Neubau und Sanierung Wohnheim - Dorf für Aeltere, Technische Ausrüstung § 55 Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0012

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: SAH Leipzig gGmbH
Postanschrift: Am Elsterwehr 10
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Bötticher
E-Mail:
Telefon: +49 3412626889
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.sah-leipzig.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187bc83b8d3-3a9edaf125ae44e9
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188481d1976-6762b3477a17ab3d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Postanschrift: Brühl 65
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fr. Märtens
E-Mail:
Telefon: +49 341919306242
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dreso.com
Adresse des Beschafferprofils: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187bc83b8d3-3a9edaf125ae44e9
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau und Sanierung Wohnheim - Dorf für Aeltere, Technische Ausrüstung § 55

Referenznummer der Bekanntmachung: DRESO_L-2023-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau und Sanierung Wohnheim, Technische Ausrüstung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Hauptort der Ausführung:

Leipzig Thekla

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das zu beplanende, ca. 17.400m² große Grundstück mit den Flurstücksnummern 448, 448/1, 448/2 und 448/b liegt im Norden von Leipzig in der Gemarkung Thekla zwischen der Tauchaer Straße und der Zuisstraße. Geprägt ist das Quartier von frei gereihten bzw. zum Blockrand gesetzten, riegelförmigen, zweigeschossigen Wohnbauten mit Walmdächern. Noch heute als Erla-Siedlung bezeichnet, wurde das Ensemble 1937/38 als Werksiedlung der Erla Maschinenwerk GmbH errichtet, deren typisches Merkmal die nach nordischen Gottheiten gewählten Straßennamen ist.

Nach Süden perforiert sich die Bebauungsstruktur und wechselt in freistehende, eingeschossige Einfamilienhäuser. Diese werden auch der Siedlerhäuser Typologie zugeordnet und stammen ebenso aus den 1930er Jahren und waren als soziales Wohnsiedlungskonzept konzipiert. Nördlich der Tauchaer Straße befinden sich vorwiegend Gewerbebauten ohne städtebaulichen Bezug zum Quartier. Das Areal verfügt über eine gute überregionale Verkehrsanbindung durch die nahegelegene Autobahn A14, des Weiteren ermöglicht die ca. 200m entfernte Bushaltestelle "Wodanstraße" auf der Tauchaer Straße den Anschluss an den ÖPNV. Die Liegenschaft ist gegenwärtig mit sechs Wohnblöcken mit Abmessungen von ca. 9m x 36m bebaut. Geplant ist jedoch der Abbruch der zwei äußeren westlichen Blöcke zur Schaffung des notwendigen Baufeldes für die zu konzeptionierende "Dorf-Anlage". Ferner befinden sich, orientiert zur Ziusstraße, zwei kleinere, eingeschossige Bauten auf dem Gelände - eine Garagenanlage sowie ein ehemaliges Ladengeschäft, das jedoch nicht Bestandteil des Bearbeitungsbereichs ist. Mit Stand zum 08.08.2022 wurde durch die untere Bauaufsicht der Stadt Leipzig mitgeteilt, dass die vorhandene Bebauung des Grundstücks nicht unter Denkmalschutz steht. Das Gelände verläuft annähernd eben, lediglich entlang der Längsachse (Ost-West) gibt es Richtung Norden eine abfallende Böschung. In diesem Bereich verdichtet sich ebenfalls der Bewuchs durch diverse Großgehölze. Inwieweit in diesen Baumbestand durch Bautätigkeit einzugreifen ist, bleibt durch den Entwurf zu prüfen.

