaußenkanten springen im Staffelgeschoss (4. OG) umlaufend zurück. Das Untergeschoss ist derzeit als Vollunterkellerung geplant, ggfls. ist auch eine Teilunterkellerung ausreichend. Hier befinden sich hauptsächlich Technikflächen, Lager- und Archivräume sowie Sanitärbereiche.

- Bruttorauminhalt (EG - 4. OG): ca. 27.300 m³ (ohne Fluchtbalkone)

- Bruttogeschossfläche: (EG - 4. OG): ca. 7.050 m³ (ohne Fluchtbalkone)

- Bruttogeschossfläche: (inkl. UG/Vollunterkellerung): ca. 8.550 m³ (ohne Fluchtbalkone)

- Nutzfläche (EG - 4. OG): ca. 6.500 m² (ohne Fluchtbalkone)

Die Vorplanung der GIU ist als Grundlage zu übernehmen und wird als PDF / DWG / DXF für die weitere Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: 1. Kriterium Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 3 (max. 180 von 2.000 P.)
Qualitätskriterium - Name: 2. Kriterium Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 19 u. 12 (max 430 v. 2.000 P.)
Qualitätskriterium - Name: 3. Kriterium Qualität / Gewichtung: 34 (max. 340 von 2.000 P.)
Qualitätskriterium - Name: 4. Kriterium Ausführungsfristen / Gewichtung: 10 (max. 250 von 2.000 P.)
Kostenkriterium - Name: 5. Angebotspreis / Gewichtung: 160 (max. 800 von 2.000 P.)
Kostenkriterium - Name: Hinweis: Alle Kriterien, Unterkriterien und Unterunterkriterien sowie deren jeweilige Gewichtung sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. / Gewichtung: (s. Vergabeunterlagen)
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt nach Maßgabe des Auftraggebers stufenweise. Der Planungsauftrag wird in der ersten Auftragsstufe zunächst für:

Objektplanung LP 1-4, Tragwerksplanung LP 1-4, Technische Ausrüstung LP 1-4, Erstellung Brandschutzkonzept mit Brandschutznachweis LP 1 -4 vergeben.

Der AG behält sich vor, die Stufe 2 bzw. Stufe 3 später an den AN der Stufe 1 zu vergeben. Nähere Angaben zur stufenweise Beauftragung enthalten die Vergabeunterlagen, insbesondere der Entwurf des Planervertrags.

Der AN hat jedoch keinen Anspruch auf Übertragung der weiteren Leistungsphasen, ist jedoch verpflichtet, diese bei Beauftragung auszuführen (Andienungspflicht).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 050-144487
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.235_01/2023
Los-Nr.: Stufenweise Beauftragung: 1. Stufe
Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Plaza Nord

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
12/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 460 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YEC6UVP

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Vorschriften der §§ 97 ff. GWB.

Auf die Rügeobliegenheit des Bieters gem. § 160 Abs. 3 GWB innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages bei Versäumung der Rügefrist wird ausdrücklich hingewiesen.

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf schriftlichen Antrag ein.

Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

Der Bieter muss damit rechnen, dass bei Versäumnis der Rügefrist sein Nachprüfungsantrag ohne Sachprüfung als unzulässig zurückgewiesen wird. Dem Bieter wird daher empfohlen, ggfs. rechtzeitig fachlichen Rechtsrat einzuholen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2023