Instandsetzung der Talsperre Wechmar Referenznummer der Bekanntmachung: 90837/23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1B75A325-3AC4-4D3F-839A-B545F2E4A523
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1B75A325-3AC4-4D3F-839A-B545F2E4A523
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Instandsetzung der Talsperre Wechmar

Referenznummer der Bekanntmachung: 90837/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) beabsichtigt, die Talsperre Wechmar instand zu setzen und an die Anforderungen der Talsperrenklasse 1 anzupassen. Durch die Instandsetzung soll der Weiterbetrieb der Anlage für die nächsten 50 Jahre gewährleistet werden.

 

Die aktuelle Hochwasserentlastung als Fallschacht soll abgerissen und durch den Neubau einer Hochwasserentlastungsanlage am Dammbauwerk ersetzt werden. Der Bediensteg und die Armaturen sind sanierungs- beziehungsweise erneuerungsbedürftig und ebenfalls Bestandteil der Planung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 – Objektplanung Ingenieurbauwerke

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 - Objektplanung nach Teil 3, Abschnitt 3 HOAI 2021, Ingenieurbauwerke sowie Besondere Leistungen aus Anlage 12 zu § 43 HOAI 2021, Ingenieurbauwerke.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/10/2023
Ende: 30/04/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

Gemittelter Gesamt-Netto-Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre; Wichtung 15 %

 

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

 

2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros bewertet nach dem Bearbeitungsstand in den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren; Wichtung 30 %

 

2.2 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Projektleiters bewertet nach dem Bearbeitungsstand in den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren; Wichtung 30 %

 

2.3 Persönliche Referenzen vergleichbarer Leistungen der Projektingenieure (betrifft die örtliche Bauüberwachung und die Bauoberleitung, Dauer mind. 6 Monate) in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren; Wichtung 20 %

 

3. Angaben zum Qualitätsmanagement im Unternehmen; Wichtung 5 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Fachplanung Tragwerksplanung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 – Fachplanung nach Teil 4, Abschnitt 1 HOAI 2021, Tragwerksplanung:

 

Für die Fachplanung Tragwerksplanung ist insbesondere die neue Hochwasserentlastungsanlage und der Stahlwasserbau zu planen. Die aktuelle Hochwasserentlastungsanlage soll zu einer zusätzlichen Entnahmehöhe umgebaut werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/10/2023
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

Gemittelter Gesamt-Netto-Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre; Wichtung 20 %

 

2. Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren; Wichtung 50 %

Betrifft insbesondere die folgenden Bearbeitungsschwerpunkte: Hochwasserentlastung, Stahlbeton (wie Tosbecken), Stahlwasserbau (wie Rohrleitungen und Grundablässe) sowie Bemessung Bediensteg.

 

3. Angaben zum Qualitätsmanagement im Unternehmen; Wichtung 30 %

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 – Flächenplanung Landschaftsplanung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0C Gotha
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3 – Flächenplanung nach Teil 2, Abschnitt 2 HOAI 2021, Landschaftsplanung (Umweltfachplanung):

 

Durch den Neubau der Hochwasserentlastungsanlage und dem für die Baumaßnahmen erforderlichen Abstau sind für einen geschätzten Untersuchungsraum von 5 ha Flächenplanungen, bzw. Umweltfachplanungen erforderlich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/10/2023
Ende: 30/04/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:

gemittelter Gesamt-Netto-Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre; Wichtung 15%

 

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

 

2.1 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren; Wichtung 40 %

Betrifft die Bearbeitungsschwerpunkte Umweltbaubegleitung und Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie.

 

2.2 Referenzen vergleichbarer Leistungen des Ingenieurbüros in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren; Wichtung 30 %

Betrifft die Untersuchungsgröße für die Erstellung des landschaftspflegerischen Begleitplans.

 

3. Angaben zum Qualitätsmanagement im Unternehmen (Wichtung 15 %)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben gemäß Formblatt VHB 124 LD und Nachweis (Kopie) der Eintragung im Handels- oder Berufsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Neben den Angaben und Erklärungen im Formblatt Eigenerklärung 124 LD wird verlangt:

 

1. Bestätigung des Mindestjahresumsatzes gemittelt aus den letzten drei Geschäftsjahren für:

a) Los 1 iHv 500.000,00 Euro

b) Los 2 iHv 150.000,00 Euro

c) Los 3 iHv 250.000,00 Euro

Sollte der Teilnahmeantrag für alle drei Lose abgegeben werden (Gesamtangebot), so wird die Bestätigung eines Mindestjahresumsatzes iHv 750.000,00 Euro (gemittelt aus den letzten drei Geschäftsjahren) gefordert.

 

2. Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Los 1 bis Los 3:

a) Die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung für Personenschäden muss mindestens 3 Mio. Euro betragen.

b) Für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) beträgt die Höhe der Haftpflichtversicherung mindestens 600.000,00 Euro.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Neben den Angaben und Erklärungen im Formblatt Eigenerklärung 124 LD wird verlangt:

 

1. Für Los 1:

a) Gesamtzahl der Mitarbeiter des Ingenieurbüro; Anzahl der Ingenieure / Statiker / Techniker im Unternehmen; Angaben zum Personaleinsatz.

b) Angabe von mindestens einer Referenz vergleichbarer Leistungen mit einer Bausumme von 1 Mio. Euro.

c) Angaben und Erläuterungen zum Qualitätsmanagement des Unternehmens, wobei mindestens ein internes Qualitätsmanagement verlangt wird.

 

2. Für Los 2:

a) Gesamtzahl der Mitarbeiter des Ingenieurbüro; Anzahl der Ingenieure / Statiker / Techniker im Unternehmen; Angaben zum Personaleinsatz.

b) Angabe von mindesten einer Referenz vergleichbarer Leistungen mit Bearbeitung der Tragwerksplanung für eine Hochwasserentlastungsanlage oder eines Stahlwasserbaus.

c) Angaben und Erläuterungen zum Qualitätsmanagement des Unternehmens, wobei mindestens ein internes Qualitätsmanagement verlangt wird.

 

Für Los 3:

a) Gesamtzahl der Mitarbeiter des Ingenieurbüro; Anzahl der Ingenieure / Statiker / Techniker im Unternehmen; Angaben zum Personaleinsatz.

b) Angabe von mindestens einer Referenz vergleichbarer Leistung mit der Bearbeitung der Umweltbaubegleitung.

c) Angabe von mindestens einer Referenz vergleichbarer Leistung mit der Erstellung einer Umweltverträglichkeitsstudie.

d) Angabe von mindestens einer Referenz vergleichbarer Leistung mit der Erarbeitung eines Landschaftspflegerischen Begleitplanes mit mind. 1 ha Untersuchungsgröße.

e) Angaben und Erläuterungen zum Qualitätsmanagement des Unternehmens, wobei mindestens ein internes Qualitätsmanagement verlangt wird.

 

Unterbeauftragung:

Im Falle der Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Teile des Auftrages, die im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte vergeben werden sollen (FB 235), und, falls zumutbar, die vorgesehenen Unterauftragnehmer (FB 233) zu benennen. Sofern vorgesehene Unterauftragnehmer bezüglich der Leistungsfähigkeit des Bewerbers an dessen Stelle treten, ist die Leistungsfähigkeit des vorgesehenen Unterauftragnehmer für die zu übernehmende Leistung für die Eignungsprüfung nachzuweisen.

Vor Zuschlagserteilung ist dem Auftraggeber nachzuweisen, dass dem Bieter die erforderlichen Mittel dieser Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen (FB 236).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 17:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2023

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