Auf dem Areal solll eine vollstationare Pflegeeinrichtung fur spezielle Dementenbetreuung in Dorfcharakter mit 120 bis 160 Pflegeplatzen entstehen. Dabei sollte es sich vorzugsweise urn ein eingeschossiges Gebaudeensemble handeln. Die Ausformung und Entwicklung der Typologie ist den Teilnehmern freigestellt, es ist jedoch zu beachten, dass die Funktionsbereiche logistisch und inhaltlich zusammenhangen und somit verkniipft werden mussen. Von den angegebenen Pflegeplatzen sollten 20 Platze fur immobile Bewohner auBerhalb der reinen Dementenbetreuung entstehen. Daruber hinaus sollen Wohnungen fur Altersgerechtes Wohnen als auch Betreutes Wohnen auf dem Gelande integriert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Gestaltung der AuBenanlage geeignet ist fur demenzkranke Bewohner. Sie sollte deshalb Park, bzw. Dorfcharakter erhalten und die Haltung kleinerer Nutztiere sowie den Anbau von Obst und Gemüse unter Einbeziehung der Bewohner vorsehen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung Projektteams / Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Lösungsansätze / Gewichtung: 20,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 01/11/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

II A - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit, Gew. 20%

1 Erklärung, durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des

Unternehmens und Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren. Mitarbeiteranzahl <3=0 Pkt, Mitarbeiteranzahl ab 3=3 Pkt, Mitarbeiteranzahl ab 5 = 5 Pkt, Gew. 10 %

2 Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen (Angabe Name, Berufsbezeichnung, Berufserfahrung in Jahren, voraussichtliche Projektposition), kein Organigramm =0 Pkt, unvollst. Organigramm =3 Pkt, vollst. Organigramm =5, Pkt, Gew. 10%

II B - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, Gew. 20%

1 Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz. Umsatz <250.000 € netto = 0 Pkt, Umsatz ab 250.000 € netto = 1 Pkt, Umsatz ab 500.000 € netto = 3 Pkt, Umsatz ab 750.000 € netto = 5 Pkt

II C - Fachliche Eignung - Referenzliste, Gew. 60%

Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen für die Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste.

1 Eine geeignete Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Anzahl Referenzprojekte: 1, (Gew. 15.00 %)

Mindestanforderungen (Gew. 50%): Technische Ausrüstung § 55 HOAI Anlagengruppe 1-3 und 8, LPH 1 bis 8 vollständig erbracht, Sanierung, KG 200-500 mind. 5 Mio € netto, bauordnungsrechtliche Abnahme zwischen 01.01.2016 bis 31.01.2023

Auswahlkriterien: Höhe der Baukosten KG 200-500 (Gew.: 20%): Baukosten KG 200-500 in € netto: < 5 Mio. € netto = 0 Punkt, Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 5 Mio. € netto = 1 Punkt, Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 7,5 Mio. € netto = 3 Punkte, Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 10 Mio. € netto = 5 Punkte

bauordnungsrechtliche Abnahme (Gew. 20%): bis 31.12.2015 = 0 Punkt, ab 01.01.2016 = 1 Punkt, nach 01.01.2018 = 3 Punkte, nach 01.01.2020 = 5 Punkte

Projektbeschreibung mit Bild, max. 2 Seiten, mit Angabe Projektlaufzeit, -flächen (BGF) und -kosten (KG 200 - KG 500), Ansprechpartners seitens AG mit Kontaktdaten. (Gew. 10%): keine Projektbeschreibung = 0 Pkt, unvollständige Projektbeschreibung = 3 Pkte, vollständige Projektbeschreibung = 5 Pkte

2 Eine geeignete Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Anzahl Referenzprojekte: 1, (Gew. 15.00 %)

Mindestanforderungen (Gew. 50%): Technische Ausrüstung § 55 HOAI Anlagengruppe 4-6, LPH 1 bis 8 vollständig erbracht, Sanierung, KG 200-500 mind. 5 Mio € netto, bauordnungsrechtliche Abnahme zwischen 01.01.2016 bis 31.01.2023

