Neubau Bibliothek und Bürgerservice VE 01.09 WDVS, Außenputz Referenznummer der Bekanntmachung: 20/B/DK-722000-01 B-31_NT09

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kommunale Immobilien Jena
Postanschrift: Paradiesstraße 6
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: DE-07743
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.kij.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bibliothek und Bürgerservice VE 01.09 WDVS, Außenputz

Referenznummer der Bekanntmachung: 20/B/DK-722000-01 B-31_NT09
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45321000 Wärmedämmarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45443000 Fassadenarbeiten
45410000 Putzarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

ca. 1.380 m2 Wärmedämmverbundsystem an Fassaden mit ca. Mineralwolledämmung d=14 cm, EPS- und Schaumglasdämmung

im Sockelbereich, mit mineralischen Oberputz, Filz- und Kratzputzstruktur

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/08/2021
Ende: 02/12/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Mithilfe der Finanziellen Förderung des EFRE Programm-IP 5.1.1.1.1/9b Gebietsbezogene integrative Ansätze zur städte-baulichen Aufwertung von Stadtquartieren und Gemeinden

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 121-317558

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 20/B/DK-722000-01 B-31_NT09
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
21/06/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: K-Plan Bau GmbH
Ort: Crimmitschau
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Postleitzahl: 08451
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 217 882.81 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Thüringer Landesverwaltungsamt, Referat 250
Ort: Weimar
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45321000 Wärmedämmarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45443000 Fassadenarbeiten
45410000 Putzarbeiten
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Außenputz

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 06/08/2021
Ende: 14/11/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 217 882.81 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: K-Plan Bau GmbH
Ort: Crimmitschau
NUTS-Code: DED45 Zwickau
Postleitzahl: 08451
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Detaillierung der Bauteilanschlüsse hat infolge von bauphysikalischen Anforderungen zu Leistungen geführt, die nicht im Auftrag enthalten waren. Es haben sich umfangreiche Zusatzmaßnahmen infolge der Fensterkonstruktionen sowie Mehraufwand durch Brandschutzanforderungen und durch witterungsbedingte Unterbrechungen der Arbeiten ergeben. Im Nachtrag 08 sind Mengenmehrungen in Positionen wie Anarbeiten WDVS und Fugendichtung sowie technologisch bedingte Mehraufwendungen für Arbeiten in der Trafostation und am Übergang zu Sockeldämmungen sowie zusätzliche Gerüstkosten (Höhe über 3,5 m) enthalten. Im Nachtrag 09 mussten Mengenmehrungen berücksichtigt werden, welche sich nach dem aktuellen Abrechnungsstand nebst zugehöriger Aufmaße und deren Prüfungen infolge der örtlichen Bedingungen und deren Massendiskrepanzen zur zu Grunde liegenden Mengenermittlung ergaben. Die betraf in erster Linie Schutzabdeckungen Wandflächen, Armierung und Filzputz, Mineralwolledämmplatten, elastische Verfugung. Im Nachtrag 06 wurden Einzelpositionen für Schutzabdeckung von Bauteilen beauftragt, bei denen es sich um eine zusätzliche Leistung handelt. Auf Grund der geopolitischen Situation im Auftragszeitraum fließen bei Preiskalkulationen der Zusatzleistungen Materialpreissteigerungen ein. Die Leistungserhöhung übersteigt daher die in § 22EU Abs. 2 Nr. 4 festgelegten Obergrenze

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Gemäß § 22EU Abs. 2 Nr. 2 erfolgt unbeschadet des Absatzes 1 die Änderung des öffentlichen Auftrages, da ein Wechsel des Auftragnehmers aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht erfolgen kann und mit erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten für den öffentlichen Auftraggeber durch Bauzeitverlängerung und Haftungskonflikte verbunden wäre. Die Änderungen in Form von zusätzlichen Leistungen und Mengenerhöhungen sind zur vertragsgemäßen Erfüllung der vergebenen Außen- und Innenputzarbeiten erforderlich. Sie sind jedoch im Leistungstext und in den Mengenansätzen nicht oder nicht vollständig betrachtet worden. Die Leistungen bilden mit dem Hauptauftrag ein Gesamtsystem. Die Leistungen verändert den Gesamtcharakter des Auftrages nicht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 324 175.80 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 381 169.44 EUR

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