Neugestaltung der Freiflächen der Grundschule 22 (GS 22) in Erfurt-Rieth - Objektplanung Freianlagen Verhandlung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-01-012
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99111
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.erfurt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neugestaltung der Freiflächen der Grundschule 22 (GS 22) in Erfurt-Rieth - Objektplanung Freianlagen Verhandlung
Die Stadtverwaltung, vertreten durch das Garten- und Friedhofsamt (A67), beabsichtigt die Freiflächen der Grundschule 22 (GS 22 Riethschule) in Erfurt-Rieth, Riethstr. 28, zu sanieren und partiell neu zu gestalten.
Das Schulgelände umfasst insgesamt rund 22.150 m², wovon 19.900 m² Freiflächen sind. Die Grundstruktur der Freiflächen geht noch auf die Entstehungszeit des Schul-Gebäudes zurück. In den 1970er Jahren erfolgten punktuelle Aufwertungsmaßnahmen. Durch die gute Auslastung der
Schule und die Ganztagsbetreuung der Kinder lastet ein hoher Nutzungsdruck auf dem Gelände. Sämtliche Freiflächen werden in Anspruch genommen.
Bei Maximal-Belegung besuchen 480 Kinder in 20 Klassen die Schule.
Gegenwärtig wird östlich des Schulgebäudes ein separater Mensa-Bau errichtet.
Im Zuge der Tiefbauarbeiten für die Mensa wurden zahlreiche menschliche Gebeine gefunden. Es ist davon auszugehen, dass das gesamte Gelände nach dem 1. Weltkrieg als Friedhof genutzt wurde. Die bisher gefundenen Gräber befinden sich in Tiefen von 1,1 bis 1,4m unter OK Gelände. Es ist beabsichtigt, lediglich die im Zuge von Erd- Tiefbauarbeiten freigelegten Gebeine umzubetten.
Gräber außerhalb von Gründungen und Gräben verbleiben im Gelände. Der zum gegenwärtigen
Zeitpunkt festgesetzte Kostenrahmen beträgt für die Kostengruppe 500 1,635 Mio. EUR (Brutto).
Es ist beabsichtigt, die Umsetzung der Baumaßnahme in 3 Bauabschnitten auszuführen:
- 1. Bauabschnitt: Bereich Mensa, Wirtschaftszufahrt;
- 2. Bauabschnitt: Pausenflächen, Spielflächen, Zäune und Tore;
- 3. Bauabschnitt: Schulgarten, Sportflächen, Pflegezufahrt.
Über den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme wird die Schule in Nutzung sein, eine Schließung und Umverteilung der Schüler ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Beginn der Planungsleistung unmittelbar nach dem Vergabeverfahren (06/2023).
Der Ansatz für die Baukosten der Kostengruppe 500 beträgt brutto 1,635 Mio. EUR, der Ansatz für die Baukosten der Kostengruppe 550 beträgt brutto 0,137 Mai. EUR.
22 Rieth-Grundschule Riethstraße 28 99089 Erfurt
Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 2 Freianlagen nach den §§ 38 bis 40 und Anlage 11 für die Gestaltung der Freianlagen, LP1-9 in stufenweiser Beauftragung in 3 Bauabschnitten.
Zunächst wird ein Gesamtkonzept (LP1-4) für die gesamte Freifläche erstellt, anschließend wird in 3 Bauabschnitten der Plan zur Ausführungsreife gebracht und gebaut. Zusätzlich sind folgende Besonderen Leistungen nach § 3 (2) HOAI zu erbringen: Beleuchtungsplanung in den Freiflächen, das Baumschutzkonzept für den Vorentwurf und Entwurf (Leistungsphase 2 und 3) und ein Baugrundgutachten (10 Sondierungen bis zu einer Schürftiefe von 2 Metern) mit abfallwirtschaftlicher Bewertung (3 Proben) und Aussagen zur Regenwasserbehandlung. Eine dendrologische Bauüberwachung ist nicht Teil der im VgV-Verfahren zu beauftragenden Leistungen, sondern wird durch den Auftraggeber in einem separaten Verfahren an einen separaten Gutachter vergeben.
Der Umfang der zu beauftragenden Leistungen nach §§ 39 beinhaltet in der ersten Stufe die Leistungsphasen 1 bis 4 und später in einer zweiten Stufe die Leistungsphasen 5-9. Es ist ein Gesamtkonzept für die Sanierung und Neugestaltung der Schulaußenanlage zu entwickeln.
Stufenweise Beauftragung nach HOAI § 39 Leistungsphasen 1- 9: siehe Pkt. II.1.4
Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise in zwei Stufen. Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.
Folgende Stufen sind vorgesehen:
Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) - LP 4 (Genehmigungsplanung) für alle BA
Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) - LP 9 (Objektbetreuung) bauabschnittsweise
Rückfragen (siehe Punkt VI.3 der Bekanntmachung) zu diesem Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zu richten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Objektplanung Freianlagen und Besondere Leistungen
Postanschrift: Schillerstraße 9a
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3643772155
Fax: +49 3643772054
Internet-Adresse: https://rau-weimar.de
Beleuchtungsplanung, Baugrundgutachten, Baumschutzkonzept
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden. Das Bewerbungsformular und ergänzende Unterlagen können im Downloadbereich heruntergeladen werden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und im Original unterzeichnete Bewerbungsformulare und die geforderten Anlagen. Bei Bietergemeinschaften ist für jedes selbständige Büro ein separates Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter/die bevollmächtigte Vertreterin zu benennen.
a) Die Bewerbungen sind als PDF-Dokument auf der angeführten Vergabeplattform ausgefüllt und unterschrieben elektronisch in Textform einzureichen. Es werden durch den Auftraggeber keine Unterlagen nachgefordert (§ 56 Satz 2 VgV).
b) Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch in Textform über die Vergabeplattform zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Teilnahmeanträge sowie Angebote sind nur dann fristgemäß eingereicht, wenn sie rechtzeitig zur Teilnahmefrist bzw. zur Angebotsfrist auf der Vergabeplattform eingegangen sind. Das entsprechende Risiko tragen die Bewerber.
c) Nicht form- und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge sowie Angebote werden nicht berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen. Nicht rechtsverbindlich unterschriebene Teilnahmeanträge werden ebenfalls nicht berücksichtigt.
Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist über die Vergabeplattform darauf hinzuweisen.
Rückfragen während des Teilnahmewettbewerbes sind ausschließlich über die Vergabeplattform zu richten.
Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 07.03.2023; 12.00 Uhr.
Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten.
Erfüllen mehrere Bewerber/Bewerberinnen gleichermaßen die Anforderungen und ist die BewerberInnenzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern/Bewerberinnen durch Los getroffen werden (§ 75 Satz 6 VgV). Die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1 / 2 werden nach Abschluss des Verfahrens nicht an die Bewerber/Bewerberinnen zurückgesandt.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7Z6JVB
Postanschrift: Postfach 2249
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Postfach 2249
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer