Neugestaltung der Freiflächen der Grundschule 22 (GS 22) in Erfurt-Rieth - Objektplanung Freianlagen Verhandlung Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-01-012

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung, Garten- und Friedhofsamt
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99111
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.erfurt.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neugestaltung der Freiflächen der Grundschule 22 (GS 22) in Erfurt-Rieth - Objektplanung Freianlagen Verhandlung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-01-012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71420000 Landschaftsgestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadtverwaltung, vertreten durch das Garten- und Friedhofsamt (A67), beabsichtigt die Freiflächen der Grundschule 22 (GS 22 Riethschule) in Erfurt-Rieth, Riethstr. 28, zu sanieren und partiell neu zu gestalten.

Das Schulgelände umfasst insgesamt rund 22.150 m², wovon 19.900 m² Freiflächen sind. Die Grundstruktur der Freiflächen geht noch auf die Entstehungszeit des Schul-Gebäudes zurück. In den 1970er Jahren erfolgten punktuelle Aufwertungsmaßnahmen. Durch die gute Auslastung der

Schule und die Ganztagsbetreuung der Kinder lastet ein hoher Nutzungsdruck auf dem Gelände. Sämtliche Freiflächen werden in Anspruch genommen.

Bei Maximal-Belegung besuchen 480 Kinder in 20 Klassen die Schule.

Gegenwärtig wird östlich des Schulgebäudes ein separater Mensa-Bau errichtet.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten für die Mensa wurden zahlreiche menschliche Gebeine gefunden. Es ist davon auszugehen, dass das gesamte Gelände nach dem 1. Weltkrieg als Friedhof genutzt wurde. Die bisher gefundenen Gräber befinden sich in Tiefen von 1,1 bis 1,4m unter OK Gelände. Es ist beabsichtigt, lediglich die im Zuge von Erd- Tiefbauarbeiten freigelegten Gebeine umzubetten.

Gräber außerhalb von Gründungen und Gräben verbleiben im Gelände. Der zum gegenwärtigen

Zeitpunkt festgesetzte Kostenrahmen beträgt für die Kostengruppe 500 1,635 Mio. EUR (Brutto).

Es ist beabsichtigt, die Umsetzung der Baumaßnahme in 3 Bauabschnitten auszuführen:

- 1. Bauabschnitt: Bereich Mensa, Wirtschaftszufahrt;

- 2. Bauabschnitt: Pausenflächen, Spielflächen, Zäune und Tore;

- 3. Bauabschnitt: Schulgarten, Sportflächen, Pflegezufahrt.

Über den gesamten Zeitraum der Baumaßnahme wird die Schule in Nutzung sein, eine Schließung und Umverteilung der Schüler ist aus Kapazitätsgründen nicht möglich. Beginn der Planungsleistung unmittelbar nach dem Vergabeverfahren (06/2023).

Der Ansatz für die Baukosten der Kostengruppe 500 beträgt brutto 1,635 Mio. EUR, der Ansatz für die Baukosten der Kostengruppe 550 beträgt brutto 0,137 Mai. EUR.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 225 797.79 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71421000 Landschaftsgärtnerische Gestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

22 Rieth-Grundschule Riethstraße 28 99089 Erfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 2 Freianlagen nach den §§ 38 bis 40 und Anlage 11 für die Gestaltung der Freianlagen, LP1-9 in stufenweiser Beauftragung in 3 Bauabschnitten.

Zunächst wird ein Gesamtkonzept (LP1-4) für die gesamte Freifläche erstellt, anschließend wird in 3 Bauabschnitten der Plan zur Ausführungsreife gebracht und gebaut. Zusätzlich sind folgende Besonderen Leistungen nach § 3 (2) HOAI zu erbringen: Beleuchtungsplanung in den Freiflächen, das Baumschutzkonzept für den Vorentwurf und Entwurf (Leistungsphase 2 und 3) und ein Baugrundgutachten (10 Sondierungen bis zu einer Schürftiefe von 2 Metern) mit abfallwirtschaftlicher Bewertung (3 Proben) und Aussagen zur Regenwasserbehandlung. Eine dendrologische Bauüberwachung ist nicht Teil der im VgV-Verfahren zu beauftragenden Leistungen, sondern wird durch den Auftraggeber in einem separaten Verfahren an einen separaten Gutachter vergeben.