Auswahlkriterien: Höhe der Baukosten KG 200-500 (Gewichtung: 20%): Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: < 5 Mio. € netto = 0 Punkt, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 5 Mio. € netto = 1 Punkt, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 7,5 Mio. € netto = 3 Punkte, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 10 Mio. € netto = 5 Punkte

bauordnungsrechtliche Abnahme (Gewichtung 20%): bis 31.12.2015 = 0 Punkt, ab 01.01.2016 = 1 Punkt, nach 01.01.2018 = 3 Punkte, nach 01.01.2020 = 5 Punkte

Projektbeschreibung mit Bild, max. 2 Seiten, mit Angabe Projektlaufzeit, -flächen (BGF) und -kosten (KG 200 - KG 500), Ansprechpartners seitens AG mit Kontaktdaten. (Gew. 10%): keine Projektbeschreibung = 0 Pkt, unvollständige Projektbeschreibung = 3 Pkte, vollständige Projektbeschreibung = 5 Pkte

3 Eine geeignete Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Anzahl Referenzprojekte: 1, (Gew. 15.00 %)

Mindestanforderungen (Gew. 50%): Technische Ausrüstung § 55 HOAI Anlagengruppe 1-3 und 8, LPH 1 bis 8 vollständig erbracht, Vergleichbarkeit des Projektes gem. BWK 3600 Pflegeheime oder BWK 6200 Wohnheime oder BWK 6120 Mehrfamilienhäuser, Neubau eines Gebäudes, KG 200-500 mind. 5 Mio € netto, bauordnungsrechtliche Abnahme zwischen 01.01.2016 bis 31.01.2023

Auswahlkriterien: Höhe der Baukosten KG 200-500 (Gewichtung: 20%): Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: < 5 Mio. € netto = 0 Punkt, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 5 Mio. € netto = 1 Punkt, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 7,5 Mio. € netto = 3 Punkte, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 10 Mio. € netto = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme (bauordnungsrechtliche Abnahme) (Gewichtung 20%): bis 31.12.2015 = 0 Punkt, ab 01.01.2016 = 1 Punkt, nach 01.01.2018 = 3 Punkte, nach 01.01.2020 = 5 Punkte

Projektbeschreibung mit Bild, max. 2 Seiten, mit Angabe Projektlaufzeit, -flächen (BGF) und -kosten (KG 200 - KG 500), Ansprechpartners seitens AG mit Kontaktdaten. (Gew. 10%): keine Projektbeschreibung = 0 Pkt, unvollständige Projektbeschreibung = 3 Pkte, vollständige Projektbeschreibung = 5 Pkt

4 Eine geeignete Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Anzahl Referenzprojekte: 1, (Gew. 15.00 %)

Mindestanforderungen (Gew. 50%): Technische Ausrüstung § 55 HOAI Anlagengruppe 4-6, LPH 1 bis 8 vollständig erbracht, Vergleichbarkeit des Projektes gem. BWK 3600 Pflegeheime oder BWK 6200 Wohnheime oder BWK 6120 Mehrfamilienhäuser, Neubau eines Gebäudes, KG 200-500 mind. 5 Mio € netto, bauordnungsrechtliche Abnahme zwischen 01.01.2016 bis 31.01.2023

Auswahlkriterien: Höhe der Baukosten KG 200-500 (Gewichtung: 20%): Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: < 5 Mio. € netto = 0 Punkt, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 5 Mio. € netto = 1 Punkt, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 7,5 Mio. € netto = 3 Punkte, Höhe der Baukosten KG 200-500 in € netto: ab 10 Mio. € netto = 5 Punkte

Projektfertigstellung/Inbetriebnahme (bauordnungsrechtliche Abnahme) (Gewichtung 20%): bis 31.12.2015 = 0 Punkt, ab 01.01.2016 = 1 Punkt, nach 01.01.2018 = 3 Punkte, nach 01.01.2020 = 5 Punkte

Projektbeschreibung mit Bild, max. 2 Seiten, mit Angabe Projektlaufzeit, -flächen (BGF) und -kosten (KG 200 - KG 500), Ansprechpartners seitens AG mit Kontaktdaten. (Gew. 10%): keine Projektbeschreibung = 0 Pkt, unvollständige Projektbeschreibung = 3 Pkte, vollständige Projektbeschreibung = 5 Pkt

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist, falls es die Gesellschaftsform erfordert.

Eigenerklärung der Berufsqualifikation.

Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung

(auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien siehe II.2.9

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auswahlkriterien siehe II.2.9

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

- § 75, Abs. 1 VgV i.V.m. § 44 VGV: Berufsqualifikation als Technische Ausrüstung: Ingenieur

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die Anforderung erfüllen. Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (§ 47 VgV), sind die Erklärungen und Nachweise auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. 

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber-/Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch und haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind nicht zulässig und könnenzum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerber-/Bietergemeinschaften führen. Nimmt der Bewerber oder Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftl. und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch (Eignungsleihe), haften der Bewerber/Bieter und das andere Unternehmen für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gesamtschuldnerisch. Es ist verbindlich zu versichern, dass die benannten Personen die Vertragsleistungen erfüllen werden. Auf § 47 Abs. 1 S. 3 VgV wird ausdrücklich hingewiesen. Die ausgeschriebenen Leistungen sind direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen (§ 47 Abs. 5VgV). 

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Formale und zwingende Ausschlusskriterien (wenn nicht in anderen Punkten bereits genannt):

- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags,

- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags,

- Verwendung des Bewerbungsformulars;

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (strafrechtliche Verurteilung),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben),

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB (Insolvenz),

- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV,

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.

Informationen zum Verfahrensablauf:

Aus der Stufe 1 (Eignungsprüfung) qualifizieren sich die erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/ Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes Losverfahren durchgeführt. Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausschließlich elektronisch bei der im Punkt I.3) genannten Stelle einzureichen (in Textform über die Vergabeplattform) ausschließlich im hierfür vorgesehenen Bereich. Weitere Infos zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Erfolgt keine freiwillige Registrierung, werden Interessierte nicht automatisch über Infos (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich regelmäßig über den benannten Link eigenständig informieren. Eine freiwillige Registrierung ist möglich und wird dringend empfohlen. Rückfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform (gem. Pkt. I.3) zu stellen, werden von der Vergabestelle beantwortet, anonymisiert und allen Interessierten per Rückfragenkatalog auf dem benannten Link bzw. bei Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt; Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Fragen zum Vergabeverfahren durch Bewerber/ Bieter bis spätestens 7 Kalendertage vor Einreichungs-/ Eröffnungstermin einzureichen sind. Rechtzeitig gestellte Anfragen werden i. d. R. bis spätesten 4 Kalendertage vor Ende der Einreichungsfrist der Teilnahmeanträge/ Angebote beantwortet. Die Frist für den Eingang von Bewerberfragen endet am 11.07.2023, 10:00 Uhr. Diese Infos und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Die Bewerber-/ Bieterinfos und deren Anlagen sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrages/ Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichung zwischen den ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den Antworten aus den Bewerber-/ Bieterinfos gelten die Antworten der Bewerber-/ Bieterinfos. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, den Link gem. Pkt. I.3) regelmäßig jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 4 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist hinsichtlich Bewerber-/Bieterinformationen einzusehen (Holpflicht). 

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Postanschrift: Braunstraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04013
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Auftraggeber weis darauf hin, dass ein Nachprufungsantrag nach § 160 Abs. 3 GWB unzulassig ist, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten VerstoB gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprufungsantrags erkannt und gegenuber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerugt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberuhrt,

2) VerstoBe gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spatestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung Oder zur Angebotsabgabe gegenuber dem Auftraggeber gerugt werden,

3) Verstoße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spatestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenuber dem Auftraggeber gerugt werden,

4) mehr als 15 Kalendertag nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Ruge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/06/2023

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