Der Umfang der zu beauftragenden Leistungen nach §§ 39 beinhaltet in der ersten Stufe die Leistungsphasen 1 bis 4 und später in einer zweiten Stufe die Leistungsphasen 5-9. Es ist ein Gesamtkonzept für die Sanierung und Neugestaltung der Schulaußenanlage zu entwickeln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse, Methodik, Herangehensweise / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation, Koordination, Terminmanagement / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz, Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 15
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung nach HOAI § 39 Leistungsphasen 1- 9: siehe Pkt. II.1.4

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise in zwei Stufen. Mit Zuschlag wird zunächst die erste Stufe beauftragt. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen. Der AN kann aus der stufenweisen Beauftragung oder Nichtbeauftragung keine weitergehenden Vergütungs- oder Schadenersatzansprüche ableiten.

Folgende Stufen sind vorgesehen:

Stufe 1: LP 1 (Grundlagenermittlung) - LP 4 (Genehmigungsplanung) für alle BA

Stufe 2: LP 5 (Ausführungsplanung) - LP 9 (Objektbetreuung) bauabschnittsweise

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rückfragen (siehe Punkt VI.3 der Bekanntmachung) zu diesem Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform zu richten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 033-096307
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Freianlagen und Besondere Leistungen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
23/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Planungsbüro Rau Landschaftsarchitektur
Postanschrift: Schillerstraße 9a
Ort: Weimar
NUTS-Code: DEG05 Weimar, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 99423
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 3643772155
Fax: +49 3643772054
Internet-Adresse: https://rau-weimar.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 322 397.49 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 225 797.79 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Wert oder Anteil des Auftrags, der an Dritte vergeben werden soll
Wert ohne MwSt.: 23 546.58 EUR
Anteil: 10 %
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:

Beleuchtungsplanung, Baugrundgutachten, Baumschutzkonzept

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Als Teilnahmeantrag ist zwingend das Bewerbungsformular zu verwenden. Das Bewerbungsformular und ergänzende Unterlagen können im Downloadbereich heruntergeladen werden. Gewertet werden nur vollständig ausgefüllte und im Original unterzeichnete Bewerbungsformulare und die geforderten Anlagen. Bei Bietergemeinschaften ist für jedes selbständige Büro ein separates Bewerbungsformular zu verwenden und der bevollmächtigte Vertreter/die bevollmächtigte Vertreterin zu benennen.

a) Die Bewerbungen sind als PDF-Dokument auf der angeführten Vergabeplattform ausgefüllt und unterschrieben elektronisch in Textform einzureichen. Es werden durch den Auftraggeber keine Unterlagen nachgefordert (§ 56 Satz 2 VgV).

b) Die einzureichenden Unterlagen sind elektronisch in Textform über die Vergabeplattform zu übermitteln und fristgerecht einzureichen. Teilnahmeanträge sowie Angebote sind nur dann fristgemäß eingereicht, wenn sie rechtzeitig zur Teilnahmefrist bzw. zur Angebotsfrist auf der Vergabeplattform eingegangen sind. Das entsprechende Risiko tragen die Bewerber.

c) Nicht form- und fristgerecht eingegangene Teilnahmeanträge sowie Angebote werden nicht berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen. Nicht rechtsverbindlich unterschriebene Teilnahmeanträge werden ebenfalls nicht berücksichtigt.

Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber dem AG unverzüglich, spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist über die Vergabeplattform darauf hinzuweisen.

Rückfragen während des Teilnahmewettbewerbes sind ausschließlich über die Vergabeplattform zu richten.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 07.03.2023; 12.00 Uhr.

Der Auftraggeber behält sich zur Gewährleistung eines transparenten, diskriminierungsfreien und zügigen Verfahrens vor, nach Fristablauf eingehende Rückfragen nicht mehr zu beantworten.

Erfüllen mehrere Bewerber/Bewerberinnen gleichermaßen die Anforderungen und ist die BewerberInnenzahl auch nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbliebenen Bewerbern/Bewerberinnen durch Los getroffen werden (§ 75 Satz 6 VgV). Die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1 / 2 werden nach Abschluss des Verfahrens nicht an die Bewerber/Bewerberinnen zurückgesandt.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y7Z6JVB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Postfach 2249
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Vergabenachprüfungsverfahren gem. § 160 Abs.1 GWB nur auf Antrag bei der Vergabekammer eingeleitet wird.

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaats Thüringen beim Thüringer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Postfach 2249
Ort: Weimar
Postleitzahl: 99403
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 361573321-254
Fax: +49 361573321-059
Internet-Adresse: https://landesverwaltungsamt.thueringen.de/wirtschaft/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

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